LG TV OLED55B9SLA, Gsync, kein Freesync, keine 120HZ

Hoscht

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
147
Hab mir "LG TV OLED55B9SLA" 2020 geholt, dieser wurde wie folgt beworden:

https://audiovision.de/lg-oled55b9sla-test/

"Zwei der vier HDMI-Buchsen unterstützen den Standard 2.1 mit Variable Refresh Rate (VRR), Auto Low Latency Mode (ALLM) und High Frame Rate (HFR). 120 Hertz bei 4K-Auflösung sind nur via HDMI und nicht per USB möglich. Spieler dürfen sich über die Gaming-Features Nvidia G-Sync, AMD FreeSync und HGiG freuen. Einziges Manko: Die HDMI 2.1-Bandbreite wurde gegenüber dem Vorgänger von 48 auf 40 Gbps reduziert."

Mal bei LG angerufen, Fernseher hat 4x2.1 HDMI, aber nur 60Hz, Gsync, kein Freesync.
https://www.lg.com/de/tv/lg-oled55b9sla

Genaue Angaben findet man nur im Benutzerhandbuch
https://gscs-b2c.lge.com/downloadFile?fileId=dQXGfCJZLfXevxPZPlIQXg

Jetzt hab ich mir auch noch ne 7800xt gekauft, soll ich die jetzt gegen eine NVidia tauschen wegen Gsync oder nenen neuen Fernseher kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise (bei Monitoren) wäre mit einer AMD-Karte meist "Gsync Compatible" möglich.
Das geht zwar nicht bis 1Hz runter wie echtes Gsync, aber zumindest kann damit VRR innerhalb der FreeSync-Range genutzt werden.

Wie kommst Du auf "nur 60Hz"?
In den Specs steht doch beim Videodecoder: "HEVC (4K@120P, 10bit), VP9 (4K@120P, 10bit)".
 
VRR hat er ja aber ohne VSync ist nix spielbar und sobald die Frames unter 60 FPS einbrechen, Ruckler beim drehen ohne Ende
 
@Hoscht
Probier doch mal aus, ob 120Hz + Gsync funktionieren (FreeSync-Range sollte bei 48-120 Hz liegen).
Wenn Du unbedingt VRR mit 1-120Hz nutzen möchtest, dann kauf dir eine Nvidia mit Gsync.
FreeSync ging noch nie bis 1Hz runter. Ist mir jedenfalls kein Monitor/TV bekannt.

"Vsync" möchtest Du nicht wirklich, oder? Das kann nur ein Schreibfehler sein.

Warum informierst Du dich nicht vorher umfassend?
 
cartridge_case schrieb:
Naja, das ist ein Test-Artikel, keine Werbung. Selbst bei gh.de steht nichts von 120Hz. Da würde ich mal sagen: selbst Schuld. Ich würde das Ding zurückschicken und einen aktuellen holen.
Da steht gar keine Herzzahl
 
Screenshot 2023-10-08 222420.jpg


Screenshot 2023-10-08 222506.jpg

Da steht FreeSync-Bereich im AMD Treiber?
 
In der Anleitung steht: 141 Hz.

Warum hast Du VSR aktiviert?
 
Stimmt. 😁


Bei 100+ Hz steht: "Nur Ultra HD- und 8K-Modelle" in der Anleitung.
Dann ist das wohl kein 120Hz-Modell, wenn es nur FHD kann. Aber dein TV kann ja UHD. 🧐
 
Ah, es muss bei 3840 x 2160p1)2) -> "HDMI Ultra HD Deep Colour" auf "Ein" gestellt werden. :daumen:

Unbenannt.png


Unbenannt_.png
 
Also kann ich kein Krieg mit dem Ding gewinnen?

Kann einer einen TV empfehelen, am besten entspiegelt?
 
Ahhhhhh...... das war der HDTV-Modus, also TV-Empfang.

Im PC-Modus funktionieren 100/120 Hz nur bei "Ultra HD- (100/120 Hz) und 8K-Modellen":

Unbenannt_#.png
 
Hoscht schrieb:
ging irgendwann nicht mehr.
Die erste Frage meinerseits wäre, jetzt mal ganz unabhängig davon was dein TV kann oder nicht kann, was für ein HDMI Kabel hast du im Einsatz? Wenn es kein zertifiziertes Kabel mit entsprechenden Chips ist, wird es mit 120Hz schlichtweg nicht funktionieren und sie werden dir auch nicht zur Auswahl angeboten.
1696799068411.png

https://hdmiforum.org/specifications/ultra-high-speed-hdmi-cable/

Es muss ein Ultra High Speed Kabel sein und zu lang sollte dieses auch nicht ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, bis 3m lang soll safe sein.



@Hoscht
Hier sind die erforderlichen Einstellungen aufgelistet:
https://www.computerbase.de/forum/t...c9-auf-amd-rx-6000-gpus.2032936/post-28569583

Für HDR darf z.B. nicht "10 Bit Pixel Format" (nicht 10 Bit Farbtiefe) aktiviert sein.
Und für VRR/Freesync muss "Instant Game Response" "4K Mode" oder wie es gerade heißt im TV aktiviert sein.

Die "10 Bit Pixel Format"-Option darf nicht aktiviert sein.

"Instant Game Response" muss dafür im TV aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben