News AMD Catalyst 14.9 behebt Probleme und steigert Leistung

Immer diese Herstellerdiskussionen...
Kann man nicht die Funktion einführen, dass sinnvolle Beiträge hervorgehoben werden? Die ganzen Sinnlosdiskussionen kann man ja weiterführen, aber wenn ein sinnvoller Beitrag rot umrandet wäre, dann müsste man sich da nicht immer so durchquälen :(

Bei mir hat mit dem Update von 14.4 auf 14.9 nun das Texturflackern im Missionseditor von Il-2 Cliffs of Dover aufgehört (Sapphire HD6950 2GB). Neuinstallationen des 14.4 Treiber haben nix gebracht, auch keine älteren Treiber. Hat also auch noch irgendeine Wirkung auf ältere Grafikkarten :)
 
versus010919761 schrieb:
Sind dich echt nur noch kiddies hier die sich ohne Manier beschimpfen.
Genauso wie bei Windows 8 vs 7. Wie toll es doch ist und wieviel schneller. War ist davon nichts

Dabei war es genau anders herum. Tausende Kiddies haben 7 verteidigt ohne 10 Minuten 8-Erfahrung zu haben und alle Vorteile von 8 mit immer den gleichen täglich gemachten Spamposts verteidigt. Jetzt komm nicht, dass ich aufzählen soll, was die Vorteile sind. Nenn mir lieber die Nachteile. Nein, bitte nicht hier. :D
-
Melde keine groben Probleme mit ATI/AMD-Treibern in den letzten 10 jahren, wenn war es immer meine Schuld und ich konnte dadurch wie eh und je dazulernen. Bei NV das Selbe. Es ist wirklich schlimm, was man seit 2010 in vielen Foren lesen muss. Die Generation Kindernet verblödet sich gegenseitig und meint auch noch im Recht zu sein. Ich finde es schon komisch zu schreiben: "wird installiert" - völlig sinnloser Post. Kusch, ab zu facebook damit. :cool_alt:
 
JBX schrieb:
Genauso ist es mit dem nvlddmkm.sys Bluescreen. Letztens eine neue 780 Ti gekauft die diesen absolut zufällig produzierte in Verbindung mit Stop-Code 116 -> RMA. Und das hätten wohl viele der betroffenen Karten nötig...

Es ist bei AMD nur leider ein Problem mit dem Treiber und nicht mit den Karten. Habe postings mit dem Problem gesehen die über 3 Jahre zurück liegen.

Rodman schrieb:
Mit dem Problem hab ich seit geraumer zeit auch zu kämpfen und hoffe immer und immer wieder
auf den nächsten Treiber... :mad:
Gleipnir schrieb:
was für Anwendungen? Ich hatte in den letzten Jahren nur mit 14.4 das Problem bei Youtube, 14.9 habe ich allerdings noch nicht installiert

In meinem Fall der SPlayer, mit Youtube habe ich keine Probleme bisher - allerdings nutze ich auch nach wie vor den Flash Player. Bin ehrlich gesagt nicht sicher ob ich bei den HTML5 Tests damals noch nVidia drin hatte ...

Ich vermute mal das man es umgehen kann indem man die Hardwarebeschleunigung abstellt (zumindest klingt die Supportseite zu dem Bluescreen so).

The issue occurs when the Timeout Detection and Recovery (TDR) feature available in Windows Vista® and Windows 7 detects that the graphics card (GPU) has not responded within a predetermined period of time and reinitializes it with the Windows Display Driver Model (WDDM) to prevent the need to reboot. There is no single cause for a TDR event to be triggered.

Leider reichen die offiziellen Lösungsansätze von allgemeiner pille palle bis zur kompletten Windoof Reinstallation, und das kommt definitiv nicht in Frage (zumal das bei einigen auch nicht geholfen hat). Auch wenn hier irgendein Workaround sicherlich funktionieren könnte, generell sollte das wie schon gesagt AMD fixen.
 
rico007 schrieb:
Du brauchst mir nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe.
Wenn mir AMD aufn Sack geht, dann schreib ich das auch, egal ob du oder ein anderer es lesen will oder nicht. Wenn Nvidia es schafft etwas zu vermurksen schreib ich das genauso, also steck dir das Fanboy sonst wohin.
@rico007 Junge, komm mir nicht mit deinem Schulhofjargon. Du bist nicht nur ein unreifer Forentroll, der mit dummen Kommentaren auf sich aufmerksam macht, du hast auch noch die Frechheit Leute persönlich zu beleidigen, die dich auf die Sinnlosigkeit deiner Beiträge aufmerksam machen. Ich habe deinen Beitrag gemeldet, mal gucken wie das CB Team darauf reagiert. Es gab doch neulich einen Artikel zum Thema "Trolle". Wird Zeit dass CB hier mal einbisschen cleant.

