News Amazons Quartalszahlen: An Black Friday und Cyber Monday wurde mehr gekauft als je zuvor

...und das wird auch so weitergehen.

Mal ganz im Ernst, wer hier hat denn noch den klassischen Tante Emma-Laden um die Ecke, wo man neben dem Mohrenkopfbrötchen (um Gottes Willen, das darf man ja nicht mehr sagen!!!) auch Schreibwaren und sonstige "Allerlei-Utensilien" bekommt?

Dass neben diesen kleinen, örtlichen Familienbetrieben auch immer mehr von den großen Stores sprichwörtlich einpacken, ist schon seit Jahren Trend und es verlagert sich immer mehr ins reine Online-Geschäft. Globus, Real, Quelle/Karstadt, you name it. Dass sich Expert oder Media-Saturn überhaupt noch rechnen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel - obendrein mit Bediensteten, die von Tuten und Blasen meist überhaupt keine Ahnung haben und sich schämen sollten, in Elektro"Fach"läden zu arbeiten.

Ich kaufe gewiss nicht explizit an "Sales Days", aber grundsätzlich: ja, auch ich genieße die Einfachheit und Umkompliziertheit des Onlineversandhandels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, bad_sign und Kuristina
Naja sind schon beeindruckende Zahlen.

Mein Einkauf verhalten hat sich die letzten 3-4 Jahre aber stark verändert und ich kaufe mittlerweile wesentlich weniger dort ein, wobei dann bei diesen Bestellungen auch schon die Sachen für Verwandte mit drin sind.

Und es wurde immer weniger seitdem Amazon den Filter verändert hat, da man nun nicht mehr die Verkäufer auswählen kann ist es für mich immer weniger Interessant dort einzukaufen. (Es geht jetzt nur noch über einen Umweg, jedenfalls ist mir aktuell nur dieser bekannt).


Für mich war das immer wichtig da ich immer nur bei Amazon Produkte kaufe und nicht bei dritt Anbietern.

Auch vermute ich das Amazon mehr Umsatz damit macht wenn diese nur die Abwicklung übernehmen, damit mutiert Amazon immer mehr für mich zu einer Art Ebay wo mehr dritt Händler Produkte anbieten als Amazon Selber.
 
Eine Samsung 870 QVO 8TB abgestaubt als sie am unteren Ende der Preisentwicklung war. Der Rest fühlte sich wie die letzten Jahre an: Resteabverkauf und China Müll.
 
Obwohl ich fand das es in der Black Friday Woche nur Ramsch gab, und die richtig guten Angebote das Monat zuvor bei den Prime Days.

Allerdings war 2023 das Jahr wo meine Einkäufe um ca 40% geschrumpft sind im Vergleich zum Vorjahr und den Jahren zuvor.
Ich habe soweit fast alles.
 
DJMadMax schrieb:
noch den klassischen Tante Emma-Laden um die Ecke, wo man neben dem Mohrenkopfbrötchen (um Gottes Willen, das darf man ja nicht mehr sagen!!!) auch Schreibwaren und sonstige "Allerlei-Utensilien" bekommt?

Wo lebst du denn?! :confused_alt:

Action, Tedi, Thomas Philips, 1 Euro Shops, ist dir alles unbekannt? Es gibt auch zahlreiche andere Händler die das anbieten...

Bei uns gibt es das an jeder Ecke und die Preise dort sind zumeist total im Keller, billiger geht ja gar nicht.
Selbst im Kaufland gibt es Allerlei-Bedarf und noch zig andere Formate, in Städten gibt es zumeist auch genug Kioske.

Im Einzelhandel kannst du deutlich günstiger und besser einkaufen als bei Amazon, insbesondere bei Alltags-Bedarf.
Augen auf...

Bei amazon würde ich nur einkaufen wenn ich keine Ahnung hätte wo es was gibt, auf dem Dorf ohne Auto lebe und 1 Stunde in die Stadt fahren muss. Das betrifft die wenigsten. Selbst in Kleinstädten gibt es meist die genannten zu finden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und KitKat::new()
Erzherzog schrieb:
Wo lebst du denn?! :confused_alt:
Da, wo die Welt noch in Ordnung ist... die meiste Zeit über.

Ich habe nicht gesagt, dass man nebst Amazon keine Möglichkeit mehr hat, sich nen Spitzer zu kaufen! Aber früher bist du, egal in welchem Bauerndorf du gewohnt hast, raus und 150 Meter die Hauptstraße (die einzige!) im Ort entlang zun Krämerladen, hast dir deinen Spitzer und Radiergummi gekauft und bist wieder heim.

Heute fährst du erstmal 30 Minuten mit dem Bus in die nächst-größere Stadt und schraubst dich durch den US-angelehnten "Mega Store".

Da hat sich schon einiges getan.

PS:
Der nächste Tedi ist 16 ÖPNV-Minuten von mir entfernt (ich war noch nie in meinem Leben in einem Tedi)
Der nächste Action ist 47 ÖPNV-Minuten von mir entfernt (ich war noch nie in meinem Leben in einem Action)
Der nächste Thomas Philipps ist 1h37 ÖPNV von mir entfernt (ich war noch nie... you know the drill).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefuet und Erzherzog
@DJMadMax
Habe mir schon gedacht das du noch nie in einem dieser Läden warst.
Ich sage nicht das du da nichts verpasst hast (bin selbst kein Fan davon)
Aber die Produkte und Preise da sollte man sich schon mal anschauen, um vergleichen zu können...
und mal ehrlich, 16 Minuten?
Muss jeder selbst wissen, mir wäre Amazon selbst ohne das Prime Abo zu teuer im Vergleich. Wenn es nach P/L geht ist Amazon halt schon lange nicht mehr gut, aber ich verstehe auch jeden der aus Bequemlichkeit trotzdem da kauft. Muss man halt für den Versand und die Produkte mehr zahlen. Mir wäre schon der Verpackungsmüll zu blöd und die Lieferanten, wenn man jetzt sagt dann halt an die Packstation, kann ich gleich in den Laden... ^^

@Kuristina
Es war ja konkrekt von Alltags-Bedarf die Rede.
Ich würde aber auch die meisten anderen Sachen dort nicht bestellen, gibt bei fast allem bessere Anbieter ;)

 
Alltagsbedarf sind bei mir Lebensmittel und Drogerie. Da bin ich aber noch nie auf die Idee gekommen, sowas zu bestellen. Ansonsten ist der Service aber nahezu unschlagbar. Wurde hier schon angeführt. Das hat man im lokalen Laden nicht so.
 
Erzherzog schrieb:
und mal ehrlich, 16 Minuten?
Es geht ja nicht um die 16 Minuten (bzw. um die deutlich kürzere Zeit mit dem Auto), sondern einfach um "das" Produkt, das ich haben möchte.

Wir können den Spieß auch rumdrehen: wo kaufst du denn deine Computer-Hardware?! Wie, etwa im Internet? Tja... ich kann sie bequem vor Ort bei ALTERNATE, Olano, ComputerUniverse abholen.

Und schon merkst du: nicht jeder hat die gleichen, wohnlichen und infrastrukturellen Situationen vorzuweisen. Nur weil ich es bin (oder weil du es bist), tummeln sich nicht automatisch all unsere Wunschläden um uns herum.

Wie gesagt: wenn ich nen Lineal oder Spitzer kaufen will, dann ist das die eine Sache. Wenn ich aber z.B. gezielt "diese eine Unterputz-Steckdose mit USB A und C-Outlet" haben möchte, dann weiß ich schon direkt: da brauche ich gar nicht in den benachbarten Baumarkt (und schon dreimal nicht in nen Tedi etc.) zu fahren, die kann ich direkt bei Amazon ordern und bei Nichtgefallen sogar unkompliziert wieder zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Kuristina
DJMadMax schrieb:
diese eine Unterputz-Steckdose mit USB A und C-Outlet"
Bei speziellen Produkten findet man sicherlich schneller was im Netz, wobei Amazon da unlängst auch ein Marktplatz ist wie viele andere auch, kannst genauso bei Ebay kaufen, da hast teilweise sogar den gleichen Service. Kommt immer drauf an wo, mich stört das bei Amazon häufig auch Fremdanbieter bei solchen Produkten vorzufinden sind.

