Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Hi,

ich bräuchte mal etwas Hilfe von Leuten die das Ambilight mit Playclaw laufen haben.

Habe nicht das Sedu sondern Adalight, aber softwareunterbau ist ja glaube gleich

Ich hab 50 LEDs am TV und das Screengrabbing im Spiel klappt auch super, nur komme ich nicht auf vernünftig Spielbare Frames obwohl sich meine Hardware langweilt. Wie muss ich Playclaw einstellen damit das ganze flüssig läuft ?


Unbenannt.PNG
IMG_2556.jpg

Fifa ruckelt schon ziemlich nervig bei den 50 FPS, auch Trackmanie läuft nicht sauber. Wenn ich bei Trackmania über Tastenkürzel die LEDs ausschalte hab ich 140 FPS und ein flüssiges Bild. schalte ich die LEDs zu ruckelt das Bild leicht bei etwa 80 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich bin auch schon ewig heiß auf Ambilight (bzw. den Nachbau). Preislich und vom Aufwand her hat es mich aber immer abgeschreickt. Jetzt sind durch Kickstarter die Kits (also Plug&Play mit HTPC) durch. Eines dieser Kits läßt sich bei ebay kaufen LINK EBAY. Jetzt wollte ich mal die Meinung von den Profis hören die sich alles selbst zusammengebaut haben. Wir wird so ein Kit zu beurteilen sein? Die Software habe ich schonmla herunter gleaden und installiert. Scheint alles sehr aufgeräumt und durchdacht zu sein.

MfG
 
Das Bild beim ebay Link ist irreführend (aus meiner Sicht schon Betrug).
Vergleich das Bild mal mit dem Bild von Krautmaster auf Seite 1. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das sein Bild mit dem von ihm entwickelten Sedulight und nicht Lightpack!

Also wird hier mit einem Demobild von Sedulight Lightpack beworben!

An Krautmasters Stelle wäre ich darüber richtig :mad:

Lightpack arbeitet auch mit deutlich weniger Kanälen (ich glaube nur 10), während Sedulight hier mehr als das 10fache an Kanälen unterstützt und damit viel genauere Farbverläufe ermöglicht!

Im Vergleich zu Sedulight ist Lightpack also hoffnungslos unterlegen.
 
@reobase
Jop das ist mir garnicht aufgefallen. Die Bewertungen vom ebay-Account sind aber durchweg positiv (weit über 1000). Bezüglich der Kanäle wäre ja zu wissen, ob es wirklich so
viele sein müssen. Klar ist mehr meist besser, aber das erreicht man ja nur mit weiteren Stripes. Wenn die aber nicht dahinter passen wirds auch nix mit den vielen Kanälen oder
sehe ich da gerade etwas falsch?

@Lahondaboy
Was ist top? Bitte etwas genauer ausführen...

MfG und danke für die Beiträge.
 
Oha das die einfach das Bild von Krautmaster Klauen ist schon arg frech.
Die Videos kommen mir auch arg bekannt vor und sehen nach deutlich mehr als 10 Kanälen aus. :pcangry:

Lightpack ist halt Super Ruski toll macht Licht. Was erwartest du da?


Wer sich so etwas kauft hat es nicht besser verdient - das schlimme ist nur dass die meisten I*** das dann auch noch toll finden :stock:

Die Leisten sind hier sind super einfach in der Handhabung und von der Qualität her das Beste was man bekommen kann - Typische dt. Ingenörsleistung.
Alles andere Lohnt sich nicht sich nicht - Die Qualität hat da schon deutliche Unterschiede - selbst zu der ganz ordentlichen WS2801 Meterware sind das Welten (den Fehler hab ich am Anfang gemacht).



Aber es gibt halt leider immer Leute die mit minderwertigen Produkten nur Abzocken und Abkassieren wollen.

Nachtrag:
@felix_gorgas

Mehr kanäle sind immer besser - wie viele man braucht hängt auch von der Bildschirmgröße und dem Abstand zur Wand ab.

