News AMD A8-6410 als schnellere „Beema“-APU bei HP enthüllt

Mir wäre die AMD APU viel zu langsam.
Im Notebook zu langsam und im Destkop sowieso.

Wann bringt AMD denn mal brauchbare APUs?
Bislang sind das alles nur so 0815 Krücken.
 
Zu langsam wofür? Zum Arbeiten? Zum Spielen? Zum Filme schauen?

Außer Spielen und extremen, nicht GPU-basierten Workloads kenne ich nur wenige Szenarien, in denen die Leistung der APUs der vergangenen beiden Jahre unzureichend ist. Hab schon einige APUs mit einer SSD gepaart war vom Arbeitstempo stets recht angetan. Perfekte Schreib- und Surfmaschinen mit genug Reserven für Klassiker, was Spiele angeht.
 
Wüsste gern wofür Beema nicht genug Leistung haben soll in seinem Anwendungsgebiet. Ich glaube einige vergessen hier das Beema nicht mit mehreren hundert Euro teuren Intel-CPUs mit halten soll. Die CPU-Leistung ist mehr als ausreichend für alle alltäglichen Aufgaben, die GPU ist selbst für aktuellere Games wie Torchlight 2 und andere Titel bestens geeignet und ältere Games laufen sowieso. Ich denke mal, wer professionelle Video-/Bildbearbeitung mit einem Beema machen will, sollte doch nochmal schauen ob er nicht auch mit einem Traktor die 100km zur Arbeit zurück legt bzw. zum Briefkasten mit nem Porsche fährt >_>
 
C0B schrieb:
Mir wäre die AMD APU viel zu langsam.
Im Notebook zu langsam und im Destkop sowieso.

wie schon gesagt... für größere Aufgaben gibts ja Kaveri, da kann man sich jetzt drüber streiten ob einem das im Desktop ausreicht oder eher nicht - letzteres in meinem Fall da ich schon recht oft mit PS / Handbrake etc hantiere und überlege eher auf ein 2011er System zu wechseln, nicht zuletzt weil meine 16GB Ram zu knapp sind. ;)

Beema und Mullins steht gegen die kleinen Intel gar nicht so übel da. Gut, wenn ich die Wahl hab zwischen 2 schnellen Kernen bei 15W TDP und vier langsameren Kernen bei 15W TDP würde ich mich nach wie vor für das Modell entscheiden, welches im Schnitt und bessere Leistung abliefert, gerade auch bei wenig Threads... während mich die GPU zugleich kaum interessieren würde. Der Preis wäre vielleicht noch ein Argument, wobei ich jeder Zeit gewillt bin 1000€ für nen gutes NB auszugeben und auch jederzeit wieder zum jetzigen UX31A greifen würde nicht wegen Marke oder verbauter CPU/GPU, sondern weils einfach vom Display, Verarbeitung und Ausgeglichenheit top is ;)
Ehrlich gesagt is ne CPU und GPU mitunter heute noch der geringste Anreiz beim Kauf eines Gerätes... da gibt es andere, weit wichtigere Dinge - genau wie bei Smartphones. Da schau ich auch nicht nur nach dem verbauten SOC und ob der nun 1,7 oder 2,5 Ghz hat is mir juck.

Problem das AMD hat... das Marketing. Der Ruf. Dieser wird zwar besser aber um ihn dauerhaft zu verbessern reicht es nicht einfach nur mit Intel gleichzuziehen (in einem Segment, was schwer genug ist) - nein, AMD muss da eher noch ne Schippe drauflegen können. Beim schlichten Gleichziehen denkt jeder System Admin nur "Never change a running system", bleibt bei der Intel und Nvidia Kombi...
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Beema kann man überspringen, wenn man schon einen Kabini hat. Es wird so sein, wie beim Brazos 2.0. Da hat sich ein Upgrade vom E-350 auch nicht gelohnt. Wenn man einen Sempron hat, kann man allerdings etwas merken.

Jein würde ich sagen.Für die Normalos der Turbo,die 200 MHZ iGPU und dazu der Ram mit 1866 MHZ wird schon ein großer Unterschied sein.Für die Übertakter winken dann 3 GHz CPU,1 GHz iGPU und mehr als rund 2100 MHZ Ram Takt.Ich hoffe nur das für den Desktop noch 25 Watt Modelle kommen,sonst werden die 15 Watt schnell zur Bremse.
 
Zurück
Oben