LG TV OLED55B9SLA, Gsync, kein Freesync, keine 120HZ

Tanzmusikus schrieb:
Geh mal bei der Farbtiefe auf 10bpc oder gar 8bpc runter. Vielleicht reicht dann die Bandbreite wieder aus.
Bei FHD sollte 120Hz möglich sein. Ansonsten könnte man vielleicht auch mit CRU etwas tweaken.

Siehe auch Infos hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-4k60-mit-lg-c9-auf-amd-rx-6000-gpus.2032936/
Wenn ich die Farbtiefe auf 8bpc stelle kann ich tatsächlich in Windows den TV auf 120Hz stellen. In Spielen funktioniert das nicht, bzw kann ich es einstellen, aber in Rocket League macht er nur 60FPS und in FarCry6 get das Spiel nicht mehr richtg, kann nicht laufen, hängt alles
 
Schaue bitte auch in #20.
GN8 🥱
 
Hoscht schrieb:
Wenn ich die Farbtiefe auf 8bpc stelle kann ich tatsächlich in Windows den TV auf 120Hz stellen.
Dann liegt es entweder am Kabel weil kein Ultra High Speed sondern nur High Speed
oder du hast für den entsprechenden HDMI Port kein Ultra HD Deep Color aktiviert !?
 
Das Kabel hab ich
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-09-00-23-42-544-edit_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2023-10-09-00-23-42-544-edit_com.brave.browser.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 76
Hoscht schrieb:
Schaue bitte auch in #20.


0ssi schrieb:
Dann liegt es entweder am Kabel weil kein Ultra High Speed sondern nur High Speed
oder du hast für den entsprechenden HDMI Port kein Ultra HD Deep Color aktiviert !?
Liegt eher daran, dass die Bandbreite für die HDMI-Ports vom Hersteller von 48Gpbs auf 40Gbps gesenkt wurde.
Könnte aber auch daran liegen, dass das Ultra High Speed Kabel keine Zertifizierung besitzt.
 
So, nach Treiber reset sieht das Ganze folgendermaßen jetzt aus:


Screenshot 2023-10-09 095353.jpg


Screenshot 2023-10-09 095531.jpg


Spiele laufen jetzt auch ohne VSync, allerdings sieht man schon an Objekten horizontale Verschiebungen. Rocket League läuft mit 120FPS eigentlich ganz gut.
Beim Sterten von Spielen, also beim Ladevorgang schwankt die Helligkeit wie flackern, im Spiel gehts dann. auf jeden Fall alles Andere als Perfekt.
Ist das Farbformat richtig?
Was auch nicht gut funktioniert, die Auflösung auf 1440 zu reduzieren, dann Ruckelt es wieder vermehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
YCbCr444 ist schlechter als FullRGB444. Letzteres würde ich bevorzugen. Wenn damit 10bpc geht, super. Ansonsten reicht für SDR auch 8bpc aus.
 
Ok, es scheint etws instabiel zu sein und ich lande irgendwann immer wieder bei bei den 60Hz, außer vielleicht bei YCbCr444, 8bpc. Ich finde mich jetzt einfach damit ab beidem TV, scheint aber eingenerelles Problem zu sein. Das beste Ergebnis beim Zocken habe ich immer noch mit FullRGB444 und VSync. Habe das bei einem Bekannten ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meine 7800 XT mit einer 7900 XT getauscht. Komischerweise habe ich jetzt 120 Hertz in 4K Auflösung, RGB 10-bit ohne Probleme. Das soll mal einer verstehen, aber ich bin froh dass es jetzt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cartridge_case
Ich habe nichts bewußt geändert, funktioniert einwandfrei bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben