News AMD-Chipsatz: Die neue A620-Einsteigerlösung im Detail

Wintermute schrieb:
Das könnte einen zweiten Frühling für günstige USB PCIe Karten geben.
Glaube ich nicht. Bis auf Massenspeicher braucht kein USB-Gerät hohe Bandbreiten. Maus & Tastatur direkt dran, die 1-2 externen Platten direkt dran, alles andere über einen vernünftigen USB-Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
theGucky schrieb:
Warum? Ich sage jetzt nicht jedes Board ist schlecht, aber z.b. zum beworbenen 85$ Board gibt es fast baugleiche Boards mit eine sehr ähnlichen/gleichen VRM für B550 und B660. Beide werden in Tests mit 65W Powerlimit über 100°C warm und zeigen eine 15-20% geringere CPU Performance als Boards bei denen die VRM ausreicht.
Hardware Unboxed testet solche MB VRM z.b.

PCIe 5.0 gibt es auch nicht in den Boards, was in 4 Jahren bzw 2 GPU Gens durchaus auf dem Markt auftauchen könnte. Deswegen eher B650E...
Alles kein MUSS, aber wenn man schon Budget CPU und Board kauft, wirds auch eine Budget GPU.
AMD hat da schon eine 6600 oder 6500XT mit 8x bzw 4x PCIe 4.0 gebaut. Wenn es AMD mit PCIe 5.0 in 4 Jahren macht, hat man da Pech gehabt und die GPU läuft sehr langsam.


Die schmort nicht durch, die CPU kriegt dann weniger Saft und läuft langsamer. Solange der Base-Takt nicht unterschritten ist, haste auch keinen Grund zu klagen.
Statt 5Ghz läuft die CPU dann z.b. mit 3,8Ghz.

[...]

Das ist eher weniger ein Problem von "schlechten "VRMs sondern mangelnder Kühlung. In Zweifelsfall würde ein günstiger Top-Blower das Problem lösen. Auch verwende ich bis heute ausschließlich ATX Gehäuse, d.h. die Luft zieht nach oben und an den VRMs zum Netzteil.

Allerdings baue/betreibe ich selten "günstige" PCs die längere Zeit unter Volllast laufen.

Was PCIe angeht: Im zweifelsfall verwendet man schlichtweg ein anderes Modell - sollte man wirklich in genau das Problem laufen. Allerdings ging es vorher auch um Systeme die eher eine 7900XT o.ä. mit einem A620 kombinieren - weil sie das ganze Gerümpel und PCIe 5 nicht brauchen.
 
t3chn0 schrieb:
Genau, "performance Gaming". Wer holt sich einen 7800X3D und packt den auf so einen billig-Chipsatz und kombiniert die CPU dann auch noch mit einer langsamen 6750XT?

AMD mal wieder "at it's best".

Chipsatz ist einfach komplett uninteressant und bietet nahezu keine "next-Gen" Features. Selbst gepaart mit einem 7600 "gimped" man sich selbst.

Das kann nur für Leute interessant sein die wirklich sparen müssen. Ob man dann jedoch ein AM5 System benötigt sei mal dahingestellt.

Niemals nicht würde ich mir ein Board mit diesem Chipsatz holen, wenn ich für 50€ mehr deutlich besseres bekommen kann.
Ich sehe das tatsächlich genau anders rum.

Woist der Mehrwert in der Praxis, wenn man einen gröseren Chipsatz nimmt?

Der A620 liefert tatsächlich alles was ich brauche und mein b550 auch kann.

Für 50€ mehr deutlich besseres bekommen? Inwiefern?
Ich muss nicht sparen, aber würde dennoch nicht ohne weiteres 50€ Aufpreis für ein Mainboard zahlen, wenn es in der Praxis keinen Mehrwert hat.

Alle CPUs werden auch auf den A620 Brettern laufen. Da Overclocking nicht mehr lohnenswert ist wie früher, sehe ich aucb nicht mehr die Notwendigkeit viel mehr Geld in ein Board reinzustecken. Die Qualität der Boards ist @ Stock immer ausreichend dimensioniert. Die ganzen Kühlkörper mit Kunststoffabdeckung suggerieren eine viel bessere Kühlung der Boards, sind aber m.E. nicht von Nöten.

