News AMD Adrenalin 23.2.2: Radeon-Treiber für Atomic Heart und Company of Heroes 3

MichaG

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Ist seit ein paar Stunden installiert. Einfach drüber installiert - läuft unauffällig.
 
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Ist schon komisch, dass man zu jedem Spiel immer einen neuen Treiber braucht. Warum wird das nicht im Spiel geliefert? Warum muss sich der Treiber anpassen und nicht das Spiel?
 
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Wechhe schrieb:
Ist seit ein paar Stunden installiert. Einfach drüber installiert - läuft unauffällig.
Bei mir genauso. macht nix besser oder schlechter, wie der vorherige (23.2.1).
 
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brabe schrieb:
Warum muss sich der Treiber anpassen und nicht das Spiel?
Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Aber wahrscheinlich ist es einfacher einen Treiber auf ein Spiel zu optimieren, statt ein Spiel auf potentiell viele verschiedene installierte Treiber.
Klingt für mich jedenfalls logisch
 
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Deswegen sind die "Treiber" auch so aufgeblasen. Im Grunde sind das mittlerweile eher "Mods"...
 
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brabe schrieb:
Ist schon komisch, dass man zu jedem Spiel immer einen neuen Treiber braucht. Warum wird das nicht im Spiel geliefert? Warum muss sich der Treiber anpassen und nicht das Spiel?
Was ich mich dabei immer frage, wie entwickeln die das Game, bzw. wie testen die es auf Grafikkarten? Haben die treiber aus der "zukunft" oder wieso brauchen viele spiele immer nen angepassten treiber.
Dazumal wird ein Spiel ja auch nicht von heute auf morgen entwickelt, sprich man kann den Treiber ja auch zwischendurch mal anpassen für spiele die in einigen Wochen rauskommen.
Hab den Treiber auch drauf und bisher nichts auffälliges ausmachen können.
 
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Geht ja nicht nur um Spiele sondern auch Bugfixes, werd's gleich noch draufziehen.
 
So wurde etwa eine hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf beobachtet, wenn die neuen Radeon RX 7000 mit einem Monitor mit hoher Auflösung und hoher Bildwiederholrate betrieben werden.

Für mich hat sich das mittlerweile quasi erledigt
Bei der letzten News zum 23.2.1 hatte ich nach dem Treiber einen Verbrauch von 90W beim Videos gucken 1440p@144hz. Mit CRU habe ich das in den Griff bekommen und auch festgestellt, dass ich auch endlich 240hz nutzen kann. Durch Freesync läuft der Monitor im Desktop automatisch mit 240hz und aus irgendeinem Grund zieht die 7900XT im Idle dabei nur ~15W und beim Videos gucken 'nur' 30-40W.

Die Frage ist nur: Warum kriegt AMD das nicht über den Treiber hin? :confused_alt:
 
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Bei mir hat sich der verhalten beim videoschauen deutlich gebessert (6800xt).
Endlich ruckeln die anderen Fenster nicht mehr wenn parallel ein yt Video läuft ...

das beim gpu Speicher noch immer dauerhaft bei 1990Mhz läuft, nervt mich aber erheblich.
 
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Ist die 5000 Generation jetzt schon obsolet geworden oder warum wird diese nie erwähnt?
 
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brabe schrieb:
Ist schon komisch, dass man zu jedem Spiel immer einen neuen Treiber braucht. Warum wird das nicht im Spiel geliefert? Warum muss sich der Treiber anpassen und nicht das Spiel?

DrFreaK666 schrieb:
Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt.

Hatsune_Miku schrieb:
Was ich mich dabei immer frage, wie entwickeln die das Game, bzw. wie testen die es auf Grafikkarten?

Zu dem Thema gibt es hier einen Artikel der das etwas ausleuchtet.
https://www.showmetech.com.br/de/Entwicklung-von-spielfertigen-NVIDIA-Treibern/
Hier gibts zumindest etliche Schlüsselwörter für die Leute die tiefer einsteigen wollen.
 
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Markenbutter schrieb:
Mit CRU habe ich das in den Griff bekommen und auch festgestellt, dass ich auch endlich 240hz nutzen kann. Durch Freesync läuft der Monitor im Desktop automatisch mit 240hz und aus irgendeinem Grund zieht die 7900XT im Idle dabei nur ~15W und beim Videos gucken 'nur' 30-40W.
Warscheinlich hast du irgend etwas verstellt, so das die Karte endlich richtig herunter takten kann. Das mit CRU hab ich schon öfters gelesen.
 
Geht wieder mit CRU das Blanking ändern wie bei den 6000ern?

 
brabe schrieb:
Ist schon komisch, dass man zu jedem Spiel immer einen neuen Treiber braucht. Warum wird das nicht im Spiel geliefert? Warum muss sich der Treiber anpassen und nicht das Spiel?

Weil das Spiel ja nicht wissen kann, auf welcher Platform es lauffähig sein soll, denke ich mal.
Ist bei Konsolen vermutlich einfacher, da ist die Hardware quasi fix, beim PC gibt es viele Variablen, größte Variable wird wohl die GPU sein.

Und wenn dann im Vorspann schon ein dezenter Hinweis auf eine rote oder grüne Karte kommt, weiß man im Vorfeld schon, wessen Karte besser laufen wird.
 
Das ist schon maximal peinlich…


  • Situational performance drop may be observed in DirectX 11 based games on Radeon RX 6000 series GPUs using Ryzen processors.“

Das heißt, mit Intel Prozessoren tritt das Problem nicht auf, wunderbar.
 
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Da muss ich doch nachher mal CSGO und C&C Remastered testen ob die jetzt endlich mal rund laufen...
 
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Jetzt war es lange ruhig um Treiber und nun hauen die direkt in zwei Wochen ganze zwei Stück raus.
Also irgendwie scheint es da auch keinen konkreten Plan zu geben.
 
Dran denken: bis zum 1.4 einen Ryzen 5000 kaufen + COH 3 gratis dabei :-)
 
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