News AMD: Chef-Architekt und K8-Schöpfer Jim Keller geht

Wenn ich bedenke, dass mein E3 1230v 3 jeden AmD Prozessor in die Schranken weist, dann braucht man lange nicht mehr hoffen, dass irgendwas von AMD kommt, was nur annähernd so schnell wird, wie die Intel High End Sparte. Für budget PCs ist AMD immer noch gut aber mehr auch nicht. Hatte bis zum e3 immer AMDs und war bis zum Phenom II 955 sehr zufrieden, danach kam leider nichts mehr neues raus.
 
Flare schrieb:
Wieder der selbe Mist:
1. CPU kacke
2. Keller biegts gerade
3. Keller wird geschmissen
4. Kellers CPU erweist sich als (aktuell) gut
5. AMD macht sich nen Lenz
6. AMD macht CPU kacke

repeat 1.-6.

kein tick/tock

Das erinnert mich an das Sergej Bubka Prinzip. Der hat nie die maximale Leistung rausgelassen, sondern immer nur soviel, um einen Weltrekord (vgl. hier: Neue, schnelle CPU-Architektur) zu erreichen. Wurde der später im Laufe der Zeit eingestellt, dann hat er wieder ein kleines Stück nachgelegt, obwohl eigentlich bereits deutlich mehr möglich gewesen wäre :D
 
Der Herr Keller ist noch nie aus einem Unternehmen rausgeschmissen worden, wie kommt ihr auf so einen Quark? Er hat ganz offensichtlich nur unruhiges Blut.
 
Keiner hat Ahnung aber der Thread ist schon sieben Seiten lang.... :freak: Was hier wieder für haaresträubendes, vor Ahnungslosigkeit strotzendes, neunmalkluges und dabei mittelalterlich orakelhaftes Glaskugelwissen als "Analysen" hingekritzelt werden, das ist unfassbar.... :freak:

Meine Meinung zur Bedeutung des Abgangs von Jim Keller:
Ich weiß es nicht.

So wie ihr alle.
 
Arbeit getan, auf zu neuen Projekten.....Das ist normal und in X Branchen so.
Die Feinarbeiten werden wohl die übrigen Mitarbeiter erledigen.

Das Hinz und Kunz gleich wieder AMD im sterben sehen..... unbegreiflich :rolleyes:
Und was manche für ein geblubber generell gegenüber AMD ablassen ist auch nicht mehr feierlich....:freak:
 
Der Weggang von Keller lässt die Neugründung der ATI Grafiksparte in neuem Licht da stehen: Ich denke dir CPU Sparte die nicht konkurrenzfähig ist wird komplett eingestampft und die konkurrenzfähige Graka Sparte ( siehe Fuji!) weitergeführt. Da die CPU-Sparte keine Zukunft mehr hat, ist Keller weitergezogen. Von AMD wird nur die Grafikabteilung bleiben, der Rest verschachert. Das ist zumindest meine Prognose^^
 
Grundkurs schrieb:

Keller hat das Projekt fertiggestellt, und sucht sich neue Herausfoderungen : http://www.golem.de/news/jim-keller-amds-cpu-chefarchitekt-ist-weg-1509-116396.html
Zitat:
AMD hat bestätigt, dass Jim Keller das Unternehmen am 18. September 2015 verlassen hat. Keller war 2012 von Apple zu AMD gewechselt, um dort die Prozessorarchitektur Zen mit zu entwickeln. Andrew Prairie, Director Corporate Communications bei AMD, sagte Golem.de, Jim Keller habe seine Arbeit an dem Projekt abgeschlossen und suche neue Herausforderungen. Ein solches Vorgehen ist in der CPU-Branche und besonders für Jim Keller nicht unüblich.

Immer diese Pseudo Analysten
 
@Grundkurs
Genauso denke ich das auch. Wenn das TapeOut von Zen schon passiert ist, dann weiß man bei AMD wo die Reise hin geht und was man von Zen erwarten kann.
Fakt ist wohl, das Zen noch sehr lange richtig viel Geld kostet ohne das Geld rein kommt. Im Prinzip fehlt zwischen Bulldozer und Zen eine Architektur, die das ganze finanziert.

