Notiz AMD Cezanne: Neue 7-nm-APU kommt auch in den Desktop

2 % Unterschied laufen noch unter Messtoleranz (falls es sie überhaupt gibt), das merkt niemand.
Während Nicht-Windows-Systeme mit Virtualisierung einen Spezialfall darstellen, wird in Foren gerne behauptet, die Intel-Chips seien generell besser. Was so nicht stimmt.

Schließlich kommen die Mobo-Hersteller ins Spiel, die ihre Platinen in Schubladen einteilen. Wenn also jemand glaubt, er müsste unbedingt "Intel" auf seinem Chip stehen haben, landet er automatisch in einer höheren Preisklasse. Als User sollte man sich genau ansehen, was reale Vorteile bringt und was reines Marketing ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Nizakh und Rockstar85
Iarn schrieb:
Wieso ohne Intel Technik? Die Netzwerchips von denen sind in der Regel deutlich hochwertiger als die Realtek, weswegen halt alle besser ausgestatteten Boards (also die mit DP) zum Glück meist auch Intel NICs haben.
Mir ist ein anständiger Netzwerkchip wichtiger als Marken Ideologie.
Ich bevorzuge lieber die relatek chipsätze was Lan angeht. Intel chips sind für mich kompletter dreck.
damals beim Crosshair 4 extreme ohne ende BSODs deswegen gehabt und bein crosshair 8 hero wifi verliert er immer die verbindung zu meiner 7590.
Also ich kann gut und gerne auf den Intel mist verzichten was das angeht.

BTT.
Hoffentlich kommen diese APUs wirklich als boxed Versionen in den endkundenmarkt. Würde mir dann gleich 2 davon organisieren. Eins für den Nas und einen als HTPC für den TV. Sofern die verbräuche gut sind, aber das waren die bei Renoir ja auch schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und 3faltigkeit
Das ist noch nichts für mich, da noch kein DDR5 RAM unterstützt wird.
Damit helfe ich AMD auch, damit sie die Verfügbarkeit ihrer großartigen APUs in den Griff bekommen. ;)
 
Ehrlich gesagt hätte ich gerne so etwas wie 'nen 5800X zzgl. APU.
Und nen intelligenten Treiber, der dann auf die dedizierte GPU umschaltet, wenn nötig. Ja, im Desktop!

Das sag ich aber schon seit X Jahren.

Ist damit aber die erste 7nm APU? Wie skaliert das denn jetzt von 12nm aus?
Geht die Grafik auf Performance/Leistungsaufnahme oder 'ne Mischung aus beidem?
 
Ryzen 4000G series "Renoir" ist auch mit 7nm.

Nennenswerten Performancezuwachs im GPU-Bereich wird es erst mit "Rembrandt" (Zen3 mit Navi2x und DDR5) geben. Kommt aber wohl erst 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rembrandts GPU bekommt mit DDR5-5200 RAM deutlich mehr Bandbreite.
Vorher ist Navi2 wohl Perlen vor die Säue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Aber der Infinity-Cache den NAVI2 besitzt, würde schon das Bandbreitenproblem lösen können siehe die aktuelle RX6000er welche nur mit GDDR6 an 256Bit SI auskommen. Somit wäre selbst nur mit DDR4 noch eine deutliche Leistungssteigerung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Bigfoot29
Hier sieht man auch leider was ein Monopol ausmacht, welches AMD bei "Gaming-APUs" hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
DarkerThanBlack schrieb:
Aber der Infinity-Cache den NAVI2 besitzt, würde schon das Bandbreitenproblem lösen können siehe die aktuelle RX6000er welche nur mit GDDR6 an 256Bit SI auskommen. Somit wäre selbst nur mit DDR4 noch eine deutliche Leistungssteigerung möglich.
Derart große Caches kosten Chipfläche (Geld) und Leistungsaufnahme. Beides möchte man nicht in der APU haben.
Auf den dedizierten Grafikkarten gleicht es sich dadurch aus, dass man gleichzeitig das Speicherinterface reduzieren konnte, was Chipfläche und Leistungsaufnahme einspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, begin_prog, guggi4 und 3 andere
Retroscorp schrieb:
Ist halt schon der x-te Aufguss. Und wieder nur für die OEMs ?
Der xte Aufguss? Lebst du unterm Stein? Das ist die zweite Generation Zen Kerne, wir sind bei AMD meilenweit vom xten Aufguss entfernt.

Und ja es macht Sinn bei den OEM, denn im OEM Bereich verdient man mit solchen Produkten gutes Geld. Deswegen kann Cézanne auch gerne OEM Only kommen.
 
