News AMD: Chef-Architekt und K8-Schöpfer Jim Keller geht

Wie üblich, wenn der Name Bulldozer fällt,

Morphy2k schrieb:
Und wie immer alle meinen AMD wäre schuld an dem Bulldozer "Debakel", wer daran primär die Schuld trägt ist mMn die Softwareindustrie.

ist die Ausrede nicht weit. Zur Abwechslung ist nicht nur der Taskmanager sondern gleich die ganze Softwareindustrie der Sündenbock. :D

Daß die ganze Software vor der man spricht, AMD während der Entwicklungszeit zugänglich war, und sie dieses Ergebnis hätten kommen sehen müssen, wird bei dieser Milchmädchenrechnung geflissentlich unter den Teppich gekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Egal ob Intel, Nvidia, AMD oder irgend ein anderer großer Konzern: Gibt es keine Konkurrenz mehr, wird der Preis sich nicht zum Vorteil der Kunden entwickeln. Dabei ist weder Intel "gut" noch "Nvidia" böse, sondern alle AGs werden durch die Aktionäre zu immer höheren Gewinnen verdammt.

Als Beispiel: Bekommst du heute für ~200€ die 8-Fache Leistung wie vor ~4,5 Jahren für ~180€ bei Intel? Wir sind schon in dieser Richtung angekommen!

Das sehe ich ein wenig anders, natürlich sind börsennotierte Unternehmen immer ein wenig Getriebene von den Aktionären und deren Interessen, aber Intel ist - wenn man sich die Kursentwicklung anschaut - da mehr auf konstantes/stabiles, nicht überproportional schnelles Wachstum angelegt wie andere (z.T. neuere) IT Konzerne und das hängt wohl auch mit der Firmenphilosophie und Kundenpolitik zusammen (wenn Intel wollte, könnte die Preisschraube bei den CPUs noch weitaus höher als derzeit angezogen werden, aber das würde langfristig eher für Verstimmung unter den Kunden (privat und Unternehmen) führen). Somit leitet sich das Unternehmen nicht vorwiegend durch Aktionärsinteressen und dass man sich auf den Lorbeeren nur ausruht, sehe ich auch nicht so, denn mit der Verlagerung/Schwerpunktsetzung auf Energieeffizienz und Grafikleistung und eben nicht Rechenleistung (die im Privatdesktopbereich momentan kaum eine Software braucht) ist man derzeit (in Zeiten in denen mobile Lösungen wie Note-/Ultrabooks, Tablets, 2-in-1 Hybride und Smartphones/Phablets die klassischen PCs überflügeln) richtig unterwegs. Eine ähnliche Unternehmenskultur, auch wenn AMD weniger an Reputation und Name zu verlieren hat als Intel, sehe ich bei AMD auch, wohingegen das bei nVidia schon etwas anders aussieht, insbesondere in letzter Zeit (Stichwörter GTX970 und langfristiger/uneingeschränkter Support der GPUs), wo in Kauf genommen wird, dass der Name leidet um via gezielter Kundentäuschung auf Teufel komm' raus mehr Profit zu machen, welches sich vielleicht kurz- bis mittelfristig auszahlen mag, aber langfristig nicht und noch ist nVidia m.E. weiter von einem Monopol im GPU Markt entfernt als Intel von einem im CPU Markt. Natürlich ist das Geschmackssache, aber so sehe ich das und deswegen würde ich ein Intel Quasi-Monopol (wegen ARM Prozessoren) einem nVidia Quasi-Monopol (wegen Intel GPUs) vorziehen ... am besten wäre es natürlich, wenn es nicht soweit kommen würde und deshalb hoffe ich, dass es für AMD in sehr naher Zukunft wieder bergauf gehen wird (wobei mich die Keller Weggang Nachricht eher skeptisch stimmt, wie zuvor schon ausgeführt).

Den Einbau einer Intel CPU im von AMD vorgeführten Projekt Quantum könnte ich mir umgekehrt (d.h. eine AMD ZEN Präsentation mit einer nVidia GTX Titan Grafikkarte) z.Z. nicht vorstellen. Die Interpretation (z.B., dass Intel und AMD sich möglicherweise weniger Spinnefeind sind bzw. man sich gegenseitig mehr respektiert als AMD und nVidia) überlasse ich aber gerne anderen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
litros schrieb:
Gute Neuigkeiten für AMD und ZEN. Jim Keller hat seinen Job gemacht und kann gehen.

