Test Amazon Fire TV Cube (2022) im Test: Streaming-Box mit Wi-Fi 6E, AV1, HDMI-In und Sprach­steuerung

Also ich habe auch den Cube und bin damit absolut zufrieden, das teil läuft wie es soll.
Wenn ich so die Kommentare lese, denke ich mir "DER USER IST DER FELER"
 
Dark_Soul schrieb:
Interessiert hier halt keinen.
Mich interessiert es schon. Bin hier um nach Alternativen Ausschau zu halten.
Dark_Soul schrieb:
Das sollte jedem klar sein.
Sollte? Vielleicht. Ganz sicher wäre ich da nicht.
Hast du schon mal die Häufigkeit der Internet Anfragen dieser Geräte dir angesehen?
Dark_Soul schrieb:
Ist einfach total irrelevant und
Für eine doch große Gemeinde an Datenschutzinteressierten ist das sogar täglich relevant.
Dark_Soul schrieb:
einfach nur noch Spam.
Spam ist was anderes. Aber, das werfen viele ohne besonders ausgeprägte Datenschutzkompetenz gerne mal so in den Raum.

Fazit: Es wäre toll, wenn CB auch mal Alternativen vergleichen würde.
 
Martinipi schrieb:
Ich schätze Amazon steigert die integrierte Hardware nur aus langeweile und weil sie gerne Geld verbrennen wollen. Läuft ja alles mit 1 Kern und 64kb Ram flüssig ¯\(ツ)
Man kauft einfach zu den Deals und verkauft das Vorgängermodell anschließend für mehr Geld, als man für das neue bezahlt hat. Oder wenn das alte zu alt ist um Geld zu machen: trade in, klappt sogar mit defekten Geräten. Gibt paar Kröten+ 20% auf das nächste Gerät (welches man natürlich wieder zu 50%+ weniger kauft, dann den GS obendrauf)
 
Tito_2000 schrieb:
Wenn ich nochmal zusammenfassen darf, kein DTS Audio Codec und nur 100 MBit LAN Interface. Also nicht besser geeignet, um seine Filmsammlung über Plex zu genießen.
Dann leider das teure Nvidia Shield Pro.
Bei der Shield Pro kann man leider die Apps die per Sideloading auf die Box gebracht wurden nicht auf den Startbildschirm legen. Schon gar nicht auf einen Button der Fernbedienung. Sie lagt auch mehr als die Amazon Sticks oder der Cube.
onetwoxx schrieb:
Die 3 Sekunden die die Apps von einem Stream vorbuffern, .... liegt wohl eher an deinem Netzwerk
Hat nichts mit meinem Netzwerk zu tun. Wenn man 1GBit Internet hat, aber einen 100 MBit Ethernet Anschluss nutzt ist das Puffern eben 10 mal langsamer. Man hat also unnötig extra lag vor jedem Video. Es ist total sinnlos den Ethernet Anschluss des Cube zu nutzen, wenn man über WLAN 400 bsi 700 MBit Netto bekommt.
 
Kein Wort zu 24p und Frame Rate Switching? Nichts?
(Wird btw nur bei Netflix und Prime unterstützt, dat war’s)
 
Zonicfreak schrieb:
Ernstgemeinte Frage. Wozu braucht man sowas heutzutage noch?
Nicht jeder wechselt regelmäßig den TV. Der jetzige ist 7 Jahre alt, der davor würde bei mir 10 Jahre alt und noch 3 weitere genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Habe noch die 2 gen und finde die Performance einfach nur schlecht. Ständig irgendwelche Hänger oder stark verzögerte Eingabe. Auch lief die HDR Darstellung auf meinem alten Samsung nicht richtig, da jedesmal der Farbraum falsch eingestellt wird.
Auch fängt das Ding einfach mal an zu spinnen und reagiert gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
anappleaday schrieb:
Kein Wort zu 24p und Frame Rate Switching? Nichts?
(Wird btw nur bei Netflix und Prime unterstützt, dat war’s)
Kodi und emby können das bei mir seit 3 Jahren.
2019er cube
 
gut. Problem solved.
 
Martinipi schrieb:
Vielleicht lesen was zitiert wird? ...

Soll jetzt also jeder einzelne Nutzer Kodi auf den Cube benutzen? Und selbst wenn, ich kann dazu keine Empfehlung im CB Test Artikel hier finden?

Ich kann rein gar nichts zum Thema 24p im Artikel finden, nix, nada 👎
 
Alphanerd schrieb:
Nicht jeder wechselt regelmäßig den TV. Der jetzige ist 7 Jahre alt, der davor würde bei mir 10 Jahre alt und noch 3 weitere genutzt.
Wir haben letztes und dieses Jahr paar Neuen TV´s gekauft und nutzen trotzdem an den Bildschirmen Fire TV Sticks, weil Sie super laufen und von der Bedienung einfach unglaublich einfach sind. (Nutzen aber nur 4K Max an allen Geräten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
anappleaday schrieb:
Ich kann rein gar nichts zum Thema 24p im Artikel finden, nix, nada 👎
Was willst du dazu finden? Fire TV Cube (Gen 2), Fire TV 4K Max & Fire TV Stick Lite unterstützt Frame Rate Switching also 24p Playback, genaugenommen alle Geräte mit FireOS 7, dann wird es der Gen3 Cube sicherlich auch können.
Am Ende müssen es die Apps auch können, da hat Amazon keinen Einfluß drauf, entweder die bieten es auch an oder halt nicht, sowie auch der TV muss 24p unterstützen was bei TVs nativen 100/120Hz immer der Fall ist, und bei einigen TVs mit50/60Hz Panel nur durch Zwischenbildberechung, oder man begnügt sich mit 3:2 Pulldown
 
Der neue Cube kann also AV1, gilt das auch für Youtube?
 
Sharky99 schrieb:
Sie lagt auch mehr als die Amazon Sticks oder der Cube.
Mit Sicherheit nicht. Hab selber hier eine shield tv pro im Einsatz und lags sind sehr selten. Hab mal so einen Amazon Stick für meinen Vater geholt und die Performance war echt unterirdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Schrotty74 schrieb:
Der neue Cube kann also AV1, gilt das auch für Youtube?
Sowohl Youtube als Plattform, als auch die Youtube App auf FireOS 7 kann AV1 bzw. bietet es an
Und dass schon seit langem
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Mit Sicherheit nicht. Hab selber hier eine shield tv pro im Einsatz und lags sind sehr selten. Hab mal so einen Amazon Stick für meinen Vater geholt und die Performance war echt unterirdisch.
Beim billigen Stick ist sie ganz schlecht. Der 4k Max Stick ist meist schneller als die Shield Pro.
 
Zurück
Oben