Gigabyte RX 6600 XT Gaming OC - Lüfter nicht unter 30% einstellbar

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.747
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i7-8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR4 @ 2666Mhz
  • Mainboard: Gigabtye B360m ds3h
  • Netzteil: be quiet
  • Gehäuse: Corsair ICUE 465x
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6600 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: crucial p5+ 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den PC neu mit Win 11 home aufgebaut und Adrenalin 23.12.1 installiert.
In dem Treiber selber habe ich das Tuning für UV und Lüftersteuerung aktiviert.
Die Lüfter lassen sich nicht unter 30% stellen.
0-DB-Mode ist aktiv, Lüfter gehen also auch aus, wenn keine Last anliegt.
Wenn 0-DB-Mode nicht aktiv ist, sind die Lüfter permanent an, aber auch nicht unter 30%

Ich kann das Minimum der %-Kurve NICHT unter die 30%-Marke setzen.

Karte hat KEIN Dual-Bios mit Schalter o.ä.

Ist das im BIOS so eingestellt und wenn ja, kann ich das ändern?
 
Dafür gibt es das MorePowerTool. Damit kann man die Begrenzungswerte ändern, die im Treiber-Tool WattMan die Slider begrenzen. Wie immer gilt: Vorsicht und auf eigene Gefahr ;)
Einen Screenshot findest du z.B. hier im Text zur RX6600M Desktop:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx6600m-desktop-kurzer-erfahrungsbericht.2173960/

PWM Minimum ist der Wert, den du suchst. Ggf. gibt es noch einen RPM Wert, der ebenfalls die Grenze nach unten limitiert. Das musst du aber selbst austesten.

P.S. Ich lerne ja auch dazu: klappt nicht bei allen Karten, aber testen kostet ja nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Viele Custom Modelle lassen sich einfach nicht unter 30% steuern. Auch nicht, wenn man mit dem MPT versucht dagegenzusteuern. Muss man ausprobieren. Wenn es stört.
 
Ist es korrekt, dass das MorePowerTool für RDNA3 ungeeignet ist?

1707304341302.png


Quelle

Die 7800 XT Hellhound lässt ebenfalls nur >=30% zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ich muss mit so vielen Sachen leben, und damit kann ich gut leben.
Wenn der PC unter einem Tisch steht und die Seitenscheibe geschlossen ist wird es nicht wirklich stören.
Die Karte ist auch nach TimeSpy recht kühl und kommt nicht über 70° Hotspot / 65° bei 33% Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Dann verstehe ich das Problem halt nicht :)

Im Idle sollte es ruhig sein unter Last, ist bei mir dann meist in Spielen, läuft eh in irgendeiner Form eine Soundausgabe. Da muss der Lüfter schon deutlich höher drehen, damit er sich darüber legt *g
 
Ich bin sehr empfindlich, was Geräusche angeht.
In der Regel nutze ich MSI Gaming X - Karten, da die bislang verwendeten sehr geräuschlos agierten.
Darum ist mit ja auch der Unterschied zur Gigabyte negativ aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen die Lüfter beim Anlaufen viel lärm?
Ich kenne es von etwas älteren Gigabyte Karten, so dass die Lüfter beim Anlaufen gern ziemlich laut rasseln.
Ob es an der Alterung der Lüfter liegt, kann ich aber nicht sagen. (je älter umso lauter)
Ich persönlich meide die Gigabyte Karten allein schon wegen den Lüfter.
 
Nein, ist im Desktop total ruhig, und beim Start von Timespy eben hörbar, aber nicht lästig oder ratternd.
 
Zurück
Oben