[AM5] PC-System max. 3000€

LexLuther

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
24
Hallo und vielen Dank für die Unterstützung!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Definitiv! MFS2020, Egoshooter, Indie usw. FHD/WQHD und max. Settings.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Soll schick aussehen (RGB), guten Airflow für die AIO und genügend Platz bieten.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Alter Full HD TV mit 60 Hz. Wird sich aber in Zukunft ändern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald die 7800X3D verfügbar ist.

8. Möchtest du den PC
  • Bei Mindfactory zusammenbauen lassen.

Meine Zusammenstellung:

  • ASRock X670E Pro RS AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail oder

    MSI MPG X670E CARBON WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
  • 2TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1)

  • 1TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2 PCIE

  • Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 CPU AIO

  • 32GB Corsair Dominator Platinum RGB grau DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit

  • be quiet! Silent Base 802 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz

  • 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold

  • AMD Ryzen 9 7800X3D

  • 20GB XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)


Was sagt ihr zur Zusammenstellung?
Habe einige Threads mal quer gelesen. X670E weil ich versuchen will, zukunftsträchtig zu kaufen. Mein alter PC hielt 12 Jahre. Nur welches MoBo weiß ich noch nicht.
AIO weil mich das Thema interessiert. Soll wohl der einzige Hersteller sein, der nur Kupfer verbaut. Klar würde es auch super mit einer Luftkühlung gehen, da die CPU nicht viel verbraucht.
Ist der Ram gut von der Latenz, oder gibt es schon bessere?
In das Gehäuse habe ich mich verschossen. Soll wohl einen super Airflow haben.
Habe hier immer von Seasonic gelesen. War eigentlich immer Be quiet Fan, aber warum nicht.
Auf den Prozessor habe ich jetzt ein halbes Jahr gewartet.
Tja, Grafikkarte, ist noch ein Knackpunkt. Die AMD, weil die 4070 TI ''nur'' 12 GB VRAM hat.

https://www.mindfactory.de/shopping...22116cc08d4dbbb71f7e9d169c4358f0a839c36d2fa4b


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
LexLuther schrieb:
In das Gehäuse habe ich mich verschossen. Soll wohl einen super Airflow haben.
Ja, aber nur wenn du es mit den beiliegenden Mesh Teilen für Front und Dach verwendest. Da ist es dann wirklich gut.
 
Bei dem Budget würde ich gleich eine SN850X SSD mit 4Tb einplanen. Gibt es bei Mindfactory gerade für 359€. Direct Storage ist in Zukunft bestimmt wichtiger und da würde ich nicht mehr auf SATA setzen.
 
3000 tacken und nur ne rx 7900xt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
_Aqua_ schrieb:
Die Wasserkühlung würde ich eher auf die GPU schrauben als auf die CPU.

Oha. Das klingt nach einer interessanten Idee. Muss ich mir noch mal überlegen.

@Rosenkohl Mein Gedanke war, da ich eh erst mal nicht über FHD bzw. WQHD kommen werde. Oder was hättest du für eine Idee?
 
GPU Wasserkühlung wird sehr schnell sehr teuer. Außerdem verlierst du möglicherweise die Garantie und der Wiederverkauf ist schwer. Ich rate eher ab. Lieber ein gutes leises Customdesign wie zum Beispiel die Powercolor Hellhound kaufen. Die sind auch unter Last schön leise und man bekommt sie auch ggf. wieder verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und buxtehude
Im Warenkorb ist eine 7900X3D CPU drin. Die möchtest du nicht wirklich kaufen.
Den RAM würde ich nicht nehmen, da Samsung IC mit geraden Timings. Such dir ein Kingston Kit mit CL 36-38-38 aus. Da ist Hynix M/A-Die verbaut. Weniger stress und du kannst direkt die Buildzoid Timings übernehmen und davon profitieren.

z.B. mit RGB https://www.mindfactory.de/product_...-RGB-DDR5-6000-DIMM-CL36-38-38-D_1467521.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Investiere mehr in die GPU und nimm einen anderen Prozessor, der 7900 3-D ist zu teuer für die gebotene Leistung. Ein i7 13700 K ist gleich schnell und kostet weniger, das musst du bedenken. Der 78003D wird eine lange zeit nicht verfügbar sein, das sollte dir auch klar sein. Nimm einen AMD Ryzen 7 7700X oder wenn es sein muss den 7900X aber bitte lass die Finger vom 79003D.
 
LexLuther schrieb:
Mein Gedanke war, da ich eh erst mal nicht über FHD bzw. WQHD kommen werde. Oder was hättest du für eine Idee?
naja bei dem budget ist definitiv mehr drinne, da würde ich mir lieber was für einen Monitor zurückstecken
 
NameHere schrieb:
Den RAM würde ich nicht nehmen, da Samsung IC mit geraden Timings. Such dir ein Kingston Kit mit CL 36-38-38 aus. Da ist Hynix M/A-Die verbaut
Ich habe alle durch Samsung, Micron und die Hynix und kann gewissenhaft sagen, das die von Samsung mir keine Kopfschmerzen verursacht haben, die anderen dagegen schon.
 