Versteh ich nicht.
War er so teuer, dass sie ihn nach der intitialen Entwicklung wieder raus werfen müssen?
Oder was ist los?
War er unzufrieden mit Designentscheidungen?

Bei der K8-Architektur hatte AMD noch viel geld für F&E ausgegeben, auch wenn es finanziell schwierig war. Man wusste: Nur mit besserer Technologie wird man Intel Paroli bieten können.
Und die K8-Generation ist auch wirklich super gewesen, dem P4 weit überlegen und dem C2D zumindest außerhalb des High end Bereichs ebenbürtig, sowohl in Power als auch Efficency.
Erst mit der Wolfdale-Architektur konnte Intelsich dann etwas von AMD absetzen... ach, ich schwelge zu viel.

BTT: Ich finds auf jeden Fall eigenartig, dass er geht.

PS: Ich habe selber noch zahlreiche K8 / K9 (K8er Dualcore, Windsor / Brisbane) am laufen. Sind sparsam und schnell genug für alles was man so braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Firmenphilosophie und Kundenpolitik zusammen
Die Firmenphilosophie von Intel hat sich wohl die letzten 3 Jahrzehnte gezeigt. Mit allen erdenklichen, vorrangig illegalen, Mitteln die Marktanteile halten und steigern.

(wenn Intel wollte, könnte die Preisschraube bei den CPUs noch weitaus höher als derzeit angezogen werden, aber das würde langfristig eher für Verstimmung unter den Kunden (privat und Unternehmen) führen).
Die derzeitigen Preise sind wohl der Situation auf dem Absatzmarkt geschuldet und nicht unbedingt weil Intel den Kunden "schonen" will, sondern um überhaupt ein Kaufanreiz zu erzeugen.
 
PiPaPa schrieb:
Die derzeitigen Preise sind wohl der Situation auf dem Absatzmarkt geschuldet und nicht unbedingt weil Intel den Kunden "schonen" will, sondern um überhaupt ein Kaufanreiz zu erzeugen.

So siehts aus. Den bei 5-15% Leistungssteigerung über ein Jahr kann man auch keine hohen Preise verlangen, schlicht weil man nur die alte Leistung in neuen Schläuchen bekommt. Es ist ja auch nicht so, dass die CPUs jetzt über die Zeit gewaltig effizienter geworden sind. Eigentlich müsste die Leistung eines 2500k heute in den Einsteiger-CPUs mit 15 Watt unter Volllast möglich sein. Aber wo keine Konkurrenz, da keine Innovation
 
Sehr gut, dass heißt die Planung und Entwicklungsarbeit rund um ZEN ist fertig. Hat Keller beim K8 so gemacht und bei den Chips für Apple auch.

Jetzt heißt es warten bis die Prozesse bei GloFo stehen und die Produktion startet.

Lasst uns auf einen Erfolg bei AMD hoffen, dass bringt wieder Leben in den x86-64 CPU Markt.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Versteh ich nicht.
War er so teuer, dass sie ihn nach der intitialen Entwicklung wieder raus werfen müssen?
Oder was ist los?
War er unzufrieden mit Designentscheidungen?
[...]

BTT: Ich finds auf jeden Fall eigenartig, dass er geht.
Nö, ist nicht eigenartig. Sehe das so wie Opteron im P3D Forum:
Kann schon sein, dass Keller der Typ für nagelneue Designs ist und sich gerne mit grundlegenenden Sachen wie Cache-Cohärenzen etc. pp. befasst. Aber wenn das mal steht, kann man am Design lange genug herumdoktorn, neue Einheiten anflanschen, Buffer vergrößern usw usf.
Keller ist im Schnitt nicht länger als 2 Jahre bei dem selben AG. Das höchste waren 4 Jahre bei Apple (ARM CPUs).
Wenn der mit einem Projekt fertig ist, dann geht er, weil ihm der eigentliche Fertigungsprozess wohl zu langweilig ist.
Und dass es so gehandhabt wird, liest man nirgends in Pressemitteilungen, wenn so jemand eingestellt wird. Warum auch, wen soll das interessieren bzw. eher irritieren?

