Samsung QLED 55 Zoll Tv 120 hz ,wie HDR aktivieren und was ist die beste Auflösung ?

Jou2019

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
363
Hey Leute :)

Zocke oder gucke YouTube mit meiner AMD Radeon 6900 XT seit gestern

Wie kriege ich das beste Bild für HDR und möglich 120 hz hin
Was muss ich in den Treiber einstellen ? Bitte um Hilfe ,krieg es nicht hin
Lg
 
Das hängt erstmal davon ab welchen TV du hast.
Wie ist das genaue Modell?

Hat der kein HDMI 2.1, dann geht auch keine 120Hz bei 4k-Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und Aduasen
Skeidinho schrieb:
Das hängt erstmal davon ab welchen TV du hast.
Wie ist das genaue Modell?

Hat der kein HDMI 2.1, dann geht auch keine 120Hz bei 4k-Auflösung.


Samsung GQ55Q70RGTXZG 138 cm (55 Zoll) Flat QLED TV Q70R [Modelljahr 2019]

Leider kein HDMI 2.1
Aber wie kriege ich den hin mit 4 k 60hz und HDR 12 Bit am besten ?

Was kann ich in den Treiber einstellen ,seh bei Windows Color nie den HDR Schieber ?!
Und Unter AMD free Sync aktivieren?
Was brauche ich für das beste Bild für Games und YouTube etc
Danke für deine Hilfe 👍🏼
Ergänzung ()

Bringt mir ein Display Port was. ?
 
  • Marke: Samsung
  • Modell: GQ55Q70R
  • Modellnummer: GQ55Q70RGTXZG
  • Serie: Q70R
  • Bildschirmdiagonale: 55 Zoll / 138 cm
  • Bildprozessor: Quantum Prozessor 4K
  • Display Panel: VA-Panel
  • Hintergrundbeleuchtung: Full Array Direct LED
  • Panel Farbtiefe: 10 Bit
  • Maximale Farben: 1.07 Milliarden Farben
  • Bildwiederholfrequenz: 100 Hz

der Monitor unterstützt max 100 Hz. kann dir also keine 120 Hz liefern.
Außerdem auch nur 10 Bit Farbtiebe und keine 12 Bit.
Zu VRR für Freesync habe ich leider keine Daten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRR wird mit HDMI 2.1 unterstützt also keine Sync Funktion bei dem TV.
 
@beatthunder

Die 50 bzw. 100 Hz werden nur bei uns so beworben wegen PAL.
Die Panel unterstützen immer auch 60 bzw. 120 Hz.

Die 100/120 Hz werden bei dem Gerät wohl nur in 1440p oder 1080p als Eingangssignal möglich sein.

Aber das war ja auch gar nicht die Frage. Die Frage war, wie er im Treiber HDR richtig einstellen kann.

Mein Tipp: HDR aktiviert man über die Windows Einstellungen, nicht über den Grafiktreiber. Über den Grafiktreiber stellst du nur Auflösung, Bildfrequenz und Bittiefe ein. (Für HDR möglichst 10 bit, nicht 8 bit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019, beatthunder und Conqi
beatthunder schrieb:
der Monitor unterstützt max 100 Hz. kann dir also keine 120 Hz liefern.
Das ist nur ein Überbleibsel der 50/60 Hz PAL/NTSC-Geschichte. Das sind immer 60 oder 120 Hz-Panels.
Allerdings nur bei verringerter Auflösung in diesem Fall mangels HDMI 2.1.