EngeldesHasses schrieb:
@Zeedy,
In der Regel habe ich aber nur 70% GPU Auslastung, da ich das Spiel auf 60FPS beschränke und da könnte ich mMn erwarten das die GPU der CPU unter die arme greift und diese dank Mantle entlastet....
Wenn du mit Framelimiter @60fps zockst, was willst du dann mit Mantle? Inwiefern soll Mantle deiner CPU da unter die Arme greifen? :confused_alt:
Wenn du mit beiden API's auf 60fps kommst, dann nutze einfach die, mit die die konstanteren fps ermöglicht. Als ich eine Woche lang PvZ gezockt hab, hatte ich mit Mantle keine Framedrops auf unter 60fps, mit Dx11 häufige Drops auf 40 fps, dafür hatte ich mit Mantle ab und zu Nachladeruckler, weil die 2GB voll waren. Einfach testen und entscheiden, was einem lieber ist.
 
Aufm Servern unter 40 Leuten isses kein Problem da nimmt man DX fertig, ab 40 Leuten fängt die CPU zu begrenzen. Sprich es sind dann keine 60FPS mehr drinne aber die GPU hätte noch Luft, aber da macht Mantle eben diese Lags(Nachladeruckler)
 
i-hated2:
dir wurde hier ne mögliche Lösung geboten. Ja, sicher sollte das AMD richten, aber ne Datei im System ersetzen magste auch nicht machen. Es ist dir überlassen ob die diese Lösung anwendest, die Schritte sind recht leicht ausführbar. Eventuell läßt sich die Datei auch direkt im abgesicherten Modus ersetzen/überschreiben.

Hab selber den Fehler einmal gesehen, hab die 270X aber auch erst seit 2 Wochen und hab dann direkt Hardwarebeschleunigung in Flash deaktiviert und seither ist alles normal, 14.4 wohlgemerkt.


zum Thema:
wer denkt der Treiber zielt auf NV-Produkte ab, darf sich gerne abregen. Es wurde Zeit daß ein WHQL kommt. Wäre ja komisch wenn ein neuer Treiber nicht mit Verbesserungen daherkommt..
 
Guten Tag,

Verstehe nicht warum so viele Leute Probleme haben den Treiber zu Installieren?!

Jedenfalls läuft der neue Treiber genauso gut wie der Beta Treiber.

Ich lese oft hier mit und finde es ehrlich gesagt sehr unreif wenn Leute dauernd AMD oder Nvidia runtermachen.. Ihr bezahlt für die Produkte und erwartet das immer alles Perfekt sein muss...

Allein schon das bei vielen Leuten Mantle funktioniert und sie Kostenlos etwas mehr Leistung bekommen im Vergleich zu Direct X ist doch alles Super.

Unnötige Diskussionen bringen rein gar nichts.
 
@engeldeshasses Hast du versucht ein paar Grafikeinstellungen unter Mantle herunterzuschrauben? Müsste den Speicher doch eigentlich entlasten. Hätte ich BF4 oder PvZ würde ich es gerne ausprobieren. Ansonsten muss man halt gucken, wie schlimm die Fps Drops sind und wie oft es Nachladeruckler gibt. Wenn ich hauptsächlich BF4 zocken würde, würde ich eh eine günstige R9 280(X) kaufen, oder gleich eine R9 290, die gibts schon ab 260€. Und wenn Nvidia, dann eine GTX970.
Btw, übermorgen erscheint das nächste Spiel mit Mantle Unterstützung: Ryse son of rome. Ich bin gespannt.
 
Na, reichst du jemandem den kleinen Finger, wird dir heutzutage direkt der Arm ausgerissen weil man den Hals nicht voll bekommt.

Wenn der Treiber bei 99,5% läuft, ists doch gut. Wenn von hypothetischen 2 Millionen Gamern jeweils zu 50% die Aufteilung auf AMD/NV fällt, dann läuft der kram immerhin bei 950.000 Leuten gut. Ist doch reichlich?
Und es taushen, wie bei allen Programmen/Produkten, in überwiegendem Maße nur Bewertungen/Foreneinträge derer auf, die Probleme haben. Was zu meckern haben die Meisten an allem und seltenst ist jemand mit dem zufrieden was er hat.
 
@Scheitel
Das ist der Punkt.. Reicht man einen Menschen den kleinen Finger, wird der ganze Arm genommen..

Es wird immer Leute geben die meckern das wird man nicht vermeiden können.

Jedenfalls Läuft seit dem neuem Treiber AC IV Blackflag mit sehr Hohen Grafischen Einstellungen wunderbar flüssig!
Mit dem Beta Treiber bei den selben Einstellungen waren teils Framerate einbrüche.

FX8350 + R9 280x (Asus)
 
zeedy schrieb:

Ich habe lange überlegt welche Grafikkarte ich nehmen soll, leider ist/war bei den "Mantle"-Spielen nur BF4/Hardline interessant, was ich in letzter Zeit immer seltener Spiele.
Die anderen Spiele die ich Zocke sind meistens von Ubisoft und/oder arbeiten mit/auf Physx und dadurch haben natürlich Nvidia-Karten Vorteile.
Ob es nun die 780 TI oder die 970 wird steht noch offen. (Ich werde mich einfach noch etwas gedulden und die Assasins Creed Unity Benchmarks abwarten) vllt muss am ende ne 980 Ti rein um mich zufrieden zustellen ^^
 
@ I-HaTeD2

14.9 habe ich noch nicht oben, bei mir ist aber mit 14.4 bei Youtube Videos der Rechner egal ob Flash oder html5 abgeschmiert, sonst hatte aber in den letzten Jahren keinen BlueScreen wo der Ati Treiber auftauchte.
 
