News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

Botcruscher schrieb:
Die Folie kann man ja schon alleine wegen dem "Support" von 350/370 nicht ernst nehmen.

Die Folie "kann" man ernst nehmen, weil die fehlende offizielle Unterstützung AMD jederzeit berechtigt, mit irgendeinem AGESA Update den Support auch wirklich abzuschneiden. Offiziell wirst du in den Kompatibilitätslisten nur das finden was auch in der Tabelle steht.

shox22 schrieb:
Was mich interessieren würde: Sind die Boardhersteller mit in die Entscheidung involviert gewesen?

AMD ist schlichtweg in der Realität angekommen. Kein Mainboardhersteller will seine Platinen über 3-4 Jahre supporten und sich im Voraus Gedanken darüber machen müssen, was denn in 4 Jahren so noch an Änderungen benötigt werden.

Der Schritt ist richtig und hätte eigentlich schon zum Ryzen 3xxx Launch stattfinden sollen, aber da gab es das "blöde" Versprechen mit dem Support bis 2020. Ein Schelm wer böses dabei denkt und darin den Grund für die Verzögerung vom B550 Chipsatz sieht.

Für die Hersteller ist die Sache nun einfach, unterstützt müssen nur Ryzen 3000 und 4000 CPUs spätestens in 2021 gibt es dann neue Boards und Chipsätze. Gerade beim B550 macht es ja sinn, weil man an billigen Boards sowieso weniger verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Esenel
fox40phil schrieb:
Der B550 klingt an sich super, nur halt 11 Monate zu spät! Aber so wird es scheinbar ein zwischen die Gens geschobene günstige Platine. Interessant auch, dass hier kein Lüfter installiert ist! Geht ja doch?^^

Warum auch? Der Chipsatz hat ja kein PCIe4.0. Lediglich die Leiterbahnen im Board von der CPU zum GPU Slot und zum ersten M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Smartbomb und Floppes
Hab mir schon sowas gedacht ,da ja Ryzen 4000 gegenüber 3000 ein anderes Layout erhalten sollte. Aber erfahrungsgemäß dauert es ja auch bei den unterstützten Boards immer länger ,bis ein brauchbares Bios erscheint. Auch bei den 570er Boards hat es ja ca. 3 Monate gedauert ,bis alles rund lief.Da bin ich Mal gespannt, wie es diesmal läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
So sehr ich AMD mag und selber nutze...

1. Hätte man ruhig die B450 Boards mit PCI-e 4.0 laufen lassen können, welche es technisch können (Da hat man ja den Herstellern einen Riegel vorgeschoben).

2. Das jetzt B450 anscheinend keine Ryzen 4xxx CPU unterstützen wird ist lächerlich. Da reicht ein kleines Microcode Update / BIOS Update.

Klar immer noch besser wie Intel alle abzieht aber trotzdem..
AMD könnt's einfach noch ein Stück besser machen.

Ich finds nicht gut / umweltfreundlich wenn man nur wegen CPU Upgrade oder PCI-e 4.0 das ganze Board rauswixxen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Hardwarious, BGnom und eine weitere Person
Amiga500 schrieb:
Da ich mir im Juni/juli einen Ryzen 3700er holen will
Gegen den B550 spricht doch nichts, wenn du mit den Features auskommst.

HittnGaudi schrieb:
AMD nicht mit PCI-e 4.0 laufen lassen
Nein, diese alte Story wird nicht wahrer, nur weil du sie wiederholst. Es gab z. B. Probleme mit PCIe 4.0 Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Buchstabe_A, greeny112 und 6 andere
HittnGaudi schrieb:
1. Hätte man ruhig die B450 Boards mit PCI-e 4.0 laufen lassen können, welche es technisch können (Da hat man ja den Herstellern einen Riegel vorgeschoben).

Ach komm, hört doch auf mit diesem Märchen. Ein Großteil der Boards hat große Probleme verursacht. Dazu kommt das euch doch nichts genommen wurde. Diese Boards wurden nie mit PCIe4.0 beworben.

HittnGaudi schrieb:
2. Das jetzt B450 anscheinend keine Ryzen 4xxx CPU unterstützen wird ist lächerlich. Da reicht ein kleines Microcode Update / BIOS Update.