Für wie von dir genanntes Alltägliches (was für mich keine Unterputz-Dose ist) ist der Einzelhandel mit vielfältigen Angebot tatsächlich aber mehr als eine Alternative zu Amazon...

DJMadMax schrieb:
und bei Nichtgefallen sogar unkompliziert wieder zurückgeben.
Ich kenne kaum einen Einzelhändler der nicht Produkte zurücknimmt, zumindest würde mir keiner einfallen.
 
@Erzherzog
Das soll meinerseits auch nicht so klingen, als ob ich das toll finde, dass man die gesamte Welt bei Amazon ordern kann. Ich bin da grundsätzlich bei dir und stütze den lokalen Handel ebenfalls, wo es geht bzw. für mich sinnvoll erscheint.

Oftmals ist es aber tatsächlich so, dass man sich das dreimal überlegen muss. So egal ist mir das Geld leider nicht, dass ich z.B. für einen Rasenmäher, der mich bei Amazon 250 Euro gekostet hat, beim Toom im Nachbarort glatte 400 dafür zahlen müsste. So verhält es sich leider mit vielen Dingen.

Bei Lebensmitteln hingegen verfolgen meine Frau und ich eine vollkommen andere Strategie. Niemand von uns benötigt ein Ultraschnelllade-Handynetzteil zum Überleben, wohl aber jeder Essen und Trinken und das möglichst frisch bzw. gesund und abwechslunsgsreich.

Also kaufen wir einen großen Teil unseres Essens im örtlichen Hofladen. Ja, das ist vergleichsweise teuer, sehr sogar - nicht jeder kann es sich leisten, für die dreiköpfige Familie monatlich im hohen dreistelligen Bereich Nahrungsmittel zu kaufen, hier sehe ich aber eine ganz klare, bessere Zweckbindung meines Geldes entgegen sämtlichen Lebensmittelläden/Supermärlten, deren tierische Produkte allesamt aus dem EU-Ausland hier eingefahren werden, weil es tatsächlich "billiger" (ich benutze bewusst diesen Begriff und nicht "günstiger") ist, als dass vom örtlichen Schlachter gekauft wird.

Deshalb mache ich da einen ganz klaren Trennstrich drunter: Lebensmittel nach Möglichkeit immer und so gut es geht vom örtlichen Bauernladen, Elektronik-Gelumpe, Unterhaltungszeugs etc. dort, wo es tatsächlich am Günstigsten und Passendsten für mich zugänglich gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Flunkiii und Erzherzog
Erzherzog schrieb:
Im Einzelhandel kannst du deutlich günstiger und besser einkaufen als bei Amazon (...)
Das sehe ich ja mal vollkommen anders. Gerade bei "Kleinkram" und "Alltagsbedarf" fahre ich online (nicht ausschließlich Amazon) in der Regel günstiger als im lokalen Einzelhandel. Von der gesparten Zeit ganz zu schweigen.
Ich habe diverse Geschäfte "vor der Tür". Die haben meist nur nie das was ich gerade brauche und wenn, dann deutlich teurer. Zuletzt wieder erst mit HDMI-Kabeln erlebt.
 
Erzherzog schrieb:
Action, Tedi, Thomas Philips, 1 Euro Shops, ist dir alles unbekannt? Es gibt auch zahlreiche andere Händler die das anbieten...
Mit Verlaub, da bekommst du genau das, was du dafür bezahlen sollst. In der Regel Mist.
Deko und son Kram kann man machen, aber alleges was Richtung Elektronik geht, auch einfach irgendwelche Kabel, sind einfach Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und FrAGgi
@No Escape
Ich würde nicht sagen das ich durch die ganzen Rabatt Aktien mehr kaufen. Einfach nur günstiger. Ich habe bei Geizhals eine lange Preisalarm Liste. Wenn der Preis passt, kaufe ich. Ansonsten halt nicht. Kleidung kaufe ich zu 90% antizyklisch im Sale.

