Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neue Treiberpakete für AM4- und TR4-Chipsätze

kurt schluss schrieb:
Das würde ich dir fernab von jedem Soundbug und Chipsatztreiber sowieso empfehlen, damit verhinderst du evtl. auftretende Blackscreens mit der 5700XT. Habe ich bei mir auch so gemacht und ich habe mit Blackscreens keine Probleme. Die Geschwindigkeit der Grafikkarte ändert sich zwischen Gen.3- Gen.4- und Auto erst mal nicht.
aldaric schrieb:
Habt ihr beide zufällig Asus Boards ?

Ja, dachte ich mir auch. Why not Gen3 :-) Ja, habe ein Asus Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Da stellt sich mir ja nun die Frage, was genau ASUS bei ihren Boards versaut hat, dass man fast nur bei ASUS von Problemen mit den Soundkarten hört. Das ist schon wirklich auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
warumnicht93 schrieb:
wraith prism ist drauf.
Naja wirklich toll ist der nicht. Mit dem geht entweder Laut und einigermaßen kühl oder leise und heiß. Ich würde einen ordentlichen Kühler empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
aldaric schrieb:
Da stellt sich mir ja nun die Frage, was genau ASUS bei ihren Boards versaut hat, dass man fast nur bei ASUS von Problemen mit den Soundkarten hört. Das ist schon wirklich auffällig.

Echt? Dachte, dass dies generell X570-Boards betrifft. Zumindest hab ich mal in einem MSI Forum was dazu gesehen...
 
warumnicht93 schrieb:
welchen der nicht leuchtet und schnell zum montieren ist? :D

Hab nicht so wirklich den Überblick bei Luftkühlern. Würde zu BeQuiet oder Noctua greifen. Wenn es günstiger sein soll, ein Hyper Evo 212 oder so. Aber besser Du guckst dir da die entsprechenden Empfehlungslisten hier im Forum an. Persönlich bevorzuge ich AIOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93
...ich hab den scyte mugen 5 pcgh Version, der ist wirklich easy zum montieren und hat ne super kühlleistung....ryzen 5 3600 bleibt beim gamen unter 60 Grad bei mir.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93
Habe der neuen Chipsatz jetzt schon eine Weile drauf und keine Auffälligkeiten.

@warumnicht93

Warum nicht wie in der Signatur zu lesen, das "Monster" Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G) verbauen. Die Montage ist durch den am Kühler befestigten Quersteg sehr einfach. Der Kühler hält den 3600 bei Spielen unter 60°C und nur bei einem Stresstest habe ich es geschafft die Temperatur mal auf 78°C hoch zubekommen. Nach einer Stunde Prime95 nicht mehr als 68°C. ABER Achtung der passt auf Grund der Größe nicht in jedes Gehäuse, kleiner aber für viele ein wichtiger Punk, der 1 RAM Slot bleibt frei und der 140 mm Lüfter bleibt schön leise.
Ergänzung ()

P.S. Netter kleiner Nebeneffekt durch den sehr tief anzubringenden Lüfter, ein kleiner Luftstrom unterhalb des Kühler in Richtung Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SV3N

Mir dem PBO habe ich verschiedene Einstellungen getestet, aber jetzt habe ich im BIOS mal den Boot der CPU durch abschalten des Core Performance Boost verhindert. Dadurch ist der maximale Takt der CPU nur bei 3600 MHz auf allen Kernen.

Da kam jetzt das Ergebnis raus, habe es mehrmals mit verschiedenen Spielen getestet, ist immer das gleiche Ergebnis.

Könnte das jemand mal nachstellen?

CPB Vergleich off - on 20.01.2020.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
  • Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93
@warumnicht93
Bei dem Gehäuse passt fast alles rein. Was für ein Budget hättest du?

und ja wir missbrauchen den Thread hier jetzt etwas...
Ich hoffe das stört nicht.
 
MaverickM schrieb:
Wieso? Deinstallier vorher das alte Treiberpaket, Neustart und schon taucht der Fehler bei der Installation nicht mehr auf. Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. :rolleyes:

Und wie deinstallier ich den alten Chipsatztreiber?

Der AMD-Uninstaller deinstallliert definitv nur den Grakatreiber.

Ebenso wenn ich den Uninstaller in Systemsteuerung/Programme benutze.
 
Geht bei mir trotzdem nicht.

Laut google irgendein Bug, den AMD noch nicht fixen konnte.

Nimmt derzeit leider ganzschön ab deren Softwarequalität.

Die alten Chipsatztreiber ließen und lassen sich immer problemlos installieren. Nur der neue zickt rum.
 
Normalerweise entpackt der Installer die Treiber in ein Verzeichnis, ich glaube es müsste C:\AMD oder so sein.

Darin findest Du die Treiberpakete, evtl. musst Du die noch entpacken. Danach suchst Du nach der Komponente, die Du aktuallisieren willst und kannst im Geräte-Manager ein manuelles Update des Treibers anstoßen.

Alternativ könnte man den installierten Treiber mit der Delete-Taste mal löschen, evtl. fragt Windows dann ob man dne Treiber auch deinstallieren will. Bevor man einen Neustart macht, kann man dann noch den Driver Cache löschen, siehe https://www.intowindows.com/how-to-delete-old-drivers-in-windows-10/

Danach müsste der neue Treiber installierbar sein.

Das ist alles ein wenig komplexer, da musst Du dich also selbst reinfuchsen.

Ultima ratio ist meistens Windows neu installieren... oder auf ein neues Treiberpaket warten.
 
@warumnicht93
Oder Du nimmst einer der neuesten Alphacool WaKüs als AiO zusammengestellt, aber trotzdem erweiterbar.
Alphacool Eisbaer Aurora

Da könnte man später auch noch die Grafikkarte mit einbinden, wenn man mag.
 
Irgendwie sollte den alten Treiber glaube vorher immer deinstallieren, hatte gerade gesucht wo ein Spiel die Konfiguration abspeichert und fand dann einen 1,xGB großen AMD Ordner unter AppData/Roaming. Da liegen praktisch alle bis dato installierten Chipsatztreiber drin und nicht nur die für das System relevanten Teile, sondern wirklich alles.
 
Danke für die Info!
Bei mir gibt's auch unter dem Pfad ...\Local\AMD & ...\Roaming\AMD einen Haufen Daten.
Kann man ja mal Löschtests machen ... :evillol:
 
Zurück
Oben