AMD Adrenalin 23.2.2: Radeon-Treiber für Atomic Heart und Company of Heroes 3

Michael Günsch
96 Kommentare
AMD Adrenalin 23.2.2: Radeon-Treiber für Atomic Heart und Company of Heroes 3

Erst vor einer Woche erschien der Grafikkartentreiber Adrenalin 23.2.1 für Radeon-Grafikkarten von AMD. Dennoch folgt nun bereits der Adrenalin 23.2.2. Hauptgrund für das Update sind die neuen Blockbuster-Spiele Atomic Heart und Company of Heroes 3.

Treiber für zwei neue Blockbuster

Der viel an die Bioshock-Reihe erinnernde Ego-Shooter Atomic Heart (Test) und das Echtzeitstrategiespiel Company of Heroes 3 (Test) sind zwei hochkarätige Neuerscheinungen der letzten Tage. Daher ist es für AMD wichtig, dass diese populären Titel auf Radeon möglichst gut laufen. Dementsprechend werden mit dem Update auf die Adrenalin Edition 23.2.2 Optimierungen für Atomic Heart und Company of Heroes 3 eingepflegt.

Und das waren auch schon die „Highlights“, die in den offiziellen Release Notes von AMD stehen.

Behobene und offene Fehler

Einige Fehler wurden aber ebenfalls ausgebügelt. Dazu zählen zum Beispiel mögliche Abstürze beim Spielen von Hitman 3 mit aktiviertem Ray Tracing, Leistungseinbrüche bei DirectX-11-Spielen auf RX-6000-GPUs in Verbindung mit Ryzen-CPUs oder die Darstellung eines leeren Bildschirms bei Nutzung des VR-Headsets Valve Index mit 144 Hz auf einer Radeon RX 7000.

Liste der behobenen Fehler

Kaum kürzer ist die Liste der weiter bestehenden bekannten Fehler. So wurde etwa eine hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf beobachtet, wenn die neuen Radeon RX 7000 mit einem Monitor mit hoher Auflösung und hoher Bildwiederholrate betrieben werden. Beim Öffnen von Premium Gold Packs in FIFA 23 kann es zudem zu Abstürzen kommen und manche VR-Spiele laufen auf Radeon RX 7000 nicht gut.

Liste der bestehenden Fehler

Adrenalin Edition 23.2.2 herunterladen

Der Adrenalin Edition 23.2.2 WHQL kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download

    4,3 Sterne

    AMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 24.3.1 (WHQL) Deutsch
    • Version 24.2.1 (WHQL) Deutsch
    • +4 weitere