@Crazy_Chris OK!

@NameHere Soll die 7800X3D werden. 7900XD ist nur Platzhalter. Ok, Ram schaue ich mir an.

@HaRdWar§FreSseR Es soll definitiv ein AMD System werden mit 7800X3D. Zur Not bestelle ich im Mai/Juni.

@Rosenkohl Mein Platz ist momentan suboptimal. Kein Platz für einen extra Monitor inkl. Zockerecke. Ich zocke quasi im Wohnzimmer am TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und HaRdWar§FreSseR
LexLuther schrieb:
Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 CPU AIO
Es braucht keine 220€ Kühlung für eine CPU, die in Spielen um die 50w verbraucht.

LexLuther schrieb:
850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Pure Power 12m 850w.

LexLuther schrieb:
X670E weil ich versuchen will, zukunftsträchtig zu kaufen.
Ok, dann fällt Intel tendenziell raus. AM5 soll eher aufrüstbar sein.

LexLuther schrieb:
AIO weil mich das Thema interessiert.
Ok, dennoch ist dein Exemplar deutlich zu teuer.

LexLuther schrieb:
Auf den Prozessor habe ich jetzt ein halbes Jahr gewartet.
Bevor du ihn nicht bekommst, brauchen wir hier an sich gar nicht weiter diskutieren. Falls du (heute) einen bekommst, kann man gerne schauen, was "dazu passt".

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ein i7 13700 K ist gleich schnell
Interessante Aussage, wo CB den 7800x3D doch wenige Prozentpunkte vor einem 13900k sieht.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
der 7900 3-D ist zu teuer für die gebotene Leistung.
Platzhalter.

Crazy_Chris schrieb:
Lieber ein gutes leises Customdesign wie zum Beispiel die Powercolor Hellhound kaufen.
So weit mir bekannt, neigt dieses Modell im Schnitt besonders stark zu Spulenfiepen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Interessante Aussage, wo CB den 7800x3D doch wenige Prozentpunkte vor einem 13900k sieht.
Es geht um die Platzhalter CPU, nicht um den 7800x 3D.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Alles klar.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bevor du ihn nicht bekommst, brauchen wir hier an sich gar nicht weiter diskutieren. Falls du (heute) einen bekommst, kann man gerne schauen, was "dazu passt".

Ich hoffe doch das ich in den nächsten 2 Monaten eine bekommen werde. Und hoffentlich werden dann die hier diskutierten Aspekte immer noch gelten.

Aber ist hier die Meinung grundsätzlich eher zu einer XTX zu tendieren?
 
Die hier diskutierten Aspekte werden sich innerhalb der kommenden 2 Monate nicht verändern.

Es kommt lediglich eine RTX4070, die "unter deinem Budget" liegt.
 
Ok, also Ihr sagt AIO CPU lohnt nicht und AIO GPU auch eher suboptimal. Also doch keine AIO? Hatte mich so auf eine gefreut. Und Alphacool soll wohl nur welche mit reinen Kupfer verbauen. Ja die sind teuer. Alternativen?

Also der Ram Aspekt mit Hynix M/A scheint mir schlüssig. Werde den Ram austauschen.

Die frage bleibt noch XTX oder eher nicht. Das Thema Spulenfiepen scheint bei den AMDs ein großes Thema zu sein. Oder doch eher eine 4080? :evillol:

Über das MoBo haben wir noch nicht diskutiert.

Netzteil muss ich mal schauen.
 
Würde generell eine Wasserkühlung weglassen, bei einer AMD X3D CPU brauchst das sowieso nicht, die hat sehr wenig Verlustleistung.
Mit einem guten CPU Kühler kommst laut CB Test unter Last auch nur auf 80-85 Grad. Das ist normal für die CPUs.
Bei der GPU würde ich auch nicht über eine Wasserkühlung nachdenken. Damit bekommst in Zukunft vll mal irgendwann Probleme, finde das zu riskant.

Ein gutes Custom Design und damit hat es sich. -> https://www.mindfactory.de/product_...on-RX-7900-XTX-OC-Hellhound-DDR6_1476110.html
Preislich sehr interessant.

Oder hier im Mindstar die Asrock Phantom Gaming für 1099€
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Hier wäre auch ein Dark Rock Pro 4 CPU Kühler im Angebot für 75.

Ein X670E Board brauchst du vll nicht unbedingt, ein B650E könnte reichen. Wenn du auf lange Unterstützung bei Standards setzt, dann ein E Board (hier hast auch PCIe5 für GPU und M2.SSD).
Willst du mehr I/O Anschlüsse dann muss es ein X670E sein.
Ein ordentlches B650E Board für unter 250€:
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html

Als RAM ist der AMD Sweetspot DDR5 6000Mhz :
Mir RGB und schnellen Timings (CL30):
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html
oder günstiger und etwas niedriegere Timings:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html -> reichen vollkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben