AMD A10 7800 & Dual Monitor - maximale Auflösung und Anschlüsse?

P

PC-Beginner

Gast
Hallo zusammen,

ich nutze folgendes System

1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI A88XM-E45 (7721-004R)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 600W
1 x SSD 512 GB 830er von Samsung

OS: Windows 8.1
Einsatz Schwerpunkt Office, Internet, Mail, 2D-EBV, kein Gaming.

Als Ausgänge hat das Board: VGA, DVI-D, HDMI. Derzeit ist ein 24 Zoll Display Dell am DVI-D mit 1920 * 1200.

Ich möchte nun diesem PC zwei Monitore "spendieren". Die neuen Monitore sollten gerne mehr als 24 Zoll besitzen, kein 4 K. Bevor ich mich um die Anschaffung der Monitore kümmern kann - hier nun meine Fragen (und eine zusätzliche Grafikkarte wäre nur die Notlösung und das würde ich gerne vermeiden).:)

  • Packt der HDMI Ausgang auch 1920 * 1200 Pixel oder mehr? Wenn ja, wieviele Pixel?
  • Wie kann ich die aktuelle HDMI Version herausfinden (im Bios nix gefunden)?
  • Welche Auflösung ist für den Betrieb an 2 Monitoren das Maximum?
  • Wie schließe ich zwei Monitore am besten an bzw. welche Kabel brauche ich bei welcher Displaygröße / Pixelanzahl?

Als Hardware Newbie sage ich für jede Information danke.

Viele Grüße

PC-Beginner
 
das MSI A88XM-E45 bzw. der A10-7800 hat HDMI 1.4, 2560×1440 sollte da noch mit 60Hz möglich sein.
du kannst einen zusätzlichen monitor dann auch einfach mit dazu steken und den alten weiter am dvi anschluss betreiben.
dvi schafft übrigens bis zu 1920×1200 mit 60Hz bzw. 2560×1600 mit dual link.

wenn du irgendwann mal auf 4k gehen willst, dann wirst du eine extra grafikkarte brauchen, dafür würde ich aber warten bis hdmi2 in den günstigeren regionen angekommen ist, aktuell braucht es da noch mindestens eine gtx950.
ansonsten wäre da displayport noch eine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Einsatz bitte kein 600W Netzteil, das sind gut 200-250W zu viel. Lieber ein 400er das reicht und du sparst Geld. Selbst eine multimedia GPU könnte man mit 400W noch nachrüsten ohne Probleme.

Ansonsten würde eine Intel CPU weiter Strom sparen helfen. Da die Performance pro Watt in vielen Fällen höher ist. Die Skylake i5/i7 können auch gut 4k Videos abspielen.

Ansonsten kann man das so lassen. Der A10 sollte 2xFHD schaffen 2x2k sicherlich auch. Bei 2xUHD fehlen vermutlich die nötigen DP/HDMI 2.0 Ausgänge.
 
@Nightstalker

Vielen Dank für deine Hilfe und Information.
Kann ich per DVI und per HDMI jeweils einen weiteren Monitor (zu 2560 * 1440 Pixel) betreiben?
Leider ist der alte Monitor defekt...

@Candy_Cloud

Vielen Dank für deine Info.

Das System läuft hier bereits so... da kann ich leider nichts mehr ändern. An Ausgängen habe ich die beschriebenen: VGA, DVI-D, HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen dual-link dvi anschluss am board hast (was ich im moment nicht auswendig weis) und das passende kabel verwendest (muss dual-link fähig sein), dann sollte das funktionieren.
am hdmi anschluss sollte es auf jeden fall kein problem sein, auch wenn du da an der obergrenze der verfügbaren bandbreite liegst.
 
@Nightfly09

Danke für die Info - lt. Hersteller HP finde ich zum Board folgende Information
- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz
- Supports Dual-link DVI-D with max. resolution up to 2560x1600 @ 60Hz

Somit sollte der DVI-Dual Link passen, oder?
 
dann reicht der dvi anschluss für dein vorhaben, du musst da nur auf ein dual-link fähiges kabel achten.
4k mit hdmi 1.4 ist zwar möglich, wie du aber selbst schon gesehen hast nur mit 24hz, mit weniger als 60hz würde ich keinen monitor betreiben.
wie bereits geschrieben ist 2560×1440 aber mit 60hz möglich, so das du dir da auch keine gedanken machen musst.
 
Zurück
Oben