AMD 64 X2 6000+ undervolten

Max1993

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
101
hi,
ich möchte meinen AMD auf 2,8 GHZ bringen wenn das geht... ohne das restliche System zu verlangsamen.... was muss ichdafür tun?
 
Den Multiplikator im BIOS von 15 auf 14 senken.
Um von "Undervolten" zu reden müsstest du aber die VCore senken.
Darf man fragen was du dir davon erhoffst? Es gibt doch Cool&Quiet...
 
Warum willst du den Takt senken? Das bringt dir nicht wirklich viel.
In C'n'C geht er eh auf 1000Mhz runter.

Wichtiger wäre es, den VCore zu senken, was auch bei 3Ghz oft noch geht (bei mir zum Beispiel). Allerdings lief C'n'C bei mir dann nicht mehr :mad:
 
weil mein Pc zuviel Strom schluckt obwohl ich net soviel brauche
 
Der Prozessor taktet sich allerdings auf 1000Mhz, wenn er nicht gebraucht wird.
Und wenn er gebraucht wird, darf er ja wohl ein bisschen was ziehen, oder ;)

Außerdem bringen Taktsenkungen eh nicht sooo viel, wichtiger ist Spannungssenkung, was die CPU auch automatisch macht, wenn sie nicht gebraucht wird.

Guck mal nach, ob die Funktion bei dir richtig funktioniert.

Wieviel zieht der PC denn eig und woraus besteht er?
 
Hi,

kann Lar337 recht geben. Der Takt ändert wenig an Temp und aufnahme von strom. Die Kernspannung runterdrosseln schon eher. Grade auf dem hohen Niveau. Mein 6000+ macht z.B. 1,39v mit (standard 1,44). Das bei 3000Mhz.

Wenn ich den noch nen bisschen runterregel dann würde den ich noch mehr gehen. CnC geht bei mri irgendwie unter vista und XP net. Im Bios habich es zwar aktiviert (Bios ist aber noch auslieferungszustand) und treiber usw alles installiert.

Geht aber irgendwie net. Egal wie Undervolten bringt mehr als nur den Takt senken.

gruss Jens
 
Cool and Quiet senkt Takt bzw Multi und Spannung (und damit den Verbrauch) automatisch runter.


Wenn du ein Programm wie Crystal CPUID benutzt kannst du eventuell sogar die Spannung die Cool and Quiet einstellt unterbieten und noch mehr Strom sparen. Erfodert nur ein bisschen ausprobieren, ob die CPU dann noch stabil läuft.

Müsste nen guten FAQ zu CrystalCPUID hier im Forum geben.
 
Tja, dann hättest du dir - sofern dein System neuer ist - einen CD holen sollen; wie gesagt, reine Taktänderungen bringen nicht viel, wobei es bei meiner Grafikkarte rund 10°C ausmachen können. Wenn du die Spannung änderst, so wird CnQ nicht mehr funktionieren; dein prozessor läuft auf völler Möhre, aber würde dabei weniger ziehen als mit der Standard vCore. Dafür taktet er sich nicht mehr herunter, dasselbe Spiel mit der vCore; ich würde bei den Standardwerten bleiben, wenn du wirklich nur Strom sparen willst.
 
Hast du auch unter Energieoption die Einstellung auf "minimaler Energieverbrauch" gesetzt? :D

Nur mal so ne Anmerkung zu deinem "CnC geht nicht"
 
Hallo zusammen, meine AMD 6000+ Untervolting-Werte bei 3000Mhz auf WinXP SP3:
Ich fahre mit 1,275 V gut, bei Spielen und Prozessorlastigen Multimedia-Anwendungen mit 1,350 V...Das Freeware/OpenSourceTool ChrystalCPU leistet mir unter Windows gute zuverlässige Dienste auch mit Multiplier-Management.
_______________________________________________
@Lar337 was ist denn an den Energiewende-Artikeln "gut"- außer den (recht einseitigen) Infos ? KLingt sehr nach Atomlobby-Rentner...;) eins ist klar: ohne Energieverzicht und Innovationsförderung gehts es nicht !:p wer will schon Atommüll vor der Haustür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dir schonmal ein Blick auf Datum der Posts gegönnt?

Die Spannungen sind bei jeder CPU anders. Mehr kann und braucht man dazu nicht sagen. Doch,- ausprobieren!
 
Zurück
Oben