Zahlungswillige Menschen nimmt man aber gerne mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, graysson, Deinorius und eine weitere Person
Derzeit ist es einfach so, das es meiner Meinung nach für einen Budget Gaming PC keinen Sinn macht Zen4 zu nehmen, wenn Zen3 nicht so weit entfernt ist, aber immernoch deutlich günstiger.
A620 hin oder her, die Zen4 CPU und DDR5 RAM sind auch teurer. Ein 7600 A620 System (CPU+RAM+MB) mit 16GB RAM kostet mind 400€. Und ein gutes B550 5600 System kriegt man unter 300€ mit 32GB RAM, bzw 5700X für 350€...
Da sollte man das übrige Geld eher in eine GPU investieren >_>. Zen 3 CPUs sind einfach schnell genug.
Und wenn man mal ins CPU-Limit kommt ist Zen4 auch nicht weit dahinter.

Wer aktuell ein schnelles Spiele-System für wenig Geld will, nimmt den 5800X3D. Kostet etwas weniger als der 7700(X) und ist etwa gleich schnell, hat aber eine günstigere Platform.

Wer noch mehr will, holt sich den 7800X3D oder 7950X oder so, zahlt aber halt das Premium für "das beste".
Und wer soviel ausgibt, der kauft kein billiges A620 Board.. Isso...

AM5 wird sicherlich noch sehr interessant, wenn 2-3 Jahre vergangen sind. Dann sind die Preise für die ersten Boards und DDR5 noch weiter gesunken und es lohnt sich dann wirklich mal wieder von Zen3 upzugraden.

Nagilum99 schrieb:
Das ist eher weniger ein Problem von "schlechten "VRMs sondern mangelnder Kühlung. In Zweifelsfall würde ein günstiger Top-Blower das Problem lösen. Auch verwende ich bis heute ausschließlich ATX Gehäuse, d.h. die Luft zieht nach oben und an den VRMs zum Netzteil.

Allerdings baue/betreibe ich selten "günstige" PCs die längere Zeit unter Volllast laufen.
In einem anderen Post hatte ich es so zusammengefasst:
Die VRM ist ausreichend, aber mangelhaft gekühlt. Hätten die Boards größere VRMs (bessere Hitzeverteilung) oder Kühlblöcke, gäbe es keine Hitzeprobleme.
Ist es wert 10-20€ für eine besser gekühlte VRM zu investieren? Warscheinlich ja...

Ich habe ein NR200P, welches allerdings ein ITX Board nutzt, mit einem an der Seite angebrachtem Radiator.
Der bläst schön aufs Board und die M.2. Die VRM bleibt hier unter 60°C bei meinem 5800X3D mit max 105W.
Die Luft zieht zum einen von der 4090FE durch nach oben am Netzteil vorbei und der Radiator bläst aufs Board und zieht weiter nach oben ab. Wenn der PC mal richtig läuft gibt es warme Luft oben und hinten raus, aber die Temperatur ist bei CPU und GPU (bei 30% RPM) selten über 70°C und bei der VRM und M.2 weniger.
Das ganze war schon vor dem Bau des PCs so geplant.
Der PC kann den ganzen Tag so laufen, auch im Sommer...nur wird das hier richtig kuschelig warm :D :D :D

Ich hatte Übergangsweise eine 3060Ti drin...die ist sogar trotz Gehäuselüfter darunter überhitzt, weil die Luft nicht richtig abgezogen ist... :D Die 4090 ist aber kühl.

P.S. Das ist mein B550 ITX Board, es hat damals 160€ gekostet:
Es hat 6+2 Phasen. Der dicke Metallblock links (mit dem Adler) ist ab, weil er den Airflow zur M.2 blockt und diese ohne >10°C kühler wird.
1000.png

Gut muss nicht teuer sein. Das hat sogar Bluetooth, Wifi und super Sound. :D
Einen 5950X mit ~230W kann das Board auch mit VRM unter 80°C.

Was ich damit sagen will. Man kann auch ein <100€ Board verwenden, WENN man weiß wie man es richtig einsetzt. Aber die meisten wissen es nicht.
Auch ich habe mit jedem neuen PC Fehler gemacht und daraus gelernt.
HWUB hat beim Testsystem z.b. einen aktuell weitverbreiteten normalen PC genommen mit AIO topexhaust und standard Gehäuse mit Glaspanel an der Seite sowie Netzteil unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
theGucky schrieb:
Wer noch mehr will, holt sich den 7800X3D oder 7950X oder so, zahlt aber halt das Premium für "das beste".
Und wer soviel ausgibt, der kauft kein billiges A620 Board.. Isso...

AM5 wird sicherlich noch sehr interessant, wenn 2-3 Jahre vergangen sind. Dann sind die Preise für die ersten Boards und DDR5 noch weiter gesunken und es lohnt sich dann wirklich mal wieder von Zen3 upzugraden.


In einem anderen Post hatte ich es so zusammengefasst:
Die VRM ist ausreichend, aber mangelhaft gekühlt. Hätten die Boards größere VRMs (bessere Hitzeverteilung) oder Kühlblöcke, gäbe es keine Hitzeprobleme.
Ist es wert 10-20€ für eine besser gekühlte VRM zu investieren? Warscheinlich ja...
Also es gibt welche die meinen das echt ernst. Hätte ich nicht schon nen gutes Zen 3 cpu habe ich keine Hemmung nen A620 mit einem ryzen 9 7950x zu Kombienieren. Du wirst es nicht glauben aber es gibt welche die meinen das ernst. Dann die CPU auf 142 Watt gedrosselt und genügend Gehäuse Lüfter das geht dann schon, wenn nicht muss halt nocb mehr geändert werden. Ich werde es nicht so haben wie du weil ich wenn ich ne seperate gpu nur eine mitteklasse gpu verwenden werde.

Ich weiß das passt nicht zusammen ne low end mainbaord mit onboard gpu oder mitteklasse gpu mit high-end cpu zu kombinieren aber da bin ich Meister darin.

Zurzeit habe ich ein x470 mit 2x8 GB ddr 4 3600 MHz auf 3200 MHz am laufen. Ein 5950x auf 3,8 GHz mit 0,95 volt und komme da auf 120 Watt maximale Leistung und dazu eine Gtx 1650. Es ist also mein voller Ernst die Kombi. Kein anderer würde es so laufen lassen aber ich kaufe auch nur was ich wirklich brauche. Bei gpu sieht es bei mir sehr fraglich aus. Ich komme auch prima mit noch PCI express 3.0 gut aus.

Ist halt die frage weil mehr leistung wird diese gpu auch nicht bringen. Habe auch noch die erste nvme ssd drinnen also mit 520 MB lese und schreibrate. Ist halt die frage aber nen teures mainbaord bringt mir echt nix.

Ich sehe mich auch nicht als große Vorteile von noch schnellere ssd an. Und das obwohl ich sowas wie winrar entpacken verwende. Da laste ich als einziges kurz mal die ssd wirklich aus. Ansonsten langweilt sich die ssd zu Tode. Und alle 2 Monate geht der Zustand der ssd um 1 % runter. Im Moment bei 95 %. Also in den fast 3 Jahren nur 5 % abgenutzt die Zellen. Würde ich da viel entpacken wäre die Zahl viel schneller unten.

Nun ja ist halt die frage was sinnvoll ist. Wenn ich aber nun einen neuen PC für mich bauen würde sähe dieser so aus ;

Mainbaord :A620
CPU: 7950x Spannung ein wenig gesenkt und auf 142 Watt reduziert
Arbeitsspeicher:ddr5 4800 MHz mit den schärften timings die man so kriegen kann
Gpu : entweder onboard oder die Gtx 1650 weiter verwenden
Netzteil : 450 Watt Gold Netzteil
CPU Kühler:nh d15 noctua oder halt dark rock pro 4 je nach dem mit maximaler Drehzahl am besten
Festplatte : 1 tb nvme ob PCI express 3.0 oder 4.0 spielt für mich keine Rolle.
Gehäuse ein medi tower das reicht mir auch.
Sollte ich mehr USB brauchen dann nen hub oder nen Adapter.

