AMD Custom Resolution Farbtiefe nur 6 bit

Wanderwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
480
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32gb
  • Mainboard Gigabyte AX 370 gaming K5
  • Netzteil 750W corsair
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte RX 7900XT Sapphire Pulse
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Dell Curved S3422DWG​


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

bekannterweise haben die RDNA3 Karten ja einen recht hohen Idle verbrauch bei hohen Bildwiederholraten oder Multimonitor. In meinem Fall schwankt es bei 2 Monitoren (3440*1440@144hz + FullHD@60hz) zwischen 40 und 50 Watt. Ich habe nun ein wenig rum getestet und bemerkt, dass wenn ich eine benutzerdefinierte Auflösung mit 119hz Einstelle, der Verbrauch deutlich runter geht auf ca. 15W. Also so wie man das auch gerne hätte. Bei 120hz sind es wieder die normalen 40 bis 50W. 119hz würden mir auch reichen. Erkenne zwar den unterschied zwischen 60 und 120hz, aber zu 144hz nicht mehr wirklich.

Problem dabei: Wenn ich eine Custom Resolution über den Treiber einstelle, stellt es die Farbtiefe automatisch auf 6 bit. Und die kann ich auch nicht mehr auf 10 oder 8 bit ändern. Ich kanns zwar umstellen, dann wird der Monitor kurz schwarz und dann stellt es sich wieder zurück.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe natürlich schon gegooglet, das Problem haben wohl Mehrere. Hat aber vielleicht hier jemand eine Lösung? Oder kann ich irgendwie anders eine eigene Auflösung einstellen, um das Problem eventuell zu umgehen?

Danke schon mal :)
 
Teste doch Mal Hz Zahlen wie 110 oder 100 ob es dann mit 8 bit geht.
 
Bringt leider nichts. Hab aus spaß mal 59hz getestet, nicht mal da funktionieren mehr als 6 bit. Scheint irgend ein Problem vom Treiber zu sein.
 
Zurück
Oben