3faltigkeit schrieb:
@Iarn Das stimmt schon, die Xe wird bzw ist spannend. Aber es gibt glaube ich noch keine Desktop CPU von Intel mit integrierter APU (habe die Roadmap nicht im Kopf). Und auch dort würde dann vermutlich der DDR4 limitieren.
Von Intel kommt Rocket Lake mit verbesserter Xe-GPU (die bekannte aus dem Tiger Lake), wenn auch nur mit 32EU. Daher wäre es für AMD schon sinnvoll Cazanne direkt auch für den Desktop (nicht nur OEM) freizugeben, sonnst hat Intel mit Rocket Lake nächstes Jahr die bessere APU im Desktopmarkt als AMD. Außerdem sind die alten 4-Kern-APUs in 12nm-Technik auch schon kaum mehr verfügbar... AMD muss Cezanne in den Retailmarkt entlassen, sonnst haben die nichts in dem Marktsegment.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Und ja es macht Sinn bei den OEM, denn im OEM Bereich verdient man mit solchen Produkten gutes Geld. Deswegen kann Cézanne auch gerne OEM Only kommen.
Hast du auch Aktien von AMD, oder warum ist dir der Gewinn von AMD wichtiger, als die Wünsche der Verbraucher, die die APU auch im Retailmarkt haben wollen?
Abgesehen davon kann man im Retailmarkt genau so gutes Geld verdienen. Darum gehts auch gar nicht, sondern eher darum ob die beide Märkte beliefern können. Wenn AMD also genug Chips geordert hat, profiert der Verbraucher aber auch AMD selbst davon, da man den Retailmarkt dann nicht dem Intel Rocket Lake überlässt. Außerdem ist der Retailmarkt auch gute Werbung, denn wenn Enthusiasten etwas kaufen, dann erzählen und emfehlen die es weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, Strahltriebwerk und 3faltigkeit
Iarn schrieb:
Gut die 2-3 % Unterschied im Durchsatz merken nicht alle aber dann kommen noch so Sachen wie Treiber und da ist Intel in Bezug auf nicht Windows Betriebssysteme und Virtualisierung einfach um längen besser.
Wenn wir von Consumer NICs sprechen, wovon ich bei Intel vs Realtek ausgehe, dann gibt es da heutzutage mit Sicherheit keine Differenz von 2-3% beim Durchsatz. Auch sind die Unterschiede beim Featureset als marginal einzustufen.

Bezüglich Virtualisierung:
Bei den Consumer NICs gibt es da auch erstmal keine Unterschiede. Bei normalen Desktop-Virtualisierungslösungen gibt es da keinen Unterschied.
Sprechen wir von einem „reinen“ Hypervisor gibt es (eine?) einzelne Virtualisierungslösung (mir fällt gerade nur ESXi ein) die keine implementierten Realtek Treiber haben. Da wäre ein Intel NIC zwangsweise zu bevorzugen. Alle mir bekannten Virtualisierungs-Alternativen laufen aber auch mit Realtek einwandfrei. Ob das für Consumer so relevant ist sei aber mal dahingestellt.

Die schlechten Erfahrungen mit Realtek - und die daraus verbreitete Meinung - dürfte auch zu den alten Geschichten (vor 15 Jahre+) gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und begin_prog
Dass Cezanne für den Desktop kommt, wissen wir doch schon? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und 3faltigkeit
Der Fokus im Desktop dürfte wie bei den letzten APU-Generationen auf dem OEM-Markt liegen, die Listung eines HP-Systems mit kleinerem Quad-Core-Prozessor der neuen Generation passt dazu.
:freak:
Nervt.
Das Nervt, AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und 3faltigkeit
Ich glaube (ja da sheißt nicht wissen), dass Renoir nur im OEM Markt kam, da AMD nicht genug Chips hatte / hat. Mit OEM lässt es sich besser und langfristiger planen. Es hat auch dort ewig gedauert bis Notebooks vernünftig verfügbar waren. Ich denke einfach die konnten die Massen nicht herstellen und haben den Retail-Markt außen vor gelassen. Und was heißt Renoir kommt immer mehr in den Retail-Markt? Wo denn? Die meisten findet man bei Ebay, Ebay-Kleinanzeigen und AliExpress. Bissl Proshop. Alles Tray-Varianten aus dem OEM Markt die verscheuert werden. Ich empfinde das eher als Einzelerscheinungen. Entsprechend sind die Preise. Es hat nie einen offiziellen launch von Renoir für den Retail-Markt gegeben. Entsprechend kann man auch nicht sagen, die würden im Retail immer mehr ankommen. Nur weil, übertrieben gesagt mal irgendwo welche vom LKW gefallen sind. Ich schätze aber auch, mit Cezanne wird es sich AMD wegen Intel eigentlich nicht leisten können, den Retail-Markt nicht zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Wenn Chipfläche knapp ist, was man an der Verfügbarkeit der Konsolen, der 6000er Radeons, der 3000er und 5000er Ryzen und auch der Verfügbarkeit von Renoir sieht, sieht man zu dass man die OEM an erster Stelle beliefern kann.
In dem Moment spielen ein paar tausend verkaufte retail Renoir oder Cezanne absolut keine Rolle.
Auch wenn es dem Endkunden nicht schmeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und 3faltigkeit
Die Spieleleistung ist der eine Nachteil von Vega gegenüber RDNA 1/2, der andere ist aber die Hardware-Medieneinheit: Kein HDMI 2.1, kein AV1-Decoding, etc. Kann aber AMD verstehen, das ist nicht einfach von Vega auf RDNA umzusteigen und das was Geld bringt sind Threadripper, Epyc und die reinen CPUs. Viel Entwicklungsaufwand für günstige Produkte mit niedrigen Margen und Stückzahlen.
 
Killerattacks schrieb:
Hardware-Medieneinheit, HDMI 2.1
VCN und DCN (display core next) sind unabhängig von den Shadern. Ob Vega 7 nm oder RDNA ist egal.

Ein Umstieg auf RDNA würde mit DDR4-RAM wohl nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und ghecko
begin_prog schrieb:
VCN und DCN (display core next) sind unabhängig von den Shadern
Hier deutlich zu sehen, dass Raven und Renoir mit dem VCN mehr Features bieten als klassische Vega-Karten:
Screenshot_2020-12-29 Unified Video Decoder - Wikipedia.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, Bigfoot29 und 3faltigkeit
Zurück
Oben