News AMD-Grafikkarten: Performance pro Watt für Radeon ab 2016 verdoppelt

Großenteils wieder alberne Kommentare. So weit liegt AMD nicht zurück.
AMD lag ja mit GK110 noch ganz gut im Rennen, insofern erwarte ich wieder ein ähnliches Bild.
 
Flatan schrieb:
Wenn man hier liest glaubt man Pscal produziert noch Strom den man dann ins örtliche Netz einspeißen kann... Meine Güte.. keine AMD News ohne Schwarzmalerei und Glaskugelreport...

Pascal hat hier wirklich wenig zu suchen, aber die News klingt wie ein Eingeständnis, dass AMD 2015 nichts mehr reißen wird und wenn man bei AMD Jahreszahlen nennt, dann beziehen die sich zumeist auf Q3/Q4.
Wäre die News "Mit HBM und AMDs Next Gen GPU verdoppelt sich die Effizienz" sähe die Sache anders aus, denn die Next Gen steht ja vor der Türe genau wie HBM (welches ja effizient sein soll).

So klingt es eher wie "rechnet nicht 2015 mit neuen Midrage GPU, nur Relabled 28nm Krams- und unsere R9 390X wird zwar stark in Leistung, aber auch enorm im Verbrauch sein. 2016 gibts dann neuen Stuff."

Ich hoffe aber dass es anders kommt und die neuen AMD Karten nicht lange auf sich warten lassen. Etwas schlechtere Effizienz kann ich verschmerzen solange sie idle stimmt und die Performance bei Last ebenso.
 
Die neuen AMD Karten müssen ja richtig gut sein, wenn NVIDIA jetzt schon gezwungen ist 2 Spiele zu verschenken.
 
Wäre eine absolute Katastrophe für AMD wenn die 390X schon wieder schlechter wäre als Big Maxwell beim Verbrauch. HBM ist ein Vorteil den NV mit Maxwell noch nicht ausspielen kann. Dazu hat man dann nur max. 8GB Vram bei HBM, eine 390X muss einfach min. gleich ziehen bei der Effizienz. Sonst sieht es mit 3D Transistoren + HBM Pascal wieder ordentlich duster aus für AMD. Da hier NV dann den HBM Effizienz Boost erstmals ausspielt. Gleichzeitig wohl ordentliche Vram Volumen zusammen bekommt mit HBM Gen. II. Die 390X muss es einfach reißen, wenn hier keine Fortschritte zu beobachten sind, dann gibt es sie 2016 auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären nicht nur der Speicher, sondern die komplette Karte nicht so hungrig. Die GTX sind da sehr viel weiter.
 
Die R9 290X kann ja noch immer mit der GTX970 mithalten und das war die Karte, die die erste Titan vernichtet hat. Man sollte AMD nicht unterschätzen, Stromverbrauch steht wie immer auf einem anderen Blatt, vor der GTX9XX Serie war der bei Nvidia aber auch alles andere als niedrig!
 
Vendetta schrieb:
Die R9 290X kann ja noch immer mit der GTX970 mithalten und das war die Karte, die die erste Titan vernichtet hat. Man sollte AMD nicht unterschätzen, Stromverbrauch steht wie immer auf einem anderen Blatt, vor der GTX9XX Serie war der bei Nvidia aber auch alles andere als niedrig!

Stimm das vergessen viele immer. Klar die R9 290X wird als Alte sche** Karte verteufelt, aber sieht man das Szenario von einem andere Betrachtungswinkel siehts eig. gut für AMD und schlecht für Nvidia aus. (Ja kommt nur immer mit eurem Stromverbrauch, Fakt ist das mir und sicher der absoluten mehrheit der Käufer die Performance wichtiger ist, und da ist nunmal der Uralt AMD Chip noch immer auf einem guten Niveau!)
 
Was der Krautmaster wieder alles aus der News liest....war eigentlich klar, wenn es um AMD geht sieht er alles negativ, also wie immer. Also ich habe die News gelesen und und mir war gleich klar, das die stänkernde Nvidiafraktion in Aktion treten wird.
 
ich lese aus der News und aus vielem was AMD heute von sich gab dass 2016 wohl AMDs Jahr wird. ;)

Auch les ich da schlicht raus dass man mit Fiji + HBM vermutlich kein Durchbruch bei der Effizienz einhergeht (Maxwell find ich für dieselben 28nm als schon erstaunlich effizient. Ich mein Nvidia hat mit Maxwell fast das geschafft was nun AMD mit Shrink für 2016 ankündigt), viel eher dürfte es Fiji = Tonga in groß + HBM werden/sein. Wenns funktioniert, warum nicht. Für mich ist die Leistungsaufnahme @ Max wie gesagt erstmal zweitrangig wenn die Leistung stimmt.
Wenn AMD wüsste das Fiji die TITAN X / Maxwell als Architektur irgendwie stehen lassen würde, hätte man nicht konservativ auf 2016 verwiesen sondern wohl eher ein neues FiXXer Video in Arbeit gegeben. Ich kann mich natürlich auch irren, was mir gar lieber wäre da ich wie viele auf Fiji warte um dann ne neue Grafikkarte zu kaufen.