Bei 20-10cm Abstand zur wand so etwa alle 6cm ein Kanal
bei 10-5cm Abstand kann man schon unterschiede bei alle 3 cm einen Pixel sehen. :o
Außerdem werden bei mehr Kanälen die Analysirten Bildbereiche pro LED kleiner die Übergänge also auch weicher. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
felix_gorgas schrieb:
@reobase
Jop das ist mir garnicht aufgefallen. Die Bewertungen vom ebay-Account sind aber durchweg positiv (weit über 1000). Bezüglich der Kanäle wäre ja zu wissen, ob es wirklich so
viele sein müssen. Klar ist mehr meist besser, aber das erreicht man ja nur mit weiteren Stripes. Wenn die aber nicht dahinter passen wirds auch nix mit den vielen Kanälen oder
sehe ich da gerade etwas falsch?

Wenn ich es richtig verstanden habe gilt folgendes:

Bei Lightpack gibt es 10 Kanäle. An diesen 10 Kanälen hängen die Stripes und alle LEDs auf einem Stripe entsprechen nur einem Kanal und leuchten immer in der selben Farbe. D.h. insgesamt kann man nur 10 verschiedene Farben gleichzeitig darstellen, egal wieviel LED je Stripe verwendet werden.
Für weitere Kanäle müsste man ein zweites Lightpacksystem mit eigenem Controller nutzen, dann könnte man 20 Kanäle nutzen.




Beim Sedulight wird dagegen jede LED einzeln angesprochen und hat damit ihren eigenen Kanal. Bei 90 LEDs hättest du damit 90 Kanäle. D.h. Jede LED ist unabhängig von den anderen LEDs., wodurch bei 90 LEDs theoretisch 90 verschiedene Farben möglich wären und das alles mit nur einem Controller.

Beim Sedulight kommen 3 LEDs auf 12cm, wodurch schon ab einem 22 Zoll Monitor 36 Kanäle (LEDs) sinnvoll verwendet werden können. Auf einem 27 Zoll Montior kann man sogar schon 48 Kanäle verwenden.
 
Hallo,

immer wenn ich auf die empfohlene Seite für die Komponente gehe sind diese nicht erfügbar. Das war von ca. 2 Monaten schon so und ist es jetzt weiterhin.

Gibt es Alternativhersteller oder Versandhäuser die diese Artikel vertreiben? Das tollste System bringt nix, wenn man es nicht zsammenbauen/kaufen kann :(

MfG

______________________________________________________________________________________________________________________________________
EDIT:
Mein TV ist ein Samsung UE46F6500 (Abmaße 1042 x 610 x 47 mm). Ich würde also auf (7+4)x2= 22 Streifen kommen. Da es diese aber nicht zu kaufen gibt wird es schwer. Der TV ist mit einer Wandhalterung aufgestellt
und somit wäre der komplette Umfang mit Licht abzudecken. Da, wie schon beschrieben, die Bestandteile eine schlechte bis garkeine Verfügbarkeit besitzen, habe ich schon etwas nachgegoogelt. Für das Sedulight
müssen die LEDs einen Chip der Kennung "WS2801" haben. Ich bin kein Löt-Virtuose und besitze nur rudimentäre Kenntnisse über dieses Verbindungsverfahren, bekomme aber notfalls einige gezielte Kabel dran. Mein
Problem ist die Zusammenstellung bei der Fülle der möglichen Kombinationen. Ich habe auch etwas von Bausätzen gelesen (werden z.B. bei Amazon angeboten. Diese haben jedoch ein Arduino Uno, was wieder andere
Hardware, Einzelheiten, Software, Steuertechnik und mögliche Probleme auf den Tisch bringt. Ohne Anleitung ist mir das bei dem Preis zu heikel.

Ich wäre wirklich über ein Zusammenstellung erfreut. Wenn es möglich ist, z.B. Flexband zu nehmen, es auf die passende Länge zu schneiden, die ecken mit Kabel zu verbinden (löten) und an einem Punkt das
Sedu-Board anzustecken wäre es echt klasse. Gefunden habe ich aber nichts was in diese Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
Hallo BOBderBAGGER,

danke für deine Antwort. Das ich noch ein Netzteil brauche wusste ich, aber die Komponenten sind mir einfach nicht klar. Welches Flexband? Welche Box? Passen die Treiber? Welche Software passt zu welchem Board?
Das sind alles Punkte die unklar sind und ich finde nicht wirklich eine Anleitung für Windows. Für Rasperry gibt es einige, aber ich will weder das HDMI Signal splitten noch einen Rasperry kaufen! Kriterium ist auf jeden Fall,
das es Produkte aus einem deutschen Versandhaus sind (hergestellt können die auch in China sein). Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir ein Shop oder einen Vertriebspartner genannt werden könnte. Komplettpakete
sind natürlich gern gesehen :)

Wo kauft ihr also euere Bestandteile ein?

