Test AMD FreeSync im Praxistest

Das liegt ja auch nicht an Nvidia sondern an den Panels
Und nicht jeder wird das Wahrnehmen. Wurde doch schon jetzt mehrfach geschrieben...
 
Er denkt halt, man moppert ständig gegen Nvidia.. was hier aber nicht getan wird... sogar gegenteiliges.. aber naja... ich verteil Dreschen an die Monitor-Hersteller und er liest " Nvidia " ( ist dir " Panel " nicht Spezifisch genug? ) ... wer hat hier die Brille an :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reden wir aneinander vorbei. Es ging um ein (angebliches) Flimmern zwischen 30 und 40 Hz, und das betrifft wegen der höheren Untergrenze keinen der aktuellen Freesync-Monitore.
 
Die Socke musst du dir überziehen... also ich war schon mehr als deutlich... nächste mal lass ich die Deutlichkeit, aber wehe da kommt einer angekrochen und will die längere Fassung.
Um F-Sync gehts gar nicht... es geht um die grottigen Panels bei sowohl G als auch F-Sync Monitoren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nicht mehr alles verfolgt hier, aber die meinung geht eher in die richtung : finger von den monitoren "noch" lassen?!
 
OLEDs würde gar nicht flimmern und würde sogar kostengümstig werden wenn mit DP 1.3 segementierte Panels zum Einsatz kommen. Weiss jemand auf Anhieb wie die Reaktionszeiten bei OLEDs sind, damit ich das nicht googlen muss? Sind die im spielbaren Bereich?
 
Natürlich würden OLEDs auch flimmern. Die Refresh Rate liegt auch bei OLEDs nicht im kHz Bereich. Zumindest bei heutigen Fernsehen ist die Refresh Rate auch dort immer noch bei 60 oder 120 Hz.
Im Gegensatz zu TN Panels gibt es dort nur kein color bleeding nach Weiß sondern nach Schwarz. Die werden ohne Refresh also nicht heller sondern dunkler. Der Flimmereffekt wäre aber der Selbe. Die einzigen Panels die nicht flimmern würden wären Displays, die auch ohne Refresh ihren Inhalt behalten würden. Rein theoretisch also sowas wie E-Ink Displays.

Es wäre aber theoretisch möglich bei OLED Monitoren irgendwann mal höhere Refresh Rates durchzuführen und das flimmern hochfrequenter zu gestalten, aber dazu muss es erst einmal OLED Monitore geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
hab nicht mehr alles verfolgt hier, aber die meinung geht eher in die richtung : finger von den monitoren "noch" lassen?!

Kommt drauf an, was Du suchst. Auf neue Paneltechnologien kannst Du wahrscheinlich noch lange warten.

Momentan fehlen noch billige Full-HD-Modelle im Angebot, und die eingeschränkte Funktion unter 40 fps ist ärgerlich, lässt sich aber vielleicht noch per Treiberupdate verbessern.

Bei Spielen, die zu oft in der 30-fps-Gegend herumkrebsen, kannst Du bei den TN-Modellen auf 144 Hz/Vsync off ausweichen. Das ist immer noch um Klassen besser als das grässliche Tearing auf 60-Hz-Bildschirmen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
...und die eingeschränkte Funktion unter 40 fps ist ärgerlich, lässt sich aber vielleicht noch per Treiberupdate verbessern.

Das was ich bisher hier gelesen habe klang er danach als sei das ein Monitor/Panel Problem und ist softwareseitig nicht zu beheben, die Software kann schon ab 9Hz.
 
da warte ich mal lieber noch. danke
 
Morphy2k schrieb:
Das was ich bisher hier gelesen habe klang er danach als sei das ein Monitor/Panel Problem und ist softwareseitig nicht zu beheben, die Software kann schon ab 9Hz.

Die Untergrenze ist durch das Panel vorgegeben, aber der Treiber könnte besser auf das Unterschreiten dieser Grenze reagieren. Das Umschalten auf die niedrigste Festfrequenz ist die schlechteste Lösung von allen, zwei bessere machen die beiden G-Sync-Versionen vor. Und ich sehe keinen Grund, warum diese Methoden (Refresh in kürzestmöglicher Zeit oder Verdopplung der Framerate durch zweimalige Ausgabe desselben Bildes) nicht auch ohne G-Sync-Modul realisierbar sein sollten.
 