Wenn ich jedoch warte, dann mal sehen ob nächstes Jahr noch der A620 aktuell ist. Da kommt ja dann der 8950x oder je nach dem wie ihn amd den Zen 5 nennen wird. Niemand kann jetzt schon sagen wie viel Strom dieser fressen wird. Aber eines ist sicher nen 24 Kerner mit smt wird es jedenfalls nicht auf dieser Plattform erscheinen bei den Zen 5 Serie.
Es bleibt also spannend und ich werde auch den test der mainbaords mit verfolgen. So sehen jedenfalls meine Zukunfts Pläne aus.
Ich werde das genau so umsetzen. Hoffe nur alles bleibt kühl. Ich werde jedenfalls nix übertakten.

Achja hätte damals fall auch nur nen x450 nehmen können. Wenn ich gewusst hätte wie wenig ich mit der Zen 3 Plattform so mache, dann ist es echt schade um das geld was ich zuviel ausgegeben habe.

Eines ist sicher ich weiß jetzt schon das ich keine high-end gpu mir holen werde. Dem full hd sei Dank. Bevor ich da mehr in gpu stecken, stelle ich freiwillig die Auflösung bei den Spielen auf 720p herunter. Das ist meine Schmerzgrenze. Weiter runter gehe ich jedenfalls nicht mehr. Auf 4k oder wqhd habe ich jedenfalls genug. Die können mich beide mal. Ist nur Geld Verbrennung.

Da ich bis auf mehr USB Anschlüsse nicht mehr Gewinn habe, was ja echt schade ist, bringt da zumindest bei mir mehr Geld auszugeben auch nix mehr.
 
Ich verstehe die absurden X670 Preise nicht. Will man tatsächlich Mal 2 PCIe-Karten mit x16 Lanes verbauen wird auf x8 geshared. OC ist Tod. Womit rechtfertigen die Board-Hersteller und AMD diese Preise?
 
Ja ist halt die frage wieviel Phasen der A620 so haben wird. Bei mir waren es 2x4 Phasen bei vcore und so und bei realen Phasen nur was mit 3. Was ja eben nicht so viel ist.
Hätte ich das gewusst das b450 und x470 die selben Phasen bei Msi haben, hätte ich mir sogar rund 50 € sparen können. Anschlüsse hat es ja auch nicht wirklich mehr. Aber auch b550 ist nicht besser als x470.

Nun ja bin jedenfalls gespannt weil so viele Spannungs Phasen scheint man wohl für ein 142 Watt CPU doch nicht zu brauchen. Würde es mehr notwendig sein dann würde ja der 16 Kerner nicht mal stabil laufen. Aber naja ich laste ja eh die CPU nur teilweise richtig aus. So habe ich in der anwendung alle avx ausgeschaltet.
Aber auch ohne avx braucht die CPU Ryzen 9 5950x 120 Watt maximale Verbrauch. Wenn man mit dem A620 die Spannung wenigtens senken könnte, dann wird es interessant. Denn dann bringe ich ganz sicher so ne cpu wie den 7950x zur Sparsamkeit. Wenn nicht sowas kann man ja auch erzwingen. Die CPU kann also nix dagegen machen. Wenn also wer glaubt ich würde so eine bei 5,1 GHz allcore laufen lassen das ist verrückt. Gedrosselt sind es dann 80 Grad mit nur 4,7 GHz und 142 Watt. Keine Ahnung ob man den 7950x nicht auf auf 120 Watt drosseln könnte.
Da mir aber die Leistung immer noch zu wenig ist, warte ich auf den Nachfolger. Dann wird das System neu gekauft. Ich drossele falls diese CPU auch zu viel Strom braucht. Also mit 120 Watt CPU leistung allcore max kommt bestimmt der A620 gut zurecht. Gekült wird dennoch der A620 so wie ich das sehe dennoch sehr gut mit einem guten kuftkuhler. Ist selbst mit nur onboard gpu also Pflicht diesen sehr stark zu kühlen. Könnte mir auch einen der stärtsten kuftkuhler vorstellen. Der muss dann extra breit sein.
Das Gehäuse am besten zwischen Medi und big tower. Dann hat man ordentlich Platz für luft. Mal sehen was so alles möglich sein wird.
 
