Test Amazfit T-Rex 2 im Test: Outdoor-Smartwatch mit GPS-Navigation und Routenimport

Philipph7 schrieb:
vor paar Jahren ja...
hab die garmin epix 2 mit OLED und die kann man in der hellsten Sonne ablesen - problemlos.

Die Uhr hier im Test kannte ich gar nicht - der Preis ist im Vergleich natürlich der Hammer.
Habe die normale Venu jetzt 2 Jahre und könnt das Ding in Tonne hauen. Display ist sowas von eingebrannt das man kaum mehr was erkennen kann. Da war ich beim Kauf leider zu naiv
 
Keine Erwähnung von NFC im Text. Ist es so ungewöhnlich, dass man eine Uhr zum Bezahlen nehmen möchte?
 
delta-xtr schrieb:
Habe die normale Venu jetzt 2 Jahre und könnt das Ding in Tonne hauen. Display ist sowas von eingebrannt das man kaum mehr was erkennen kann. Da war ich beim Kauf leider zu naiv
Hast du das always on Display aktiviert? Habe die selbe Uhr, aber erst seit 2 Monaten, und bin bisher mega zufrieden. Hoffe das bleibt auch so
 
Die Uhr kann umsonst sein, solange die so hässlich aussieht und da T-Rex draufsteht, wandert sowas sofort in die Mülltonne. Ich bitte euch T-Rex. Sind wir im Kindergarten? Abgesehen davon glaube ich kaum etwas von den versprochenen Spezifikationen. Klar hält der Akku 24 Tage, dann aber nur um die Uhrzeit abzulesen. Unausgereifte Apps, die einem ein vernünftiges Nutzen unmöglich machen. Na dann viel Spaß beim Navigieren bei -22 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört und Enurian
Ist das Handgelenk so schmal? Oder ist die Uhr so groß wie nen Bierglas untersetzer? Ist ja übel! 😵
 
Dabei bietet es sich an ein paar Stellen tatsächlich an, die Tasten der Uhr statt den Touchscreen zu nutzen.
Und dann gibt es die Garmin Fenix 6 im Angebot um die 320€. Die hat aber die ganzen Kinderkrankheiten nicht. Schön, dass CB auch diese Art von Technik testet, nur die Vergleichsgrundlage ist nicht groß.
ChadSlemur schrieb:
Die Uhr kann umsonst sein, solange die so hässlich aussieht und da T-Rex draufsteht, wandert sowas sofort in die Mülltonne. Ich bitte euch T-Rex. Sind wir im Kindergarten?
+1
 
Einen wunderschönen guten Morgen.
Da meine T-Rex Pro in der Garantiezeit den Akku Tod gestorben ist und nicht repariert werden konnte (könnte ein Hinweis auf die Wechselbarkeit des Akkus sein) konnte ich für einen Aufpreis die T-Rex 2 bestellen.
Die Sensoren sind meiner Meinung nach gut, Herzfrequenzzähler ist synchron mit verschiedenen anderen Messgeräten.
Man muss halt das G-Shock Design mögen, für das Glas gibt es Panzerglas Schutzgläser, welche, aufgrund der hohen Lünette, vollständig im Rahnen versenkt werden.

Ich habe auch relativ dünne Ärmchen, finde die Größe aber noch angemessen.
059C3F98-CC83-41A0-9797-1E78C9EFA5A6.jpeg


Ich bin halt kein Fan der kurzen Akku Laufzeiten von iWatch und Co., bei einer moderaten Einstellung der Sensoren und insgesamt 6 Stunden Training mit erhöhten Messungen liege ich jetzt bei noch 67% Akku, er wurde zuletzt vor 6 Tagen aufgeladen.

Was mich am meisten stört ist die fehlende, oder schlechte Übersetzung der Zepp App. Das führt teilweise zu Belustigung, und ist teilweise total falsch übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Für mich steht auch demnächst eine neue Uhr an, hauptsächlich für das Lauftraining.

Bei mir wird es aber die Coros Vertix 2 denke ich. Coros ist wenigstens so gut und lässt einen die Android App offiziell als APK runterladen, sodass man als CustomRom nutzer die Uhr dann auch wirklich nutzen kann. Dazu hat sie einen killer Akku mit 140 Stunden normalem GPS betrieb. Wenn man die anderen Satellitensysteme nutzt (was die Vertix 2 sogar parallel kann) wirds natürlich etwas weniger, aber selbst dann mehr als genug Akku. Ohne GPS nutzung im Alltag hält die Uhr wohl ca. 5 Wochen durch.

Und man braucht für Firmwareupdates keine Sync Software, die man unter Linux partout nicht ans laufen bekommt.
 
Hatte eine Amazfit Stratos und bei der konnte man die maximale Herzfrequenz nicht anpassen. Sowohl direkt bei der Uhr als auch in der Zepp-App war es nicht möglich.
Dass das nicht möglich ist wurde mir durch den Support bestätigt und Google spuckte das gleiche aus.
Für Läufer die nach Herzfrequenz laufen wollen ist die Uhr also nichts.
Bei der Uhr wird der Richtwert von 220-Lebensalter=maximale Herzfrequenz genommen.
Bei mir wären das somit 189.
Ich habe aber eine maximale Herzfrequenz von 205 (gemessen mit Polar H9 Brustgurt)
War beim Laufen laut Amazfit Stratos somit immer im roten Bereich. Was aber nicht stimmte.
Somit wurden alle Daten vom Lauf verfälscht und das ist ein absolutes No-Go.
Mit meiner neuen Uhr von einem anderen Hersteller klappt das ganze und ich kann sehr gut nach HF trainieren.

