News AMD-Grafikkarten: Performance pro Watt für Radeon ab 2016 verdoppelt

Kasmopaya schrieb:
Hört sich zwar gut an, aber NV bekommt das aller gleiche mit Pascal. Ergo muss AMD noch mehr zulegen um den Abstand erstmal zu verringern.

Ich weiss nicht so recht. Nivdia ist sehr weit von 14nm entfernt. Da ist Intel mit den Broadwell seid 3 Monaten am Start mit 14nm auch bei der Grafikeinheit. Wenn das so weiter geht können AMD/Nvidia ab den Cannonlake im unteren und mittleren Bereich das geschäft aufgeben.
Die Leistung der Intel GPU Einheit steigt mit jeder neue Generation schneller als die von AMD/Nvidia. Schon heute reicht es aus mit der Intel GPU zum mailen,surfen, Office arbeiten und kleinere Spiele. Der Preis und Stromverbrauch sind dazu im Vergleich unschlagbar.

mfg.


P.S. Ich erkläre mich hiermit zum Fanboy des blauen Lagers und schwenke die blaue Fahne mit Stolz *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei jeden sein Fanboytum gegönnt, auch dem "blauen Lager".

Allerdings ist dies glaube ich am Thema vorbei oder ich habe den Release von Intels Grafikkarten, die spielbare Frames in aktuellen Spielen liefern, nicht mitbekommen.
Des Weiteren ist AMD im iGPU Sektor immer noch leistungsfähiger als Intel. Intel holt meiner Ansicht nur auf da AMD am Limit der Arbeitsspeicheranbindung hängt.
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dnak für die Meldung!

So soll sich das Performance-pro-Watt-Verhältnis, die aktuelle Schwachstelle der Radeon-Grafikkarten, innerhalb des nächsten Jahres um den Faktor 2× verbessern.

Ich kann nur hoffen daß AMD dieses Vorhaben auch umsetzen kann.
Ich möchte eine neue Graka, aber wenn ich mir eine kaufe dann soll
es eine Gute sein, auch in Punkto Leistungsaufnahme pro Frame.

Die von Krautmaster verlinkte Tabelle zeigt ja deutlich woran es AMDs
aktuellen Grakas mangelt. Die 270x schneidet da noch am besten ab,
aber ich wollte jetzt nicht einen so alten Chip der schon in der 7870
verbaut worden ist kaufen.

Bei NVidia hat mich der erste Test der 750 Ti wirklich begeistert,
aber ich möchte mehr Leistung. Die Verarsche bezüglich des Speichers
der 970 unterstütze ich nicht durch einen Kauf, zumal der Preis
seit deren Erscheinen deutlich gestiegen ist. Ich werde also abwarten.

Gruß, JoeCool
 
latexdoll schrieb:
Ich weiss nicht so recht. Nivdia ist sehr weit von 14nm entfernt.

Nvidia fertigt nicht. Sie lassen fertigen, und zwar entweder bei Samsung in 14 nm oder TSMC in 16 nm, beide Prozesse werden 2016 zur Verfügung stehen, wobei es wahrscheinlich erscheint, dass die Verträge mit Samsung die Fertigung von Tegra Chips beinhalten und man die GPUs weiterhin bei TSMC fertigen lässt.

Randbemerkung: Die Benennung mit 14/16 nm hat nichts mehr mit der tatsächlichen Fertigungsgröße zu tun. Es ist nicht davon auszugehen, dass 14 nm bei Samsung oder Globalfoundries einen Vorteil gegenüber 16 nm bei TSMC hätten. Ich gehe also davon aus, dass Nvidia und AMD 2016 auf gleichwertige Fertigungsverfahren zugreifen können.
 
Wolfgang schrieb:
Laut AMD wird dies unter anderem durch eine neue Prozesstechnologie mit FinFET möglich sein. Dies deutet auf den 14-nm-Prozess mit FinFET bei Globalfoundries/Samsung hin.
Aha. Und warum sollte der Vermerk "FinFET" TSMC ausschließen?
 
@Waro

Da hast Du völlig recht, aber jeder der Chiphersteller wird wieder sagen "wir" haben den ersten Chip in 14nm gebaut.

