AMD Customer Resolution ,wie kriege ich damit 4k/120 hz zum laufen ? CRU funktioniert nicht mehr irgendwie nach Treiber-Update :(

Jou2019

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
363
Hey Leute ,hatte ganze Zeit über mein Samsung QLED 55 120 hz tv ,in Windows 4k/120hz eingestellt ,was irgendwie nicht mehr klappt :( weiß nicht wieso leider :( kann ich es über AMD Treiber irgendwie mit Customer Resolution einstellen 4k/120 hz
Habe ne Amd 6900 xt und Ryzen 5900 x als CPU
Lg
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Für den TV gibt es bestimmt einen Treiber denn du noch installieren solltest.
Ich meine ich habe aktuellste Firmware drauf ,aber was muss ich bei AMD Customer Resolution einstellen? Einst da Ahnung von ?
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Bist du die ganzen Schritte, die man dir vor ein paar Monaten genannt hat nochmal durchgegangen?

https://www.computerbase.de/forum/t...ren-und-was-ist-die-beste-aufloesung.2061603/
Ja
Ergänzung ()

Und 4k/120 hz hatte geklappt mit 4:20 und ohne Hdr über CRU….
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Welches Modell genau ist der Fernseher?
Samsung Q70R
Ergänzung ()

Kennst sich keiner aus mit AMD Customer Resolution? 🥺🥺🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde irgendwie kein Datenblatt, aber scheint HDMI 2.0 zu sein. Damit gehen keine 60 Hz @ 4k.
Mit AMD Custom Resolution kommst du da auch nicht weiter. Über HDMI 2.0 geht einfach nicht mehr als 60 Hz mit vollen Farbraum.
 
Geh doch erstmal auf den alten Treiber zurück. In den Patchnotes zum neuen Adrenalin Treiber steht z.B. das bei manchen Konstellationen 4k/120Hz nicht mehr richtig funktioniert.

Btw es heißt "custom resolution".

@kachiri das wurde OP auch in seinem ursprünglichen Thread schon erwähnt. Es scheint ja irgendwie laut OPs Aussage dann aber doch funktioniert zu haben. Wobei in dem Thread immer von WQHD@120Hz die Rede war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
kachiri schrieb:
Ich finde irgendwie kein Datenblatt, aber scheint HDMI 2.0 zu sein. Damit gehen keine 60 Hz @ 4k.
Mit AMD Custom Resolution kommst du da auch nicht weiter. Über HDMI 2.0 geht einfach nicht mehr als 60 Hz mit vollen Farbraum.
Doch mit Cru klappte 4k120 hz
 
Dir ist schon bewusst, dass das Limit kein Software-Limit ist, sondern die Bandbreite, die HDMI 2.0 liefert, reicht einfach nicht.
Selbst wenn du den Treiber dazu zwingst, eine Auflösung "anzubieten", wird der Anschluss nicht plötzlich mehr Bandbreite liefern.

Native Refresh Rate for the Q70R
: FreeSync
Native Refresh Rate : 120 Hz (except 49")
4k VRR Maximum : 60 Hz
1080p VRR Maximum : 120 Hz
1440p VRR Maximum : 120 Hz

look for yourself
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q70-q70r-qled

9.6 Supported Resolutions
1080p @ 60 Hz @ 4:4:4 : Yes
1080p @ 120 Hz : Yes (native support)
1440p @ 60 Hz : Yes (native support)
1440p @ 120 Hz : Yes (native support)
4k @ 60 Hz : Yes
4k @ 60 Hz @ 4:4:4 : Yes
4k @ 120 Hz : No
8k @ 30 Hz or 24 Hz : No
8k @ 60 Hz : No

Du wirst mit diesem TV kein 4k @ 120 Hz hinbekommen.
 
SpartanerTom schrieb:
Geh doch erstmal auf den alten Treiber zurück. In den Patchnotes zum neuen Adrenalin Treiber steht z.B. das bei manchen Konstellationen 4k/120Hz nicht mehr richtig funktioniert.

Btw es heißt "custom resolution".

