News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

@Xes Wenn dir das nicht passt, dann geh doch nach Intel. Die fahren klare Kante.
Jede neue CPU ein neues Board.
Findest Du vermutlich besser. ;)

Echt, wie man es macht, man macht es verkehrt.
Gibt man den kleinen Finger, wird am liebsten direkt der Arm abgerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eisenherz81, wolve666, nikky und 20 andere
"schlimmer als Intel". Bleibt mal locker. Käufer eines A320/B350/X370 konnten immerhin 3 Generationen an CPUs auf ihre Boards schnallen. Dabei gab es auch noch ein Upgrade von maximal 8 auf maximal 16 Kerne! Wann gab es denn sowas in der Vergangenheit? Aber ja, auch ich finde es unschön, gerade am Ende der Laufzeit des Sockels.

Ich hatte mir überlegt, natürlich völlig sinnfrei und rein aus Bastellaune, den 3700X durch eine CPU der 4000er Serie zu ersetzen. Das fällt dank X370 wohl flach. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Leute, die eine 3000er CPU gekauft und auf ein <X570 Board geschnallt haben, auf eine 4000er CPU samt neuem Board upgraden werden. Dafür ist die 3000er Generation einfach zu gut.

Was mich interessieren würde: Sind die Boardhersteller mit in die Entscheidung involviert gewesen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die sich für ein Ende des "Langzeit-Supports" ausgesprochen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Col. Jessep, Pulsar77 und 17 andere
Leider viel zu spät ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und fox40phil
Ich habe mir extra diese günstige Kombi (Ryzen 2600+B450 Board) geholt, da ich davon ausgegangen bin, damit Zen 2 überspringen zu können und mir später gleich eine Zen 3 CPU aufs Brett packen zu können. Nicht schön AMD, gar nicht schön. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zalmann, Esenel, Banned und 7 andere
Den upgrade Pfad für die 4er Boards hätten sie beschneiden können wenn sie B550 vor einem halben Jahr released hätten. So ist es einfach nur bescheuert. Da hab ich deutlich mehr erwartet @AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Esenel, kadney und 11 andere
Da ich mir im Juni/juli einen Ryzen 3700er holen will..auf den B550 setzen oder den Mehrpreis in kauf nehmen und den x570 ? Ich bin verwirrt und unentschlossen
 
Ich bleibe gespannt, was da so passieren wird im Herbst, mein Board hat ja 32MB Speicher, das aktuelle BIOS hat 14,65MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, KlaraElfer, nazgul77 und 3 andere
w0mbat schrieb:
Wenn AMD es den AIBs wirklich verbietet BIOS-Updatesbereit zu stellen, bin ich wirklich enttäuscht. Was für ein BS!
Die meisten machen doch jetzt schon nichts was AGESA betrifft. Vermutlich sind die eh dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Amiga500 schrieb:
Ich bin verwirrt und unentschlossen

Erst mal die Tests dazu abwarten. B550 ist eigentlich was jeder haben will. Wie sich die Mobos auch bei der Unterstützung schlagen wird sich zeigen. Die Folie kann man ja schon alleine wegen dem "Support" von 350/370 nicht ernst nehmen.
 
Finde ich uncool, vor allem weil wenige Leute PCI-E 4.0 und die ganzen Lanes brauchen.

Das mit dem Bios finde ich auch lächerlich. Sollen die halt Klick-Bunti aus dem Bios werfen, ich brauche definitiv keine animierten Lüfter und ein blinkendes ROG Logo....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, DynamaxX, Smartbomb und 2 andere
Na hoffentlich gibts dann auch vernünftige micro-ATX Boards. Bisher lassen die sich nämlich an einer Hand abzählen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und boarder-winterman
@Xes und @Papabär also hier von Betrug usw. zu sprechen Finde ich ziemlich übertrieben.
Ich habe mir 2017 einen r5 1600 gekauft mit b350 Board. Und das ist drei Jahre her. Auf diesem läuft jetzt mein Ryzen 3600. Wieviel Sockel hatte Intel seit dem zu Bieten? Außerdem gibt es die alten B450 Boards weiterhin.
Ich meine wem es nicht passt soll zu Intel gehen. Dann kann er alle 1-2 Jahre rumheulen das es schon wieder einen neuen Sockel gibt und er bei jedem CPU wechsel ein neues Board braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JJJT, nikky und 22 andere
Die Frage wird wohl sein ob AMD es den Herstellern erlaubt oder nicht.
Wenn MSI ihren MAX-Boards ein Update verschafft und AMD da nicht eingreift reicht mir das.
Die fehlende Verfügbarkeit von B550 war ja der einzige Grund warum ich zu B450 gegriffen habe.
Wenn AMD da nen Riegel vorschiebt, können die Zen 3 eh behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloMann80, KarlsruheArgus, Esenel und 4 andere
Technisch gesehen wurde nur AM4 Support versprochen und daran hält sich AMD. Allerdings ergibt dieses Versprechen so keinen Sinn. Wenn ich alte CPUs nicht auf neue Boards und neue CPUs nicht auf alte Boards packen kann, wo ist da für den Kunden der Unterschied zu einem neuen Sockel?

