Amazon - lange Versanddauer?

Fatty

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
120
Servus zusammen,

ich habe das Gefühl, dass Amazon künstlich Bestellungen zurückhält. Ich habe seit Anfang Juni drei Bestellungen getätigt und alle drei waren "sofort lieferbar" und kamen direkt von Amazon.

Keine Bestellung konnte ich, so wie es die letzten Jahre quasi Standard war, innerhalb von 48 in der Hand halten.

Elektroartikel:
Bestellt 10.Jun ...
Versendet: 13.Juni
Erhalten 14.Jun

Elektroartikel:
Bestellt 25.Jun. noch vor Sonnenaufgang.
Versendet: 28.Jun
Erhalten: 29.Jun

Paar Bücher: Bestellt 07.Jul noch immer nicht versendet.

Artikel vom Marketplace sind mittlerweile schneller bei mir, als Artikel von Amazon selbst.
An der Post liegt es nicht, sobald die Artikel in den Versand gehen, sind sie Tags drauf bei mir. Die Bestellungen dümpeln aber eine gefühlte Ewigkeit im "wird bald versandt" herum.

Meine erste Bestellung bei Amazon war 1999 und seitdem sind meine zahlreichen Artikel quasi binnen Stunden eingetroffen. Es sei denn, sie waren nicht "sofort lieferbar".

Der Verschwörungstheoretiker in mir vermutet, dass das Amazon Prime Geschäft ein paar "Wachstumsimpulse" benötigt und dadurch die Standardauslieferung verschleppt wird.

Bin ich ein Einzelfall oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Fatty


PS.: Ist das Forum hier richtig? ... Wenn nicht, bitte verschieben :)

Edith sagt: Uarghhh, eigentlich wollte ich bei Freizeit, Sport usw posten. 6.Frühschicht, man möge mir verzeihen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass deine Bücher auf Lager sind?
Zudem es sind noch nichtmal 2 Werktage seit deiner Bestellung vergangen.

Und nein ich hatte noch nie ein solches Problem.
 
Amazon ist definitiv langsamer geworden, das kann ich als Prime Kunde mit Gewissheit sagen.

Es ist vielleicht 1 Jahr her, von mir aus auch 1,5 Jahre her, da wurden Bestellungen, die ich bis 13, 14 Uhr getätigt habe, teilweise noch am selben Abend verschickt und waren ein Tag später bei mir.

Das ist jetzt anders. Ich kann bestellen, der Status geht auf Versand in Kürze, und teilweise wird nicht mal am Tag darauf verschickt.

Amazon ist immernoch top. Früher waren sie aber besser.
 
Is schon was dran, das ganze ist mir auch schon aufgefallen (wenn auch nicht bei jeder Bestellung).
Vor ca 2 Jahren sind Bestellungen die bis 14 /15 Uhr getätigt wurden oft noch am selben Tag rausgegangen inzw. dauert es schon oft 1-2 Tage. Ob das beabsichtigt ist oder inzw die Zahl der Bestellungen so stark angestiegen ist, dass es mit den vorhandenen Kapazitäten nicht mehr schneller geht, kann und will ich aber nicht beurteilen.
Aber immerhin, Amazon baut glaub ich grad 1 oder 2 neue Versandzentren in Deutschland... vielleicht gehts dann wieder schneller.
 
hab erst letzte Tage morgens früh ein Netzteil bestellt, Lieferung erfolgte am nächsten Tag OHNE Prime etc.
 
@ NuminousDestiny:

Die Bücher waren alle auf Lager und sind es auch weiterhin.

Bestellung aufgegeben am: 7. Juli 2012
Lieferung Nr. 1: wird bald versandt
Voraussichtliches Versanddatum: 9. Juli 2012 - 10. Juli 2012
Lieferung voraussichtlich: 11. Juli 2012 (Nähere Informationen)


Teile der obigen Bestellung wurden über den Marketplace abgewickelt.
07. Juli bestellt, 09.Juli verschickt, 10.Juli angekommen.



Dann hat Amazon in Zukunft mit Büchern das Nachsehen. Dank der Buchpreisbindung kann ich entweder 4-5 Tage auf mein Amazon Päckchen warten oder beim örtlichen Buchhändler bestellen. Der bekommt, falls nicht im Laden vorhanden, die Lieferung am nächsten Tag. Schön, wenn der Einzelhandel wieder gestärkt wird.

So wie GiGaKoPi und lufkin berichten, hatte ich es auch in Erinnerung. Vormittags bestellt und Nachmittags verschickt.

