AMD Athlon II X4 620

@TE

schau doch mal BITTE nach, ob es ein BIOS Update für dein Board gibt. Du gehst aber auch gar nicht drauf ein. Das könnte der Grund sein, warum er mit 1,4V läuft, muss aber nicht. Versuchsweise könntest du auch mal einen RAM Riegel rausnehmen und untereinander tauschen und den Rechner mit Prime belasten. Ein Temp Problem schließe ich aus und die Sache mit den Gehäuselüftern kannst du dir auch sparen.
 
Erstmal machst du einen Bios clear ,dan versuchst du mal ein bios ubdate , sollte das alles nichts bringen starte den rechner mit nur einem Ram riegel , sollte der fehler immer noch bestehen könnte die CPU oder das MB einen defekt haben .
 
zum bios update: ich finde dazu nix bei google, nur,dass ein update riskant sein soll...

Findet ihr was?

das mit den RAM-Riegeln machen wir morgen mal, aber die temps sind ok, wenn man ordentlich durch das gehäuse pustet.

im bios finde ich aber auch keine Einstellungen, um den Vcore zu verändern, so wie bei meinem Board. Morgen lade ich mal ein paar Screens vom Bios hoch, wenn ihr wollt.

MB ist ein MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Mfg Konnex
 
gibts ein Programm, mit dem ich sehen kann,welche bios version vorinstalliert ist?
 
haste den jetzt mal die spannung von speicher auf 1,6 gesetzt dann haut das sehr wahrscheinlich auch hin hatte ich auch schon bei ein.
 
@matze: Nein, weil ich keine Spannungen verändern kann, bei dem Board.

Ich gucke mal bei meinem CPUZ, wo da die biosversion angezeigt wird..
 
xXKonnexXx schrieb:
@matze: Nein, weil ich keine Spannungen verändern kann, bei dem Board.

Ich gucke mal bei meinem CPUZ, wo da die biosversion angezeigt wird..

Die VCore kannst du bestimmt nicht verstellen, weil C&Q aktiv ist. Habe ich bei meinem Nforce Board auch. Eine alternative wäre K10Stat, dort kannst du unter Win die VCore ändern.
 
ne, senken denke ich sowieso nicht...ich mache erstmal das bios update, und wenns dann nicht geht, änder ich mal die spannung vom ram, so wie du das gemacht hast.

Eins nach dem andren, wenns nach dem bios update hinhaut, dann kann alles wunderbar sein ;)
 
okay...das werde ich alles morgen machen, wenn das neue Jahr beginnt. Ich schreibe euch dann morgen, wies gelaufen ist...

bis jetzt schonmal danke, an alle, die geholfen haben.

ich gehe jetzt zu meiner Freundin Silvester feiern.


ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, und dass ihr eure Versprechen wahr macht ;)

Viel Spaß beim feiern (oder auch nicht feiern) Konnex
 
Klar kann man die spannung bei diesen board für den arbeitsspeicher anheben hab ich mir grade angeschaut in handbuch... das solltes du wirklich mal versuchen dadran wird das bestimmt auch liegen ich hatte das bei ein asus board mit ddr3 auch schon mal und der hat genau die gleichen probleme gehabt.
 
wie gesagt, ich schaue bei ihm gleich erstmal die bios version nach und dann schaue ich, ob es schon die neueste version ist, wenn nicht, dann mach ich mal ein update.

Das mit den Spannungen wäre der nächste Schritt.
 
Du hast nicht zufällig Ram mit CL9 Timings? Wenn ja...siehe Link in meiner Sig.

MFG
 
naja laut der liste lag ich ja mit der speicherspannung super :-) ne ist wirklich so ein kumpel hat das asus evo und dat hat auch speicher probleme da brauchst nur um 0,1 volt erhöhen und der läuft.
 
Sooo RAM Timings auf CL8 gefixed und es läuft alles perfekt ;)

Danke ;)
 
Re-Open:

Also...PC stürzt immernoch oft ab!

Könnt ihr mir eine genau Anleitung geben, wie ich den ram fixen soll?
Da stehen geschätzt gut 30-50 verschiedene Unterpunkte, die ich verändern kann.

Und die Spannungen bekomme ich nicht geändert.->Ich denke, dass der fehler nur noch daran liegt...

Mfg Konnex
 
Zurück
Oben