Mir ist nicht ganz klar, was TapeOut genau bedeutet. Kann ein TapeOut auch schief gehen und man wäre gezwungen nachzuarbeiten und einen neuen TapeOut zu machen?

@AMD-Mafiosi
Wenn das dann so ist, warum formuliert AMD das nicht besser und gibt einen Termin wann Keller AMD verlassen wird. Wann Keller seine Arbeit beenden wird, weiß man doch schon 3 Monate vorher und plant seinen Abgang. Dann gibt es noch ein Gruppen Foto wo alle grinsen und er geht.
Immerhin ist AMD an der Börse und da macht man solche wichtigen Sachen nicht von Heute auf Morgen sondern erweckt zumindest den Eindruck das alles im grünen Bereich ist. Gibt ja nichts wichtigeres als das die Investoren in Ruhe schlafen können.
Meine Prognose ist auch, dass wir keinen Zen sehen werden, weil einfach das Geld dafür fehlt. Das wird das heute nicht offiziell von AMD kommuniziert aber warten wir einfach einmal 3-6 Monate ab und wir wissen was Sache ist.
Bevor ich jetzt in der Luft zerrissen werde: Ich würde Zen schon gerne am Markt sehen und wünsche mir auch das der richtig gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Die einzige echte Revolution die x86 erfahren hat seit 20 Jahren, war die Erweiterung auf 64bit. Das mit einer 100% Kompatibilität zu 32bit ohne Performanceeinbußen war wirklich ein Meisterstück.
Das sehe ich nicht so - vor allem weil es eine ganze Weile lang nicht zwangsweise eine FPU in der CPU integriert gab. Ein guter Artikel dazu ist dieser hier: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-8-Prozessorgefluester-Von-Pentium-Puma-und-Power-2150512.html

Chismon schrieb:
Stimmt, idealerweise nicht, aber was haben wir denn momentan, wenn AMD schon Intel CPUs für das Projekt Quantum nutzt (?) ... eben, ein Fast-Monopol von Intel, aber immer noch besser als die Abzocke/Kundenpolitik die im gleichen Fall von nVidia zu erwarten wäre.
Egal ob Intel, Nvidia, AMD oder irgend ein anderer großer Konzern: Gibt es keine Konkurrenz mehr, wird der Preis sich nicht zum Vorteil der Kunden entwickeln. Dabei ist weder Intel "gut" noch "Nvidia" böse, sondern alle AGs werden durch die Aktionäre zu immer höheren Gewinnen verdammt.

Als Beispiel: Bekommst du heute für ~200€ die 8-Fache Leistung wie vor ~4,5 Jahren für ~180€ bei Intel? Wir sind schon in dieser Richtung angekommen!
 
Grundkurs schrieb:
Der Weggang von Keller lässt die Neugründung der ATI Grafiksparte in neuem Licht da stehen: Ich denke dir CPU Sparte die nicht konkurrenzfähig ist wird komplett eingestampft und die konkurrenzfähige Graka Sparte ( siehe Fuji!) weitergeführt. Da die CPU-Sparte keine Zukunft mehr hat, ist Keller weitergezogen. Von AMD wird nur die Grafikabteilung bleiben, der Rest verschachert. Das ist zumindest meine Prognose^^

Das ausgerufene Ziel von AMD ist die Verschmelzung von CPU und GPU, zusammengeführt in der Technologie namens HSA - Heterogenous System Architecture. Das hat auch Wikipedia-Einträge und man findet zig Präsentationen und Infomaterial dazu... nur, im Markt ist es noch nicht angekommen bzw. angenommen. Dementsprechend würde ich nicht sagen, dass die CPUs für AMD tot sind. Sieh Dir dazu auch die vor kurzem erschiene News-Meldung "Exascale-Vision mit 32 Kernen, GPU und Stacked DRAM" (Link zur News hier auf Computerbase) an!
 
