Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Hi Matthias!
Von der Config her sieht das schon mal ganz gut aus!
Werds nachher mal probieren, wenn ich runter gehe, Bin noch ne halbe Stunde aufm Dachboden (Herrenzimmer zum Pfeife genießen...)
Geb aber auf jeden Fall noch Bescheid!
Danke schon mal für die tolle Hilfe!

Konfigtool.jpg
Ergänzung ()

Also, schon mal viel besser und logischer vom Aufbau, weil man sieht, was man macht.
Auf Anhieb noch nicht perfekt aber ich kann morgen in Ruhe probieren.
Auf jeden Fall ist das Tool so viel besser!
Bis morgen!
 
Krautmaster schrieb:

Gerade getestet - Funktioniert perfekt. Es sieht jetzt auch viel "logischer" aus weil man sich mit den Zahlen die Zählrichtung besser vorstellen kann. Sehr hilfreich für Einsteiger.

Vielen Dank für die neue Version deines Programmes !

lg

papa

boblight2.jpg

@Kraut: Funktioniert perfekt ! - Vielen Dank !

Ich hätte ja noch einen Feature request ;)
Ein Auto-Upload Feature per FTP. Also seine IP/Login/Passwort Einstellungen eingeben und nach erfolgter Konfiguration einfach auf einen Button FTP-Upload klicken. Vielleicht auch eine Backup Funktion einbauen, so dass die alte Datei umbenannt auf dem Receiver och zur Verfügung steht.

lg

papa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
^^ na also n FTP Client bau ich jetzt nich ein ^^

Ich hab bei mir an den HTPCs immer default ne Linus Samba also Windows fähige Freigabe auf den Config Pfad und kopier dann einfach das File hin.

Genauso gut könnte man sagen dass man das Tool auf Web App portiert ^^.

Bitte poste in den Dreambox Threads noch nen Update zu dem Tool. Mit freundlichen Grüßen von mir :p
 
Hallo Ihr!
Ich meld mich nachher nochmal. Noch ne halbe Stunde Sprechstunde, dann kann ich zu Hause in Ruhe probieren.
Macht sich gut, am Läppi die config erstellen, per ftp auf die Box laden und dann per Telnet/Fernbedienung die Erweiterung neu starten.
So kann die Frau weiter fernsehen und merkt nichts vom Gefummel. Außer das Infofenster von der GUI
;-)
Ergänzung ()

Soo, habs hinbekommen!
Hab noch ein bissl probiert und jetzt die perfekte Config!
Wenn nachher das Terrarienlicht aus ist (Zeitschaltuhr, komplett dunkles Zimmer), mach ich ein Video und ein paar Fotos!
Dank dir nochmal Matthias für das neue Tool, das hats gebracht!!!
Ergänzung ()

Soo, hab jetzt mal das Video editiert und die Fotos angehängt.
Wens intertessiert Video vom Sedu Light (75 LED's) über Boblight Plugin auf der Dreambox 7020 HD
mit Newnigma auf Samsung 55 Zoll LED TV:
https://www.dropbox.com/s/cdj0a6ln3g91p8s/Boblight Dreambox.mp4

Und alles nur dank dem neuen Configtool von Krautmaster!
 
@kraut: da hst du natürlich recht ;)

@Zipfi: Poste mal deine farb, gamma und sonstigen einstellungen.

würde mich interessieren ...

lg

papa
 
Papa!
Hier, siehe Bild.
Boblight Conf korrekt Mai 2013.jpg
Ergänzung ()

Matthias!
Was noch ein echter Vorteil wäre, wenn man eine alte conf mit dem Tool wieder öffnen könnte um ggf. noch etwas zu ändern.
Im Moment muss man ja alle Werte wieder eingeben, wenn man eine bestehende conf ändern will und das Tool inzwischen zu war.
Weiß nicht, ob das einfach so geht. Aber wenn ich ne conf mit Rechtsklick, "öffnen mit Tool" aufmache öffnet er nur das leere Tiool.
Nicht wirklich wichtig, aber ein Gedanke wert.
Grüße!
 