@radical1983

Wenn Du Dir die Endausbaustufe anschaust wird es ab mittlere/längere Sicht knapp für die Platzhirsche.

@all

Allgemein gehen mir diese rot/grün Streitigkeiten auf den Zeiger. Keiner macht sich bewusst was passiert wenn AMD vom Markt verschwindet.
Es verwundert mich schon das Nvidia keine neue Karten unterhalb der 960 im Angebot haben.

Vorallem würde ich mir 3 - 4 Hersteller mehr im PC-Markt wünschen, mit vorherigen Patentaustausch zwecks Chancengleichheit.

mfg
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Nvidia kann da nur wenig dafür.

Die Maxwellarchitektur, um alles aus deren Effizienz rauszuholen, ist halt so gebaut worden, dass man nicht einfach nur Shader abschneiden kann, ohne de Rest des Chips auch noch ein Stück abzuschneiden. Es sind 8 Teile verbaut und ein ganzer Teil für die 970 deaktiviert. Betrifft Cache, Speicheranbindung, ROPs, etc.pp. Einfach weils anders nicht geht.
Komisch, bei den mobilen Modellen hat es wunderbar funktioniert...
 
Verstehe nicht was du mit Endausbaustufe meinst.
Des Weiteren sagst du selber das iGPU weiter auf dem Vormarsch ist, beschwerst dich aber gleichzeitig, dass Nvidia unterhalb der 960 nichts anbietet. Da wäre aber noch die 750. Darunter macht eine dedizierte Grafikkarte aber im Vergleich zur iGPU kaum noch Sinn.
 
zeedy schrieb:
Ist das dein Ernst? :lol: Wenn AMD sein PowerTune verbessert, seine Spannungsregelung sensibler macht, dann haben sie abgekupfert oder was? Ihr grünen Fanboys glaubt wahrscheinlich auch, Nvidia hätte die GPU erfunden!

Tja und Nvidia muss dann erstmal die HBM Technik von AMD abkupfern ;)

Nö, das hast du glaube ich in den falschen Hals bekommen, ich bin sicher kein NV Fanboy, meine letzten 5 Grafikkarten kamen alle von ATI/AMD und ich plane auch nicht, das in Zukunft zu ändern. Das "abkupfern" sollte überhaupt nichts Negatives bedeuten. nvidia hat nunmal vorgelegt und AMD muss jetzt nachziehen. Da kann es doch von Vorteil sein, wenn die Konkurrenz eine Technik entwickelt hat, die man nachmachen kann.
Mit "Spannungsregelung sensibler" machen sprichst du doch eigentlich genau das an, was die Maxwell Karten effizienter macht.
Ich hoffe, dass das so einfach geht wie du es hier darstellst, allerdings frage ich micht, warum nicht gleich so? Ob man das nun als Abkupfern ansieht spielt doch überhaupt keine Rolle.
 
Nee, der Löwenanteil des Effizenzgewinns von Maxwell hängt an dem kastrierten SI
und an der komplett fehlenden DP Rechenleistung. Und ich weiss nicht ob es sinnvoll ist
dies auf dem Altar der Effizienz zu opfern angesichts von 4K, VR und nicht zuletzt DX12 und
Vulcan, wo die GPU lansam sicher auch einiges an Rechenaufgaben übernehmen werden.

Ein kastriertes SI ist schon alleine für VR und 4K fatal.

Zum jetztigen Zeitpunkt nicht schlecht, aber was ist in 1-2 Jahren?

Ausserdem Pascal nahe?
Wo am meisten? TSMC muss zuerst mal den 16Nm Finfet Prozess zum laufen bringen. So Ende Jahr vielleicht
hat man wohl etwas mehr YELD. Dazu darf NV diese Generation von HBM erst nutzen wenn AMD die nächste nutzt.
Also nahe ist Pascal sicher nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wenn man AMD was Gutes tun will dann muss man schon hoffen, dass sie auch mal wieder günstig zu produzierende Chips zu Wucherpreisen an den Mann/Frau bringen können, sich Nvidia auch mal wieder an AMDs Preisvorgaben halten muss.
(ne Karte wie die GTX 960 häts vor paar Jahren um 60€ gegeben... 128 Bit SI und eher unterdurchschnittlich Speicher... da sahnt Nvidia richtig ab)

