Notiz Amarok 3.0: Freier Mediaplayer feiert sein Comeback mit MariaDB

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, ###Zaunpfahl###, DJMadMax und 7 andere
Oha, daran hätte ich ja schon fast nicht mehr geglaubt :D
Nutze aktuell Cantata, Clementine ist ja auch "ganz ok" - aber wenn Amarok zur alten Stärke zurückfindet wird das sicher wieder der go-to-player 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planer79, begin_prog, c[A]rm[A] und 2 andere
Rechtzeitig zum release von qt6 auf qt5 gewechselt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spirit[Quaddict], ###Zaunpfahl###, ovi und 2 andere
orodigistan schrieb:
comeback? das ist der einzige player, den man nutzen sollte.
Weil?
Ich bin mir AIMP voll zufrieden und wüsste nicht wieso ich wechseln sollte.

BTW: MySQL wird nicht mehr weiterentwickelt?
Ich hatte damit noch in der Schule gearbeitet...Ich habe ich es gehasst! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planer79 und I:r:O:n:I:C
Lan_Party94 schrieb:
Weil?
Ich bin mir AIMP voll zufrieden und wüsste nicht wieso ich wechseln sollte.

BTW: MySQL wird nicht mehr weiterentwickelt?
Ich hatte damit noch in der Schule gearbeitet...Ich habe ich es gehasst! :D
weil es ein amarok ist
mysql-version
Aktuelle Version8.0.23[1]
(18. Januar 2021)
 
MySQL embedded aka libmysqld ist deprecated und ab MySQL 8.x nicht mehr enthalten. Steht so auch im Text. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und begin_prog
Ich frage mich da immer ob dieser enorme Funktionsumfang von solchen Datenbanksystemen wie MariaDB überhaupt notwendig ist. Das verbraucht doch nur zusätzliche Ressourcen in Form von Speicher und Rechenlast für einen vollwertigen Datenbankserver ohne wirklichen Mehrwert. Würde es nicht auch einfach eine SQLite Implementierung tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc, Knossi, Spirit[Quaddict] und eine weitere Person
Amarok ist zwar solide Software, aber mir war die Benutzeroberfläche immer etwas zu unaufgeräumt. Jetzt verwende ich Musique, welches ebenfalls eine Qt5 GUI besitzt und mich sehr positiv mit der Geschwindigkeit überrascht hat, in der die Mediathek auf dem NAS eingelesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor und Sammy2k8
Lang lebe Winamp! 😂
Die 5.6er Version ;)

Sorry der musste sein...
Schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und trommelmaschine
Ich bin mit foobar2000 sehr zufrieden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Haxor, 7LZ und 2 andere
SuperDonkey schrieb:
Lang lebe Winamp! 😂
Die 5.6er Version ;)
auf meiner windows platte läuft seit 10 jahren oder so winamp 5.5 portable. warum umsteigen, wenn er tut was er soll?
änderungen sind oft auch schlecht.
audacious hat die suchfunktion komplett ruiniert mMn.
Qmmp findet nur exakte wortereihenfolgen. also wenn man nach bohemian rhapsody sucht, aber boh rhap eingibt, dann findet man es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDonkey
Sweepi schrieb:
Rechtzeitig zum release von qt6 auf qt5 gewechselt :D
Gibt Dinge, die sollten ehrlicherweise einfach als Unmaintained deklariert werden. Gleiches mit Konqueror.
Die KDE'ler entwickeln lieber Elisa und der Rest der Welt nutzt Streaming-Dienste.
 
Ich finde die Musikbiene ist einer der besten Player in der Windowswelt.
https://getmusicbee.com/
Ein Traum, wenn es den auch für Linux geben würde.
Amarok war mir früher immer zu überladen und zu träge. Ist das besser geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la, screwdriver0815, öcdc und 3 andere
Wunderbar, damit hab ich nicht gerechnet.
Dann gehe ich sofort zurück zu Amarok. Denn wie schon im Artikel steht, kam kein anderer an dieses Proggi heran.

