Amazon Geräte nach Routerwechsel kein Internet

Dome1987

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
118
Hallo zusammen,

bin gestern von einem Speedport Router auf den Smart 4 umgestiegen. Habe die IP des Routers wie vorher auf 192.168.178.1 gesetzt.
Im Netzwerk angeschlossen ist ein Ubiquiti AC Pro, daher hat sich WLAN Name etc alles nicht geändert.
WLAN am Router ausgeschaltet.

Am Handy funktioniert Internet übers WLAN auch, aber offenbar haben alle Amazon Geräte (Fire Tablet, Fire TV Stick, Alexas) kein Internet. Dasselbe gilt für die Netatmo Kamera. Für die hatte ich auch extra die Ports freigegeben.

Jemand ne Idee, was ich versuchen kann?

Danke euch,
Dominik
 
Dome1987 schrieb:
Jemand ne Idee, was ich versuchen kann?
Öh..naja...den Router und die Geräte richtig einrichten wär doch Mal ein Anfang 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Shinigami1, chrigu und eine weitere Person
WLAN-Verbindung bei den entsprechenden Geräten mal gelöscht und neu eingerichtet? Hinfällig, da sich der AP ja gar nicht geändert hat. Zu schnell gelesen...
Bzw. sind sie denn überhaupt verbunden laut Router?
 
Dome1987 schrieb:
Jemand ne Idee, was ich versuchen kann?
Die Geräte mindestens neustarten und um Zweifelsfall eben neu einrichten.

Dome1987 schrieb:
Dasselbe gilt für die Netatmo Kamera. Für die hatte ich auch extra die Ports freigegeben.
Ich vermute mal du meinst damit Portweiterleitungen, die du im Router eingerichtet hattest. Diese existieren im neuen Router natürlich (noch) nicht und müssen neu eingerichtet werden. Vorsicht: Sofern die Kamera bisher ihre IP-Adresse via DHCP vom Router bezog und dieser die besagte Adresse für die Kamera reserviert hat, existiert auch diese Reservierung nicht mehr und die Kamera hat im Zweifelsfalle nun eine andere IP-Adresse und die Portweiterleitung kann nicht 1:1 vom alten Router übernommen werden. Zuvor muss man die Ziel-IP entsprechend auf die neue IP der Kamera ändern und die Kamera-IP erneut im DHCP reservieren.
 
Hat sich grad erledigt... Ich habe jetzt zum 17. mal Router und AP neu gestartet und jetzt verbinden die sich... das einzige was ich jetzt noch verstellt habe, war den IPv6 DNS von Google einzutragen. Keine Ahnung ob es das gewesen sein kann.
Trotzdem danke!!
 
Die Portweiterleitung für die Kamera musst du dennoch neu einrichten, inkl. der IP-Adresse der Kamera, sofern diese nicht statisch konfiguriert ist. Der Form halber möchte ich jedoch noch darauf hinweisen, Portweiterleitungen stets mit einem Sicherheitsrisiko einhergehen, weil sie von außen angegriffen werden können und in der Regel auch angegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Dome1987 schrieb:
bin gestern von einem Speedport Router auf den Smart 4 umgestiegen. Habe die IP des Routers wie vorher auf 192.168.178.1 gesetzt.
Also: Subnetz ist gleich geblieben...

Dome1987 schrieb:
Im Netzwerk angeschlossen ist ein Ubiquiti AC Pro, daher hat sich WLAN Name etc alles nicht geändert.
WLAN am Router ausgeschaltet.
WLAN hat sich nicht geändert...

Dome1987 schrieb:
Am Handy funktioniert Internet übers WLAN auch, aber offenbar haben alle Amazon Geräte (Fire Tablet, Fire TV Stick, Alexas) kein Internet. Dasselbe gilt für die Netatmo Kamera. Für die hatte ich auch extra die Ports freigegeben.
Konnektivität ist grundsätzlich vorhanden...

Dome1987 schrieb:
Jemand ne Idee, was ich versuchen kann?
Wenn Clients ihren ARP-Eintrag für das neue Gateway nicht aktualisieren, dann bekommt man solche Effekte.

Neuere Clients haben meistens solche Probleme nicht, aber es hilft i.d.R. ein Neustart der Clients und nicht des Routers bzw. APs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Raijin und Engaged
Geh doch mal beim Fire Stick in die Einstellungen unter Netzwerk und schau, was dort steht.
Evtl. neue Verbindung herstellen.
 
Zurück
Oben