Das hört sich gar nicht gut an. Ich hatte gehofft, das Zen wie eine Bombe einschlägt und das ich mir entweder eine CPU mit dieser Architektur oder eine 8-kernige Antwort von Intel für Fotobearbeitung und andere rechenintensive Aufgaben hole. Dass Jim Keller gegangen ist, interpretiere ich als ein schlechtes Zeichen für die Zen-Architektur. Und sollte sich das bewahrheiten, wird es auch in 2, 3 Jahren keine halbwegs erschwinglichen CPUs mit 6-8 Kernen geben. :(
 
Ultrafine

Zen ist schon fertig, da das Produkt 2016 auf den Markt kommen soll. Selbst wenn Jim Keller jetzt noch im Team wäre, würde an der 1. Gen. der Zen FX nichts mehr ändern, da der Chip bereits sein Tape Out hatte und 2016 auf den Markt kommen sollen. Wie schon einige male hier erwähnt wurde, es dauert vom Tape Out mindestens 9 Monate bis der Chip auf den Markt kommt.


oldmanhunting

https://en.wikipedia.org/wiki/Jim_Keller_(engineer)
n 1998 he moved to AMD, where he worked to launch the AMD Athlon (K7) processor and was the lead architect of the AMD K8 microarchitecture,[16] which also included designing the x86-64 instruction set and HyperTransport interconnect mainly used for multiprocessor communications.
In 1999, he left AMD

Das heißt für K8 hat er gerade mal 1 Jahr gearbeitet und für den A4 und A5 bei Apple 4 Jahre.

Wenn man die letzten Jahre anschaut, war Jim Keller bis auf DEC nirgendwo länger als maximal 4 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Wikipedia]
Zur Vorbereitung der Fertigung sind weiterhin folgende Schritte nötig:

Layoutsynthese (beginnend mit der Partitionierung und dem Floorplanning, Erstellen einer detaillierten geometrischen Anordnung der Zellen und Verbindungen, das sog. Maskenlayout)
statische Timing-Analyse (STA)
Layoutverifikation – Überprüfung der elektrischen Designregeln (ERC), der geometrischen und sonstigen Designregeln (DRC) sowie Netzlistenvergleich (LVS)
Tape-Out (Abgabe bei der Fertigung)

Mit der Abgabe ist der Job eines Chipentwicklers getan.
 
Wolfsrabe schrieb:
Keiner hat Ahnung aber der Thread ist schon sieben Seiten lang.... :freak: Was hier wieder für haaresträubendes, vor Ahnungslosigkeit strotzendes, neunmalkluges und dabei mittelalterlich orakelhaftes Glaskugelwissen als "Analysen" hingekritzelt werden, das ist unfassbar.... :freak:

Meine Meinung zur Bedeutung des Abgangs von Jim Keller:
Ich weiß es nicht.

So wie ihr alle.

:daumen:

Danke, erspart mir Scheibarbeit :p
 
oldmanhunting schrieb:
@AMD-Mafiosi
Wenn das dann so ist, warum formuliert AMD das nicht besser und gibt einen Termin wann Keller AMD verlassen wird.

Weils, dich wie auch andere nicht Firmen Interna einen schei** Dreck angeht;)
 
Und sollte sich das bewahrheiten, wird es auch in 2, 3 Jahren keine halbwegs erschwinglichen CPUs mit 6-8 Kernen geben
In der Hinsicht wird Zen wahrscheinlich eh uninteressant, denn...
- Wenn Zen wie eine Bombe einschlägt, kosten die 6- bis 8-Kerner auch nicht weniger als die Intel-Modelle (andererseits ist ein i7-5820k jetzt nicht *extrem* teuer, mal nur die CPU betrachtet)
- Wenn Zen Mist wird, haben wir dieselbe Situation wie heute, wo zwei Intel-Kerne praktisch immer 8 AMD-Kerne schlagen.
- Wenn Zen irgendwie so halbwegs was taugt (Thuban anyone?), dann wird rumgelästert, dass niemand so viele Kerne braucht und gewartet, bis Intel die Preise senkt.


Ab davon - klar, AMD bastelt Jahre an einer neuen Architektur, an HSA usw., um dann die CPU-Sparte einzustampfen, sicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
@Grundkurs
Genauso denke ich das auch. Wenn das TapeOut von Zen schon passiert ist, dann weiß man bei AMD wo die Reise hin geht und was man von Zen erwarten kann.
Fakt ist wohl, das Zen noch sehr lange richtig viel Geld kostet ohne das Geld rein kommt. Im Prinzip fehlt zwischen Bulldozer und Zen eine Architektur, die das ganze finanziert.