Jou2019 schrieb:
Bitte um Hilfe ,krieg es nicht hin
Was hast du denn bisher versucht, bzw. wo hackt es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und beatthunder
Für die Einstellungen im Windows

Einstellungen -> System -> Anzeige dort kannst du (wenn unterstützt) HDR aktivieren per Slider.
Sowie die Skalierung & Auflösung.
1640795582506.png
1640795592477.png


Willst du die Hz. Zahl einstellen musst du auf „Erweiterte Anzeigeeinstellungen“ klicken und dort unter Aktualisierungsrate das mögliche auswählen.
1640795607606.png
1640795625808.png


Windows wählt danach automatisch die höchst mögliche Farbtiefe.
1640795688354.png
 

Anhänge

  • 1640795543935.png
    1640795543935.png
    17,6 KB · Aufrufe: 179
  • 1640795603521.png
    1640795603521.png
    4,8 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Doch der Tv hat 120 hz ,habe ich schon gemacht in den Einstellungen
Nur was nehme ich 4:2:2 oder rgb Full keine Ahnung was das heißt

Ja ich finde den Schiebe Regler nicht unter Windows
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
VRR wird mit HDMI 2.1 unterstützt also keine Sync Funktion bei dem TV.
Doch der tv hat VRR
 
Dein TV kann unter die 4k keine 120Hz! Da nur HDMI 2.0 und ja er soll Freesync Unterstützung aber kein VRR, Freesync kann im AMD Control Panel aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
nicK-- schrieb:
Dein TV kann unter die 4k keine 120Hz! Da nur HDMI 2.0 und ja er soll Freesync Unterstützung aber kein VRR, Freesync kann im AMD Control Panel aktiviert werden.
Soll ich es aktivieren? Und ja wie kriege ich 4K und 60 hz ?
 
Auszug vom Test der Q70R Modelle auf rtings.com:

1640798652354.png


Wie von anderen Postern hier schon erwähnt, die HDMI 2.0b Verbindung bremst dich ein. Du hast maximal die Auswahl zwischen 4k60Hz und 8-bit pro Farbkanal in vollem RGB, oder ebenfalls 4k60Hz in 10-bit pro Farbkanal, aber dann nur mit YUV 4:2:2 Farbuntertastung (Chroma-Subsampling). Ein Vergleich hier.

Bedeutet du erhält nur die halbe vertikale Farbauflösung. Das kann bemerkbar sein wenn du viel Text und scharfe Grafiken auf dem TV anschauen willst, eben im Einsatz als PC-Desktop.

Samsung hat FreeSync in deren TVs integriert, bevor VRR (der allgemeinere Überbegriff) ein Standard in HDMI 2.1 wurde, das sollte vom Grafikkartentreiber erkannt werden. Mit HDMI 2.0b bist du halt wieder limitiert auf maximal 60Hz bei 4k, für 120Hz musst du auf QHD (1440p) runter.

Was ich nicht genau sagen kann ist, ob HDR-Metadaten im 8-bit RGB Modus übertragen und erkannt werden. Grundsätzlich gibts die Option in HDMI 2.0b und wurde soweit ich weiß in 2.1 wegen der viel größeren Bandbreite entfernt, aber auch da müssen sich die Grafikkarte und der TV miteinander arrangieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und Conqi
Jou2019 schrieb:
Nur was nehme ich 4:2:2 oder rgb Full keine Ahnung was das heißt
RGB ist am besten, aber je nach Auflösung, Bildwiederholrate und Farbtiefe reicht die Bandbreite von HDMI 2.0 nicht. 4K 60 Hz mit 10bit Farbtiefe geht jedenfalls nicht. Dann musst du auf 4:2:2-Farbunterabtastung gehen. Was genau das ist, findest du bei Wikipedia, ist aber erstmal egal.
Edit: Oder dem Link von @Snudl folgen, der es sehr schön erklärt.

Jou2019 schrieb:
Und ja wie kriege ich 4K und 60 hz ?
Du stellst es ein wie bei jedem anderen Monitor auch. Es wurde dir ja sogar schon eine Anleitung geliefert.

Daher erneut die Frage: woran genau scheitert es? Bietet Windows dir kein 3840x2160 bei 60 Hz? Kannst du HDR dort nicht aktivieren? Hast du den AMD-Treiber überhaupt schon mal geöffnet zwecks FreeSync und Co.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Conqi schrieb:
RGB ist am besten, aber je nach Auflösung, Bildwiederholrate und Farbtiefe reicht die Bandbreite von HDMI 2.0 nicht. 4K 60 Hz mit 10bit Farbtiefe geht jedenfalls nicht. Dann musst du auf 4:2:2-Farbunterabtastung gehen. Was genau das ist, findest du bei Wikipedia, ist aber erstmal egal.
Edit: Oder dem Link von @Snudl folgen, der es sehr schön erklärt.


