News AMD Fiji mit HBM: Hawaii profitiert nur wenig von mehr Bandbreite

Ehm zu der Diskussion, das HBM teurer ist....
Wer sagt das? Zumindest der Hersteller - Hynix behauptet genau das Gegenteil!!!!
Er ist billiger herzustellen... [meinei ich wo auf einer Folie von Hynix gelesen zu haben]
 
Faust2011 schrieb:
Ist Fiji mit Hawaii vergleichbar? Das weiß man nicht.

Mit Sicherheit sind die vergleichbar. Meinetwegen auch Fiji und Tonga. Aber AMD wird mit Fiji das Rad nicht neu erfinden.
 
kisser schrieb:
Mit Sicherheit sind die vergleichbar. Meinetwegen auch Fiji und Tonga. Aber AMD wird mit Fiji das Rad nicht neu erfinden.

Nein eben nicht liest du hier gar keine Kommentare im Forum? Hier wurde schon so oft erklärt warum wir nicht wissen ob sie vergleichbar sind oder nicht
 
Nvidia hat, so glaube ich, relativ viel Level1,2 u 3 Cache vor dem Speicherzugriff. Ich denke, dass Amd hier den günstigeten Weg wählt und Chipfläche für Recheneinheiten anstatt für schnellen Speicher vergibt. Für den neuen AMD Chip kann das sehr viel bringen. Zumindest bei angepassten Titeln.
 
kisser schrieb:
Ach ja? Wo denn? Etwas mit Substanz konnte ich hier bislang nicht entdecken.
:rolleyes: Es ist weder mit Substanz belegt ob Hawaii oder Fiji "mit Sicherheit" vergleichbar sind oder nicht. Die Öffentlichkeit weiß es schlicht nicht.

Auch weiß man nicht genau ob und welche Anpassungen für den HBM Speicher in der Architektur nötig sind.
 
kisser schrieb:
Ach ja? Wo denn? Etwas mit Substanz konnte ich hier bislang nicht entdecken.

Dann hör doch auf nur deine eigenen Beiträge zu lesen?!
 
Der Test ist doch murks.
Zu behaupten Hawaii profitiert wenig bis gar nicht von HBM ist weder belegbar noch wiederlegbar, da HBM mehr ist als eine reine Erhöhung der Bandbreite.
HBM wird anders mit der GPU angebunden, HBM bekommt einen anderen Speichercontroller (alleine das kann schon einiges bewirken), HBM wird eine niedrigere Latenz haben als GDDR5, HBM kann vorteile beim übertakten bringen, da die Volt nicht mit der GPU gekoppelt ist, HBM wird weniger verbrauchen als GDDR5.

Als das wird hier nicht berücksichtigt, es wird einfach der VRAM Takt angehoben und ein Urteil abgegeben.
Den "Test" hätte man sich schenken können, gibt aktuell Folien die die Vorteile von HBM zeigen. Das wäre weit informativer gewesen als das hier.
 
rico007 schrieb:
Der Test ist doch murks.

Nein, ist er nicht.

rico007 schrieb:
Zu behaupten Hawaii profitiert wenig bis gar nicht von HBM ist weder belegbar noch wiederlegbar,

Das hat auch niemand behauptet.

rico007 schrieb:
da HBM mehr ist als eine reine Erhöhung der Bandbreite.

Im Großen und Ganzen ist es das eben nicht.

rico007 schrieb:
HBM wird anders mit der GPU angebunden, HBM bekommt einen anderen Speichercontroller (alleine das kann schon einiges bewirken), HBM wird eine niedrigere Latenz haben als GDDR5, HBM kann vorteile beim übertakten bringen, da die Volt nicht mit der GPU gekoppelt ist, HBM wird weniger verbrauchen als GDDR5.

Alles leere Phrasen, da steckt keinerlei Inhalt drin.
 
tnoay schrieb:
wieso deplatziert? der verlinke thread hat doch 0 aussagekraft und endet mit den worten "So es ruckelt immer noch aber nicht mehr so schlimm wie vorher. ..."

Deine pauschale Anschuldigung an AMD und ihre Treiber hatte null Aussagekraft, so wie ich es von vorneherein vermutet habe.:(
 
kisser schrieb:
Mit Sicherheit sind die vergleichbar. Meinetwegen auch Fiji und Tonga. Aber AMD wird mit Fiji das Rad nicht neu erfinden.

Dazu müsste man aber bei Hawai die Leistung um 50% steigern und HBM verbauen um eine Vergleichbarkeit zu erzielen und vielleicht auch mal höhere Settings nehmen um zu zeigen was HBMbringt.
Vestehe deinen Beitrag ehrlichgesagt nicht.
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Alles leere Phrasen, da steckt keinerlei Inhalt drin.