Man könnte natürlich sagen, wenn ich darauf Monate warten kann brauche ich es eigentlich nicht. Trifft sicher auf ein paar Sachen zu. Was braucht man schon?
Ergänzung ()

@Erzherzog
Dann zahle ich halt mit meiner Zeit. Die ist mir aber kostbarer als hier und da 1€ mehr oder weniger.

Ich muss da immer an meine Schwester denken. Die klappert für ihren Wocheneinkauf immer 2-3 Discounter + Drogerie ab. Milch ist dort 2cent billiger, Seife dort 3cent. Braucht dann aber viel länger + Fahrtkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und FrAGgi
Skudrinka schrieb:
Deko und son Kram kann man machen, aber alleges was Richtung Elektronik geht, auch einfach irgendwelche Kabel, sind einfach Müll.
Den gleichen "Müll" (aus Fernost) findest du im Amazon Marketplace und musst u.U. sogar mehr dafür bezahlen.
Gemeint waren ja auch Alltagssachen wie Haushaltsbedarf, die meisten Elektrogeräte (wenn es überhaupt welche gibt) in diesen Läden werden eher für den Garten sein.
Hochwertige Artikel und sowas wie elektronische Geräte kauft man beim Fachhändler, die es ja auch online genug gibt.

supermanlovers schrieb:
Ich muss da immer an meine Schwester denken. Die klappert für ihren Wocheneinkauf immer 2-3 Discounter + Drogerie ab. Milch ist dort 2cent billiger, Seife dort 3cent. Braucht dann aber viel länger + Fahrtkosten.
Es gibt bei allem Extrembeispiele. Wie hier schon gesagt wurde, es kommt auf den Einzelfall an. Es gibt Angebote, da lohnt es sich, bei anderem eben nicht. Grundsätzlich würde ich aber sagen das Amazon inzwischen so teuer geworden ist, das es sich bei üblichem Konsumverhalten eher lohnt stationär einzukaufen. Früher war es eben genau andersrum. Ich habe viel nur online bestellt, da deutlich günstiger. Wenn man heutzutage in Einkaufsmeilen geht reiht sich ein Billigladen an den nächsten. Ist natürlich keine gute Entwicklung, aber wenn ich was kleines für die Küche brauche, kriege ich das tatsächlich bei solchen Läden für kleines Geld und muss das nicht teuer bestellen. Die meisten Produkte sind bei Amazon teurer.
Aber wie gesagt, kann jeder machen wie er will. Kleidung würde ich mir z.B. auch nie bestellen. Das probiere ich vor Ort an und fertig, spare mir das gesamte Theater. Ich finde es tatsächlich deutlich praktischer einmal in den Laden zu gehen und sich damit zu befassen und gut ist. Die Bestellerei mit dem Paketdienst und Rückgabe nervt doch einfach nur.
 
amazon bekommt den hals einfach nicht voll. Noch mehr Werbung und höhere Abo gebühren.
 
Erzherzog schrieb:
aber wenn ich was kleines für die Küche brauche
Klar, wenn ich nen blöden Holz Kochlöffel brauche, nehme ich den bei Kaufland mit.
Wenn ich aber einen von WMF haben mag, bestelle ich diesen online. Denn nur da habe ich Auswahl, kann Preise und Produkte miteinander vergleichen.
Und ja, mir ist bewusst das ich Amazon für seinen service bezahle. Doch ist es mir das Wert.
Denn nur da kann ich Produkte 30 Tage lang testen und bei nicht gefallen zurück geben.
Das kannste im Einzelhandel nicht.
 
@Northstar2710 Für Kunden bestimmt nicht zum Vorteil, aber wenn die Masse mitzieht, ändern wir daran wohl rein gar nichts.
Aus unternehmerischer Sicht, was würdest Du machen mit diesem Wissen?

Wäre ich die Borgkönigin und alle Konsumenten meine Drohnen, wäre dies sofort zu beeinflussen, günstigere GPUs, Abokosten etc., aber wir sind oder verhalten uns nicht wie ein Kollektiv, das Macht ausüben könnte.
 
Zurück
Oben