Wie viele Leute haben B450 und X470 gekauft, weil X570 zu teuer bei wenig Mehrwert war und AMD und Asmedia B550 nicht auf die Kette bekommen haben?

Die BIOS-Chips sind auch eine sehr komfortable Ausrede.

1. War der Langzeit-Support schon 2017 bekannt, wenn die Board-Hersteller dann bei 400er Boards, die über 1 Jahr später rauskommen, noch immer die letzten 80 Cent sparen und 16 MB statt 32 MB verbauen, ist das reichlich kurzsichtig.

2. Wäre es problemlos möglich, 2 BIOS-Stränge für ein Board anzubieten. BIOS 1 = Zen 1 und Zen +, BIOS 2 = Zen 2 und Zen 3. Das kostet den Board-Hersteller zwar mehr Geld in der Validierung, aber dafür ist er selbst verantwortlich. Vielleicht lernt man ja daraus und verbaut nächstes Mal direkt eine angemessene Größe.

Ich halte es nicht für unangemessen, hier Fackeln und Mistgabeln rauszuholen. AMD hat bei Zen 2 für 300er Chipsets auch nur nachgegeben, weil es negative Reaktionen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Pulsar77, yurij und 12 andere
Discovery_1 schrieb:
Kann man das irgendwie rausfinden?
Mal in der folgenden Tabelle nachsehen:
X570/X470/X370/B450/B350/A320 Motherboards (AM4-socket for AMD Ryzen CPUs) Comparison [Mirror 1] - Google Tabellen
KlaasKersting schrieb:
2. Wäre es problemlos möglich, 2 BIOS-Stränge für ein Board anzubieten. BIOS 1 = Zen 1 und Zen +, BIOS 2 = Zen 2 und Zen 3. Das kostet den Board-Hersteller zwar mehr Geld in der Validierung, aber dafür ist er selbst verantwortlich. Vielleicht lernt man ja daraus und verbaut nächstes Mal direkt eine angemessene Größe.
Das kann nicht funktionieren. Ein Mainboard kann nur mit einer BIOS-Version ausgeliefert werden. Dann gibt es wieder Probleme und AMD ist Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich verstehe nicht warum CBase die Langlebigkeit des AM4-Sockels zwanghaft als Nachteil darstellen möchte.

Halten wir doch mal fest. Selbst der total doofe B550 Chipsatz unterstützt Zen2 und Zen3. Also zwei Generationen.
Immer noch besser als das was Intel anbietet.
Und vor allem ist das ja nur die offizielle Seite. Eigentlich dürften B450 Boards auch kein Ryzen 3000 unterstützen.
Tun sie aber trotzdem.

Fazit: Erstmal Füße stillhalten und Schaum vorm Mund abwischen. Das gilt auch für die Redakteure.
Wir wollen doch schließlich nicht mit zweierlei Maß messen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, nikky, Porty47 und 16 andere
Die können einem doch nicht erzählen, dass der Speicher zu klein sei der Mobos?!
Früher gabs heftige Animationen bei diesen Szene Demo Events in wenigen KB... und die kommen nicht mit 16MB klar für BIOS Settings?! Nie im Leben.

Der B550 klingt an sich super, nur halt 11 Monate zu spät! Aber so wird es scheinbar ein zwischen die Gens geschobene günstige Platine. Interessant auch, dass hier kein Lüfter installiert ist! Geht ja doch?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, SamSoNight und Chismon
Zurück
Oben