@kachiri das wurde OP auch in seinem ursprünglichen Thread schon erwähnt. Es scheint ja irgendwie laut OPs Aussage dann aber doch funktioniert zu haben. Wobei in dem Thread immer von WQHD@120Hz die Rede war.
kachiri schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass das Limit kein Software-Limit ist, sondern die Bandbreite, die HDMI 2.0 liefert, reicht einfach nicht.
Selbst wenn du den Treiber dazu zwingst, eine Auflösung "anzubieten", wird der Anschluss nicht plötzlich mehr Bandbreite liefern.



Du wirst mit diesem TV kein 4k @ 120 Hz hinbekommen
kachiri schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass das Limit kein Software-Limit ist, sondern die Bandbreite, die HDMI 2.0 liefert, reicht einfach nicht.
Selbst wenn du den Treiber dazu zwingst, eine Auflösung "anzubieten", wird der Anschluss nicht plötzlich mehr Bandbreite liefern.



Du wirst mit diesem TV kein 4k @ 120 Hz hinbekommen.
Ähmm das geht zu 100 Prozent,ich hatte es schon selbst gehabt ,mit Cru und 4:20 Pixel Format geht es 🤦🏽‍♂🙄 hier schau selbSt ,du hast einfach keine Ahnung davon

https://m.imgur.com/a/LQ2KUYK
 
Jo, und sieht dann bescheiden aus, weil bei 4:2:0 bestimmte Farbkanäle effektiv nur in 1080p gesampled und dann hochskaliert werden. Text wird schwammig, Farben verwaschen, etc.

Okay, formulieren wir es anders: dein TV bekommt 4K 120Hz nicht sinnvoll hin. Dafür fehlt dem Gerät schlicht der nötige Anschluss.
Ergänzung ()

Jou2019 schrieb:
du hast einfach keine Ahnung davon
Mutige Aussage von dir, nachdem du es selbst nicht zum laufen bekommst und hier einen Thread nach dem anderen - mit unterirdischer Rechtschreibung - rein spammst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Powl_0 schrieb:
Jo, und sieht dann bescheiden aus, weil bei 4:2:0 bestimmte Farbkanäle effektiv nur in 1080p gesampled und dann hochskaliert werden. Text wird schwammig, Farben verwaschen, etc.

Okay, formulieren wir es anders: dein TV bekommt 4K 120Hz nicht sinnvoll hin. Dafür fehlt dem Gerät schlicht der nötige Anschluss.
Ergänzung ()


Mutige Aussage von dir, nachdem du es selbst nicht zum laufen bekommst und hier einen Thread nach dem anderen - mit unterirdischer Rechtschreibung - rein spammst.
Ich habe euch was gefragt ,und ich hatte es monatelang mit den Einstellungen dich ich euch gesagt habe ,warum sagt ihr mir das es nicht klappt,obwohl es doch klappt ? Ja sorry für meine Rechtschreibung ,das ist was anderes 🤦🏽‍♂️

Dann anders gefragt ,hat wer von euch Ahnung mit dem Programm Custome Resolution Utility ?
 
Jou2019 schrieb:
obwohl es doch klappt
Aber nicht richtig. Du verstellst wild alles mögliche, weißt aber überhaupt nicht, was es mit der Anschlussbandbreite auf sich hat, was die Chromaeinstellung bedeutet, was der Unterschied zwischen RGB und YCbCr ist, etc.

Du machst dir im Endeffekt die Bildqualität kaputt, nur um auf Teufel komm raus 4K 120Hz hin zu biegen.
 
Powl_0 schrieb:
Aber nicht richtig. Du verstellst wild alles mögliche, weißt aber überhaupt nicht, was es mit der Anschlussbandbreite auf sich hat, was die Chromaeinstellung bedeutet, was der Unterschied zwischen RGB und YCbCr ist, etc.

Du machst dir im Endeffekt die Bildqualität kaputt, nur um auf Teufel komm raus 4K 120Hz hin zu biegen.
Ich war super zufrieden mit dem Bild ,bei sämtlichen Games klappte 4K mit butterweichen 120 hz ….
Trotzdem danke euch für die Hilfe ,wer doch vielleicht Ahnung hat von AMD Custom Resolution erstellen ,bitte melden
Danke ☺️
 
Zurück
Oben