Mir ist nicht ganz klar, was TapeOut genau bedeutet. Kann ein TapeOut auch schief gehen und man wäre gezwungen nachzuarbeiten und einen neuen TapeOut zu machen?

@AMD-Mafiosi
Wenn das dann so ist, warum formuliert AMD das nicht besser und gibt einen Termin wann Keller AMD verlassen wird. Wann Keller seine Arbeit beenden wird, weiß man doch schon 3 Monate vorher und plant seinen Abgang. Dann gibt es noch ein Gruppen Foto wo alle grinsen und er geht.
Immerhin ist AMD an der Börse und da macht man solche wichtigen Sachen nicht von Heute auf Morgen sondern erweckt zumindest den Eindruck das alles im grünen Bereich ist. Gibt ja nichts wichtigeres als das die Investoren in Ruhe schlafen können.
Meine Prognose ist auch, dass wir keinen Zen sehen werden, weil einfach das Geld dafür fehlt. Das wird das heute nicht offiziell von AMD kommuniziert aber warten wir einfach einmal 3-6 Monate ab und wir wissen was Sache ist.
Bevor ich jetzt in der Luft zerrissen werde: Ich würde Zen schon gerne am Markt sehen und wünsche mir auch das der richtig gut wird.
Na das haben wir gerne. Nicht die geringste Ahnung von Halbleitern und deren Entwicklung haben, aber schlaue Prognosen abgeben, die auf ebenso einem Nichts an Fakten basieren. Wie hier und anderswo schon oft zu lesen war: bei einem Tape-Out ist das komplette Chipdesign fertig. Es folgt die Fehlerbereinigung und Validierung, die durchaus noch weitere Masken lange dauern kann. Das sind Arbeiten, die der Chef Chipdesigner nicht unbedingt selbst machen muss.
Heute kann allerdings ein Design schon vor dem Tape-Out sehr genau simuliert werden, so dass man keine allzu großen Überraschungen erleben sollte. ZEN war sicher von Anfang an auf die verfügbaren Prozesse hin entwickelt worden, was ein Vorteil ist, im Gegensatz zu Bulldozer.

Weil einige auch jammern, selbst HSA würde sich im Sand verlaufen. Das sehe ich ganz anders. Wenn man genau hinschaut, dann gestaltet sogar Intel seine "APUs" so, dass sie zukünftig HSA Funktionalitäten bereitstellen können.
Ich wette, dass Intel ganz plötzlich auf den Zug aufspringen wird, denn es bietet auch für sie Vorteile.
 
Ob das jetzt gut oder schlecht ist für AMD, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings habe ich sehr gute Erinnerungen an meinen alten Athlon 64 3000+ :)

Man wird sehen, wie sich der Ausstieg von Jim Keller auswirken wird.


Gruß,
Der Doc.
 
Ich mach mir da erstmal keine Sorgen.


Und wie immer alle meinen AMD wäre schuld an dem Bulldozer "Debakel", wer daran primär die Schuld trägt ist mMn die Softwareindustrie. Viel zu wenige haben ihre Software wirklich auf richtiges Multithreading ausgelegt, kaum welche nutzen das Potenzial dieser CPUs, nur deswegen schneidet er meistens so schlecht ab.

Traurig...
 
Um mal halbwegs Insiderwissen hier reinzustreuen.
In der Halbleitertechnik kennen sich alle Führungskräfte untereinander und hier in Deutschland sind die auch per du.
In Deutschland ist das noch extremer qualifiziertes Führungspersonal zu bekommen.

Man muss in der Halbleitertechnik nicht nur führen können sondern sich mit der Materie auskennen und ggf auch beherrschen.
Bei uns gibt es sowas noch vom Operator zur führungskraft sprich Millionär ;). Selbst in Deutschland.

Daher können die sich leichter abwerben und jeder weiß mit wem er schon gut zusammenarbeiten konnte.
Da verwundert es auch nicht wenn bald noch ein paar Meldungen reinflattern werden der Keller nimmt diesen und jenen noch mit zur anderen firma.
 
Zurück
Oben