News Amazon: Suche im ChatGPT-Stil für den Online-Shop

Ich will endlich die Möglichkeit haben Händler mit Sitz in bestimmten Ländern ausschließen zu können. Ich hab die Schnauze voll davon mich durch 70% Chinaschrott wühlen zu müssen wo der das gleiche Produkt unter achtzig verschiedenen Namen von ebensovielen Händlern vertrieben wird. DAS wäre mal eine echte qualitative Verbesserung der Amazon-Suche.
 
Da hast du aber auch Händler deren Sitz hier sind und du trotzdem Chinaschrott bekommst^^
Chinaschrott erkennt man in der Regel schon vorher ohne den Händler zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Blende Up
Chesterfield schrieb:
ich als Käufer möchte nicht bequatscht werden. beraten wird man in aller Regel schon vor der Kaufabsicht oder wenn dann will man das unabhängig, und nicht von Amazon KI der insgeheim Umsätze optimiert.
jep. klingt alles eher wie eine dystopische opimierung der eigenen umsätze. wenn die kunden keine alternative sehen kaufen sie was man einem vorsetzt. klappt nicht immer aber ein feuchter traum für amazon.

ein schelm wer böses dabei denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Chesterfield schrieb:
eine rhetorisch Frage bedarf keiner Antwort . Deinen Namen getanzt in Schule statt Deutsch Unterricht zu haben ?!


Eine rhetorische Frage bedarf keiner Antwort. Deinen Namen getanzt in Schule In der Schule deinen Namen getanzt, statt Deutschunterricht zu haben ?!

Nö, wie du siehst, hab ich ganz gut aufgepasst.
 
Bringt mir persönlich nix mehr, da Amazon nut noch mein "PlanB" Lieferant ist.

Dort bestelle ich wirklich nur noch, wenn das Risiko einer Retoure hoch ist oder es nirgends anders lieferbar ist.

Und seit dem mein Prime ausgelaufen ist, weil es mir zu teuer war und ich gekündigt habe, überlege ich tatsächlich 2 mal, ob ich es bei Amazon kaufe oder doch lieber bei eBay. Oder Ali. Oder Kaufland. Oder Reichelt. Oder sonst wo.


Aber hey, positiv sehen. Wenn man mit der KI passende Produkte besser findet, dann kommt man auch schneller an die richtige Produktbezeichnung für andere Plattformen. :)
 
HyperSnap schrieb:
Da hast du aber auch Händler deren Sitz hier sind und du trotzdem Chinaschrott bekommst^^
Chinaschrott erkennt man in der Regel schon vorher ohne den Händler zu kennen.
Nochmal lesen, denken, und dann erst schreiben. Meine Aussage war nicht dass man bei Händlern anderer Länder keinen Chinaschrott geliefert bekommt. Sie war auch nicht, dass man den Chinaschrott nicht erkennen könnte. Sie war dass besagte 70% Copy-Paste-Produkte allesamt Chinesen mit Sitz in Shenzen sind die einem die Suchresultate zukleistern, und dass ein Loswerden dieses Spams die Suche schon erheblich verbessern würde.
 
Amazon hat doch noch nie eine brauchbare Suche gehabt. Weis nicht wie sie das ändern solle - liegt hierbei wohl eher am "wollen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und SSD960
Die Suche bzw Ergebnisse sind eh eine Katastrophe. Was soll sich da bessern? Die wollen doch nicht das sich die Suche verbessert. Irgendwas bekommst angeboten, wenn die Suche nichts findet, in der Hoffnung das man kauft...
 
Bei dem Spartenverlust hätte ich mir zum Vergleich mindestens noch zwei Werte gewünscht, um die Höhe einordnen zu können:

1.) Umsatz (2022): ~514 Mrd. Dollar;
2.) Operating Income (2022): ~12,3 Mrd. Dollar.

Klingt schon viel positiver im Gesamtbild, als -10 Mrd. Dollar in der Alexa-Sparte.
 
pumuck| schrieb:
Amazon hat doch noch nie eine brauchbare Suche gehabt.
Ach wirklich? Wann hast du sie das letzte mal benutzt?

"schwarzer Couchtisch mit Höhenverstellung und Schublade"
1684280911467.png


Die Suche ist bei Amazon nicht das Problem, was fehlt sind vernünftige Filter, wie sie vor allem von spezialisierten Shops angeboten werden. Sowas ist bei Amazon schlecht bis gar nicht möglich.
1684281070578.png


Ob da jetzt eine KI Abhilfe schaffen kann? Das glaube ich kaum! Es fehlen schlichtweg korrekte Artikelbeschreibungen und Felder die von Lieferanten verpflichtend ausgefüllt werden müssten. Oft scheitert es schon daran die korrekten Produktabmessungen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, FrAGgi, netzgestaltung und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Amazon ist mittlerweile wie Aliexpress, nur mit kürzerer Lieferzeit zum höheren Preis...

Kannst dich bei den ganzen Leuten bedanken die Ware bei Ali kaufen und durch FBA bei Amazon anbieten. Schön mit einem eigenen kleinen Versandhandel Geld verdienen ohne auch nur die Couch zu verlassen... Die fluten Amazon mit all dem Schrott.
 
Ali liefert teilweise schneller als Amazon. Üblicherweise 7-10 Tage, bei Amazon warte ich auch immer öfter 1 Woche weil sie 5 Tage brauchen um es loszuschicken. Manches geht aber next day...

Zudem übertreibt Amazon es mit Verpackung sparen, da werden Sachen im Original Karton mit Aufkleber versendet. Dann schön vor die Tür stellen damit es jeder sieht.
 
Die Suche von Amazon ist schlicht eine Katastrophe. Suchwörter werden ignoriert, ausschließen funktioniert nicht und Filter sind nicht vorhanden. Die Suche in der App ist sogar noch schlechter! Daran wird auch ChatGPT nichts ändern.
Beim lesen des Artikels fiel mir dieser schöne Artikel von Cory Doctorov ein, der das Problem gut beschreibt:
https://pluralistic.net/2023/01/21/potemkin-ai/
( geht nicht nur um TikTok)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und netzgestaltung
spamarama schrieb:
Beim lesen des Artikels fiel mir dieser schöne Artikel von Cory Doctorov ein, der das Problem gut beschreibt:
https://pluralistic.net/2023/01/21/potemkin-ai/
Den Artikel habe ich vor einer Weile schonmal gelesen und musste auch daran denken! Die Beschreibung ist absolut korrekt und präzise :)

"Searching Amazon doesn't produce a list of the products that most closely match your search, it brings up a list of products whose sellers have paid the most to be at the top of that search. Those fees are built into the cost you pay for the product, and Amazon's "Most Favored Nation" requirement sellers means that they can't sell more cheaply elsewhere, so Amazon has driven prices at every retailer.

Search Amazon for "cat beds" and the entire first screen is ads, including ads for products Amazon cloned from its own sellers, putting them out of business (third parties have to pay 45% in junk fees to Amazon, but Amazon doesn't charge itself these fees). All told, the first five screens of results for "cat bed" are 50% ads."

Gibt meine Erfahrung mit Amazon wieder.

Die Plattform leidet wirklich unter "enshittification". Macht keinen Spaß mehr, dort was zu kaufen. Vor 5 Jahren hab ich noch 90% meines Online Einkaufs über Amazon erledigt. Mittlerweile ist das unter 30%, mit der Perspektive, das zeitnah auf 0% runter zu fahren.

Amazon war mal gut, aber wurde "enshittificated".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Marcel55 schrieb:
Ne, das wäre zu einfach gedacht.
Nur weil der Händler in China sitzt, ist es ja nicht unbedingt Schrott.
Da muss man differenzieren. Das müsste die KI können.

Also das dürfte dann wohl eher nichts werden. "China Schrott" ist wohl etwas zu subjektiv für eine Maschine :-D
 
"Gesponserte Inhalte, Werbung sowie ein überladenes Design sind einige der Kritikpunkte."

Jo Ok, und wie macht das die KI jetzt besser? Die wird ja genauso Werbung und gesponserte Inhalte anzeigen (müssen) und das Design wird sie auch nicht individuell anpassen?

Was mich persönlich mehr stört sind miese Produktbeschreibungen, falsche, widersprüchliche Tabellen und Angaben,schlechte Übersetzungen, unpassende Bilder..
 