Wintermute schrieb:
Das könnte einen zweiten Frühling für günstige USB PCIe Karten geben.
Wozu? Auch A620 Boards bieten genug PCIe Slots für die meisten Menschen, die hauptsächlich nur eine Grafikkarte einstecken und sonst nichts.
Wer mehr braucht, hat die Auswahl.

theGucky schrieb:
A620 hin oder her, die Zen4 CPU und DDR5 RAM sind auch teurer. Ein 7600 A620 System (CPU+RAM+MB) mit 16GB RAM kostet mind 400€. Und ein gutes B550 5600 System kriegt man unter 300€ mit 32GB RAM, bzw 5700X für 350€...
Vorsicht. Falscher Vergleich.
Ein Ryzen 5600 bietet für viele bis die meisten genug Leistung, wenn man keine High-End Grafikkarten verwendet, aber ein 7600 ist leistungsfähiger und eher mit dem 5800X3D zu vergleichen. Und ja, ich würde auch eher den 5800X3D nehmen statt des 7600, aber letzterer hat dafür den Vorteil, dass bei einem Update nur die CPU getauscht werden müsste.
Und auch wenn ich verstehe, wieso du bei DDR5 gleich 32 GB nimmst, solltest du dann auch beim AM4 System die selber Menge wählen. In dem Fall haben wir eher, wenn man für beide Boardpreise 100 € nimmt...

5800X3D+Board+32GB - mind. 480 €
7600+Board+32GB - mind. 460 €

Um das zu untermauern: HUB/Techspot haben beide CPUs (wobei mit dem 7600X - welcher aber zum selben Preis, aber ohne Kühler zu haben ist) getestet und der Unterschied ist nur für bestimmte Spiele relevant.
 
Deinorius schrieb:
5800X3D+Board+32GB - mind. 480 €
7600+Board+32GB - mind. 460 €
Das ist am Ende ein Vergleich vom 6 und 8 Kerner, da muss schon der 7700 in den Vergleich und dann hast du +100€ in den Vergleich. Schön rechnen kann man alles :D
 
Deinorius schrieb:
Wozu? Auch A620 Boards bieten genug PCIe Slots für die meisten Menschen
Ich sprach von Erweiterungskarten mit USB ports. Wie ich das wahrgenommen habe sind die A620er etwas mager ausgestattet, was das angeht. Steckt man eine günstige 5-Port Karte dazu hätte man also ein günstiges Board mit vielen USB Ports.
 
Die günstigen Boards gehen zwar technisch i.O. ,insbesondere wenn drauf eine sparsame CPU laufen soll wie ein 7600er bis hoch zu z.B. dem 7800x3d ,aber ehrlichgesagt ist die Situation schon meh wie die Meisten schon anmerken. B660 für Intel ist da schon deutlich attraktiver. Für mein B660 Gaming X habe ich mit CB 120 gezahlt und da läuft ein 12900k echt super drauf und das Board fühlt und sieht nicht nach Sparbrötchen aus wie die hier gezeigten Boards. Da kann man die Missmut schon nachvollziehen.