Ich aktualisiere den Treiber seit Jahren nur über den Gerätemanager, weil ich den Catalyst nicht brauche. Dazu entpacke ich das Paket und suche über den Gerätemanager den Pfad zu den essenziellen Treiberdateien. Meine überwiegend älteren Spiele laufen auch so tadellos.

Früher gab es die reinen Treiberdateien auch direkt zum Download. Gibt es die Möglichkeit vielleicht noch irgendwo?
 
Scr1p schrieb:
Ich bin kein NV Fanboy, aber wenn AMD es nicht mal schafft ein dupliziertes Bild auf 2 Bilderschirmen ohne Tearing auf dem 2. Monitor darzustellen, finde ich das echt schwach...
Das nervt mich brutal, da ich auf meinem TV immer über PC Filme schaue. Mit NV war es kein Problem, aber dann müsste ich nochmal ein Batzen Geld in die Hand nehmen um eine Karte mit gleichwertiger Performance zu bekommen -.-

Das mit dem Tearing beim duplizieren kann ich bestätigen. Seit meiner Radeon HD 5770 (2010 erworben), 6970 (Treiber egal) habe ich das hier, egal ob XP, Vista oder Win 7. Bei meiner alten Radeon HD 4850 gibt's das z.B. nicht. Wenn ich aktuell am TV zocken will erweitere ich meinen Desktop und dann gibt's auch kein Tearing.

Da sollte AMD wirklich mal nachbessern.
 
Leider habe ich mit meiner XFX 280x auch bei dem Treiber Grafikfehler. Dies betrifft einige Games, zwar lange nicht alle aber es nervt doch ein wenig.

Die Grafikfehler mit 14.6 & 14.7 sehen so aus:
http://image-upload.de/image/YQvnII/eef6b5296e.jpg
http://image-upload.de/image/iz41L4/1938886055.jpg

Es werden immer Dreiecke abgeschnitten und mit diesem deutlichen Fehlverhalten dargestellt.

Nun beim 14.9 sah es erst einmal besser aus, bis heute:
http://s14.directupload.net/images/140930/tj9fjfxi.jpg
http://s7.directupload.net/images/140930/f4kztrxg.jpg


Mit dem 14.4 hingegen funktioniert alles ganz normal und ohne Probleme. Wie gesagt, bisher habe ich in 2 Spielen diese Fehler feststellen können. Unter Anderem Aion, sonst läuft alles ganz ohne Probleme. Und ja, Stress- Hitze- Belastungstests alles gemacht. Die Fehler tauchen nur dort auf.


Ach, PS:
Die tauchen nun deutlich seltener auf. Jedoch dafür recht massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert und es läuft alles bestens. Selbst Mantle auf meiner alten GCN läuft ohne jegliche ruckler oder CPU-Spikes in BF4.

guter Treiber aber leider noch kein DS dabei
 
rico007 schrieb:
Das ist halt AMD.
ATI hat damals schon nur Müll Treiber produziert und heute ist es nicht viel besser geworden

Absoluter Nonsens.

Und was ist mit den ständigen Treiberfehlern von Nvidia? Die werden immer schön unter den Tisch gekehrt ...
Ergänzung ()

B_W schrieb:
Früher gab es die reinen Treiberdateien auch direkt zum Download. Gibt es die Möglichkeit vielleicht noch irgendwo?

Direkt bei AMD ;-)
 
@Tarias: Schreibe am besten mal einen Bugreport an AMD. Das sieht ja schon krass aus in Aion. :freak:

@B_W: Ich habe es ehrlich gesagt noch nie probiert, das CCC loszuwerden, aber lässt sich im ganz normalen Catalyst-Setup im benutzerdefinierten setup nicht auch das CCC abwählen? Bin gerade nicht am Windows-Rechner und kann daher leider nicht nachgucken. :)

Der Treiber läuft bei mir, wie eigentlich alle Treiber seit Jahren, sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
EngeldesHasses schrieb:
In der Regel habe ich aber nur 70% GPU Auslastung, da ich das Spiel auf 60FPS beschränke und da könnte ich mMn erwarten das die GPU der CPU unter die arme greift und diese dank Mantle entlastet...

Bei dem System ist Mantle auch nur bedingt eine Hilfe, aber trotzdem wird es von dir gebasht.
Verstehe muss man das nicht.

Aufm Servern unter 40 Leuten isses kein Problem da nimmt man DX fertig, ab 40 Leuten fängt die CPU zu begrenzen. Sprich es sind dann keine 60FPS mehr drinne aber die GPU hätte noch Luft, aber da macht Mantle eben diese Lags(Nachladeruckler)


Was nicht an Mantle per se, sondern an der Implementierung von Dice liegt, zudem an dem geringen Grafikspeicher deiner Karte.
Warum du AMD´s Treibern hier die Schuld gibst verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben