Test AMD Adrenalin im Test: Neuer Grafikkarten-Treiber mit mächtigem Overlay

Crizzo schrieb:
Nach dem Update von 17.11.1 auf diesen neuen 17.12.1 lässt sich bei mir in Windows 10 das Startmenü nicht mehr öffnen. Ebenso streikt das Ausklappen des Lautsprechers, der Netzwerkkarte, des Kalenders und des Infosbereichs. Ein Downgrade auf 17.11.1 schaffte Abhilfe.

Das mit dem nicht ausklappenden Startmenü (die anderen Sachen hatte ich nicht getestet) hatte ich vorhin ebenfalls bei einem Rechner, allerdings ist bei dem noch der 17.11.1 installiert. Nach einem Reboot funktionierte wieder alles wie es sollte.
Deshalb gehe ich eher von einem Bug von Windows 10 aus denn ich konnte zu dem Zeitpunkt zwar das Windows-Einstellungen Menü öffnen (ich wollte ursprünglich Updates durchlaufen lassen) aber es blieb leer.
Nun sind die Updates drauf, der 17.11.1 ist immernoch installiert und bisher funktioniert es wie es soll.
 
Ich hab halt mehrmals gerebootet etc. und es manchmal noch nicht einmal gemerkt, weil ich nur kurz den Browser und andere Dinge über die Taskleiste gestartet hab und dann per ALT+F4 heruntergefahren.
 
Kann mir jemand sagen, ob "Enhanced Sync" nun auch auf der R200 Serie (insbesonder R9 290 und R9 290X) läuft? Soweit ich weiß kam das Feature im Sommer und mein 17.10-Treiber bietet die Option noch nicht. Würde gerade ungern ein Upgrade des Treibers machen, nur um mal nachzusehen. Danke :)

Edit: Oh, habs gerade selbst im Artikel gesehen, dass es dort erwähnt wird. Danke @ unter mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meistens sind für so lustig Probleme nicht GPU treiber sondern Win selbst oder andere Probleme verantwortlich Norten und Co.

Naja bei mir läuft's sehr gut mit dem neuem Treiber.
 
http://www.pcgameshardware.de/Vega-...ga-Primitive-Shader-DSBR-Beschwerden-1245870/
Pessimistische Stimmen gehen davon aus, dass Vega 10 auf Seiten der Hardware nicht voll funktionsfähig ist, "Bugs" also die Nutzung bestimmter Funktionen verhindere. Erst ein Refresh könne die Fehler beheben. Wer noch optimistisch ist, hofft auf "Fine Wine" - AMD selbst hält die Erwartungen neuerdings jedoch niedrig. Riesige Leistungssprünge werde es nicht mehr "aus dem Nichts" geben, wie es im Gespräch zum Adrenalin-Release hieß.
Hoffentlich haben die Pessimisten nicht recht:( Wenn es ein Leistungssprung von 10%, wäre das schon Positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Nochmal meistens sind für so lustig Probleme nicht GPU treiber sondern Win selbst oder andere Probleme verantwortlich Norten und Co.

Naja bei mir läuft's sehr gut mit dem neuem Treiber.

In Win10 konnte ich halt jetzt keine Lösung finden. Obwohl ich ganze Artikel zum Problem bemüht und umgesetzt habe. Ist schon ein seltsamer Fehler.
 
Ja stimmt schon wie mein fehler dass HDCP nicht mehr geht über DVI-D. Nur keine Ahnung welche Win Update dafür verantwortlich ist, aber naja dann muss halt ie PS3 wieder ran.

Treiber kann es nicht sein egal welchen ich installiere nix geht mehr. Was lernen wir daraus Win10 ist manchmal nervig und zickig wie eine Frau. ;-)
 
@Crizzo

Das liegt definitiv am 17.11! Hatte das gleiche Problem mit dem Startmenü. Deinstalliere den Treiber unbedingt mit dem neuesten DDU im abgesicherten Modus! Dann nach dem Neustart den 17.12 drauf.
 
Danke, habe ich bereits gesehen und ausprobiert. Probleme bei SW BF 2 bestehen weiterhin. Wenn man in das AMD Driver Support Forum schaut, wohl nicht nur bei mir. Bin wieder zurück zu 17.11.1 und verbleibe bis zum vollständigen Fix wohl auch dort.
 
Ich bin mit einer Suche nicht wirklich erfolgreich gewesen, daher meine Frage: gibt es einen Grund, warum die letzten Treiber nicht mehr für Windows 8/8.1 verfügbar sind oder läuft einer der Windows 7 und 10 Ausgaben auch unter 8.1?
 
Wünschte Nvidia würde auch mal seine altbacken aussehende Systemsteuerung auffrischen. Fühlt sich m.M.n. ziemlich Steinzeitmäßig an (optik und performance der Software).
 
Ich habe in letzter zeit probleme, mit hwinfo / gpu-z beim start der programme schaltet die gpu sich ab, oder der bildschirm wird pink oder grün.
Ist ein Glücksspiel ob ein cfash kommt oder nicht, games laufen....

Bin am überlegen ob ich auch evtl nicht auf den alten trieber wechsel....
 
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Enhanced Sync?

Ich hatte das Feature gestern mal bei Overwatch ausprobiert. Die FPS blieben gleich, aber das Spiel hat sich merkwürdigerweise ruckliger angefühlt als wenn ich Sync komplett ausschalte...
 
@mumpitz wie viele FPS hattest du im Spiel und so wie ich sehe hat dein Monitor nur 60Hz?
Ich habs in Wolfenstein 2 ausprobiert konnte das mit dem es fühlt sich ruckliger nicht feststellen, besitze aber auch einen 144Hz Monitor und hatte meist über 100 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt, 60Hz, im Schnitt hab ich zwiwschen 90-110 FPS
 
Zurück
Oben