Hab mir mal paar Boards angeschaut und für einen schönen Build oder mich selber würde ich wohl zu einem Rog Strix B650E-E greifen wenn auch die langen Bootzeiten bei Asus nerven . Das liegt preislich etwa auf Niveau Strix x570E dazumal .Klar ist der Vergleich nicht ganz fair zum o.g. B660 ,da das Board deutlich mehr kann und besser ausgestattet ist und praktisch keine Wünsche offen lässt aber nichtsdestotrotz ist das schon eine Nummer bei fast Faktor 3 und bei dieser Differenz somit mit Intel vermutlich locker nochmal ein Boardwechsel künftig drin liegt .
 
ja das wäre genau mein Plan.Wenn ich aber was von kann nix Einstellen,klar kein Oc spielt für mich keine Rolle,aber habe gelesen das die A620 für die 65 Watt CPUs geplant sind.Da geht halt dann leider kein 142 Watt CPU und ob man da diese CPUS drosseln kann bei der Spannung wird leider nicht beantortet.WEnn das gehen würde,dann sehe ich da keine Probleme oder geht die TDP da Einstellen.Dann wäre es ja auch egal.Aber genau das ist halt der Punkt.Die 650 sind halt um einiges teure.DIe Plattform wenn das stimmt ist halt dann total uninteressant weil die wo ne gute CPU aber kaum Ausstattung brauchen dann halt benachteilig werden.
Da ist dann die Qual der Wahl.Entweder wird man zu der kleineren CPU gezwungen dank A620,oder man zahlt mehr,braucht etwas mehr Strom und hat auch Funktionen die man nicht kaufen wollte bzw nicht brauchte.Dazwischen gibt es also nix und man Ärgert sich das man viel mehr als nötig Ausgegeben hätte.
Mehr Leistung gibt es halt da nicht und wenn man z.b den 7950x auf 142 Watt Allcore und damit anstatt 5,1 auf 4,7 ghz herunter regelt,hätte man auch nicht wirklich einen Vorteil von dem 650 aber das A620 ist zu viel.

Tya da kann ich nur hoffen das mit Zen 5 der Chipsatz 700 kommen wird.Weil so geht es halt auch nicht.
Denke mal AMD wird es wohl bewusst sein,das man die Chipsatz 600 wohl vermurkst hat.Das man keine richtig gute Auswahl hat.Auch der 7800x3d ist nicht das was ich erwartet hätte.Weil ein CHiplet sollte um einiges bei Idle sparsamer sein.Dem ist aber nicht so.Also 60 Watt idle ist für mich eigentlich ja ein Nogo.Habe ich das ja noch nicht mal mit dem 5950x so viel und ich beschwerde mich das mit 30-37 Watt Idle zu viel Stromverbrauch ist.Das es nun 60 Watt sind,das geht ja mal so überhaupt nicht klar.
Aber auch die 350 Watt Allcore Last bei Intel sind ein Nogo für mich. Und wehe Intel drosselt man,dann sinkt die Leistung drastisch.
Schade das man das also bei Zen 4 nicht auch sowas machen kann.Man kann halt an der Spannung kaum noch was beinflussen.
Ich hoffe die Hersteller der A620 wissen was sie am besten machen.Denn wenn nicht,wird es halt weiter mit den Absatzzahlen nach unten gehen.Es gibt zwar welche die sich wirklich Zen 4 plattform holen werden,diese haben wohl halt keine Zen 3 Plattform schon daheim.

Ich erhoffe mir also ne große Verbesserung von Zen 5,sonst bleibe ich halt einfach bei Zen 3 und warte weiter ab auf bessere Produkte.Hatte zwar für 2025 geplant zu kaufen,aber wenn ich schon von solchen Beschränkung lese,dann vergeht ja einem die Lust drauf zu kaufen ganz.
 