Das er plötzlich aus dem Grund geht, weil das erste Silizium katastrophale Ergebnisse liefert, halte ich für ausgeschlossen, denn das würde sein Scheitern bedeuten und das ist wiederum recht unwahrscheinlich.

Suizid schrieb:
Sehr gut, dass heißt die Planung und Entwicklungsarbeit rund um ZEN ist fertig. Hat Keller beim K8 so gemacht und bei den Chips für Apple auch.

Jetzt heißt es warten bis die Prozesse bei GloFo stehen und die Produktion startet.

Lasst uns auf einen Erfolg bei AMD hoffen, dass bringt wieder Leben in den x86-64 CPU Markt.
Genau so.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Doch AMD, ein qualitativ schlechterer Nachahmer von Intel, ist deswegen noch lange kein Konkurrent. Und selbst zu Athlon64 Zeiten war ein mit VIA-Chipsatz ausgerüsteter PC, in manchen Anwendungsgebieten langsamer als Pentium-III mit 500Mhz. Schlicht weil die entsprechenden MBs und Chipsätze einfach so grausam schlecht waren. Mag die so oft beschworene CPU-Leistung einer AMD Athlon64 CPU so viel besser als Intel gewesen sein - das Gesamtpaket im Alltag war einfach grausam langsam. Schlicht weil im Alltag die CPU-Leistung eine untergeordnetere Rolle in der Gesamtperformance spielt, als mancher Benchmarkjünger zugeben möchte. Gerade damals waren so Sachen wie USB, IDE (ich glaub SATA gab am Anfang noch nicht, bin mir aber da nicht mehr sicher), LAN in ihrer Leistung noch viel unterschiedlicher als heute. Und auf AMD MBs war immer nur der allerletzte Schrott an 3rd Party Chips verbaut.

So viel gequirlte Sch.... habe ich schon lange nicht mehr gelesen. AMD war vielleicht bis zum K6 Nachahmer, ab dann haben Sie ihre eigenen Bahn eingeschlagen. Es wurden eigene Architekturen entwickelt (zwar auf DEC Alpha Basis - aber es war nichts nachgeahmtes). Mit Slot A brach AMD vor Intel die GHz Mauer. Damals war es um die Chipsatzentwicklung für AMD Plattformen noch nicht allzu gut bestimmt. Mit Sockel A wurde alles besser. Es gab gute nforce Chipsätze und auch Nvidia lieferte viel brauchbare Chipsets. Da einzige Manko an das ich mich noch erinnern kann war die meist eher bescheidene USB Datentransferrate und die VIA Southbridge Probleme. Wurde aber alles behobe und die Sockel A Plattformen mauserten sich zu zuverlässigen Plattformen. Spätestens mit Sockel 940/939 konnte man eigentlich ohne Nachzudenken zu einer AMD Plattform greifen. Für faires Geld bekam man damals mehr Leistung als bei Intel. Nicht nur bei der CPU. Die Gesamtplattform war schnell. Es gab auch viele teure Boards auf denen keine billigen Komponenten verbaut waren. So ist das immer, wo die Leistungskrone ist, hat man auch viel Auswahl. Auch im Premiumbereich. Und jetzt sind AMD Plattformen mMn sowieso uneingeschränkt empfehlenswert. Die Chipsätze sind ausgereift. Lediglich ein Leistungssprung CPU seitig fehlt noch. Das wird wohl Zen liefern.
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:
Aber letztendlich ist das auch völlig egal, denn das was ein Intel System einfach besser macht, das ist NICHT die CPU. Es ist der Chipsatz bzw das MB. Und da konnte ein AMD System nur solange mithalten, solange man noch eine AMD-CPU auf ein Intel-MB packen konnte. Und seit den diesbezüglich glorreichen 486-er Zeiten, ist AMD immer ein Fehlkauf gewesen.
Das einzige Argument was ich für AMD gelten lasse ist extremer Geldmangel, und nicht die Möglichkeit sparen und warten zu können bis man sich was richtiges kaufen kann.

Bullshit. Siehe oben. Hatte viele AMD Systeme. Über solche Leute wie dich mußte ich immer lachen.
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:
@RG88:
Ein Beispiel von damals das ich nach so langer Zeit noch deutlich im Gedächtnis habe: Damals gab es noch das phantastische Partitionmagic/DriveImage von Powerquest mit dem jeder Poweruser arbeitete. Nach der Installation von Windows erstellte man mit DriveImage gewohnheitsmäßig ein Systemabbild. Dies ging damals nur im DOS-Modus. Dieser Vorgang dauerte bei meinem Athlon 1800+ System (der tatsächlich glaube ich mit ca. 1300 MHz getaktet wurde) dreimal so lange wie bei meinem P-III mit 500MHZ, der 5 Jahre älter war. Ebenso die Installation von Windows XP. Selbst diese ging auf meinem P-III schneller. Einen P4 hatte ich nie.

Dieser Vergleich sagt gar nix. Was für HDDs waren in beiden Systemen drinnen? Die gleichen? Tippe mal darauf, dass du es im BIOS nicht geschafft hast, UDMA für die IDE HDD einzustellen. Bist wahrscheinlich mit PIO gefahren. Konfigurationsunvermögen. Hat fast jeder mal falsch gemacht. Wenn man es weiß, passiert das nicht mehr ;-).
Ergänzung ()

AMINDIA schrieb:
Das Keller anscheinend vor Vertragsende geht, erscheint für mich als weitere negative Stimmung. Passt also gut in die Richtung, dass AMD hoffentlich bald den Absturz macht. Auch John Gustafson, darüber gab es hier keine Meldung, war überraschend kurz bei AMD.
http://www.planet3dnow.de/cms/6080-...son-hat-amd-nach-11-monaten-wieder-verlassen/
In der Meldung steht aber auch, dass Raja Koduri zurückgekommen ist. Der ist jetzt Chefarchitekt der GPU Sparte. Haben sich halt nicht vertragen.
 
tokad schrieb:
So viel gequirlte Sch....
...
Dieser Vergleich sagt gar nix. Was für HDDs waren in beiden Systemen drinnen? Die gleichen? Tippe mal darauf, dass du es im BIOS nicht geschafft hast, UDMA für die IDE HDD einzustellen. Bist wahrscheinlich mit PIO gefahren. Konfigurationsunvermögen. Hat fast jeder mal falsch gemacht. Wenn man es weiß, passiert das nicht mehr

Natürlich, wenn einem das Ergebnis nicht passt, dann erstmal Unvermögen und Dummheit unterstellen. Da ich damals noch fast täglich PCs baute, beherrschte ich noch jedes BIOS im Schlaf, das darfst Du mir glauben. Mein Athlon XP 1800+ hab ich nicht mehr, aber mein P-III System schon noch in der Garage. Der beste PC den ich jemals hatte. Da konnte man noch alle IRQs und DMAs noch selbst von Hand einstellen und optimieren. Und selbst wenn Du mich heute noch mitten im Schlaf aufweckst und fragst, könnte ich Dir die IRQs und Adressen jeder Karte herunterzählen, als wäre ich bei "Wetten daß". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs seid der ersten zen meldung geahnt und es stimmt wohl auch.
Zen rettet nix mehr, selbst wenn er gut wird!

Intel ist ein bilderbuch beispiel eines kapitalunternehmens. (soll kein kompliment sein)
Und die meisten kunden sind schaffe, die werden aufn 0815 saturn verkäufer hören und die verticken was grade da ist und wofür sie auch indirekt "bezahlt" wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackWidowmaker schrieb:
Wie üblich, wenn der Name Bulldozer fällt,



ist die Ausrede nicht weit. Zur Abwechslung ist nicht nur der Taskmanager sondern gleich die ganze Softwareindustrie der Sündenbock. :D

Daß die ganze Software vor der man spricht, AMD während der Entwicklungszeit zugänglich war, und sie dieses Ergebnis hätten kommen sehen müssen, wird bei dieser Milchmädchenrechnung geflissentlich unter den Teppich gekehrt.

Der Taskmanager? LOL?!

Es geht nicht darum was zu diesem Zeitpunkt war, sondern was hätte Zukunft sein sollen!
Multithreading ist aus meiner Sicht (immer noch) die Zukunft, nur viele scheinen es nicht zu kapieren, oder wollen es nicht weil sie entweder zu faul sind (Software richtig auf Parallelisierung zu trimmen ist aufwändig und komplex), oder von Intel ein bisschen was zugesteckt bekommen haben (Intel traue ist spätestens seit der Metro Geschichte alles zu).

