News Amazon Prime Video: LGs Smart-TVs schalten Bild­bearbeitung automatisch aus

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
LGs 4K- und 8K-Fernseher aus den Modellreihen 2020 und 2021 schalten bei der Nutzung des Streaming-Dienstes Amazon Prime Video automatisch alle Bildnachbearbeitungstechniken aus und in den Filmmaker-Modus um, um die beste Bilddarstellung zu erzielen – in diesem Modus ist jegliche Nachbearbeitung deaktiviert.

Zur News: Amazon Prime Video: LGs Smart-TVs schalten Bild­bearbeitung automatisch aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, u.dot und 7 andere
Gerade bei OLED sieht das Bild ohne Bearbeitung wie eine ruckelorgie aus. Ich kann ohne dieses post processing gar nicht mehr. Ja es sieht anfangs im Vergleich wie seifenoper aus, aber man gewöhnt sich schnell an das flüssigere Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, paccoderpster, LDNV und 24 andere
Finde persönlich den Filmmaker Modus am besten für BluRays, Plex und Netflix. Eine "Ruckelorgie" hab ich nicht erlebt.
Wenn bei schnellen Kamera-Schwenks das Bild künstlich scharf bleibt und die Bewegungsunschärfe verloren geht, wirkt es für mich unnatürlich. In andern Modis kommen dann noch zu gesättigte Farben hinzu die den Film-Look zusätzlich ruinieren in meinen Augen.
Ich bin halt auch in den 80er geboren und mit Röhrenfernsehr groß geworden. Da hat man sich an den Look gewöhnt und will dann auch nicht anders.

PS: Hab ein 77CX + Sonos Arc+Sub. Ein wunderschönes Stück Technik und der Weg ins Kino wird dadurch noch schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, aid0nex, DLX23 und 25 andere
ich habe ja nichts dagegen, wenn mir die Glotze automatisch so eingestellt wird, dass für den jeweiligen Film / die Serie das Bild optimal dargestellt wird. Aber dass ich da bei persönlichem nicht gefallen / anderer Vorliebe nicht ein Wörtchen mitreden darf, finde ich ganz schön unverschämt, in Anbetracht dessen, dass ich für die Glotze und auch für den Film / die Folge der Serie (zumindest für das Betrachten) bezahlt habe.

@Rockhound & @burkm
ihr habt recht, ich hab das "in diesem Modus" nicht wirklich erfasst... noch zu früh und kein Kaffee da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, Anti-Monitor, SVΞN und 4 andere
So, wie ich das verstanden habe, kann man trotzdem manuell jede gewünschte Option aktivieren, so dass dahingehend Einwände erst einmal "flach" fallen, da man zu nichts "gezwungen" wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
@catch 22
Bitte noch mal genauer mit dem Thema beschäftigen, praktisch jeder deiner Vorwürfe ist falsch…
 
bei nur einem falschen Vorwurf ist es ja auch nicht schwer, wenn jeder meiner Vorwürfe falsch ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cronoxiii, Bjetre2, dp76 und 13 andere
Interessant finde ich die mehrfache Aussage, dass es sich beim Filmmakermode angeblich um das BESTE Bild handeln soll😂. Das ist das Bild, was der Filmemacher angeblich für das beste Bild hält. Mehr nicht. Ich mag zum Beispiel 24p gar nicht und stehe eher auf HFR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Gonzo28, Ops und 9 andere
ich frag mich immer, findet ihr das Bild im Kino auch so schlecht und wünscht euch dort eine Zwischenbildberechnung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, seven21075, Mhalekith und 16 andere
@sirwuffi
auf mich trifft das zu, ja.
ich schaue seit ca. 15 jahren nur noch mit zwischenbildberechnung, weil ich das 24p geruckel nicht ertragen kann.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac0815, paccoderpster, Vesuviano und 7 andere
meine güte die ganze Community regt sich ,seit den 2016 Modellen, auf das bei Amazon Prime die Zwischenbildberechnung sich immer deaktiviert.
Bei meinem B7 hat mich das so gestört das ich keine lust mehr auf Amazon Prime hatte.

