2/38 ATi Radeon HD 2900 XT im Test : Platzhirsch oder kleiner Bruder der GeForce 8800?

, 700 Kommentare

Technische Daten

Bevor wir uns mit der R600-GPU und den Änderungen der Architektur im Detail beschäftigen, möchten wir mit den obligatorischen Spezifikationen des neuen Chips starten.

Radeon
X1950 XTX
Radeon
HD 2900 XT
GeForce
7950 GX2
GeForce
8800 GTX
GeForce
8800 GTS
(320MB)
Logo Radeon X1950 XTX ATi Radeon Graphics klein GeForce 7950 GX2 GeForce 8800 GTX GeForce 8800 GTS
Chip R580+ R600 G71 G80 G80
Transistoren ca. 384 Mio. ca. 700 Mio. ca. 2x 278 Mio. ca. 681 Mio. ca. 681 Mio.
Fertigung 90 nm 80 nm 90 nm 90 nm 90 nm
Chiptakt 650 MHz 742MHz 500 MHz 575 MHz 500 MHz
Shadertakt 650 MHz 742MHz 500 MHz 1350 MHz 1200 MHz
Pixel-Pipelines 16 X 2x 24 X X
Shader-Einheiten
(MADD)
48 (4D) 64 (5D) 48 (4D) 128 (1D) 96 (1D)
FLOPs (MADD/ADD) 374 GFLOPs 475 GFLOPs 2x 192 GFLOPs 518 GFLOPs* 346 GFLOPs*
ROPs 16 16 2x 16 24 20
Pixelfüllrate 10400 MPix/s 11872 MPix/s 2x 8000 MPix/s 13800 MPix/s 10000 MPix/s
TMUs 16 16 2x 24 64 48
TAUs 16 32 2x 24 32 24
Texelfüllrate 10400 MTex/s 11872 MTex/s 2x 12000 MTex/s 36800 MTex/s 24000 MTex/s
Vertex-Shader 8 X 2x 8 X X
Unified-Shader
in Hardware
X X
Pixelshader PS 3.0 SM 4 PS 3.0 SM 4 SM 4
Vertexshader VS 3.0 SM 4 VS 3.0 SM 4 SM 4
Geometryshader X X
Speichermenge 512 GDDR4 512 GDDR3 2x 512 GDDR3 768 GDDR3 640 GDDR3
(320 GDDR3)
Speichertakt 1000 MHz 828 MHz 600 MHz 900 MHz 800 MHz
Speicherinterface 256 Bit 512 Bit 256 Bit 384 Bit 320 Bit
Speicherbandbreite 64000 MB/s 105984 MB/s 2x 38400 MB/s 86400 MB/s 64000 MB/s
ATi R600-GPU
ATi R600-GPU

*Die von uns angegebenen GFLOP-Zahlen der G80-Grafikkarten entsprechen dem theoretisch maximalen Output, wenn alle ALUs auf die gesamte Kapazität der MADD- und MUL-Einheiten zurückgreifen können. Dies ist auf einem G80 allerdings praktisch nie der Fall. Während das MADD komplett für „General Shading“ genutzt werden kann, hat das zweite MUL meistens andere Aufgaben und kümmert sich um die Perspektivenkorrektur oder arbeitet als Attributinterpolator oder Special-Function-Unit (SFU). Mit dem ForceWare 158.19 (sowie dessen Windows-Vista-Ableger) kann das zweite MUL zwar auch für General Shading verwendet werden, anscheinend aber nicht vollständig, da weiterhin die „Sonderfunktionen“ ausgeführt werden müssen. Deswegen liegen die reellen GFLOP-Zahlen unter den theoretisch maximalen.

Auf der nächsten Seite: Technik im Detail Part 1