AMD war seiner Zeit voraus.
 
Athlon 1800+ der unter Win XP schneller ist als ein P-III 500MHz:lol:

Jaja die gute alte Zeit, da fantasiert man sich eben gerne alles so zusammen wie es passt:rolleyes:

b2t:
Da nur die wenigsten bis keiner von uns Insider in diesem Bereich sind dürfte es schwer sein diese Personalentscheidung nachvollziehen zu können.
 
Chismon schrieb:
Das sehe ich ein wenig anders, natürlich sind börsennotierte Unternehmen immer ein wenig Getriebene von den Aktionären und deren Interessen, aber Intel ist - wenn man sich die Kursentwicklung anschaut - da mehr auf konstantes/stabiles, nicht überproportional schnelles Wachstum angelegt wie andere (z.T. neuere) IT Konzerne und das hängt wohl auch mit der Firmenphilosophie und Kundenpolitik zusammen (wenn Intel wollte, könnte die Preisschraube bei den CPUs noch weitaus höher als derzeit angezogen werden, aber das würde langfristig eher für Verstimmung unter den Kunden (privat und Unternehmen) führen). Somit leitet sich das Unternehmen nicht vorwiegend durch Aktionärsinteressen und dass man sich auf den Lorbeeren nur ausruht, sehe ich auch nicht so, denn mit der Verlagerung/Schwerpunktsetzung auf Energieeffizienz und Grafikleistung und eben nicht Rechenleistung (die im Privatdesktopbereich momentan kaum eine Software braucht) ist man derzeit (in Zeiten in denen mobile Lösungen wie Note-/Ultrabooks, Tablets, 2-in-1 Hybride und Smartphones/Phablets die klassischen PCs überflügeln) richtig unterwegs.
Können sie nicht. Werden die Intel-CPUs zu teuer, dann werden die von AMD doch wieder interessant. Zumindest in Bereichen, in denen Leistung und Effizienz nicht alles ist. Im Smartphone/Tablet-Bereich hat Intel bisher keinen nennenswerten Erfolg feiern können. Ob sich das in der nahen Zukunft ändert wage ich auch zu bezweifeln.
Nebenbei bemerkt: Intel wird vermutlich kein Monopol anstreben. In diesem Fall hätten sie mit erheblichen Auflagen zu kämpfen. Solange AMD im Geschäft bleibt, sind sie davor sicher.

Chismon schrieb:
(wobei mich die Keller Weggang Nachricht eher skeptisch stimmt, wie zuvor schon ausgeführt).
Wenn das Design der Architektur abgeschlossen ist hat er seinen Job erfolgreich(!) abgeschlossen. Er scheint kein Fertigungsprozessspezialist zu sein, daher können nun andere Leute zeigen warum sie ihr Geld wert sind.

Chismon schrieb:
Den Einbau einer Intel CPU im von AMD vorgeführten Projekt Quantum könnte ich mir umgekehrt (d.h. eine AMD ZEN Präsentation mit einer nVidia GTX Titan Grafikkarte) z.Z. nicht vorstellen. Die Interpretation (z.B., dass Intel und AMD sich möglicherweise weniger Spinnefeind sind bzw. man sich gegenseitig mehr respektiert als AMD und nVidia) überlasse ich aber gerne anderen ;).
Intel hat AMD in der Vergangenheit sehr respektiert. So stark, dass Intel alles an (il)legalen Mitteln ausgeschöpft hatte um ein Wachstum von AMD über eine gewisse Größe zu verhindern.
 
Draco Nobilis schrieb:
Da nur die wenigsten bis keiner von uns Insider in diesem Bereich sind dürfte es schwer sein diese Personalentscheidung nachvollziehen zu können.

Interessiert nur kaum einen, wie man hier sieht. Bei all dem Spekulatius dürfte Weihnachten nicht mehr weit sein :p
 
Wie ich den Thread wieder feier!!!!
News:"Keller verlässt AMD."

Comments: " Intel besser als AMD".....:hammer_alt::hammer_alt:

Sobald auch irgendetwas mit AMD-Intel oder AMD-Nvidia in den News auftaucht, wird losgebasht, welches Unternehmen bzw. Produkte besser sind.
Dass es gar nicht zum Thema passt, egal....:D
So geil!
 
