Ambilight Eigenbau Pi4, Splitter und Converter

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.331
Moin moin

Weiss jemand ob folgende Artikel für ein Ambilight Eigenbau mit Pi4 etwas taugen? Die meisten Anleitungen im Netz sind leider veraltet und gewisse Hersteller haben den Chip gewechselt.
Als Quelle wird ausschliesslich ein PC verwendet. Die Ausgabe erfolgt auf einem TV. 4k wäre erwünscht. Die Bildqualität sollte möglichst wenig "leiden"
Falls nein könntet Ihr in dem Shop mal schauen was gehen würde?

Schonmal vielen Dank und einen sonnigen Tag.

Grüsse
Brati
 
An dem Analog-Konverter steht leider nicht dran welche Auflösung er unterstützt. Als ich vor einem Jahr mal nach ähnlichem gesucht habe, hab ich nichts mit UHD Unterstützung finden können und man hätte noch einen Downscaler gebraucht.
Sollte der aber UHD unterstützen passt das soweit. Was du natürlich noch brauchst ist ein Framegrabber aber ich denke das weißt du schon.
edit: in einigen anderen Shops finde ich nur die Angabe 1080p, würde also kein UHD Signal nehmen. Steht auch so beim Hersteller

Die Bildqualität kann beim Splitten nicht leiden. Das ist ein digitales Signal, entweder es kommt an, oder eben nicht. Am problematischsten kann maximal noch die HDCP Unterstützung sein, aber bei Markengeräten sollte das eigentlich kein Problem sein.

Allerdings gibt es Splitter auch günstiger, z.B.: https://geizhals.de/delock-hdmi-4k-splitter-2-fach-18682-a1923811.html?hloc=de
Schau mal ob es den auch bei euch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ausschließlich PC als Quelle dient, dann einfach ein Ambilight über Arduino Nano realisieren. Nutze Ich schon seit Jahren ohne Probleme und funktioniert auch heute noch.
 
Warum nicht einfach eine fertige Lösung kaufen? Gibt es doch von Asus für ca. 90€ alles komplett.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich mag das gebastel, deshalb keine Fertiglösung. Der Weg ist irgendwie auch das Ziel.

Thx @Mihawk90 den Framegrabber hätte ich vergessen.
Ich bin sonst etwa nach dieser Anleitung am vorgehen. Kann ich für 4k im schlimmsten Fall später einfach den Analog-Konverter ersetzen?

Deinen Splitter habe ich nicht gefunden. Geht der Splitter auch?
Mihawk90 schrieb:
Die Bildqualität kann beim Splitten nicht leiden.
Und beim Konvertieren? Irgend etwas von Grünstich habe ich mal gelesen.
 
Brati23 schrieb:
Kann ich für 4k im schlimmsten Fall später einfach den Analog-Konverter ersetzen?
Ja, das Prinzip ist ja immer das gleiche Quelle -> Splitter -> D-A-Konverter -> Pi. Wie man von der Quelle zum Ziel kommt is ja eigentlich egal.

Brati23 schrieb:
Das ist kein Splitter sondern ein Switch, dort ist also immer nur ein Ausgang aktiv. Du brauchst aber immer beide Ausgänge aktiv, sonst hättest du ja den Effekt nicht.

Brati23 schrieb:
Und beim Konvertieren? Irgend etwas von Grünstich habe ich mal gelesen.
Mh dazu hab ich ehrlich gesagt nie was gelesen. Aber im Zweifel kann man den D-A-Konverter austauschen wenn der wirklich Probleme macht.


Ich hatte auch mal überlegt ob das alles geht ohne die ganzen Zusatzgeräte, wenn man einen AV-Receiver hat. Aber man findet irgendwie nicht wirklich ne Dokumentation bei den Modellen, ob die Analog parallel zu HDMI ausgeben können :D Oft findet man, dass 2x HDMI funktioniert, aber nix zu Analog :(
 
Zurück
Oben