Obwohl ich leidenschaftlich gerne meckere, war ich die letzten 12 Jahre immer zufrieden, es gab nie Ärger mit Amazon. Die Prime-Mitgliedschaft können sie sich aber in die Haare schmieren, zumindest was Bücher und Schreibkram betrifft. Aber irgendwie macht es ja fast schon Sinn, wieso sollte ich Prime-Mitglied werden, wenn meine Lieferung eh nach max 48 Std eintrifft?

Diese miesen BWL'ler .... Projektname: Optimierung des Versandprozesses im Hinblick auf AmazonPrime .... Lass den Kram einfach 3 Tage in der Ecke liegen, bevor es in den Post-LKW geladen wird .... :stock:
 
Fatty schrieb:
Aber irgendwie macht es ja fast schon Sinn, wieso sollte ich Prime-Mitglied werden, wenn meine Lieferung eh nach max 48 Std eintrifft?
Kommt drauf an. Wenn du nur Bücher bestellst wo der Versand sowieso kostenlos ist, dann bringt es vielleicht nichts.

Andernfalls kann dir Prime einiges an Versandkosten ersparen.

Ich hab in 2012 bis heute 109 Bestellungen bei Amazon mit Prime getätigt. Ich kann mich nur an eine einzige Bestellung erinnern, die nicht am nächsten sondern erst am übernächsten Tag ankam (lag aber an Hermes, nicht Amazon), wenn ich innerhalb der angegebenen Uhrzeit bestellt habe.
 
also ich bestell da auch relativ viel (ohne Prime) und hab das Zeug immer nach 2 Tagen.

es muss also an deinem Namen liegen ;)
 
also ich habe in letzter Zeit oft bei Amazon bestellt und muss sagen, dass es immer sehr schnell ging. Wenn es direkt von Amazon kam war es spätestens am übernächsten Tag nach der Bestellung da. Außer wenn es nicht verfügbar war.
 
Moinsen !

Absoluter "Viel-Besteller", 2000-5000 Euro (Ausnahme, da Grossgeräte) pro Jahr, immer sehr schnelle Lieferung, ohne Premiumkunde.
Meistens 1 Tag, wenn Bestellung vor 10 Uhr aufgegeben wurde.

Fremdfirmen: 1 - max. 7 Tage (da wusste ich auch, dass es länger dauert, kam per Mail).

Zufrieden ohne Ende, auch was Reklamationen etc. pp. angeht.

Bestes Beispiel war ein Crosstrainer: nach 1,5 Jahren gequietscht ohne Ende. Amazon schrieb Kettler an...Kettler mich....keine Lösung, Gerät an Amazon zurück, das komplette Geld zurück erhalten. Respekt, ist nicht die Regel !

CU...Dierk
 
Jup, warte auch gerade mal wieder auf Artikel, die ab Lager lieferbar sein sollen.
Am Samstag bestellt (3 Artikel + 1 vom Fremdanbieter mit Versand über Amazon), dann kam eine Mail, dass alles am Montag versendet werden soll.
Am Dienstag mittag kam eine Mitteilung, dass alles erst Ende dieser Woche versandt werden kann und eine Stunde später kam eine Mail, dass 2 von 4 Artikeln versandt wurden.

Ist schon seltsam, aber im Moment ist bei mir auch bei jeder 3 Bestellung Verzug.
Aber es gibt auch gutes zu berichten, ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr über Hermes bekommen! Denn das waren immer 2 zusätzliche Tage bis die Ware hier bei mir war!
 
das ist mir auch schon aufgefallen.
gibt in diesem Thread ab post 39
Das einzige was ich nach Jahren vollster Zufriedenheit auszusetzen habe ist dass man seit 1-2 Jahren die Lieferung künstlich verzögert um dem Kunden über die Hintertür Prime reinzudrücken.
Müsst mal drauf achten, der Versand an sich ist immernoch genauso schnell, nur werden seit Prime die non Prime bestellungen einfach nen Tag später rausgeschickt. Als ob deren Logistiksystem alle non-prime bestellungen in ne 24-Stunden idle Warteschleife schickt.
ne kleine Diskussion darüber
 
Ich bin erst seit kurzem über das Studentenangebot Prime-Kunde bei Amazon. Ich bestelle zwar nicht so oft, wie einige andere hier, aber dafür schon gefühlt seit es den Shop gibt und ich hatte bis auf ein paar wenige Ausnahmen (lag dann aber auch oft an der Post) noch nie einen verzögerten Versand. Wenn etwas auf Lager war, wurde es je nach Bestellzeitpunk noch am gleichten Tag in den Versand gegeben. Und wenn das mal nicht der Fall war, kam es sogar schon vor das Pakete über Over-Night Express Lieferung verschickt wurden, obwohl nur Standardversand ausgewählt war (jedoch nur in 1-2 Ausnahmefällen).

