Ambilight: Nicht alle Leds leuchten + Kein Starteffekt + Keine Kontrolle der Farbe + Schlechte Verbindung per App

dennis243

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
8
Hallo Liebe Foren Mitglieder!

Ich habe mir einen neuen Samsung 4k Tv gekauft und wollte dazu passt ein eigenes Ambilight System bauen. Ich habe mir dafür folgendes Tutorial genommen: Digitale Welt Ambilight Tutorial

Es soll auf einem Raspberry Pi 3B+ mit Libreelec Hyperion laufen und die Leds steuern. Als Leds verwende ich den Typ WS2801 von Aliexpress und dazu das 5v 8a Netzteil aus dem Tutorial von Amazon.



The road so far:

Ich habe Testweise erstmal eine LED nach dem Schema in Bild 1 angeschlossen (Strom aber vom 5v Pin des Pi). Ich habe alles wie in dem Tutorial gemacht und Hyperion über ssh installiert. Die Hyperion Config habe ich auf eine Led angepasst und über den explorer übertragen. Nach einem Reboot des Pi leuchtet die Led und ich kann sie komplett per Hyperion App auf meinem Oneplus 6 steuern (Helligkeit, Farbe, Farbsättigung und Effekte). Es kam jedoch nicht der Regenbogen Effekt beim Booten des Pi (vielleicht da es nur eine Led war ?). Die Verbindung zum Hyperion Server von der App auf dem Smartphone hat fast jedesmal direkt geklappt. Der interne Grabber für Libreelec scheint auch funktioniert zu haben, habe dies aber nur im Menu getestet.



Zu den Problemen:

Ich habe diesmal wieder gemäß des Tutorials: Digitale Welt Ambilight Tutorial den Led Streifen auf vier Teile zu 17 (Seiten) und 30 (Oben und Unten ohne Lücke) Leds zurechtgeschnitten und wie in Bild 1 verlötet (Clock, Data und Ground zum Pi habe ich über Jumper Kabel verbunden). Ich habe die Hyperion Config auf die 94 Leds angepasst und damit die alte Config ersetzt.



Beim anschließen der Leds ans Netz und ausgeschaltetem Pi leuchtet/ flackert/ leuchtet nicht die erste Led sobald man den Led Streifen bewegt. ->CLK und SI/DI könnten sich ja berühren, daher habe ich mit einem Multimeter auf Wiederstand getestet (hatte keinen Durchgangsprüfer zur Hand) und zwischen den beiden liegt keine Verbindung vor. Sobald ich den Pi starte schalten sich nach und nach 20 Leds dazu. Es leuchten alle in einem sehr hellen Blau oder Weiß. Es kommt kein Regenbogen Starteffekt und auch sobald Libreelec gebootet leuchten die 20 Leds nur Weiß oder Blau. Sobald ich Ground zum Pi trenne leuchten vereinzelt mehr Leds und das auch auf den weiteren Streifen. Es leuchtet dann auf allen der vier Streifen mindestens eine Led aber nicht alle.



Nun funktioniert auch die Verbindung von der Hyperion App zum Pi viel schlechter. In den meisten Versuchen steht, die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Ein Rebooten von Phone und Pi sowie neuinstallieren der App hat daran nichts geändert. Der Pi kriegt über die Fritzbox per DHCP immer dieselbe IP zugewiesen und die Port Nummer stimmt mit der aus der Hyperion Config überein. Ich kann mich vom Handy aus mit ssh auf dem Pi einloggen... Wenn die Connection einmal steht kann ich aber auch nicht wirklich viel machen, da die Leds weiterhin Weiß/ Blau leuchten.



Sobald ich den Pi ausmache leuchten die bestehenden Leds weiter.



Eventuelle Fehlerquellen:

Vereinzeltes Leuchten der Leds:


  • Lötstellen sind nicht sauber genug (Selbst wenn ich den Led Stripe an den Kontakten (nicht an den Kabeln) etwas biege leuchten/flackern mehr oder weniger Leds.
  • Die Kontakte der Jumperkabel machen Probleme (Sie haben nicht immer perfekten Kontakt, vorallem bei Bewegungen)
  • In der Hyperion Config eine andere Ausgabe Quelle auswählen (/dev/spidev0.1 statt /dev/spidev0.0)?
Ich packe in den Anhang einmal die Hyperion Config und einen Log (Dort ist die Anzahl der Leds auf 92 begrenzt, da ich eine Led weggeschnitten und erneut gelötet habe.)

Ich hoffe jemand von euch findet da irgendwo einen Fehler sei es in der Config oder beim Verbinden der Leds. Hat noch jemand das Problem, dass die Leds auch ohne angeschalteten Raspberry Pi leuchten ?



Hyperion App:

Ehrlich gesagt ich hab da keine Ahnung mehr... Ich habe bereits gelesen, dass die App mit der neuen Version nicht mehr funktionieren soll, aber beim Test mit einer Led liefs ohne Probleme.
SSH und Ping vom Handy zum Pi geht ja ohne Probleme aber die Verbindung zum Server geht nicht.