Ob man es jetzt immernoch nicht einstellen kann, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herzfrequenz kann frei über mehrere Zonen Konfiguriert werden, man muss nur auf Trainingspuls wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
aRkedos schrieb:
Für mich steht auch demnächst eine neue Uhr an, hauptsächlich für das Lauftraining.

Bei mir wird es aber die Coros Vertix 2 denke ich. Coros ist wenigstens so gut und lässt einen die Android App offiziell als APK runterladen, sodass man als CustomRom nutzer die Uhr dann auch wirklich nutzen kann. Dazu hat sie einen killer Akku mit 140 Stunden normalem GPS betrieb. Wenn man die anderen Satellitensysteme nutzt (was die Vertix 2 sogar parallel kann) wirds natürlich etwas weniger, aber selbst dann mehr als genug Akku. Ohne GPS nutzung im Alltag hält die Uhr wohl ca. 5 Wochen durch.

Und man braucht für Firmwareupdates keine Sync Software, die man unter Linux partout nicht ans laufen bekommt.

Eine 700 Euro Uhr mit einer 230 Euro Uhr vergleichen ist aber auch ein kleiner Unterschied.
 
Weiss jemand welche Uhr bei der Tracking Genauigkeit vorne liegt? Wenn, dann würde ich mir so eine Uhr nur beim Sport anziehen. Zum Beispiel beim Downhillen oder Windsurfen.
 
Hab noch die ältere GTS2, wenn die ZEPP-App immer noch die gleiche ist, dann würde ich die Finger davon lassen. Ist einfach nur schlecht in allen Belangen. Die Messfunktion a la Blutsauerstoff ist Quark, die Pulsmessung so lala. Einzig postiv ist die wirklich lange Laufzeit, wenn man sie ausschließlich als Armbanduhr nutzt (für andere Zwecke eh nicht zu gebrauchen).
 
TheChief79 schrieb:
Eine 700 Euro Uhr mit einer 230 Euro Uhr vergleichen ist aber auch ein kleiner Unterschied.

Ja mir gings auch eher um das Coros Ökosystem was auch ohne die Nutzung von Google Playstore eben nutzbar ist.

Ist der einzige Hersteller den ich bisher gefunden habe, wo das eben geht. Und der Grund trifft auch auf die kleineren Modelle von Coros zu.
 
Aktuell nutze ich zum "navigieren" bei Wanderungen die App Geo Tracker.
Dazu starte ich einfach das Tracking und öffne danach die importierte Route.
Wenn die Aufzeichnung dann so halbwegs über der zu laufenden Route liegt, dann ist man richtig unterwegs :D Falls man doch einmal falsch abbiegt sieht man das aber auch recht gut mit der Methode. Man muss nur rechtzeitig auf die Karte schauen, vor allem wenn man nicht auf markierten Wanderwegen unterwegs ist.
Dafür jedes Mal das Smartphone aus seiner "Ablage" zu holen ist auch nicht immer so schön, vor allem da man es ja manchmal echt nicht lange benötigt.
Deshalb wäre es schön, wenn ich die Ansicht auch am Arm hätte.
Da das Smartphone aber sowieso dabei ist kann es auch weiterhin die GPS Daten sammeln und ich bräuchte garnicht so viele Funktionen wie sie jetzt diese Uhr anbietet. Auch an Vitaldaten habe ich aktuell kein interesse.
Gibt es überhaupt solche "Zusatzdisplays" oder bräuchte ich dafür doch eine Smartwatch und eine Tracking App, die sowas als App auf der Smartwatch anbietet?
Falls ihr dazu ein paar Ideen habt würde ich mich darüber freuen.
 
Wanderwisser schrieb:
Hast du das always on Display aktiviert? Habe die selbe Uhr, aber erst seit 2 Monaten, und bin bisher mega zufrieden. Hoffe das bleibt auch so
Nein überhaupt nicht. Die Uhr ist bei mir eigentlich sehr wenig in Benutzung. Display ist immer aus und wird nur zum Uhr ablesen kurz eingeschalten. Helligkeit ist auf nierdigster Stufe.

Ansonsten bin ich mit der Uhr sehr zufrieden aber das mit dem Display ärgert mich. Bei dem Preis hätte ich besseres erwartet.

Vom Garmin Kundenservice will ich erst garnicht reden... bis man da eine Antwort bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
delta-xtr schrieb:
Nein überhaupt nicht. Die Uhr ist bei mir eigentlich sehr wenig in Benutzung. Display ist immer aus und wird nur zum Uhr ablesen kurz eingeschalten. Helligkeit ist auf nierdigster Stufe.

Ansonsten bin ich mit der Uhr sehr zufrieden aber das mit dem Display ärgert mich. Bei dem Preis hätte ich besseres erwartet.

Vom Garmin Kundenservice will ich erst garnicht reden... bis man da eine Antwort bekommt...
Okay, danke für die Antwort. Mal schauen, wie das bei mir in Zukunft aussieht
 
Der Garmin Kundenservice ist super. Meine Forerunner wurde nach einem Pixelfehler auch noch nach 4 Jahren Kostenlos getauscht. Wurde alles innerhalb einer Woche abgewickelt.
 
Zurück
Oben