Du stellst es ein wie bei jedem anderen Monitor auch. Es wurde dir ja sogar schon eine Anleitung geliefert.

Daher erneut die Frage: woran genau scheitert es? Bietet Windows dir kein 3840x2160 bei 60 Hz? Kannst du HDR dort nicht aktivieren? Hast du den AMD-Treiber überhaupt schon mal geöffnet zwecks FreeSync und Co.?
Ja habe ich geöffnet ,was soll ich am besten einstellen für beste Bilderlebnis
Ergänzung ()

Und ja unter Windows finde ich den HDR Regler nicht 😒

Wie kriege ich hin das dieser Regler zu finden ist ?
 
Auf den Screenshots von @beatthunder ist die Option in Windows für HDR sogar zu sehen. Ansonsten such einfach nach HDR und Windows zeigt dir dann schon wo das ist; sowohl unter Windows 10 als auch 11.

Jou2019 schrieb:
was soll ich am besten einstellen für beste Bilderlebnis
Das ist halt auch stark subjektiv. Willst du lieber 4K mit 60 Hz oder 1440p mit 120? Willst du eine Bildschärfung im AMD-Treiber aktivieren für Spiele? Da kannst du auch Videoeinstellungen anpassen, auch wenn du Farben und Ähnliches in den meisten Fällen besser am Fernseher einstellst. Dort vor allem darauf achten, dass der Fernseher im Spielemodus ist sonst hast du meist massiven Input Lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Conqi schrieb:
Auf den Screenshots von @beatthunder ist die Option in Windows für HDR sogar zu sehen. Ansonsten such einfach nach HDR und Windows zeigt dir dann schon wo das ist; sowohl unter Windows 10 als auch 11.


Das ist halt auch stark subjektiv. Willst du lieber 4K mit 60 Hz oder 1440p mit 120? Willst du eine Bildschärfung im AMD-Treiber aktivieren für Spiele? Da kannst du auch Videoeinstellungen anpassen, auch wenn du Farben und Ähnliches in den meisten Fällen besser am Fernseher einstellst. Dort vor allem darauf achten, dass der Fernseher im Spielemodus ist sonst hast du meist massiven Input Lag.
Guten Morgen:)
Danke ☺️
Könntest du mir deine Einstellungen verraten wie du es gemacht hättest ?
Lg

Oder Leute wie würdet ihr die Treiber und Tv einstellen ?
 
🥺🥺🥺🥺🥺
 
Jou2019 schrieb:
Könntest du mir deine Einstellungen verraten wie du es gemacht hättest ?
1640967134964.png

So sieht das bei mir im Treiber aus, aber insbesondere der Sharpening-Grad ist ziemlich individuell. Deshalb gibt es da nicht wirklich eine Blanko-Empfehlung. Bei den Einstellungen am Fernseher sowieso nicht. Gamemode ist wie gesagt sinnvoll, aber was Farben und Bildverbesserer angeht muss man das testen und dem eigenen Geschmack anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Danke euch und Frohes Neues Jahr ;)
Ich habe gehört wenn ich Freesync Aktiviere dann klappt 4 k@120 hz und HDR ? Aber wie erkenne ich ob er im Freesync Modus ist ?

Wenn ich Gamemode bin was passiert da genau ?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte sind die perfekten Einstellungen ? Muss ich gamemode im TV aktivieren und im Radeon Treiber Freesync aktivieren? Und was stell ich am besten für ne Auflösung ein ? Und was ist das beste Gesamtpaket mit HDR +

Gibts hier echt so wenig Leute mit wissen Darüber ?
Lg
 
Zurück
Oben