MfG
 
ja das ist leider etwas undurchsichtig geworden.
Welches Flexband?
beim Band kannst du alles mit einem WS2801 nehmen habe meins über die bucht in China bestellt ~65€ 5m in DE zahlst du gut das doppelte dafür ist es schneller da :)

Sedu box oder einen Arduino
Passen die Treiber?
da sollte es weiniger Probleme geben.
Welche Software passt zu welchem Board?
Dürfte in beiden fällen mit Atmowin bzw. einer mod Version davon zu machen sein.

Komplette anleitungen sind nicht leicht zu finden und du musst das vermutlich in teilbereichen zusamensuchen.
Für den Arduino gibt es einige Möglichkeiten AtmoDuino von RickDB wäre eine da bekommst du die Firmware und auch eine angepasste Atmowin Version.

Die Qualität hat da schon deutliche Unterschiede - selbst zu der ganz ordentlichen WS2801 Meterware sind das Welten (den Fehler hab ich am Anfang gemacht)
in wie fern Fehler was soll das Problem mit der Meterware sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber #.kFk

Du hast recht sedu und ada light sind vom Prinzip her sehr ähnlich - die Boards sind ja nur bessere Pprotokollwandler... ;)

leider hast du die Wesentlichen dinge also wie du das softwareseitig bei dir ansteuerst total weg gelassen :freak:
Boblight?
AtmoWin?
AtmoWinMod?
LightPack?

Auch hast du außer dem Controller-Board nicht erwähnt welche Hardware du einsetzt.
Leisten?
EinzelLEDs

welche Hardware setzt du sonst Ein Grabbing braucht auch einiges an Leistung der CPU/GPU und Bandbreite zur HDD/SDD

Und auch welches Betriebssystem nutzt du
Linux
Windows 8
Windows XP
Da funktioniert die Grabbing funktion von AtmoLight im Betriebssytem immer fundamental anders

Da wir hier leider noch nicht Hellsehen können und auch keine Lust haben mindestens 50 Kombinationen die sein Könnten durch zu gehen wirst du damit keine Hilfe bekommen. :evillol:

Wenn ich ins Blaue Raten müsse kommen sich screen grabing und Aufzeichnung in der VideoPipeline ins Gehege
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Sedulightsystem an meinem neuem 27 Zoll Monitor angebracht und damit auch von 36 auf 48 LEDs erweitert (5 Platinen oben und unten und 3 Platinen links und rechts). Die Farben habe ich jetzt neu in Atmowin kalibriert und diesmal eine normale Kamera verwendet und nicht mehr meine schlechte Handykamera. Das Resultat ist schon deutlich besser geworden und kann in den angehängten Bildern gesehen werden.

Ich habe noch zwei Fragen:

1) Welches ist eigentlich die aktuelle Atmowin Version?

Ich habe hier eine Version die zusätzlich ein 16x9.exe anbietet die aber scheinbar seit dem 2012-06-16 nicht mehr verändert wurde, was für mich danach aussieht als wäre diese Version die offizielle nicht mehr weiter entwickelte
Version. Diese Version lässt keine vernünftige Farbkalibration zu, da passende Gammawerte nicht eingetragen werden können (Gamma endet bei 0,5)

Dann habe ich einmal den Angie05mod, der keine Gammabeschränkung hat und ein Paar weitere Features. Diesen nutze ich aktuell mit folgenden Werten:
R 0,39 233
G 0,38 255
B 0,37 154

Edge wheighting 74
Darkness limit 1

Diese Version scheint aber auch noch von 2012 zu stammen. Gibt es etwas aktuelleres?


Als dritte Version habe ich den Angie05mod fürs Mediaportal. Diese Version hat noch weitere Modifikationen (z.B. bei Farbkalibrierung). Diese Version scheint auch die neuste zu sein. Aber jedes Mal Mediaportal zu starten um diese zu nutzen ist blöd. Gibt es diese Version auch alleine?