Ob zum dritten mal in Folge ne rote oder ne grüne is mir da herzlich egal - wenn mir das Gesamtpaket zusagt.

Persönlich erinnert mich die Situation heute massiv an die HD 2900XT. 512 Bit Overkill SI, mit Gewalt auf Performance-Niveau der Konkurrenz bei hohem Verbrauch.

Edit:

Man lasse sich mal das Fazit von damals auf der Zunge zergehen.

Die G80-GPU in Form der GeForce-8800-Serie konnte sich nun mehr als ein halbes Jahr ohne Konkurrenz austoben und tat dies eindrucksvoll. AMDs Grafikkartensparte ATi hatte nur noch wenig zu sagen und lag in allen Bereichen stark zurück, ohne in irgendeiner Disziplin Argumente setzen zu können. Doch am heutigen Tag, den 14. Mai im Jahre 2007, soll dieser Zeit ein Ende gesetzt sein: ATi präsentiert die „Radeon HD 2000“-Serie, dessen Flaggschiff Radeon HD 2900 XT ab sofort für einen Kampfpreis von etwa 400 Euro den Besitzer wechseln wird. Doch ist die Zeit von nVidias Dominanz wirklich vorbei? Teilweise schon – aber längst nicht in der Form, wie sie von vielen erwartet worden ist.

persönlich würde mich es nicht wundern wenn man den Text quasi 1:1 kopieren kann ... auch wenn ich Gegenteiliges hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Effizienz ist mir eigentlich wurscht. Max Leistung zu nem guten Preis mehr brauch ich nicht. Und das konnte AMD eigentlich schon immer ganz gut. Also gogo die 7950er fiepen langsam ziemlich:):):)
 
ich denke es steht außer Frage dass auch die R9 390X aus reiner Performance / Preis Sicht besser platzieren wird als zb die Wucherpreis TITAN X. Ganz außer Frage, bei AMD bekommt man zumeist mehr Performance fürs Geld. Is einfach so - nur genau darunter leidet AMDs Marge und Gewinn, und genau darunter leidet wiederum das Development und letztendlich bekommt man viele Relabels und wenig Auswahl / lange Zyklen und die Aktionäre rote Zahlen.

Wenn man AMD was Gutes tun will dann muss man schon hoffen, dass sie auch mal wieder günstig zu produzierende Chips zu Wucherpreisen an den Mann/Frau bringen können, sich Nvidia auch mal wieder an AMDs Preisvorgaben halten muss.
(ne Karte wie die GTX 960 häts vor paar Jahren um 60€ gegeben... 128 Bit SI und eher unterdurchschnittlich Speicher... da sahnt Nvidia richtig ab)

In der AMD Situation reicht es nicht gleichzuziehen. Vor allem nicht wenn die eigenen GPUs noch teurer zu produzieren sind (auch die Stückzahl entscheidet). Es geht um Marktanteil. Um den aktiv zu verändern muss man besser sein - das deutlich bessere Angebot haben sodass sich der Gewohnheitskäufer (gibts hier ja genug) wirklich aktiv umentscheidet. Nicht über eine Generation, über mehrere.

Edit: Mitleidskäufer bin ich nicht. Und die werden auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja drauf und dran eine GTX970 zu kaufen, kurz vorm Kauf kam allerdings Memorygate oder wie man es nennen möchte. Ich möchte ja eine AMD kaufen, dachte dann aber ich warte auf die neue Serie.

Nun, wenn die neue Serie nur Neuerungen bei den 400€++ bringt und sonst nur Relabeled-Kram erscheint, bin ich doch etwas baff.