@Zipfi:
Welche Einstellungen hast du im Boblight Plugin - und wie zufrieden bist du damit ?

lg

papa
 
ich mach heut abend mal ein screenshot. aber ich hab da nix großes eingestellt nur autostart oder so. kannst ja dann mal kucken. also bei mir läufts jetzt so gut wie am pc über atmowin. werd vielleicht irgendwann mal um eine led versetzen. aber jetzt is erstmal urlaub angesagt. bin ab sonntag ne woche nicht da, hab aber nen laptop mit und werd immer mal reinschauen.
Ergänzung ()

hier zwei screenshots von den BL Plugin Einstellungen:
 

Anhänge

  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    95,4 KB · Aufrufe: 701
  • screenshot2.png
    screenshot2.png
    30,2 KB · Aufrufe: 591
Zipfiklatscher schrieb:
Papa!
Hier, siehe Bild.
Anhang anzeigen 342016
Ergänzung ()

Matthias!
Was noch ein echter Vorteil wäre, wenn man eine alte conf mit dem Tool wieder öffnen könnte um ggf. noch etwas zu ändern.
Im Moment muss man ja alle Werte wieder eingeben, wenn man eine bestehende conf ändern will und das Tool inzwischen zu war.
Weiß nicht, ob das einfach so geht. Aber wenn ich ne conf mit Rechtsklick, "öffnen mit Tool" aufmache öffnet er nur das leere Tiool.
Nicht wirklich wichtig, aber ein Gedanke wert.
Grüße!

Genau das würde ich mir auch wünschen.. Dass ich eine bestehende Configdatei reinladen kann... Das wäre toll :) (jedenfalls großes Dankeschön an Krautmaster.. Das Tool ist auch so schon eine riesengroße Hilfe)

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich ein ziemliches Problem habe wenn ich Blurays mit xbmc anschaue... Bei .mkv Dateien ist alles super so wie es sein soll, aber bei Blurays bei denen oben und unten ein schwarzer Balken ist, werden die oberen und unteren LEDs nicht angesprochen (normalerweise rechnet xmbc ja die schwarzen Balken einfach raus, zumindest bei Dateien die von der Festplatte kommen,.... nur bei Blurays geht das offenbar warum auch immer nicht).. Gut ich dachte mir, macht nichts, ich mach einfach eine Alternativkonfig für Boblight die einfach vom Rand weiter weg oben und unten anfängt (um quasi die schwarzen Balken zu überspringen) ... Ansonsten ist die Konfig gleich wie meine Standardkonfig, allerdings flackern jetzt bei mir die oberen und unteren LEDs immer wieder leicht... Man kann so einen Film schon anschauen aber es stört schon, weil es eben alle paar Sekunden leicht flackert.. Und zwar wirklich nur oben und unten, nicht seitlich.... Ich verstehe nicht wieso... Was kann ich da an der Konfig anders machen? Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem mit meiner Farb Kalibrierung. Manche Gelbschattierungen erscheinen leicht grünlich.

Zum testen verwende ich unter anderem folgendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=UpRbTiX9vcA

Ca. ab Sekunde 14 bekommt mein Gelb einen ziemlichen Grünstich.

Siehe Fotos:

Foto 1.jpgFoto 2.jpg

Ich hab folgende Config:

[color]
name red
rgb FF0000
gamma 1.0
adjust 1.0
blacklevel 0.0

[color]
name green
rgb 00FF00
gamma 1.0
adjust 1.0
blacklevel 0.0

[color]
name blue
rgb 0000FF
gamma 1.0
adjust 1.0
blacklevel 0.0


Bei der bin ich wieder gelandet nachdem ich diverse andere Configs ausprobiert habe. Wäre über Konfigurationsvorschlage sehr Dankbar.

Bei der Boblight Plugin Konfiguration auf der VU+ habe ich alles auf Standard gelassen. Auch habe ich subjektiv das gefühl, dass die "Farbe" Weiss nicht richtig Weiss wird.

lg

papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner Sedu Konfig auch so meine Probleme. Mein Setup beginnt unten links.

Ich habe an der linken Seite 15 LEDS, oben dann 30 LEDs und rechts weitere 15 LEDs. Unten nichts.

Wenn ich im ConfigTool nun Channels left "15" eingebe, Channels top "30" und Channels right "15", dann rechnet mir das ConfigTool jedoch nur insgesamt 58 Channels aus. Es fehlen also 2.

Wenn ich nun mit den Zahlen ein bisschen trickse, dann kommt folgendes Setup meiner Konfiguaration am nächsten:
Sedu.jpg


Jedoch ist das so auch nicht 100% richtig, da die die linke LED Leiste und die rechte LED Leiste UNTER der oberen Leiste aufhören. Auf dem Bild "fließen" die linke und rechte LED Seite in die obere "rein".

Fragen:
1. Warum rechnet das ConfigTool zwei Channles weg?
2. Kann man irgendwo einstellen, dass die linke und rechte LED Leiste nicht mit der oberen Leiste überschneidet?
 
