AMD FX 4100, wie warm darf er werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brailee

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
337
Hallo, hab seit kurzem einen FX 4100 und hab ihn jetzt mit dem Boxed Kühler auf 4x 4.2 Ghz gejagt.
Die Frage ist wie warm darf der fx 4100 werden?, ich habe ihn in einem Bitfenix Shinobi verbaut und hatte jetzt in Skyrim eine Maximaltemperatur von 34°c (ausgelesen mit Coretemp).
Im Feb will ich mir einen Mugen 3 anschaffen und verbauen aber bis dahin muss es noch der Boxed tun und solange wollte ich trotzdem bissi rumtakten.

Und ggf weiß hier auch einer wie ich auf meinem gigabyte ga-970a-ud3 meinen corsair vengeance auf 1600 mhz stellen kann ohne das ich den jumper nach dem umstellen betätigen muss.


Danke
 
ca.65°, aber tu dir nen gefallen und takte nicht groß rum mit dem Boxed, zumal die Bulldozer abwärme jenseits von gut und böse ist, grade getaktet.
Und 34° halt ich fürn Auslesefehler, es sei denn der Boxed Kühler hat gedreht was geht
 
Soviel ich verstanden habe haben alle amd's diesen Auslesefehler weil die Hitzesensoren nicht am Kern sondern woanders liegen, die frage ist was 34c am Ende Real bedeuten :)
Aber schonmal danke für das erste Feedback.
 
@Biggunkief:Bitte voher Infos besorgen und nicht son .....Schreiben.
Bedingt durch die leicht angehobene Spannung und den Taktanstieg, klettert allerdings auch die Leistungsaufnahme signifikant. So verbraucht der FX-6100 bei 4,3 GHz und 1,35 Volt unter Volllast (LinPack) samt Wandler 137 Watt statt 82 Watt und auch der FX-4100 legt bei diesen Einstellungen von77 auf 105 Watt zu .
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php

Was sagt den die CPU Temp?
Beim 4100 steht nix,der 6100 darf bis 70°C
http://products.amd.com/en-us/Deskt...&f8=95+W&f9=5200&f10=False&f11=False&f12=True
Ergänzung ()

Der 8120 ist mit 61°C angegeben.
Ich würd die höchste Temp nehmen(CPU oder Kern) und nicht über 55-60°C gehen.
 
coretemp zeigt niedrigere temps an, versuchs mal mit aida64
 
SA1330
Hast du die 4,2 ghz mit standard vcore geschafft oder ???
Eigentlich sollte es der Kühler schaffen, da die im Norfmalfall auch bei 125 watt tdp CPUs verwendung finden.
Das was eher störrend ist, ist der Lärm xD.
 
Ja läuft jetzt sogar auf 4,4 mit standard vcore :) macht den fx4100 schneller trotzdem ist das echt ne lahme Kiste wenn man dem 3d mark vantage glauben schenken darf^^.
Bekomme mit aida 64 ca ~10c mehr als mit vcore, im besten fall nur 4c mehr.
Aber danke wusste garnicht das es einen everest nachfolger gibt^^
 
Die FX-4100 sollte man möglichst über 65 Grad erhitzen , wäre sonst etwas ungesund für die CPU. Sofern du übertakten willst, besorg dir einen besseren Kühler. Der bixed eignet sich nicht sehr gut und die Lautstärke bei dem Ding liegen ja auch jenseits von gut und böse. Die Abwärme war bei den Bulldozer von Anfang an ein Problem. Bezüglich der Temperaturmessung: Die sind bei sämtlichen Bulldozer-Architekturen hinfällig da die Messung nicht direkt an der CPU erfolgt. Wie AMD das geschafft hat würde mich auch mal interessieren. Notfalls einfach mal selbst ein Messgerät dranhalten, dann wird wahrscheinlich erstmal der große Schock kommen. Bei der Übertaktungsfähigkeit der Bulldozer kann ich nur sagen : top! Ich hab mir selbst einen FX-6100 zugelegt und muss sagen dass das irgendwie die lustigste CPU ist die ich je gesehen habe. Ohne größere Probleme sollte man sie auf ca 4,5 -4,7 Ghz bekommen und selbst im Dauerbetrieb läuft sie mit guter Kühlung immer noch stabil. Die FX 8150 hat ja schließlich auch einen neuen Weltrekord beim übertakten erreicht : ca. 8 Ghz.
 
wenn der rechner ausgeht ist er zu warm. braucht man keine temp wissen.
Woher kommen die 65°. Weder, Silizium, noch Sperrschicht, noch Bonding interessieren sich für lächerliche 65°, von denen niemand weiß wo und wie sie gemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus ist er noch nicht gegangen :)
Und sonst hab ich im Case die Kabel alle gut gelegt und Gehäuselüfter eingebaut damit sogar der schwache Boxed genug Luft bekommt.
Wie gesagt ich kauf mir im Feb den Mugen 3 aber bis dahin wollte ich schon bissi ausprobieren was möglich ist.

Bin nur echt geschockt das ich mit 4x 4.4 Ghz so schlechte werte im 3dMark Vantage bekomme, iwas mit 11700 ...:/
Laut reviews soll der fx 4100 aber bei 9300 liegen und da ist der Leistungszuwachs doch noch i.o.
 
@HisN Genau das wo und wie ist das Problem. Wie ja schon häufig festgestellt wurde wird die Temperatur ja nicht an der CPU sondern irgendwo anders gemessen. Man kann halt kaum feststellen ob die Temperatur auch nur annähernd stimmt. Deshalb wird ja auch häufig angegeben das eine (angezeigte) Temperatur über 65 Grad die CPU Lebenszeit verringern könnte. Man kann davon ausgehen das die realen Werte wesentlich höher liegen, da es schon Vorfälle gab in denen eine Temperatur von 8 Grad angezeigt wurde. Das macht fast den Eindruck als würde man einfach die Zimmertemperatur bei der Messung ignorieren. Ich werde einfach nochmal bei AMD nachfragen was die zu ihren seltsamen Temperaturmessungen sagen.
 
Steht im Whitepaper und wird ähnlich gemessen bei wie TCase bei Intel (die meist auch zwischen 60 und 70° liegt) - nämlich mit einem externen Sensor am CPU Heatspreader am Übergang zum Kühlkörper. Also für niemanden Nachmessbar und von daher irrelevant.
 
Wobei Intel bei den neueren Prozessoren schon gar kein TCASE mehr angibt, genau so wie AMD. Genau aus diesem Grund.
Also bin ich pragmatisch und sage: Ist doch voll egal was die Programme die sich irgend eine Temperatur zusammenwürfeln anzeigen: Man kann mit den Werten doch sowieso nicht arbeiten.
Aber ich weiß womit man arbeiten kann:

a) Throttelt die CPU (das merkt man, bzw man kann sich das Throttel-Bit anzeigen lassen)
b) Geht der Rechner aus (das merkt man auf jeden Fall)
c) Rechnet der Rechner Gülle (auch das merkt man)
d) Schmiert der Rechner ab

Keine der oben genannten Anzeichen, keine Temperatur-Probleme.

Und auch wenn das nicht der Weißheit letzter Schluss ist, und ihr gerne dafür auf die Barrikaden gehen dürft.

https://www.computerbase.de/forum/t...1-fm2-ist-meine-temperatur-in-ordnung.734363/

Da ist der Sammler für genau diese Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben