News Amazon: Suche im ChatGPT-Stil für den Online-Shop

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Beim Wettlauf um generative KI-Lösungen war es bei Amazon in den letzten Monaten vergleichsweise ruhig. Nun meldet Bloomberg, dass der Handelsriese ebenfalls nachrüsten will. Für den Online-Shop soll es eine Suche geben, die um Chat-Funktionen ergänzt wird – das Vorbild ist offensichtlich ChatGPT.

Zur News: Amazon: Suche im ChatGPT-Stil für den Online-Shop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Otorva, aid0nex und eine weitere Person
die frage ist ob die suche dem nutzer oder amazon dienen wird unter dem strich den Käufer für blöd zu halten indem eine KI-Chatbots "Ratschläge" gibt könnte auch nach hinten losgehen.
die Akzeptanz bisheriger chatbots sind schon nervig und kaum angenommen.
ich als Käufer möchte nicht bequatscht werden. beraten wird man in aller Regel schon vor der Kaufabsicht oder wenn dann will man das unabhängig, und nicht von Amazon KI der insgeheim Umsätze optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, aid0nex, Bademeister69 und 5 andere
Kann man die KI dann auch darum bitten den ganzen Chinaschrott auszuschließen?

Amazon ist mittlerweile wie Aliexpress, nur mit kürzerer Lieferzeit zum höheren Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, R4fiqi, Bunhy und 52 andere
Klingt sinnvoll. Häufig suche ich nach irgendwelchen Bauteilen von denen ich so gar keine Ahnung habe wie diese im Fachjargon heißen, da wäre es dann gut das Teil umschreiben zu können. Zuletzt war es bei mir die "Distanzhülze" :D

@Marcel55 Ist ja nur eine simple Filterung, dass du nichts von Händlern mit chinesischem Sitz angezeigt bekommen möchtest. Wäre merkwürdig wenn das nicht ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Hilfe beim durchsuchen der Bestellhistorie wäre auch nett. Die momentane Suche ist ja leider eine Klickorgie.
 
Da gibts doch ein Suchfeld bei der Bestellhistorie!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, AncapDude, Sandman2000 und 6 andere
Die wilde Inge schrieb:
Ist ja nur eine simple Filterung, dass du nichts von Händlern mit chinesischem Sitz angezeigt bekommen möchtest. Wäre merkwürdig wenn das nicht ging
Ne, das wäre zu einfach gedacht.
Nur weil der Händler in China sitzt, ist es ja nicht unbedingt Schrott.
Da muss man differenzieren. Das müsste die KI können.
 
Endlich wurde das Buzzword “KI” ersetzt!
Durch “ChatGPT”…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, RedSlusher, FeelsGoodManJPG und 9 andere
Wie wärs mal mit brauchbaren Beschreibungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, RedSlusher, Recharging und 3 andere
HyperSnap schrieb:
Da gibts doch ein Suchfeld bei der Bestellhistorie!?
Hilft allerdings nur, wenn die tags ausreichend sind.
Erst heute wollte ich Socken noch einmal bestellen, blöde meinerseits, erst nach Strumpfen gesucht zu haben, was die Suche nicht übergreifend interpretieren kann.

Genaue präzise Suchergebnisse sind doch gar nicht im Sinn von Amazon, wie oft habe ich mich da schon geärgert!
 
Nein Danke. Ich will nicht etwas "vorgeschlagen" bekommen, was ich gar nicht will. Und schon mal gar nicht mit einem ChatBot mit Sprachmodell ausdiskutieren. Mich nerven schon jetzt die Produktvorschläge von Dingen, die ich mir mal gekauft habe, aber jetzt nicht gleich schon wieder kaufen möchte. Würde mir wünschen, dass ich alles dazu abschalten kann und völlig neutral (ohne Vorschläge) suchen könnte, wenn ich das will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, tritratrullala und Pulsar77
Hoffentlich wird das dann auch konsequent entwickelt. Ich selbst habe schon ChatGPT um Ratschläge für das richtige Produkt gebeten. Und er konnte mir auch Produkte nennen die meinen Spezifikationen entprachen. Bei Amazon suche ich einen Kopfhörer der offen getaltet ist und damit man nicht schwitzt am besten auch kein Leder/Kunstleder an den Ohrmuscheln. Dazu gute Tonqualität und trotzdem satten Bass. Gerne mit Blutooth und Kabel, damit man ihn flexibel einsetzen kann. Man könnte dazu noch einen Preisbereich geben und schauen was rauskommt.
Tatsächlich suche ich momentan inear Ohrhöhrer die mindestens 10 Stunden Laufzeit haben, aber auf Amazon ist alles voll mit no Name Produkten und da das richtige zu finden ist unheimlich schwer. Die bose sport earbuds sind ganz ok, aber einfach zu kurze Akku Zeit. Nach 4 Stunden um den Dreh ists vorbei.... wäre super, wenn es dafür ne xtra Batterie geben würde. Vielleicht klappts dann besser mit der KI und die findet was passendes...
 
Ich bin/war jahrelanger treuer und zufriedener Amazon-Kunde, habe Prime aboniert und meine Frau Kindle-Unimited. Wir haben sogar 4 Alexa-Geräte im Haushalt.

Aber es nervt JETZT schon dass man dauerndzu auf irgendwelchen Mist aufmerksam gemacht wird.... Die Lieferzeiten werden inzwischen zu 50% nicht mehr eingehalten usw.

Wenn ich jetzt noch mehr von irgendwelchem KI-Mist vollgelabert werde, dann wars das mit Amazon.

Ich will meine Ruhe und nicht tausend Vorschläge und ständiges Generve!
 
Mir wäre es ja lieber, wenn die Metadaten der Produkte vernünftiger/einheitlicher gepflegt wären so dass die Filterung möglich wäre (Preisvergleichsseiten wie geizhals.de sind da meilenweit voraus).

Aber eine KI zu bemühen, die die zu vergleichenden Informationen vielleicht irgendwie aus den Beschreibungen raustüddeln kann ist vielleicht auch ein Ansatz. Bzw. ein Eingeständnis, dass Amazon sein Sortiment nicht mehr selbst von Menschenhand aufräumen kann/will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Fighter1337
Nachdem man die Nutzerbewertungen und dazugehörigen Antworten kastriert hat, jetzt auch internationale Nutzerbewertungen mit angezeigt werden, da soll eine sprechende KI das Einkaufserlebnis verbessern?

Die gruseligen Produktbeschreibungen könnten ebenso menschliche Fachkräfte beschäftigen, damit das Geschäft von Menschen für Menschen gemacht ist, was die bisherigen Amazon Algorithmen auch nicht beherschen.
 
Marcel55 schrieb:
...
Amazon ist mittlerweile wie Aliexpress, nur mit kürzerer Lieferzeit zum höheren Preis...
Und ich als seltener Amazon Nutzer hab mich neulich gewundert ob ich irgendeine adware habe die mir den Schrott anzeigt. Erschreckend wie oft auch die Rezensionen teilweise offensichtlich gefälscht sind. Amazon sollte gewisse Standards einhalten imho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Kuristina schrieb:
Das geht Hand in Hand, da Amazon ja nur davon profitiert, wenn auch der Nutzer profitiert.
Achtung, unbelegte Meinung:
Das, behaupte ich, ist nicht korrekt. Amazon profitiert, wenn möglichst viele Artikel gekauft werden.
Es werden möglichst viele Artikel gekauft, wenn das Marketing das Impulskaufverhalten, welches alle Menschen (ja auch du und ich) an den Tag legen, von möglichst vielen Menschen anspricht. Das jedoch geht nicht unbedingt Hand-in-Hand mit zufriedenen Kunden. Die Kundenzufriedenheit auf Amazon ist eine Folge des hervorragenden Service (gerade Retouren), und nicht der tollen Produkte. Wie oft hab ich was bestellt, nur um zu sehen, dass es nicht meinen Erwartungen entspricht, ich mich von den Bildern habe täuschen lassen und wieder zurückgeschickt. Aber hey: hat nichts gekostet.

Ein Modell von dem Nutzer profitieren würde meiner Ansicht nach, eine breite Auswahl Artikel anbieten, für einige verschiedenen Wünsche an Qualität, Preis und Features. Und nicht, so wie es aktuell der Fall ist, alles anzeigen, sodass keiner mehr weiß was man sich eigentlich anschaut und penetrant die gesponsorten Artikel anpreisen.

Edit: Artikel anzupreisen ist etwas gutes, aber nicht wenn man sich das Anpreisen einfach kaufen kann. Ein Vorgeschlagenes Produkt sollte auf seine Art und Weise das Beste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Ich bin gespannt. Die jetzige Suche ist ja dermaßen gewollt ungenau, selbst wenn man exakt Hersteller und Modell etc angibt, wird alles Mögliche gefunden, aber auf den ersten Plätzen ist nie das was ich suche. Eigentlich suche ich nur noch über Geizhals, und klick dann den Amazon Link.
Es kann aus meiner Sicht also nicht schlechter werden..... denn wenn es nicht besser wird, bleib ich halt bei der Geizhals-Suche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94
Zurück
Oben