Ich möchte doch nur eine ordentliche Grafikkarte für GTA5 rund um die 300€ Marke.
 
ich spiel GTA 5 wunderbar auf einer 4.5 Jahre alten HD6950@70 in FHD mit dem meisten auf High / Very High, 2Gb sei dank. Gerade GTA V is n gutes Beispiel. Lastet meine uralt GPU nur zu 75-80% aus, die heizt nicht mal richtig auf - irgendwas anderes imitiert. Vermutlich meist der Ram (auch wenn da meist nicht viel mehr als 1600MB belegt sind). Naja, aber es sieht wie ich finde sehr geil aus und spielt sich gut für ne derart alte GPU dies damals zu 180€ gab. Aber OT - fakt is, es gibt auch heute viel GPU für 300€ und es wird immer zu Zeitpunkt t für 300€ mehr GPU fürs Geld geben.

(würde pauschal zur R9 290X 8Gb raten btw...)
 
Augen1337 schrieb:
Ich war ja drauf und dran eine GTX970 zu kaufen, kurz vorm Kauf kam allerdings Memorygate oder wie man es nennen möchte. Ich möchte ja eine AMD kaufen, dachte dann aber ich warte auf die neue Serie.

Nun, wenn die neue Serie nur Neuerungen bei den 400€++ bringt und sonst nur Relabeled-Kram erscheint, bin ich doch etwas baff.

Ich möchte doch nur eine ordentliche Grafikkarte für GTA5 rund um die 300€ Marke.

Bei mir ähnlich nur eher für den Witcher, wobei man GTA natürlich auch mitnehmen kann. Ich hoffe ja auf eine solide R9 380, von mir aus auch für 400 euro, dafür im Leistungsbereich einer GTX980NonTi. Meine Karte reißt mittlerweile, wie deine wohl auch, keine Bäume mehr aus, langsam wirds wirklich Zeit für was Neues.

Aber Nvidias Abspeckpolitik bei der GTX970 widert mich zu sehr an, als dass ich mir so eine Karte wohlwissend, dass ich 512MB zwar zahle aber nicht performant bekomme, kaufen würde. -Zumindest nicht über 250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Die 390X muss es einfach reißen, wenn hier keine Fortschritte zu beobachten sind, dann gibt es sie 2016 auch nicht...

So siehts aus. AMD muss erstmal die Stromsparmechanismen von Maxwell abkupfern, ich hoffe, dass das bei Fiji geschehen ist. Genug Zeit hatten sie.
 
Vendetta schrieb:
Aber Nvidias Abspeckpolitik bei der GTX970 widert mich zu sehr an

Nvidia kann da nur wenig dafür.

Die Maxwellarchitektur, um alles aus deren Effizienz rauszuholen, ist halt so gebaut worden, dass man nicht einfach nur Shader abschneiden kann, ohne de Rest des Chips auch noch ein Stück abzuschneiden. Es sind 8 Teile verbaut und ein ganzer Teil für die 970 deaktiviert. Betrifft Cache, Speicheranbindung, ROPs, etc.pp. Einfach weils anders nicht geht.
Teil der ach so tollen "Feature" ist, dass die trotzdem 4GB verbauen können und 1/8 davon halt einfach nicht gescheit funktioniert, ohne irgendwelche krummen Chips oder die Karte mit einer krummen Anzahl an Chips zu verbauen. Könnte auch kostengründen haben. Obwohl die 970 auch so schon eine gigantische Marge von sich abwirft (sagt man das so? Hoffe dass ihr mich dabei trotzdem versteht).

Was aber stört, ist, dass das nicht offen verkündigt wurde. Aber genau das ist typisch Nvidia. Und genau das widert mich an.

BTT:
Also nach dem ich den ersten Part (die anderen Parts mit den anderen Leuten hier hab ich nicht gehört, die waren langweilig...) vom Financial Day mit Lisa Su gehört habe bin ich doch schon voller zuversicht, dass das mit der Zeit noch was wird. Sie hat auch selbst mehr oder weniger zugeben müssen, dass 2015 bis jetzt ziemlich schlecht lief, dies aber im 2. Halbjahr um einiges besser werden sollte. Ich glaub sie einfach mal, weil sie schon relativ offen darüber gesprochen hat imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Die neuen AMD Karten müssen ja richtig gut sein, wenn NVIDIA jetzt schon gezwungen ist 2 Spiele zu verschenken.
NVidia fährt halt ein aggressives Marketing und nutzt die AMD schwäche so gut aus wie es nur geht. Jeder der sich jetzt eine GTX 970 oder GTX 980 kauft schaufelt Geld in den Kassen von NVidia und stärkt den Marktanteil.

Ist zwar nur so ein Bauchgefühle aber ich könnte mir vorstellen, das NVidia dieses Jahr zum Weihnachtsgeschäft noch eine Überraschung bringt, mit der niemand rechnet.
 
AMD verspricht hier einiges!
 
Zurück
Oben