News AMD bestreitet Ende der FX-Prozessorserie

Mit guten, latenzarmen Controllern für Ddr4, wie zu A64-Zeiten für Ddr1, wäre L3-Cache weniger wichtig
Kommt drauf an, L3-Cache kann besonders bei Multithreading massive Vorteile bringen, wenn die Kerne darüber miteinander kommunizieren. Und selbst wenn sie es nicht tun (weil sowas in der Programmierung extrem fummelig ist), wenn ich hier mal auf allen Kernen nen Bandbreitentest laufen lasse, kommt mein Phenom sequenziell lesend immerhin auf 54GB/s beim L3-Cache, aber nur 18GB/s aus dem RAM. Das ist ne glatte Verdreifachung.

Das größere Problem dürfte der langsame (weil riesige) L2-Cache sein, besonders wegen der Tatsache, dass der L1-Cache ein extrem kleiner Write Through-Cache ist. Ich vermute mal, dass man mit nem klassischen Victim Cache-Modell in vielen Anwendungen besser gestellt wäre.

Ich meine, irgendwas wird sich AMD wohl dabei gedacht haben, und theoretisch kann so ein innerhalb eines Moduls geteilter L2-Cache auch gewaltige Vorteile bringen - dafür muss man aber explizit programmieren, um das effizient auszunutzen.
 
Bei den FX bringt DDR3-1866 in den meisten Spielen und Anwendungen auch nichts.
 
Bei den FX bringt DDR3-1866 in den meisten Spielen und Anwendungen auch nichts.
Doch der große Vorteil wäre bei AMD die hohe Frequenz die die FX im Gegensatz zu i5 und Ähnliches nutzen können, das basiert auf der Tatsache das die Northbridge noch auf dem Board ist und der Fall trifft zwar nicht zu, aber durch eine dedizierte Northbridge kann man weit mehr Funktionen unterstützen und noch mehr Vorteile heraus holen, da man im Gegensatz zu Intel die iGPU und Northbridge mit der CPU auf einen SoC vereinigt und AMD hätte daraus folgend weit mehr Platz für noch mehr Transistoren und Bestandteile der Prozessoren. Einziger Grund warum sich die FX nicht so gut schlage ist die Software-Situation die immer noch seit Jahren auf Singelthread-Performance beharrt.

was meinst du was AMD macht. AMD hat aber nicht das nötige Kleingeld, um das "mal eben" schnell zu machen. Das dauert noch etwas.
Die neuen Ansätze sind vielversprechend und zeigen ebenfalls erst nach einer Zeit Früchte.

Abwarten :-)
Bezweifle ich stark, wenn Mantle bald released wird zeigt sich ob wirklich endlich Multithreading optimiert wird, sonst sehe keine Zukunft für kommende FX-Prozessoren, da wie bereits gesagt viele nur auf Balken sehen und gerne manche Leute das doppelte für etwa +20% Leistung zahlen, deswegen schauen die Verkaufszahlen schlecht aus und ist nicht mehr im rentablen Bereich. Es ist eher wichtig sich das Monopol der Konsolen auch für die Zukunft permanent zu sichern, dann wird AMD auch weiter sich finanzieren können.

Ich bleib aber sowieso auf der Seite der Opterons und wenn der Tag kommt, an dem wirklich fertig ist kauf ich mir einfach SPARC-Systeme und arbeite auf Linux, wäre auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaiserjäger schrieb:
Doch der große Vorteil wäre bei AMD die hohe Frequenz die die FX im Gegensatz zu i5 und Ähnliches nutzen können, das basiert auf der Tatsache das die Northbridge noch auf dem Board ist.
Die NB ist auf dem Board, ja. Der Speichercontroller aber ist in der CPU. Ob DDR3-1600 (Intel HSW) oder DDR3-1866 (AMD FX) ist zudem kein sonderlich großer Sprung.
 
Gedankenspiele & eine kurze Frage: Sind im Moment neue Prozessoren für den Sockel AM3+ erschienen? Auch kleinere Modelle vieleicht?

Weil mir aufgefallen ist das ASUS gerade auch die AM3+ Bios nacheinander aktualisiert, mit der Bemerkung: "Support new CPUs." und die CPU-Support-List weder das Bios noch neue Prozessoren führt. Und wenn ASUS soetwas macht und es sich nicht um einen Fehler handelt, find ich, hat es etwas zu bedeuten.

Darum nur mein Gedanke und vorausgesetzt ich habe in der Woche keine CPU-Updates für den AM3+ versäumt! Vieleicht bekommen wir zum 14 Januar nicht nur Kaveri serviert, sondern vieleicht auch noch Updates für den AM3+ vorgestellt. Wie geringere TDP und vieleicht einen FX-9600 oder soetwas in der Art.

Wie gesagt ist jetzt reine Vermutung.
Nachdem ASUS in den letzten Tagen ja schon die FM2+ auf AGESAKaveriPI V.1.0.0.0 aktualisiert hat und nun die AM3+ Boards ein Bios-Updates erfahren wäre ein Update des Orochi denkbar. Groß wäre das Update wahrscheinlich nicht da die AGESA weiterhin auf der V.1.5.0.2 ruht. Außerdem sollen im 1Quartal die Server CPUs mit Warsaw mit einem kleinen Update der Piledriver erscheinen. Oft fällt hier auch etwas für den Desktop ab.

Reine Gedankenspiele & Vermutung! Aber freuen würde es mich, dann kann ich vieleicht 2014 nochmal aufrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da AMD mit Warsaw 4P und 2P aktualisiert und die Opteron 4200 auch in 1P laufen, kann es sein, dass Asus deswegen updated.
 
Zurück
Oben