AMD war seiner Zeit voraus.
Mit dem Argument macht man es sich trotzdem zu einfach.

Nehmen wir mal die FPU-Performance. 2x128 Bit FMA pro Modul, macht beim FX-8350 256 GFLOPs. Ein übertakteter Pentium G3258* hypothetischer i3 mit demselben Takt hat dieselbe Rohleistung, aber es ist schonmal besser als die 192 GFLOPs vom alten Phenom bei 4 GHz. Oder?

Ich hab hier eine Funktion rumfliegen, die einen Haufen 4D-Vektoren mit einer 4x4-Matrix multiplizieren soll. Phenom mit SSE2, neuere Chips mit AVX-256 und FMA4. Ergebnis? Der Phenom ist schneller, trotz eines Scheduling-Problems in der FPU, wogegen die Bulldozer-FPUs wirklich zu 100% ausgelastet werden. Und das nebenbei schon mit einem Thread pro Modul. Und ohne die ganzen Befehlssatzerweiterungen sieht es ganz düster aus.

Warum? Weil FMA und AVX zwar toll sind, im konkreten Fall aber nicht mal eben das Fehlen von 2x2 FPU-Pipelines kompensieren können.

Dann dieses Cache-System (extrem lahmer L2, Write-Through-L1 und dann dieser Witz von WCC-Cache mit sagenhaften 4kB pro Modul, der das L1-Schreibproblem entschärfen soll...) - nein, Bulldozer war seiner Zeit garantiert nicht voraus, gerade der erste Bulldozer war ja nicht einmal seinem direkten Vorgänger voraus - fehlendes Mutlithreading ist da nur einer von vielen Gründen für das ziemlich miese Abschneiden der Prozessoren.

* vergessen, dass Intel bei den Dingern AVX wegkastriert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Die Firmenphilosophie von Intel hat sich wohl die letzten 3 Jahrzehnte gezeigt. Mit allen erdenklichen, vorrangig illegalen, Mitteln die Marktanteile halten und steigern. Die derzeitigen Preise sind wohl der Situation auf dem Absatzmarkt geschuldet und nicht unbedingt weil Intel den Kunden "schonen" will, sondern um überhaupt ein Kaufanreiz zu erzeugen.

Die schwarzer/böser Ritter (Intel) vs. weisser/guter Ritter (AMD) Diskussion ist mir zu einfach (schwarz/weiss eben) und hatten wir ja schon davor. Ich sehe das wie an anderer Stelle schon ausgeführt anders (habe CPUs von beiden Hersteller genutzt und geschätzt ... hoffe, dass AMD wieder Fuß fassen können wird, weil es einfach für den Markt, die Innovation und die Kundschaft insgesamt besser ist), denn das meiste ist eigene Schuld bzw. eigenes Versagen bei AMD, insbesondere das Marketing. Dass Intel aber in krumme Sachen verwickelt war ist ja auch nachgewiesen und sie wurden dafür abgestraft, wenn wohl vielleicht auch etwas zu milde für den Geschmack vieler, aber überzeugende und innovative Produkte (ich rede nicht nur von CPUs) seitens Intel sind sicherlich auch für die gegenwärtige Marktstellung immer noch ausschlaggebender, wohingegen das AMD Marketing auch die besten AMD Innovationen immer noch schafft zu verbocken oder minimal in Szene zu setzen, fast schon eine Kunst (in negativer Hinsicht natürlich), aber aus dem selbst verursachten Schaden dürften sie ja zunehmend klüger werden.

