neubau PC startet nicht mit rx6900xt

NewbyC23

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i5 13600kf…
  • Arbeitsspeicher (RAM):corsair vengeance DDR5 32Gb (2mal16Gb)…
  • Mainboard: msi B760 gaming plus WIFI…
  • Netzteil: Corsair RM 1000…
  • Gehäuse: Enermax…Sk30
  • Grafikkarte: RX6900xt
  • HDD / SSD:WD SN850x 1Tb …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): cpu kühlung Endorfy Spartan 5 Monitor Aorus FI32U...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein..

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Der Rechner wurde neu zusammengebaut mit der Rx6900xt startet er nicht.
Ohne Graka startet der Rechner, und miteiner alten Radeon HD6870 startet der Rechner auch und windows11 lies sich instalieren.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
als erstes habe ich die Verkabelung kontroliert und auch alle stecker aus und wieder neu ein gesteckt..
Des weiteren habe ich auch eine Radeon RX7900xtx eingebaut, aber auch mit dieser startet der Rechner nicht.
Danach wieder die Radeon HD6870 eingebaut und Rechner startet und läuft (auch längere zeit ),
die beiden größeren Graka laufen mit dem gleichen Netzteil in meinem anderen RTechner ohne Probleme.
cmos Batterie hab ich auch schon rausgenommen 10 min gewartet und wieder neu rein
Defaults im Bios auch geladen
und im Bios werden alle komponenten richtig erfkannt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
NewbyC23 schrieb:
laufen mit dem gleichen Netzteil
Mit genau dem Netzteil (du hast also nur dieses eine RM1000?) oder mit einem baugleichen im anderen Rechner? Bitte eindeutiger schreiben, danke.

P.S. Und willkommen hier im Forum von CB!
 
Ist das BIOS des Mainboard aktuell?
 
Da ja scheinbar alles zu funtionieren scheint, außer wenn du dein System zusammenbaust und die zwei neue AMD Karten 6900Xt/7900xt darin sind. Muss ja der Fehler wo anders sein.

Hat dein Mainboard das neuste BIOS/UEFI aufgespielt?
Dazu gibt es noch ein ME Firmware Update.
https://de.msi.com/Motherboard/B760-GAMING-PLUS-WIFI/support
 
Netzteil kann dein Problem sein. Hatte das Problem auch damals als ich auf vega64 umgestiegen bin. Hatte davor eine 1080ti lief problemlos. Vega eingebaut. Start nicht mehr möglich. Manche Netzteile haben ein Problem mit and gpus. Netzteil getauscht von bequiet auf seasonic. Selbe Watt Zahl. Alles lief ohne Probleme.
 
Zurück
Oben