Amarok wurde damals auch als Grund für KDE genannt. Dafür, dass es nur ein Music Player ist, etwas kurios. Heutzutage würde ich eher den modernen Look und die Konfigurierbarkeit nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Oha, daran hätte ich ja schon fast nicht mehr geglaubt :D
Nutze aktuell Cantata, Clementine ist ja auch "ganz ok" - aber wenn Amarok zur alten Stärke zurückfindet wird das sicher wieder der go-to-player 😎
Hm, ich hatte vor gar nicht allzu langer Zeit mal diverse Audioplayer angeschaut und aus irgendeinem Grund Cantata übersehen oder ausgeschlossen.
Jetzt habe ich es nach deinem Kommentar mal bei mir installiert, kann aber ein Pflichtfeature für mich nicht finden, vllt bin ich aber auch zu doof.
Kann ich irgendwo (über die GUI) Titel per ReplayGain scannen und als Metadaten in den Tags speichern? Ich finde nur die Einstellung, um ReplayGain bei der Wiedergabe zu nutzen.

Ich war zuletzt bei Deadbeef hängen geblieben. Schnell, lässt mich ähnlich Foobar2000 diverse Playlists als Tabs anordnen und hat einen eingebauten ReplayGain-Scanner. Am liebsten hätte ich einfach Foobar2000 auf Linux, hab bislang aber keinen Test mit Wine gemacht...

Amarok hatte bei meinem Test auch keinen RG, würde mich freuen, wenn das aber mit Version 3 nachgerüstet würde,

/Edith sagt: Ich bin (wahrscheinlich) nur ein bisschen doof, genauso wie Cantata. Der ReplayGain-Scanner scheint hinter einer selbst zu belegenden Tastenkombination versteckt zu sein. Vernünftig beschrieben ist das nirgens und ein Button scheint wirklich zu fehlen, naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Linux noch keinen Musicplayer gefunden, der mir gefällt. Amarok hatte ich vor längerem mal, aber auch den seit schon längerem nicht mehr. Zur Zeit nutze ich den Ubuntu Standardplayer Rhytmbox. Der mir aber auch nicht gefällt, der aber da ist.

Dabei suche ich eigentlich nur rudimentäre Funktionen. Nur für meine Playlists nutze ich unter Windows seit Jahren AIMP3, in einer schon lange alten Version. Sieht etwas aus wie die alten Winamp. Ich suche einfach nur einen Player, der eben ein Fenster macht, der Playlists erstellen kann und mich ansonsten nicht nervt. Im Idealfall verschwindet er noch automatisch am linken Bildrand und kommt erst wieder, wenn man ihn wieder anklickt. AIMP3 in der 3.xx Version kann das und hat für mich schon ausreichend Funktionen. Den aktualisier ich auch seit Jahren nicht mehr, weil die neueren Versionen mich schon abschrecken. Ich brauche da kaum Funktionen. Für das meiste Musicstreaming unter Windows nutze ich ja Amazon Music HD und diesen Amazon Player, der wohl unter Linux nicht geht, weil es die App da garnicht gibt.

Generell finde ich die Situation für 2021 schon etwas traurig. Unter Linux kann ich Amazon Music HD nicht nutzen, weil der Player nicht geht. Will ich mal was aktuelles hören, muss ich dieses Streming im Webbrowser nutzen.
 
Als großer Fan von Amarok 1.4 war ich anno dazumal von 2.0 herb enttäuscht. Zum Glück kam dann Clementine als konzeptioneller Erbe von 1.4 und als Bonus fielen die lästigen KDE-Abhängigkeiten weg. Seitdem habe ich nicht zurück geschaut, wobei ich seit ein paar Jahren auch eher von Spotify streame ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galde
Zurück
Oben