Ich danke euch bereits im Voraus und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Solltet ihr weitere Informationen brauchen, versuche ich diese zu liefern.
 

Anhänge

  • hyperion log.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 351
  • Ambilight-Projekt-Verkabelung-LED-Netzteil.jpg
    Ambilight-Projekt-Verkabelung-LED-Netzteil.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 794
  • hyperion.config.json.txt
    14,9 KB · Aufrufe: 368
Hey,

ich hoff ich kann dir ein bisschen helfen. Hab mir auch ein Ambilight selber gebaut und auch viele Probleme gehabt.

1. Die ganzen Feineinstellungen hab ich direkt über die HyperCon App am PC erledigt da die Handy App bei mir auch 0 Funktioniert hat. Wenn das Rasp im Heimnetz ist kann man da auch ganz bequem feineinstellen.

2. Hab nach diesem Tutorial gearbeitet , ist glaub ähnlich wie deines, kannst dich ja mal da durchfuchsen. Da gibts insgesamt 3 Tutorials. Eines wo man direkt über das Rasp Streamt und somit das Ambilight ansteuert und dann noch 2 wie man die HDMI Quellen einpflegt damit das auch geht. (mit dem Internen Receiver am TV und Ambilight klappt bei mir bis heute nicht :D)



3. Meine Fehler

Aliexpress WS8201 Stripes sind echt kompletter abschaum: Bauteile falsch aufgelötet, LED´s defekt, Lötbrücken, Kalte Lötstellen. Die vielleicht auch mein 1. Rasp abgeschossen haben jedenfalls wars defekt.

Habe dann bei Amazon welche für um die 50 euro bestellt + neues Rasp da ich die wichtigen Pins 19 und 23 abgeschossen hab. ( mit nem Oszi überprüft)

Die Stripes sahen wirklich viel hochwertiger aus. Wird aber wahrscheinlich aus der gleichen Firma kommen;)

4.Lösungsansätze

Sämtliche Lötstellen anschauen und prüfen ob die Microcontroller alle richtig sitzen. Sieht man an so einer Vertiefung auf dem Bauteil. Diese Vertiefung sollte immer Oben links sein wenn du die Beschiftung des Stripes lesen kannst.

Erstmal mit ein paar LED´s testen. z.B nur die Startseite mit deinen 17 LED´s. Falls das geht weiteren Stripe anlöten.

mit der einen LED hat sich die Farbe je nach Hintergrund also verändert ?

meine config ist im Anhang :cool_alt:
 

Anhänge

  • hyperion.config.json.txt
    15,3 KB · Aufrufe: 401
Danke Oggy91 und cooler Name by the way:)!
Ich versuche es mal mit Punkt 1. - hatte gehofft es übers Handy steuern zu können, wegen der Effekte oder statischen Farben.
Das andere Tutorial schaue ich mir gerne einmal an und berichte mal über die Abweichungen.
An den Leds könnte es wohl liegen, aber ich will ehrlich gesagt nicht noch mehr Geld in dieses Projekt stecken (hab mir auch bereits einen Pi 3B+ zerstört).
Nach einer kurzen Sichtprüfung würde ich sagen die Lötstellen von Fabrik aus sehen alle gut aus und die ICs sitzen alle gleich (Vertiefung ist aber in Laufrichtung links unten).
Ich danke dir für deine Config !! Die Farben sind bereits kalibriert und es ist auf 89 Leds ausgelegt oder ? Ich teste die auch einmal durch.

Muss ich beim anlöten der Kabel irgendwas beachten oder hauptsache das Kabel berührt den Kontakt an einer Stelle also für Si/Di und CLK ? Ich vermute es liegt an den Lötstellen oder den zusammengesteckten Jumperkabeln.
 
Moin, Danke ;)

Ja, die Config ist eingestellt auf 89 LED´s ursprünglich hatte ich 94 LED´s aber ein paar waren defekt ;)
Farben sind so gut wie Ich´s hinbekommen hab eingestellt, aber es gibt halt das bekannte "Gamma Problem"
das ich nicht unter Kontrolle bekomme. Dort kannst einiges nachlesen.

Ich wollte auch nicht noch mehr ausgeben hab´s dann aber doch gemacht, sonst wär hier nur was halb fertiges rumgelegen :p:p war dann am Ende auf ca 230€ statt um die 150€


Hab dir noch Bilder mit meinen Eckverbindungen angehängt und noch ein Vergleichsbild mit den Teureren unten und den direkt bei Ali-express bestellten oben. Dort siehst auch den W2801 IC.

Du kannst ja mal deine Lötstellen zeigen und allgemein deine Verbindungen.

Hast du schon mit weniger LED´s probiert ?
 

Anhänge

  • 20200413_144204_HDR.jpg
    20200413_144204_HDR.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 590
  • 20200413_143444.jpg
    20200413_143444.jpg
    127 KB · Aufrufe: 613
Zurück
Oben