AMD 6700XT startet nur nach aus- und Wiedereinbau

derKPK

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Samsung DDR4
  • Mainboard: Asus Z170 ProGaming
  • Netzteil: BeQuiet 500W Pure Power 9
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT Speedster SWFT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Jedes mal, wenn ich den Computer morgens neu starte gibt es kein Signal an den Monitor, was daran zu liegen scheint, dass die GPU nicht "mit startet". Das Problem ist das erste mal ohne ersichtlichen Grund aufgetaucht und Anfangs nur sporadisch. Allerdings tritt das Problem nun bei jedem ersten Start nach ein paar Stunden ohne Benutzung auf. Wenn er nur kurz aus war startet er ohne Probleme. Nachts wird die Steckdose an dem der Computer hängt abgeschaltet. Wenn ich die GPU ausbaue und erneut einbaue funktioniert alles Problemlos, bis zum nächsten morgen...Auch wenn die PSU eventuell etwas knapp ausgelegt ist, glaube ich nicht, dass dadurch das Problem hervorgerufen wird, weil im Betrieb auch unter voller Last keine Aussetzer passieren.
Vorher hatte ich eine Gigabyte Windforce GTX960 4GB verbaut, mit der gab es nie Probleme.
Mir fällt leider nicht mehr viel ein, was ich Probieren könnte...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Batterie getauscht,
2x8 Pin Stecker geprüft,
das Gehäuse über ein Kabel mit der Heizung geerdet (xD),
Aus und wieder eingebaut,
Treiber altualisiert.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Steckdose eingeschaltet bleibt funktioniert auch am nächsten Morgen noch alles, oder zeigt sich das gleiche Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derKPK
Das habe ich noch nicht ausprobiert, werde das aber heute Nacht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und SpartanerTom
Ist das Netzteil so alt wie die andere Basis? Dann würde ich auf Netzteil tippen.
 
Ja, etwa von 2017. Was ich dann wiederum nicht verstehen würde, weil im Betrieb ja sonst alles ohne Probleme funktioniert und wenn der PC einmal im "funktionierenden Modus" ist auch der Start mit GPU wunderbar klappt.
 
Ich habe den PC jetzt ca. 2 Stunden lang aus gehabt, die Steckdose war ausgeschaltet. Jetzt startet die GPU wieder nicht. Das Problem hat anscheinend nichts mit der Strom-losigkeit in der Nacht zu tun...
 
Zurück
Oben