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich seit Prime keinen Unterscheid merke. Die Pakete kommen eigentlich immernoch genauso schnell an. Der einzige Vorteil den ich momentan sehe ist die Option des Overnight-Expresses für 5€ statt 15€ oder wieviel das war.
 
overnight habe ich einmal gemacht. Das Paket kam trotzdem erst am übernächsten Tag an, sodass ich darin keinen Nutzen erkennen kann.
 
Ich habe gestern gegen 2100 Uhr eine Email an Amazon geschrieben, mit der Bitte um Aufklärung warum denn nun schon die dritte Sendung künstlich verzögert wird und ob sie mir nicht anders Ihre Vorteile von AmazonPrime näherbringen können.

Um 2139 Uhr Antwort auf meine Email mit einer Entschuldigung und um 2205 Uhr eine Email, die den Versand bestätigt.....lol .... scheint also doch an meinem Namen zu liegen. Vielleicht eine neue Ära im Internet, Mobbing beim Online-Shopping ... :)

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Amazon Fan. Amazon ja an sich ist schon ein Grund um Internet haben zu müssen aber diese Verzögerungen sind echt nicht die feine Art.

Über den Kundenservice kann ich auch nur gutes Berichten. Mir ist im Januar der Kugelkopf eines Stativs gebrochen, nach nur vier Monaten Benutzung. Klassischer Fall von schlampig verarbeitet und am falschen Ende gespart. Der Hersteller hat mir was von unsachgemäßer Handhabung erzählt (Mondfotos aus dem Dachfenster = Extreme Belastung ;) ) und eine Reparatur auf Garantie verweigert. Über zwei Monate hat sich das hingezogen bis ich sechs Monate nach Kauf das Teil zu Amazon zurückschickte und sofort mein Geld erstattet bekam....

Danke Lars! Ich hab mich auch böse über Hermes geärgert und habe schon seit Monaten nichts mehr von denen geliefert bekommen. Mir fehlen etwas die Runden durch die Nachbarschaft, auf der Suche nach meinem Paket.

Trotzdem behaupte ich aber, das die Verzögerung System hat und vom Amazon gewollt ist. Vielleicht trifft es per Los einzelne Kunden, damit man sich auf Einzelfälle herausreden kann. Wenn plötzlich alle Bestellungen drei Tage liegenbleiben, würde die Amazon Bewertungen bei den gängigen Preisgestaltung rapide zurückgehen. Das Problem ist einfach, das ich Amazon fast konkurrenzlos sehe. Auswahl, Preisgestaltung, Kundenservice.

Vielleicht mache ich auch die Nummer mit der Prime-Mitgliedschaft mit bestelle einfach hirnlos, sobald ich etwas brauche, z.B. Textmarker leer ... ab zu Amazon
 
M-X schrieb:
@.mojo Amazon anschreiben und bescheitgeben, bekommst das Geld für Overnight wieder.

ja das hab ich auch wieder bekommen. Aber es ging mir ja darum dass ich die Ware am nächsten Tag habe. Und es war halt ärgerlich dass es nicht funktioniert hat.
 
Merks jetzt auch extrem.
Schon die 2te Bestellung in kurzer Zeit die ich aufgebe - Beide dauern viel länger als sonst.
Die Aktuelle Bestellung habe ich in der Nacht von montag auf dienstag getätigt.
Bis jetzt ist immer noch keine Versandbestätigung da.
Und das obwohl alle 3 DVDs "Auf Lager" sind und der "Versand durch Amazon" erfolgt.

Die Bestellung eine Woche zuvor (eine bluray-box) hat ganze 6 Tage gebraucht bis sie da war! -.-
6 Tage für eine simple Bluray-Box.
Auch die Box war laut Seite in Amazons Lager vorrätig.

Sollte ich morgen früh keine Versandbestätigung im Postfach haben dann werd ich die Bestellung stornieren und bei uns im Expert nach den DVDs schauen.

Kann echt nicht angehen, dass Amazon einem so dreist Prime aufs Auge drücken will!
Die ganzen letzten Jahre über war ich immer sehr zufrieden mit Amazon.
Hab selten länger als 2 Tage gewartet.
Aber wenn das so weiter geht werde ich Amazon wohl meiden :/
 
Ist mir auch aufgefallen.
Seit einigen Wochen braucht Amazon für den Versand jetzt teilweise 2 bis 3 Tage.
Schade! Bestellen werd ich aber trotzdem weiterhin bei Amazon ^^
 
habe aktuell auch wieder 2 solche Fälle. 2 mal Büchersendung.
Vorgestern und gestern morgen bestellt, beides auf Lager, beides noch bei amazon.
Da können die machen bis sie schwarz werden, so werd ich mir kein Prime holen. Wegen solchen Assi aktionen erst recht nicht.
 
Zurück
Oben