Wie hier im Thread steht werden die Ecken rausgerechnet, da sich dort die Seiten überschneiden.
BEi dir zweimal jeweils oben-rechts/links
 
Hallo,

Bin gerade auf diese Led Streifen von adafruit aufmerksam geworden .Preislich finde ich sie sehr interessant und auch flexibel durch die schmale Bauweise. Mich würde interessieren ob man die LEDs auch mit dem sedu Board steuern und als ambilight benutzen kann. Wenn ja wie würde das mit der Verkabelung aussehen?

Lg
VanceMM
 
Hm ich denke das könnte gehen.
Ergänzung ()

@McFly8

ich versuchs mal eben nachzustellen, Bugfree isses sicher nicht

Edit:

Das tool geht von Außenmaßen aus. Also angenommen du hast links 5 Platinen oben 10 und rechts 5, dann wären das da ja immer eine Platine im 90 Grad Winkel gesteckt is Außenmaß links 16 oben 31 und rechts 15 oder?

Rechts 15 weil unten rechts keine im 90 Grad winkel angesteckt ist. Wie wenn du von außen LEDs für jede Seite zählen würdest (unah. davon ob die LED schon auf ner anderen Seite gezählt wurde weil sie in der Ecke sitzt)

Verstehst?
Ergänzung ()

@papabong

haste das Kalibrationstool getestet? Ich such eben den Link.

Edit: http://uploaded.net/file/o4xcikzr

Siehe Ersten Post ganz unten!
Ergänzung ()

@GottKaiser1337

rufst du Boblight mittels dem XBMC addon auf oder mittels boblightX11 Aufruf in einem Skript?

Nimm mal das Addon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin community,

ich les hier mit und hab einiges schon umgesetzt.
Ich habe es unter Windows zum laufen bekommen, mein Setup ist folgendes: Sedu-Board mit den Sedu-Stripes. Ich hab einen 52 Zoll Samsung an dem oben und unten 9 Stripes sind (also 27 LED's) und an den Seiten 5 Stripes (also 15 LED's).
Ich möchte damit aber über meinen Gigablue-Receiver auch das Ambilight nutzen, boblight bekomme ich drauf installiert aber die ansteuerung gelingt mir einfach nicht. Nach ewigem rumbasteln und forschen im Gigablue-Forum hat mir auch ein anderer User mitgeteilt das es auf der Gigablue zu CPU-lasstig ist und es nicht darauf läuft. Also dachte ich mir holste dir ein RaspberryPi und haust Raspbmc (XBMC fürs RPi angepasst) Gesagt getan! RPi geholt Raspbmc drauf. Nun kam das nächste hinderniss, boblight über http://code.google.com/p/boblight/ runterladen und kompilieren, mit viel googel etc hab ich es nach einem 10 stunden marathon hinbekommen....es gibt keine anleitung für linux-newbies... Aber ich bekomm es einfach nicht hin das der RPi das Seduboard ansteuert.... boblightd läuft, wenn ich dann testweise mit boblight-constant 00ff00 zB die ansteuerung testen will passiert einfach nichts.... Nach 3 tagen googlen bin ich auch ende meines lateins und wollte hier fragen ob jemand behilflich sein kann....
Wenns auf dem RPi läuft, könnte ich die Werte von der Gigablue übers Netzwerk auf den Rpi senden und könnte dann auch normale TV Sender mit ambilight geniessen und für anderes Mediazeug dann direkt über den RPi Filme schauen und auch das Ambilight geniessen...
edit: hier meine boblight.conf, vielleicht hilfts weiter http://pastebin.com/65hQQ6Zf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Raspberry auch direkt die Stripes ansteuern. d.h. du brauchst das Sedu Board dann gar nicht.

---

Jemand eine Idee, wann es wieder Stripes geben wird?
 
Krautmaster schrieb:
Ergänzung ()

@GottKaiser1337

rufst du Boblight mittels dem XBMC addon auf oder mittels boblightX11 Aufruf in einem Skript?

Nimm mal das Addon.

Ich benutze bereits das XBMC Addon, zumindest denke ich das.. (ich starte halt meine Configdatei mit diesem Skript: "C:\boblightd\boblightd.exe -c c:\boblightd\boblight-2.conf -f") und starte dann XBCM. Dort meldet sich dann das Boblight Addon und das Ambilight gibt schnell alle Farben wieder.
Meinst du das?
 
Zurück
Oben