NoNameNoHonor schrieb:
Nein Danke. Ich will nicht etwas "vorgeschlagen" bekommen, was ich gar nicht will. Und schon mal gar nicht mit einem ChatBot mit Sprachmodell ausdiskutieren.
Du bekommst doch jetzt auch schon (überall z.B. auch bei Google) ohne "KI"/LLM/ChatGPT Dinge (= sponsored Links/Produkte/Videos) vorgeschlagen.
Und "diskutieren" wird man wohl nicht müssen, sondern im Idealfall die Suchergebnisse besser einschränken können, bzw. eben direkt passendere Ergebnisse angezeigt bekommen.
Unmoeglich schrieb:
Wenn ich jetzt noch mehr von irgendwelchem KI-Mist vollgelabert werde, dann wars das mit Amazon.

Ich will meine Ruhe und nicht tausend Vorschläge und ständiges Generve!
In wie fern soll dich "irgendwelcher KI-Mist" volllabern?
Bzgl. "tausend Vorschläge" siehe weiter oben in meinem Post.

thehintsch schrieb:
"Gesponserte Inhalte, Werbung sowie ein überladenes Design sind einige der Kritikpunkte."

Jo Ok, und wie macht das die KI jetzt besser? Die wird ja genauso Werbung und gesponserte Inhalte anzeigen (müssen) und das Design wird sie auch nicht individuell anpassen?
Die KI/ChatGPT-Integration ist aber ja offenbar Teil eines vollständigen Umbaus der Suche. Im Zuge der KI-Integration wird man also wohl auch am Design schrauben. Die anderen beiden genannten Kritikpunkte wird man wohl eher nicht angehen (wollen), da hast Du recht.


Was einige hier offenbar nicht verstehen, ist, dass die Suche bei Amazon einfach explizit auf "Stöbern" ausgelegt ist. Das ist natürlich unschön, wenn man eine genau Vorstellung (oder sogar eine Modellbezeichnung) hat und dann andere Dinge (zusätzlich) angezeigt werden. In vielen Fällen ist es aber eben praktisch, wenn (passende) Alternativvorschläge angeboten werden (z.B. bei der Suche nach USB-Kabeln mit Magnetanschluss).
Wenn ich in einem Baumarkt nach einem kabelgebundenen Bohrhammer schaue, komme ich ja üblicherweise auch an den Akku-Modellen vorbei und entscheide mich dann vielleicht um, weil es beispielsweise gerade eine "gesponserte" Aktion gibt, dass man einen Gratis-Akku zusätzlich bekommt.

Ehrlich gesagt ist die Suche auch nicht pauschal schlecht. Wenn ich nach der EAN (4713294223715) eines Flare X 2x16GB CL14 RAM-Kits suche, bekomme ich ausschließlich gesuchtes Produkt angezeigt. Suche ich nach der Hersteller-Artikel-Nummer (F4-3200C14D-32GFX) bekomme ich das gewünschte Kit ganz oben angezeigt. Zusätzlich werden mir noch zwei 100% valide Alternativen (Ripjaws und Trident Z 2x16 CL14 Kits) angezeigt. Weiter unten folgen dann noch witere Alternativen, die etwas stärker abweichen (4x8 Flare X, CL16 Flare X, 2x8 Flare X, usw.). Das ist doch ein perfektes Suchergebnis.
 
Da ich bei Amazon selten super spezielle Sachen bestelle sondern eher "klassisches", hatten ich nie wirklich Probleme mit der Suche. DIe ganzen gesponsorten Produkte nerven mich aber ziemlich und auch die mangelhaften Produktbeschreibungen.
Daran wird eine KI sicher wenig ändern, aber ich lasse mich gerne trotzdem überraschen, was dabei herauskommt.
 
Amazons ganzer Shop ist wie vor 15 Jahren. Und dann 1000x um neue Funktionen erweitert worden, aber alles weiterhin auf veraltetem Design. Ganz schlimm sind die eher zufälligen Filter, wo oft das fehlt, das man braucht. Und dass man z.B. per Flagge direkt sehen kann wo ein Shop sitzt, ist scheinbar auch nicht gewollt. Länderversand filtern ist wohl auch unerwünscht.
 
Zurück
Oben