"Mit Sicherheit sind die vergleichbar"

DAs einzige was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass du ein NVIDIA TRoll bist dem man nicht ernst nehmen kann.
Immer schön gegen AMD bashen, keinerlei Argumente bringen und dann solch hanebüchene Kommentare verfassen.
Wenn du das mit Sicherheit weißt, dann erklär es doch auch dann bitte.

Andere Redaktionen machen sich die Mühe und stellen Artikel ins Netz wo sie alle Informationen zusammentragen und jetzt gibt es da den kisser, der diese Artikel mal komplett für sinnfrei erklärt, da er ja mit Sicherheit sagen kann, es ändert sich mit Sicherheit nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:

Habe ich gestern schon gelesen. Steht wenig Erhellendes drin.
Besteht zu 90% nur aus Übersetzung der englischen Folien.

Benennt keine konkreten Auswirkungen, sondern wirft auch nur mit leeren Phrasen rum.
Z.B. Der Single Refresh Bank birgt also noch weiteres Optimierungspotenzial für AMD und NVIDIA bei der Verwaltung des Speichers.

Super Aussage! Jetzt weiß garantiert jeder Bescheid. :rolleyes:
 
Wieso erklärst du uns nicht, warum es nichts bringt, wenn du es mit Sicherheit sagen kannst?:rolleyes:

Letztendlich hat es nur damit zu tun, weil AMD HBM als erster bringt und Nvidia deutlich später.
Wenn es umgekehrt wäre, dann wäre HBM der heilige Gral und dir würden ganz viele Dinge einfallen, warum das eben keine einfache Steigerung der Bandbreite ist.
 
Ob 4GB HBM oder 6GB GDDR5 wurde in einem anderen Thread diskutiert. Ist ja nur reines Wunschdenken mit den 6GB.
Würde aber Sinn machen, um die 380X zukunftssicher zu machen. Ich bin aber nicht sicher, ob das mit 6GB dann mit dem Speicherverhalten klappt. Wäre dennoch schön. Denn wenn die 380X nur 4GB bekommt, wäre die Kluft dann zu (vermutlich) 8GB auf der 390X zu groß...
 
Tja, wenn HBM wie kisser sagt nichts bringt, dann kann Nvidia ja 2016 bei Pascal weiterhin auf GDDR5 setzen, wäre sogar günstiger. :)
 
kisser schrieb:
Habe ich gestern schon gelesen. Steht wenig Erhellendes drin.
Besteht zu 90% nur aus Übersetzung der englischen Folien.

Benennt keine konkreten Auswirkungen, sondern wirft auch nur mit leeren Phrasen rum.
Z.B. Der Single Refresh Bank birgt also noch weiteres Optimierungspotenzial für AMD und NVIDIA bei der Verwaltung des Speichers.

Super Aussage! Jetzt weiß garantiert jeder Bescheid. :rolleyes:
So wie mit deinen "AMD hat Mantle anhand von DX12 Alpha Version abgekupfert" Bullshit...

Aber ja, der CB Test ist bestimmt "erhellender" als der Luxx Artikel, welcher immerhin recherchiert wurde und Fakten nennt und keine Traumgebilde und Ableitungen konstruiert.
 
kisser schrieb:
Nein, ist er nicht.

Doch ist er.
Hawaii ist nicht auf HBM optimiert, wie soll man da also behaupten können dass HBM nix bringt? Die CB kann es weder beweisen noch wiederlegen.


kisser schrieb:
Das hat auch niemand behauptet.

Dann hast du den CB Artikel nicht gelesen.
Es wird behauptet Hawaii profitiert nicht von mehr Bandbreite, welche HBM bringen würde. Als beweis wird hier ein übertakteter GDDR5 genommen, welcher sich aber mit HBM nicht vergleichen lässt.


kisser schrieb:
Im Großen und Ganzen ist es das eben nicht.

Dann hast du HBM nicht verstanden.
Klar wird er genommen wegen der sehr hohen Bandbreite, doch es steckt eben mehr drin.


kisser schrieb:
Alles leere Phrasen, da steckt keinerlei Inhalt drin.

Mehr Inhalt als in deinem wirklich erhellenden Post :rolleyes:
Es gibt schon Folien die die Vorteile von HBM zeigen, AMD wird nicht aus Langeweile auf HBM setzen und mit Pascal wird HBM auch bei Nvidia verbaut. HBM bietet weit mehr als nur eine Bandbreitenerhöhung, dass ist Fakt.
 
Wie smilefaker schon anmerkte.
Wäre es nvidia die zusammen mit Hynix maßgeblich an HBM geforscht und es als erstes auf ihre Karten packen würde, wäre kisser einer derjenigen welche es in höchsten Tönen feiern würde. Aber so ist es AMD und schon sind es nur Phrasen.
 
Zurück
Oben