Jetzt bei meinem C1 (2021 Modell) dachte ich das wäre endlich gefixt, und endlich blieb die Zwischenbildberechnung an.
Und jetzt machen die wieder so ein Mist. Genau so blöd wie Graining und 24FPS bei Filmen.
Wir haben 2021 liebe Filmindustrie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac0815, LDNV, cbmik und 2 andere
Was für ein ....
Mein Fernseher, mein Amazon Prime, meine Zeit in der ich entscheide was ich gucke und wie es auszusehen hat. Wollte ich keine Nachbearbeitung hätte ich sie wohl in den Einstellungen deaktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Kenshin_01, cbmik und 3 andere
Aber ist ja alles kein Problem, man kann es ja dauerhaft ausstellen. Aber ich finde es schon bemerkenswert, dass sie es standardmäßig erst einmal aktivieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit das nicht wünscht. Wenn ich bei meinem Q90R von Samsung den Filmmakermode anmache bekomme ich das Gruseln. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Eine Diskussion hierüber ist auch unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich habe die "Seifenopeer" bei meinem 2014 Samsungfernseher auch seit beginn abgeschaltet. Das unnatürliche konnte ich einfach nicht ertragen.

Ist eben, wie so vieles, ein subjektives Erleben jedes einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, masked__rider, hurtig1981 und 4 andere
jabberwalky schrieb:
Ich habe die "Seifenopeer" bei meinem 2014 Samsungfernseher auch seit beginn abgeschaltet. Das unnatürliche konnte ich einfach nicht ertragen.

Ist eben, wie so vieles, eine subjektives Erleben jedes einzelnen.
Das schöne bei den guten Samsungs ist die Tatsache, dass man sie sehr gut manuell einstellen kann, damit es nicht zum Seifenopereffekt kommt. Bei mir hat die Bildeinstellung schon ein paar Stunden gedauert. Bin aber auch schon seit ewigen Jahren im Hifi-Forum Mitglied und da ziemlich verwöhnt, was das für mich perfekte Bild angeht.
 
Ja, da hast du recht, man kann das sehr feingranular einstellen.
Im Hifi-Forum wurde dazumals auch ausgiebig über meinen gecurveden H8090 diskutiert (Bildeinstellung).
Bin immer noch wahnsinnig glücklich damit und hoffe es auch ncoh die nächsten 10 Jahre zu bleiben. 1080 native Auflösung ist eben immer noch ein Traum (für mich).
 
Guten Morgen, sehr interessant.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder erklären was da vor sich geht und was ich korrekt einstellen muss.

Ich habe zwei OLEDs. Einen C1 zum zocken und einen E9 fürs TV.

Ich gucke primär tatsächlich Sport mit dem TV. Wenn ich auf DAZN Fußball gucke, dann ruckelt der Fußball und die Spieler schon ordentlich. Das ist um Welten schlechter als bei meinen Eltern auf dem Sony LED mit 60Hz. Dort sieht alles natürlich und normal aus.

Wenn ich jetzt dieses True Motion oder wie das heißt aktiviere, ist das Geruckel weg, dafür hat der Ball nahezu immer einen Art Ghosting Effekt wenn er gepasst wird. Er wird einfach unscharf und zieht einen Trace hinter sich her.

Kann man das verhindern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Ich habe hier einen CX6 stehen und muss sagen...

Mich überzeugt dieser Filmmaker Modus nicht wirklich.
Das liegt vermutlich aber eher an meinem Geschmack:

Mir gefallen die knalligen, hellen Farben von "Lebhaft" einfach um Welten besser. Nach diversen Einstellungs Checks in Foren geht das allerdings wohl nur mir so: Die perfekt gemessenen ausgemessenen Werte wo alle überzeugen sind einfach nix für mich ^^

Trotzdem:
Gutes Feature, werde das Preset dann eben anpassen.
 
sirwuffi schrieb:
ich frag mich immer, findet ihr das Bild im Kino auch so schlecht und wünscht euch dort eine Zwischenbildberechnung ?
Absolut. Ich gehe sehr gerne ins Kino mit meiner Frau oder Freunden (Atmosphäre, etc.) - aber das Bild ist grottig. Ruckelorgie, Unschärfe; insgesamt keine Chance gegen meinen 65“ Sony Highend TV Zuhause.

Haben die ganzen LG NON-Oled TVs eigentlich immer noch das Problem, dass schwarz nicht schwarz, sondern grau ist, weil der Kontrast und Local Dimming abartig mies sind? Bin froh von dem Laden weg zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vesuviano und Flatsteff
Zurück
Oben