AMD 6650 XT Stuttering

Habeinefrage

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 6x 4.4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 16GB)
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H, AMD B550
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 650 Watt (80+)
  • Gehäuse: AGANDO Gaming-Tower Fighter AGT-04 RGB
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6650 XT 8GB
  • HDD / SSD: M.2 SSD 1TB Kingston NV2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Stuttering bei allen Aktiviäten (beispielsweise Scrollen auf einer Seite), am Meisten jedoch in Spielen. Die Grafikeinstellungen machen meist keinen Unterschied.
Habe den PC erst ein halbes Jahr, anfangs liefen alle Spiele einwandfrei. Gerne hätte ich mit dem Tracking/Logging von der Adrenalin Software eine Aufnahme gemacht, weiß aber nicht wie ich diese prüfen kann. Bei Adrenalincharts(.)com kommt nichts raus.
Gibt es hierzu vielleicht eine Alternative?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Adrenalin (Software) zum Prüfen der Treiber.
 
Bitte poste mal alle Reiter von CPU-Z und GPU-Z wenn ein Spiel läuft. Die Tools findest du hier im Downloadbereich.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, Stottern beim Scrollen? Kannst du einen Clip aufzeichnen, z.B. mit der Gamebar (Windows + G) drücken, dann aufzeichnen, im Zweifel vorher das Widget aktivieren?
 
coxon schrieb:
Bitte poste mal alle Reiter von CPU-Z und GPU-Z wenn ein Spiel läuft. Die Tools findest du hier im Downloadbereich.
So? Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • Bild_2024-02-09_143142081.png
    Bild_2024-02-09_143142081.png
    31 KB · Aufrufe: 81
  • Bild_2024-02-09_143219055.png
    Bild_2024-02-09_143219055.png
    39,4 KB · Aufrufe: 78
Da sieht alles normal aus.

Auf wie viel Herz steht dein Monitor?
 
Auf 144 bei 1920x1080



Das Video zur anderen Anfrage:
 

Anhänge

  • CPU-Z Download - ComputerBase – Opera 2024-02-09 14-42-49 - Trim.mp4
    5,4 MB
Das sieht aus wie Spikes in der Systemauslastung. Hast du mal im Task Manager geprüft, ob du irgendeinen Prozess hast, der eine hohe Auslastung verursacht? Das können Virenscanner sein (vor allem, wenn du mehrere gleichzeitig benutzt, aber ein schlechter reicht auch), der bei Dateizugriff alles kurz aufhält, bis die Datei nach dem Live Scan wieder freigegeben ist.

Dass es an der Grafikkarte liegt scheint mir sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
@SFFox

Habe mir mal die Prozesse angeschaut, ist nix dabei mit hoher Auslastung.
Hab auch keine zusätzlichen Virenscanner an.
 

Anhänge

  • Test.PNG
    Test.PNG
    123,7 KB · Aufrufe: 36
@Habeinefrage
Kannst du vielleicht noch mal ein zwei Demo Videos machen, die etwas länger sind als 3 Sekunden? Vielleicht können wir das symptomatisch dann besser deuten. Am besten einmal ingame und einmal im Browser (auf einer Seite, die FERTIG geladen hat, bei deiner 3 Sekunden Demo hat das Dokument ja noch geladen, das kann halt auch mal hängen/zuckeln).

Ansonsten fällt mir noch die USB Problematik der 500er AMD Chipsätze ein, die schon vor langer Zeit mit BIOS Updates behoben wurde, die einerseits für USB Probleme und andererseits für System-Zuckler gesorgt haben:
https://www.golem.de/news/x570-b550-mainboards-amd-behebt-ryzen-usb-probleme-2103-154900.html

Hast du das latest BIOS drauf? Falls nein, auf jeden Fall updaten und falls doch:
Schließ mal nur deine nötigsten USB Geräte an (ich vermute Maus und Tastatur) und zwar an anderen Ports, als da wo sie jetzt hängen.
 
@Sherman Klump Der ältere Treiber hat die FPS verbessert, aber das Stottern ist trotzdem noch da.