Es kann nicht besser sein wenn der Bildschirm flimmert. AMD deaktiviert Freesync unter 40 FPS und es ist dann ebenso wie es jetzt schon bei allen Monitoren ist - ohne Flimmern. Wie kann es besser sein Flimmern wieder einzuführen? Es gibt kein Feature, welches das rechtfertigt - das nennt sich ein mangelhafter Monitor und Rückschritt.
 
Wenn die Grafikkarte bei 35 fps auf 70 Hz schaltet, flimmert auch nichts. Die Freesync-Funktion bliebe aber vollständig erhalten.
 
Naja durch das Umschalten auf den niedrigsten hz Wert erwartet man sich anscheinend (laut 3dforums) weniger kollisionen beim retransmit.
dazu der Link http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10559973&postcount=1882

Ich kann mir schwer vorstellen dass das nicht ganz ohne hintergedanken so gemacht wird. Man könnte in jedem Fall eine Doppelausgabe auch per treiber erzwingen.
Was genau dahinter steckt werden wir erst sehen wenn weitere Tests rauskommen die das Umschaltverhalten der Monitore analysiert.
Bis jetzt gibts dazu nur eine Quelle und die ist pcper ^^ und dass die grün bis hinter die Ohren sind weiß man ^^

Bis dahin denk ich mal abwarten

Den 34Um67 hol ich mir aber trotzdem. allein schon wegen dem Format :)

LG
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn die Grafikkarte bei 35 fps auf 70 Hz schaltet, flimmert auch nichts. Die Freesync-Funktion bliebe aber vollständig erhalten.
Hätte, hätte Fahrradkette - Tests zeigen das flimmern deutlich und reproduzierbar. Die Spekulationen sind vorbei und die Realität zählt. Ein GSync-Monitor hat einen schon veralteten DP Anchluß der Version 1.2 und flimmert zwischen 30-40 FPS. Dei derzeitigen Freesync-Monitore bieten VRR nur bis 40 FPS und darunter nicht. Beides noch nicht so weit sofort umzusteigen deswegen. Sollte man müssen wäre auf jeden Fall flimmerfrei und modernerer VESA-Kompatibler Anschluß dem eventuel leichtem Ruckeln zwischen 30-40 FPS vorzuziehen - So wie bisher auch bei allen Monitoren. Damit macht man keinen Rückschritt zu aktueller Technik und bleibt kompatibel in der Zukunft.
 
Pcper behauptet, konstante 40 Hz am Panel gemessen zu haben:

From observations and measurements I've taken, the BENQ panel 'sticks' at 40 Hz when game FPS levels drop <40 FPS.

Freesync wäre damit komplett inaktiv in dieser Situation, und 39 fps (25,6 ms) würden mit Vsync ohne triple buffering zu 20 fps (2 x 25 ms), oder mit triple buffering zwischen 20 und 40 fps herumspringen. Bei 144 Hz Vsync würde es nur zwischen 48 und 36 fps herumjuddern.
 
Ja - dafür flimmert es nicht. Das ist derzeit die einzige sinnvolle Lösung mit den Panels.
Eine GPU die 40 FPS als Min. rate hat und du bist bei beiden Lösungen Stressfrei. XSync hat seine optimale Wirkung sowieso zwischen 40-60 FPS wenn es nur ums Gaming geht. Allerdings gilt es mal abzuwarten was mit der Freesync-Video-Only Funktion ist. Könnte sein, dass dort eben nicht bei 40 Hz Schluß ist, da Videos immer mit konstanter Framerate abgespielt werden - sollte hier der Treiber greifen wäre es ein gewaltiger Vorteil.
 
Daedal schrieb:
Ja - dafür flimmert es nicht. Das ist derzeit die einzige sinnvolle Lösung mit den Panels.

das ist ja wohl ein witz.
ja wie geil, dann flimmert es nicht unter 40fps(tut es das überhaupt?, bei PCPer heißt es nur bei ladebildschirmen), dafür verfällt es in einen unspielbaren scheißmodus, der einen von jetzt auf gleich in die fresse haut.
wie sinnvoll...
 
Zurück
Oben