Was noch zu beweisen wäre. Da wir über die kommende Architektur nichts wissen. Es war ja schon bei Zen2 ein großes Problem die CPU's kompatibel zu halten. Und da laut AMD die Änderungen bei Zen3 noch größer ausfallen, weiß man nie was da im Hintergrund für Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, medsommer, nikky und 9 andere
Warum nicht? Er will einen 3700X, und der B550 ist um Welten besser als der B450. Da würde ich gar nicht überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, PS828, Hayda Ministral und 2 andere
Irgendwie hatte ich ein paar mehr PCIe Lanes erwartet. Bei einem zweiten M.2 Slot bleibt ja nichts mehr über.
Aber im Grunde ist es das, was der Großteil haben will. Keine Beschneidung der CPU und ansonsten PCIe 3.0.
Das zum Release wäre schon toll gewesen.

MichaG schrieb:
Der B550-Chipsatz selbst bietet insgesamt zehn PCIe-3.0-Lanes, die flexibel, also auch für andere Schnittstellen, eingesetzt werden können. Gegenüber dem B450 mit PCIe 2.0 ist dies ein deutlicher Fortschritt.
Zweimal USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s), zweimal USB 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s) und sechsmal USB 2.0 (480 Mbit/s) sowie sechs SATA-Ports gehören zu den weiteren Schnittstellen des B550. Zwei der PCIe-Lanes können auch für zwei weitere SATA-Ports konfiguriert werden.
Das AMD Schaubild sagt was anderes.
Es sind nur 6 PCIe Lanes und nicht 10. Und es sind 4+2 SATA Ports. Und nicht 6+2.

lejared schrieb:
Ich verstehe nicht, warum der fehlende Support für ältere CPUs bei einem neuen Chipssatz als Nachteil hervorgehoben wird? Wer kauft sich denn ein neues Mainboard und steckt dann eine alte CPU da rein, noch dazu, wenn die alte CPU den Funktionsumfang, der den neuen Chipssatz vom Vorgänger abhebt (PCIe4) unterstützt?
Es ist ja auch nicht so, als wenn der B450 sofort vom Markt verschwinden würde.
Bei einem defekt wäre es schön ein aktuelles Board kaufen zu können und nicht altes Zeug mit veralteten PCIe 2.0.
 
fox40phil schrieb:
Interessant auch, dass hier kein Lüfter installiert ist! Geht ja doch?^^
Weil der B550 kein PCIe 4.0 hat - ist wie bei Intel mit dem Z490, H470.

1588952952115.png

[Quelle: AMD X570 vs. X470, X370 Chipset Comparison, Lanes, Specs, & Differences | Gamers Nexus ]

Der X570 hat mehrere PCIe 4.0 Lanes und ist mit PCIe 4.0 x4 an der CPU angebunden. Außerdem hat er 8x USB 3.2 Gen2 vs. 2x USB 3.1 Gen2. Hinzu kommt, dass PCIe 4.0 eine Bitrate von 16 GT/s bietet, was die von PCIe 3.0 bereitgestellte Bandbreite verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Jetzt würde es an den Journalisten liegen die Frage zu stellen ob man den MB Herstellern das selbe wie bei den B350 mit 3000ern erlaubt oder restriktiver vorgehen wird. Ich nehme nämlich auch an, dass die 4000er eigentlich auf den alten Boards noch laufen sollten.
 
bei AMD hat man ja weiter die Aufrüstmöglichkeit in die Breite wie ich finde, gerade das unterscheidet zu Intel.

Die wenigsten kaufen sich zb direkt nen 12 / 16C für nen B450 Board. Später gibt's aber super günstig die Möglichkeit gute 16C auf das bestehende Board zu pflanzen. Wegen +10% Single Core Performance bei Zen 3 rüstet man sicher weniger auf, wenn man aber für nen Apple und nen Ei aus nem 6C Ryzen 2600 nen 12C Ryzen 3900X machen kann schon eher.

Ich denke gerade die Boards um B350/B450 waren in punkto Aufrüstmöglichkeit ein Segen. Ich bezweifle dass AMDs kommender Sockel das genauso handhaben wird. Auch AMD wird den großen OEM zuliebe schauen dass für neue CPU Gens ein neues Board fällig wird.

Der nächste große Wechsel dürfte ggf mit DDR5 anstehen.