Auf einer Website kriege ich es gerade beim Aufnehmen nicht reproduziert, aber der Effekt ist der Gleiche wie im Spiel (siehe Video)

Mit BIOS kenne ich mich nicht gut aus und weiß nicht wie ich vorgehen müsste, um ein Update zu machen.
"Ab Werk" war das Gigabbyte Appcenter drauf, siehe Bild. Bei Update from Server wird China/Japan angeboten.
 

Anhänge

  • TestVideoSpiel - Trim.mp4
    9,6 MB
  • Bild_2024-02-09_160156716.png
    Bild_2024-02-09_160156716.png
    30,8 KB · Aufrufe: 40
Wenn du das Gigabyte Appcenter schon drauf hast, dann mach damit mal das Update mit "Update from Server", der sollte automatisch das richtige raus suchen.
Ein BIOS Update ist schon eine relativ kritische Sache, aber du kommst da auch nicht drum herum. Achte drauf, dass im Haus gerade nichts kritisches einen Stromausfall auslöst (also nicht beim BIOS update mit der Wasserpistole auf die Steckdose schießen und so). 😅

Wenn das BIOS Update fertig ist kannst du den ganzen Gigabyte Software Kram aber auch gerne deinstallieren, denn die Software von denen ist schon recht Grütze und könnte ebenfalls verantwortlich für das Gestottere sein durch diverse schlecht implementierte System/Sensors-Calls.

Viel Erfolg!
 
Also BIOS Update ist durch, Gigabyte Software anschließend deinstalliert, Stottern ist leider trotzdem noch da :freak:

Edit: Die USB Ports habe ich auch mal vorsätzlich getauscht.
 
Hast du nach dem BIOS Update auch neu gestartet? :) Ich kenne das BIOS Update per Tool nicht, ich mach das immer im BIOS selbst vom USB Stick, aber der Neustart nach einem Update ist halt wichtig, auch wenn das Tool vielleicht zulässt den Neustart nicht unbedingt zu machen.

Zur Sicherheit:
Kannst du mal CPU-Z herunter laden, das starten und dort mal den Tab "Mainboard" öffnen und einen Screenshot davon posten?
Dann können wir besser beurteilen, ob es jetzt auch wirklich die richtige BIOS Version ist.
 
Bin über den Mainboard Hersteller und habe am Mainboard selber die richtige Version geprüft.

Neustart habe ich ebenfalls gemacht.

@frames p. joule Framecap ist aus. Die anderen Einstellungen habe ich ebenfalls mal angehängt.
 

Anhänge

  • Bild_2024-02-09_170959951.png
    Bild_2024-02-09_170959951.png
    21,1 KB · Aufrufe: 41
  • Bild_2024-02-09_171230910.png
    Bild_2024-02-09_171230910.png
    66,4 KB · Aufrufe: 40
  • Bild_2024-02-09_171247677.png
    Bild_2024-02-09_171247677.png
    65,7 KB · Aufrufe: 40
Kurios... Jetzt würde ich langsam größere Kaliber auffahren und falls es dir zur Verfügung steht auf einer zweiten SSD (kann auch SATA sein) Windows neu installieren, alle Patches und Treiber drauf, keine unnötige Software und dann mal schauen ob es immer noch zuckelt.

Falls es dann noch zuckelt ist es wahrscheinlich kein Software Fehler und du wirst mal einzelne Komponenten checken müssen wie z.B. ne andere Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Habeinefrage Falls du keine zweite SSD hast kannst du es sicherlich auch mal mit einem Linux USB Boot Stick probieren und dort beobachten, ob es auftritt. Das ist natürlich ein Vergleich, der nicht ganz mit Windows vergleichbar ist, aber damit weißt du dann wenigstens schon mal, ob es ein reines Software Problem oder ein Hardware Problem ist.

Falls du eine externe Festplatte hast, kannst du aber auch mit einem Tool wie CloneZilla deine komplette SSD einmal als Backup auf die externe Platte speichern, auf deiner SSD Windows neu installieren und testen. Wenn es dann butterweich läuft solltest du dein neues Windows wieder einrichten und weiter benutzen. Falls das frische Windows auch nicht besser läuft kannst du deine Platte wieder komplett aus deinem Backup zurück klonen.
 
Zurück
Oben