AMD Athlon64 X2 6000+ F3 Stepping

Brabbit2712

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
167
Hallo
Wollte mir nen AMD Athlon64 X2 6000+ kaufen mit einem Asrock ALiveDual-eSATA2(wegen agp).so jetzt steht aber auf der Asrock seite bei cpu support list was wegen F3 (AM2 Athlon 64 X2 ADA6000IAA6CZ Windsor 3000MHz 1000MHz 1MB+1MB F3 All).hat das was mit diesem F3 Stepping zutun?wenn ja muß ich mir dann auch die cpu mit F3 Stepping kaufen oder reicht auch die normale?gibt ja beide cpu´s

Hoffe es kann mir jemand helfen!

MFG
 
es gibt einen 6000+EE (JH-F3 Stepping) der hat eine Verlustleistung von 89Watt und
es gibt einen 6000+ der hat eine Verlustleistung von 125 Watt

das heist der 6000+ mit EE produziert weniger abwärme wird also nicht so heiss;)
 
Vorsicht ist dennoch geboten :D.
Möglich dass das Board nicht für die TDP von 125 Watt ausgelegt ist. Dies würde dann wohl oder übel zu Abstürzen führen
 
ich persönlich stand vor ca. 1 jahr auch vor der Entscheidung ob 6000 mit EE oder ohne EE
hab mich aber dann für den 6000EE entschieden.
Grund: weniger verbrauch, weniger wärme;)
aber dass kannst du ja auch entscheiden must halt gucken welcher billiger ist und was dir mehr zu sagt:D
 
Der eine ist das Model mit der Bezeichnung "ADA..." der andere mit der Bezeichnung "ADX..." am Anfang. Beide werden also unterstüzt (89 Watt sowie die 125 Watt Version).
 
Wo kann ich denn herausfinden, ob ich den EE verbaut habe oder nicht?

Ich habe letzten Freitag einen 6000er gekauft, eigentlich die EE-Version. Nur wird das nirgends angezeigt und ich würds gern mal überprüfen, was ich eigentlich bekommen und eingebaut habe.
 
Wo kann ich denn herausfinden, ob ich den EE verbaut habe oder nicht?

Auf den Prozessor schauen?!:D

Weiß nicht, ob man es auch mit CPU-Z herausfinden kann - denke eher nicht.
Das Stepping ist ja das selbe - du kannst mal die VCore auslesen.
Die EE-Version hat ja eine niedrigere...oder?:p
ahh super für die schnellen antworten!
aber dann wo wir schon dabei sind
wollte noch den speicher drauf machen Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ( http://www.alternate.de/html/product...R2&l3=DDR2-800 ) passt das so oder würdet ihr nen andern speicher empfehlen?

Als Arbeitsspeicher kann man auch günstigen nehmen oder möchtest du wie Wild übertakten?
Laufen würde der RAM...

Beispiel: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider werde ich nicht wirklich schlau daraus, einer von euch vielleicht? Ich möchte ihn ungern wieder ausbauen, wenns nicht unbedingt erforderlich ist.
 

Anhänge

  • amd.gif
    amd.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 512
nee nee übertakten will ich nicht!da lass ich lieber die finger weg:D
Hab halt nur mal gehört das der Kingston HyperX mit einer der bestern sein soll.
Mir ist es wichtig das alles gut läuft!!!;)
 
Das ist doch Quatsch, was du sagst, sowohl der 89er und der 125er 6000+ nutzen den Windsor im JH-F3 Stepping.
Um sicher zu gehen musst du wohl oder überl auf den Prozessor draufschauen und ablesen, ob eben ADA6000 ... (89W) oder ADX6000 ... (125W) draufsteht, wie schon oben geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens scheint der 89W mit Windsorkern auszulaufen, bei AMDCompare wird er schon gar nicht mehr aufgelistet. Dafür gibts nun einen 6000+ (89W) mit Brisbanekern, der aber mit 3,1 GHz betrieben wird. War mir zumindest bislang nicht bekannt...

@knüppelheinz: Ein Indiz ist natürlich wirklich die Kernspannung. Die sollte beim EE bei 1,3 - 1,35 V liegen. Deine 1,392 gehen schon eher in die Richtung 1,4V der nicht-EE Version. Aber wie gesagt, nachschauen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kickloch: jap, stimmt... von 6000+ wurde in den meisten die revision nicht angezeigt...

auf jedenfall ist die bezeichnung ADA... die 89W version...
 
Bohemund schrieb:
@kickloch: jap, stimmt... von 6000+ wurde in den meisten die revision nicht angezeigt...

Wo wurde was nicht angezeigt?
 
Zurück
Oben