Ich sehe das wie manche hier. Kaum einer betreibt eine alte CPU auf neuem Board. Meistens läuft es andersherum. Die Ausrede mit dem Bios is natürlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, medsommer, Pulsar77 und 8 andere
Ich bin nun wahrlich kein AMD Fanboy - aber Respekt für den langen AM4 Support. Wer jetzt rumjammert das alte CPUs nicht auf dem B550 unterstützt werden hat wirklich nichts begriffen. Zumal der Markt mit B450 noch übervoll ist. Und zu guter Letzt sind die B Chipsätze eh im Low Budget bis Medium Bereich anzusiedeln. Was erwartet man da?

Mir war nur eine Info wichtig - AM4 wird noch bei den kommenden Chips und X570 unterstützt. Somit werde ich dann wohl Ende des Jahres auch auf einen AMD Chip umrüsten - abhängig von den kommenden Preisen der neuen Intel Prozessoren. Reine Preisfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Thraker, AMDHippster und eine weitere Person
Hauro schrieb:
Mal in der folgenden Tabelle nachsehen:
Also in der Tabelle kann ich nichts über die Größe des Bios-Chips finden, oder bin ich nur blind? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Discovery_1
Die Supportgrafik würde ich nur mit Vorsicht genießen.

Selbst A320 wurde von den Herstellern zu Zen2 kompatibel gepatcht.
Sofern kein technischer Grund vorliegt, wird es mit B450/X470 Brettern, in Bezug zu Zen3, ähnlich verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, fox40phil, Iapetus und eine weitere Person
lejared schrieb:
Ich verstehe nicht, warum der fehlende Support für ältere CPUs bei einem neuen Chipssatz als Nachteil hervorgehoben wird? Wer kauft sich denn ein neues Mainboard und steckt dann eine alte CPU da rein

Weil man vielleicht eine APU ins Mainboard stecken will. Dann ist der B550 Interssant weil er PCIe3 und nicht nur PCIe2 ausführt. Ich hätte lediglich gehofft das der B550 selbst per PCIe4 abgebunden wird, das hätte den Flaschenhals massiv reduziert.

EDIT: Ein 32Mbyte SPI Flash (W25Q256JVFIQ Stück Preis ~2,70€) kostet weniger als 2€ wenn man mehr als 1000 Stück abnimmt. Die Platinen mit 16Mbyte haben ja ein Problem das es teils schon eine entweder oder Entscheidung ist. Bei den 32Mbyte Varianten sollte es da noch keine Probleme geben und ich bin mir sicher das zumindest die X470 und X370 Mainboards mit Support Rechnen könnten. Eventuell mit dem Hinweis das man dann die Zen 1 Generation und dessen Vorgänger nutzen kann. Bei Asrock hatte ich solche Versionen schon gesehen. Für die neuen CPUs sollte man dann ein BIOS Flashen welches nur noch für Zen+ und Zen2 war.

Die Hersteller könnten auch Creativer werden was die Chips angeht. Dann nimmt man zwei und baut einen Dispatcher ein der je nach CPU dann vom korrekten Flash liest. Aber ob das Möglich ist müsste man sich den Early Boot bzw die Initialisierung anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was hier schon wieder für eine Weltuntergangsstimmung herrscht... :freak: Euch ist schon aufgefallen, dass laut AMD schon Zen2 nicht mehr auf den B350 oder X370 Brettern laufen sollte? Das ist sogar auf den aktuellen Folien so vermerkt. Jetzt muss ich nur mal exemplarisch nach dem CPU-Support für das MSI B350 Tomahawk schauen - und was sehe ich da? Ich kann sogar einen R9 3950X darauf betreiben.

Es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird, meine Herren. Ich wette, wir werden BIOS mit Zen3 Support sehen. Vermutlich fehlen dort dann mangels Platz die Daten für Zen1. Kann ich mit leben.

Maulen können wir, wenn WIRKLICH kein Zen3 auf den B450-Platinen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, ThePlayer, medsommer und 9 andere
redlabour schrieb:
Zumal der Markt mit B450 noch übervoll ist. Who cares....
z.B. derjenige, der sich erst Anfang des Jahres einen Ryzen 3000 gekauft hat und zwecks mangelnder Alternativen im günstigen Bereich zu einem 400er Board greifen musste und nun nicht mehr upgraden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, DynamaxX, Esenel und 3 andere
Zurück
Oben