Also AMD will eine 7600 CPU mit einem 620 Board als "Entry Level Gaming" etablieren.
Gerade "Entry Level" ist aber absolut preissensitiv.
Und wenn es nur ums Geld geht, bekommt man Euro für Euro einfach wesentlich mehr Performance mit der alten Plattform, wie einige schon andeuteten, mal den aktuellen Computerbase-Preisvergleich angeworfen:

AM5EURAM4EUR
CPU7600 boxed232,005800X3D307,00
Mainboard620ca. 100,-Asrock B550M79,22
RAMKingston Fury DDR5-5200 2x16 GB Kit111,57G.Skill Aegis DDR4-3200
2x16 GB Kit
64,48
Basispreis443,57450,70

Also ein weitaus leistungsfähigeres System lässt sich noch immer auf AM4 Basis aufbauen.
Und wenn man ehrlich ist, könnte man auch den 5700G kaufen, hat immer noch vergleichbare Spieleperformance , dann aber 120 EUR am Basispreis gespart.
Das 620 Board bietet kein Stück mehr Funktionalität wie ein 550er Mainboard, aber vermutlich weniger Stabilität u./o. Overclockingmöglichkeiten.
Dieselben Vergleichsergebnisse ("Leistung pro Euro") erhält man für Office-PCs oder auch für dickere DTP-PCs mit viel RAM-Bedarf.
Die 600er Plattform ist einfach noch zu teuer, da ändert der 620er Chipsatz wenig dran.
 
Nicht, dass das für allzu viele Bastler relevant sein dürfte, aber mich hätte bei dem HW-Unboxed video ja mal ein Test mit einem Stock CPU Lüfter oder zumindest einem 3rd Party Top-Blower interessiert.

Die Wakü ist zwar für den Prozessor super, aber für den Rest vom Board natürlich ziemlicher worstcase (k.A. ob Towerkühler eher besser oder schlechter sind).
 
theGucky schrieb:
Das ist am Ende ein Vergleich vom 6 und 8 Kerner, da muss schon der 7700 in den Vergleich und dann hast du +100€ in den Vergleich. Schön rechnen kann man alles :D
Irrelevant. Weil die Frage zwischen 6C und 8C unnötigerweise als zu wichtig erachtet wird. Wir sind dort noch nicht angekommen. Die CPU an sich muss leistungsfähig sein und ein Mindestmaß an Kernen haben.
Bis zu gewissen Grafikeinstellungen sind ja sogar 4C/8T ausreichend, wie der Core i3 12100 weitreichend bewiesen hat. Möchte man her, braucht es da schon 6C/12T, aber ab hier wird schwammig. Jetzt entscheidet die Wahl der Spiele. Gibt noch immer genug die weitaus mehr von Cache, Takt, IPC profitieren als vom Schritt von 6C auf 8C, wenn letzterer überhaupt einen Vorteil bringt!
Deshalb vergleich ich 7600X und 5800X3D, weil die in heutigen Spielen ziemlich gleichwertig sind, außer man spielt nur jene Spiele, die bedeutend vom 5800X3D profitieren, aber diese Frage muss sich jeder Käufer stellen. Die durchschnittliche Leistung ist sekundär, wie die Leistung in jenen Spielen ist, die man selber nutzt, ist wirklich entscheidend.
Möchte man noch einen Preis auf Upgrade-Möglichkeiten setzen, könnte der 7600X einen weiteren Vorteil einheimsen.

Wintermute schrieb:
Ich sprach von Erweiterungskarten mit USB ports. Wie ich das wahrgenommen habe sind die A620er etwas mager ausgestattet, was das angeht. Steckt man eine günstige 5-Port Karte dazu hätte man also ein günstiges Board mit vielen USB Ports.
Mager? Was heißt hier mager? Theoretisch bietet ein A620 Board zusammen mit den Schnittstellen von der CPU ganze 7 USB 2.0, 2 USB 5G und sogar 6 USB 10G Ports an!
Was die Boards dann letztendlich anbieten, ist die bessere Frage. Von den Bilder her...
AsRock: 6 USB 2.0, 4 USB 5G, hoffentlich 1 USB-C 10G - Klingt echt solide!
Asus TUF: 8-10 USB 2.0, 4 USB 5G, 1 USB-C 10G (vorne) - Mager?
Gigabyte (schwieriger zu sehen): 6 USB 2.0, 4 USB 5G, 1 USB-A 10G

Wie viele Geräte wollt ihr an den PC anschließen?! Wer wirklich viele Ports braucht, der kauft sich doch nicht Entry-Level Boards. Man sollte doch etwas Hausverstand einsetzen. Meine primäre Aussage ist: Jeder soll das kauft, was man braucht und nicht, was man brauchen könnte!