Ohne ernst zu nehmende Konkurrenz und aufgrund des Technologievorsprungs seit etlichen Jahren könnte man schon die Preise diktieren, aber das hält sich immer noch sehr in Grenzen bei Intel, wobei natürlich der allgemein lahmende PC Markt nicht zu vergessen ist, ganz klar ... das allerdings nur mit Kaufanreiz zu begründen ist mir leider auch zu einfach, denn andere Unternehmen schlagen daraus verhältnismäßig mehr Kapital und die Unternehmens- und Kundenpolitik ist für Intel schon sehr wichtig, nicht nur der kurzfristige eigene Profit sowie der der Aktionäre.

iamunknown schrieb:
Können sie nicht. Werden die Intel-CPUs zu teuer, dann werden die von AMD doch wieder interessant. Zumindest in Bereichen, in denen Leistung und Effizienz nicht alles ist. Im Smartphone/Tablet-Bereich hat Intel bisher keinen nennenswerten Erfolg feiern können. Ob sich das in der nahen Zukunft ändert wage ich auch zu bezweifeln.
Nebenbei bemerkt: Intel wird vermutlich kein Monopol anstreben. In diesem Fall hätten sie mit erheblichen Auflagen zu kämpfen. Solange AMD im Geschäft bleibt, sind sie davor sicher.

Wenn das Design der Architektur abgeschlossen ist hat er seinen Job erfolgreich(!) abgeschlossen. Er scheint kein Fertigungsprozessspezialist zu sein, daher können nun andere Leute zeigen warum sie ihr Geld wert sind.

Intel hat AMD in der Vergangenheit sehr respektiert. So stark, dass Intel alles an (il)legalen Mitteln ausgeschöpft hatte um ein Wachstum von AMD über eine gewisse Größe zu verhindern.

Durchsetzen könnte Intel das schon, denn die Begründung hast Du selber geliefert, da AMD ja auch als Alternative bestehen bleiben soll am Markt um eben kein Quasi-Monopol für Intel bei X86ern zu schaffen. Ja, das stimmt, obwohl Intel da Milliarden in den Smartphone Bereich hineinballert ... ob und wann Intel irgendwann den Stöpsel zieht und die Finanzierung von Smartphone Chips einstellt bleibt abzuwarten, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei einigen Aktionären diesbzgl. schon gewaltig rumort ... ganz der Konkurrenz überlassen, möchte man den Bereich aber dann auch wieder nicht (was aus Sicht des Kunden vielleicht ganz gut sein könnte). Das ist aber in großen Konzernen überall so; einige Bereiche sind mehr und andere weniger oder nicht noch so erfolgreich, wie erhofft. Als erfolgreiches Beispiel lässt sich bspw. die Kooperation mit Micron anführen.

Wie gesagt, dass Keller nicht mehr da ist sehe ich nicht unbedingt skeptisch (auch wenn es im Hinblick auf ZEN+ sicherlich idealer gewesen wäre, auch weiterhin auf seine Dienste zurückgreifen zu können um besser reagieren zu können), sondern wie (ungeschickt) dieses kommuniziert worden ist, lässt unterschiedliche Vermutungen zu. Mehr Klarheit seitens der AMD Presseabteilung hätte sicherlich nicht geschadet, denn nach Friede, Freude, Eierkuchen sieht es leider nicht wirklich aus, aber warten wir einfach 'mal ab, ich hoffe meine Skepsis ist unbegründet ;).

Siehe oben, AMDs Misere ist zum Großteil hausgemacht (und das wissen auch die meisten, selbst die AMD-Fanboys), wobei sich Intel in Sachen Wettbewerbsgebaren sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert hat und durchaus das zum eigenen Vorteil genutzt hat, was zu verurteilen ist (und verurteilt wurde). Schmiergeld-Affairen bei börsennotierten Konzernen tragen sicherlich nicht dazu bei Vertrauen aufzubauen, aber irgendwann sind die dafür Verantwortlichen nicht mehr da bei Intel und es wird Schnee von gestern, auch wenn das einigen Ewig-Gestrigen egal sein wird.
 
so, nun haben wir ein Unternehmen wie AMD, dass ein verlustreiches quartal nach dem anderen abliefert. dann wird es in den nächsten monaten kein billiges geld mehr in amerika geben, sprich zinserhöhung und zusätzlich werden die kurse weiter fallen.

wird interessant werden...
 
jedes mal wenn ich CB aufrufe bekomm ich nen schreck wenn ich die fratze seh.. kann man das mal bitte abändern?

ich hatte damals nen 939 3500+ und danach nen x2 3800+. damals waren das schon sehr gute cpu's. vor allem sehr einfach zu kühlen und sehr strom sparend. nur mit dem cool n quiet treiber hatte ich oft probleme.

wird wirklich zeit für AMD an alte zeiten anzuknüpfen.
 
Zurück
Oben