Test Amazon Fire TV Cube (2022) im Test: Streaming-Box mit Wi-Fi 6E, AV1, HDMI-In und Sprach­steuerung

yxcvb schrieb:
Ich möchte nur mal wissen, warum sich so viele über den 100mbit-LAN-Anschluss aufregen? Das ist kein NAS, das auf eine hohe Übertragungsrate angewiesen ist. Die 100mbit sind fürs streamen mehr als ausreichend.
Man streamt aber nicht nur Videos damit, Updates, Downloads, surfen usw. Das ganze handling im Netz dauert länger. Du schaust doch auch keine 480p mehr nur weil es reicht. Sorry, aber deine Begründung ist völliger Mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Bei den Firmware Updates limitiert nahezu immer der Server des Anbieters (so oft gibt es auch keine Firmware Updates), da gibt es nie mehr als als der 100MBit Anschluss zulässt, bei den Apps Updates dasselbe dazu sind da eh nur paar MB, da dauert das installieren länger alls das runterladen.
Wenn ich meinen LAN auf 50 MBit limitiere, läuft das Handling genau schnell ab wie bei 100 MBit

Ich hab auch das Starten der Netflix App mal kontrolliert, egal ob ich per WLAN oder per LAN (1000 MBit , 100MBit & limitiert auf 50 und 30MBit/s ) der App-Start sowie auch der Aufbau dauert gleich lang, auch der Streamstart. Erst wenn ich den Durchsatz beim LAN auf 30MBit limitiere dauert der Aufbau und Start 1-2 Sekunden länger.

Da ist oft sehr viel Einbildung am Start dass es bei 1000MBit schneller laufen würde bei den Home Entertainment Devices, den zum einem muss die Software und Hardware den Durchsatz auch verarbeiten und anzeigen, sowie auch der Server der Gegenstelle auch mehr bieten.

Wer die Boxen und Sticks als Server nutzen will und zig Clients gleichzeitig darauf zugreifen, auf sowas sind die ja von der Leistung und Software garnicht nicht ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter es nervt langsam, wenn ich einen Gigabit LWL Anschluss habe was dann ? Was interessiert mich dein Poppeliger 100 Mbit Anschluss. Und wenn ich Bilder oder Videos von meinem NAS anschauen will was dann, es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich die nun mit 10MB/s oder mit 100MB/s lade. Mittlerweile kann ich 4k/8K Videos in bis zu 120FPS aufnehmen, wenn ich diese aus dem LAN dann abspielen möchte reichen 100Mbit nicht, und wenn du das nicht brauchst dein Problem. Ich werde mir jedenfalls keinen Client kaufen der nur 100Mbit unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach es halt nicht.
Amazon stellt Hardware in nem Preisbereich her in dem die vermutlich wenig bis gar keine Marge haben mit dem Ziel, dass du deren Abo kaufst.
Und machen wir uns nichts vor: Von Amazon wirst du auf absehbare Zeit keinen Stream bekommen, der 100MBit auch nur annähernd sprengen wird. Das hat schon nen Grund warum das Teil AV1 Support hat, das spart Amazon nämlich irgendwann Kohle durch die geringere Bandbreite für deinen 8k 120p HDR was auch immer Stream.
Da wird keiner sitzen und sagen "da gibts auf computerbase 3 User, die nen edge-case für 0,02% der Kunden gefunden haben bei dem 100MBit nicht mehr ausreicht, lass uns da nen Gbit-Chip für 40 Cent mehr reinbauen."
Dann sagt der Marketing-Dude: Aber wir haben doch 5 Trillionen Gbit WLAN drin (welches in 90% der Fälle vermutlich schlechter performend als 100 MBit RJ45) und außerdem braucht ne Reduzierung auf 100MBit 0,2 W weniger Energie, da können wir was mehr grüne Farbe auf die Packung schmieren.

PS: dein 8K Video kann die Box doch eh nicht abspielen, von 120 fps lese ich hier auch nichts.
Wenn der Eingang nur 60 kann würde mich nicht wundern wenns beim Ausgang auch so ist.

Amazon bringt imho 20x pro Jahr andere Hardware raus, die definitiv weniger kaufenswert (weil 5 Jahre veraltet ab Werk) ist, von daher ist das hier eher ein Lichtblick.
 
Kann es vielleicht sein, dass du dir nur den letzten Post durchgelesen hast und deshalb absolut null peil hast wieso die Diskussion läuft?
 
Hast du ein konkretes Problem mit meinem Post oder wolltest du nur mal nutzlos rumtrollen?
Es macht den Eindruck as wäre letzteres der Fall.
 
Dein GIgabit LWL Beitrag glänzt auch nicht gerade an Sachlichkeit in Bezug auf das Thema "Amazon Fire TV Cube"
 
Mal ne Frage. Habe den neuen Cube am AVR angeschlossen. An dem Cube den Sky Receiver.
Einzig, vom PC gehe ich via HDMI direkt in den TV da der AVR keine 120hz unterstützt.
Eigentlich müsste ein neuer AVR her. Meine Frage, was ist eigentlich besser, den Fire Cube an den AVR oder auch direkt am TV?
Habe ein Toslink Kabel vom TV zum Avr.

P.s vielen Dank für die tollen Tests die Ihr hier ins Forum schickt.
 
Das kommt drauf an was du Ton-seitig haben möchtest.
S/P-DIF / Toslink kann halt die Formate mit Datenraten jenseits von normalem DTS nicht übertragen und auch kein PCM jenseits von Stereo.
Für all das muss die Box an den Receiver oder du brauchst nen Receiver und TV mit eARC.
Wenn du mit normalem AC3 / DTS bei Filmen und Stereo bei Spielen (sofern es auf der Kiste welche gibt) leben kannst, dann an den TV.

Die Frage erübrigt sich natürlich sofern dein Receiver den neumodischen Kram (Atmos, DTS-HD Master Audio) gar nicht kann, aber dann kann der vermutlich auch kein 4K und du schließt alles an den TV an was ansatzweise neu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Zurück
Oben