Tornavida schrieb:
Für mein B660 Gaming X habe ich mit CB 120 gezahlt und da läuft ein 12900k echt super drauf und das Board fühlt und sieht nicht nach Sparbrötchen aus wie die hier gezeigten Boards. Da kann man die Missmut schon nachvollziehen.
Der einzige Missmut, den ich hier nachvollziehen kann, ist, dass Intel Boards im direkten Vergleich etwas günstiger sind. Dafür betrachte ich die spätere Update Möglichkeit von AM5 als großen Vorteil an, was den möglicherweise geringen Aufpreis (z.B. A620 vs. B660 - glaube ich) wieder relativiert. Und das dürfte gerade für günstige Käufer wichtig genug sein.
Das Aussehen... Also ganz ehrlich, wenn jemandem der Look so wichtig ist, zahlt immer drauf. Kein Mitleid.

Uwe-Hans schrieb:
Also AMD will eine 7600 CPU mit einem 620 Board als "Entry Level Gaming" etablieren.
Gerade "Entry Level" ist aber absolut preissensitiv.
Berechtigte Kritik. Richtiges Entry-Level mit vernünftiger Leistung liegt beim 5600(X) bzw. 12400F.
Ob ein Upgrade auf z.B. den 5800X3D in naher Zukunft Sinn machen könnte, steht noch aus. Ist aber zumindest eine Möglichkeit und wäre für mich interessanter als ein Upgrade auf einen 13600KF, der gleich einen neuen Kühler bräuchte.

Uwe-Hans schrieb:
Also ein weitaus leistungsfähigeres System lässt sich noch immer auf AM4 Basis aufbauen.
Das ist nicht "weitaus" leistungsfähiger, noch nicht mal bedeutend leistungsfähiger. Zumindest im Durchschnitt.
Dein Vergleich hat einen Fehler. Du musst den 7600X hernehmen, da dieser wie der 5800X3D keinen Kühler beigelegt bekommt. Bei der Leistung ist kein großer Unterschied, aber die sind dann dennoch näher beieinander. Bei Techspot/HUB mit 50 Game Benchmarks ist der 7600X sogar geringfügig schneller. Wenn man den RAM anpasst sind die wieder ähnliches bzw. kann der 5800X3D geringfügig schneller sein.
Egal, wie man es betrachten möchte. AM5 hat den ganz großen Vorteil, dass es in Zukunft reichen wird, nur die CPU aufzurüsten. Außer, die setzen dem Ryzen 9000 einen Riegel vor, wenn sie dumm genug sind, dann gibt es wieder einen Aufschrei.

Uwe-Hans schrieb:
Das 620 Board bietet kein Stück mehr Funktionalität wie ein 550er Mainboard, aber vermutlich weniger Stabilität u./o. Overclockingmöglichkeiten.
Zu ersterem: Und? Wo ist das Problem? Die Ausstattung hat beim B550 gereicht und beim Bedarf seitdem hat sich absolut NICHTS verändert.
Die Frage nach der Stabilität temperaturbedingten Leistungsfähigkeit ist berechtigterweise offen und muss erst geklärt werden, ich sehe es aber es nicht negativ.
Und Overclocking ist einfach uninteressant. Wer das betreiben will, kauft sich niemals ein günstiges Board. Diese Diskussion ist unnötig. Wenn du etwas als Kritik hernehmen willst, dann nimm das Weglassen vom Curve Optimizer, das ist im Grunde das Einzige, was sogar mich stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Nagilum99 schrieb:
Du hast die Bedeutung des Begriffs "Mehrkosten" und das Konzept einer Einsteiger-/Basisplattform
Und warum sollte man mehr kosten für ein Teuern Chipsatz zahlen wen so wie so keine performante relevanten dinge an oder über den Chipsatz angebunden sind?
 
Zurück
Oben