2) Hat schon jemand das aktuelle Ambibox (Sedubaordunterstützung wurde ja jetzt implementiert) mit dem Seduboard getestet?



DSC01872.jpg

DSC01879.jpg

DSC01881.jpg

DSC01889.jpg

DSC01876.jpg
 
Krautmaster schrieb:
nein nein, gings mit dem Addon denn nicht?

Angenommen ich würde Ambilight ohne Addon betreiben, dann müst ich wie bei Nvidia zuvor BoblightX11 anstarten.

Ich mach das bei meiner Nvidia mit dem Befehl:

su - xbmc -c "DISPLAY=:0.0 boblight-X11 -o speed=40 -o valuemin=0.004 -o value=1.5 -o saturation=1.1 -o threshold=10"

Das ist wie wenn man mit EXPORT die Displayvariable setzt.

Wie dass das Addon von XBMC macht kein Plan... prinzipiell geht es aber sicher auch iwi das manuell anzustarten.

Mit addon muss man lediglich boblightd davor anstarten, sonst geht nix.

Testen obs geht kann man immer:

2 Putty fenster:

im ersten "boblightd"
im zweiten "boblight-constant FFFFFF" zb für alles weiß.


damit weiß man ob seine boblight.conf generell funktioniert.

Moin moin,

Krautmaster, könntest du vielleicht den ersten Post nochmal überarbeiten? Die meisten Leute hier nutzen ja inzwischen OPENELEC. Leider funktioniert der Autostart Befehl nicht.

Habe boblightd heruntergeladen und mit boblight-constant FFFFFF getestet - alle LEDs leuchten. Boblight.conf liegt auch unter \Userdata\addon_data\service.multimedia.boblightd

Leider funktioniert das Ambilight ansich noch nicht richtig. Wo muss der Autostart Befehl rein und wie muss dieser aussehen?
 
LasiHasi:

Man kann schon einiger Verfärbungen aus gleichen. Am besten schaust du dir mal an was schon im Thread gemacht wurde -> SuFu
Ansonsten ist Cossblade unser lokaler Farbengott, der kann dir mit Sicherheit sagen ob es realistisch ist, und wie man da am besten vorgeht.

ReoBase:
Das sieht auf den Bildern wirklich sehr gut aus! Hast du die Leisten um eine LED gekürtzt? Normalerweise passt das doch gerade so nicht hinter einen 27er…

Leider gibt es keine Aktuellere Version von AtmoWin Oder AtmoWinMod wäre mal wirklich an der Zeit! oder halt auf die Raspi Variante um steigen, das geht immer
 
Hi nochmal,

probiere gerade weiterhin das Ambilight für OpenELEC zum Laufen zu kriegen. Habe mal ein bisschen gegoogled, ich lese immer was von boblight-dispmanx. Brauche ich das wirklich? Hatte das Ambilight schonmal mit XBMC am Laufen. Von diesem dispmanx habe ich aber noch nie etwas gehört.
 
SmaLitro schrieb:
ReoBase:
Das sieht auf den Bildern wirklich sehr gut aus! Hast du die Leisten um eine LED gekürtzt? Normalerweise passt das doch gerade so nicht hinter einen 27er…

Leider gibt es keine Aktuellere Version von AtmoWin Oder AtmoWinMod wäre mal wirklich an der Zeit! oder halt auf die Raspi Variante um steigen, das geht immer

Nein, ich musste keine LED kürzen. Passt genau dahinter. Hängt aber von der Rahmenbreite ab. Bei den nahezu rahmelosen 27er Monitore würde es leider überstehen. Da mein Monitor aber noch insgesmat 4cm Rahmen in der Breite und 5cm Rahmen in der Höhe hat passt es :-)

Inzwischen bin ich mit Atmowin zufrieden. Die Farben passen auch in Filmen fast perfekt . Das letztens beschriebene leichte Ruckeln lag daran, dass ich nicht das Windows Basis Design ausgewählt hatte. Jetzt mit dem Basis Design funktioniert auch SVP wieder perfekt.
 
Zurück
Oben