Also wenn ich mir die P/L-Kurven anschaue, liegen GTX 960 und R9 290 auf einer Linie und haben im Mittel das beste P/L-Verhältnis. Der Unterschied liegt in der Leistung der Karte, das ist klar.
Die R9 280X Vapor-X gibt es gerade unglaublich günstig (leicht mehr Leistung und trotzdem günstiger), vlt. ein kleiner Preisknüller im Moment (allerdings nicht "OC"-Modell :-/).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn solche Infos von Nvidia kämen, würd ich sagen, die übliche Ueber-PR, die niemals eingelöst wird, aber AMD halten in der Regel, was sie sagen. WENN sie mal was sagen...:D
 
zeedy schrieb:
Ich weiß es nicht, ich kenne mich mit der Thematik nicht so gut aus, und lehne mich deshalb nicht so weit aus dem Fenster. Jedoch könnten Leckströme ein größeres Problem werden.

ja gut was 14nm leistet weiß man aktuell noch nicht. Die 28nm Fertigung ist ja jetzt nach Jahren schon recht gut optimiert. Meist setzt sich da ein neuer Prozess erstmal garnicht viel von ab.
 
latexdoll schrieb:
Nachtrag

AMD wagt hier einen mehrfachen Schritt.

1. Einführung von HBM Speicher
2. Senkung des Stromverbrauchs
3. Einführung einer neuen GPU Familie (390/x)
4. Einführung des 12_3 Featuresatz in den Grafikkarten
5. Wenn man viel Glück hat mehr als nur eine 30% Steigerung zu der Vorgängergeneration. Was es schon lange nicht mehr gab im Stock Bereich.

mfg

Kann es sein, dass Du hier die 300er und die 400er Serien von AMD durcheinanderwirfst? Die 300er führt im Kern den HBM-Speicher ein. Die 400er Serie nächstes Jahr geht die Energieeffizienz (nicht umsonst heißt sie Artic Islands) an.

ToniMacaroni schrieb:
So siehts aus. AMD muss erstmal die Stromsparmechanismen von Maxwell abkupfern, ich hoffe, dass das bei Fiji geschehen ist. Genug Zeit hatten sie.

Viele reden hier immer von Stromsparmechanismen. Ist das hier wirklich gemeint? Ich denke, es geht eher um Effizienz, gerade dann, wenn eine Karte tatsächlich auch mal gefordert wird. Dort ist doch Nvidia mit Maxwell derzeit eine Referenz! Bei Stromsparmechanismen kommen mir solche Sachen wie Reduzierung des Takt und Vcore im Idle und ähnliches in den Sinn.

riDDi schrieb:
Maxwell ist ein Compute-Krüppel gegenüber Kepler. Da kommt die Effizient hauptsächlich her.

Wurde doch bereits gesagt, siehe Post #43.
 
riDDi schrieb:
Maxwell ist ein Compute-Krüppel gegenüber Kepler. Da kommt die Effizient hauptsächlich her.

im THG Effizienz Chart nicht umsonst "Gaming Effizienz". Hier im Forum dürfte Computing kaum ne Rolle spielen.
 
Sehe ich auch so. Als Spieler bietet mir meine AMD Grafikkarte im Moment keinerlei Vorteile durch die hohe Computeleistung. Zumindest sind mir solche nicht bekannt.
Maxwell wurde hingegen bewusst als Chip für Spieler designt und dieser "Ballast" vermieden. Wodurch er letztendlich effizienter im Vergleich zu Hawaii würde.
 
Immer wieder lustig. Schade, das nVidia und AMD nie zur selben Zeit einen Chip auf den Markt bringen. Somit hat das eine wie das andere Unternehmen immer 1 Jahr (und mehr) Zeit seine Chips zu optimieren um der Konkurenz zu seigen wie es besser geht. Leider wird dann hier und in allen anderen Foren immer der Vergleich gesucht, der aber gar nicht möglich ist. Wenn die 390(x) rauskommmt, ist sie natürlich schneller als die 980(Ti) oder sogar die Titan-X.
Vielleicht gehen wir mal von den Grafikkarten weg und schauen uns mal den Markt für Fernseher an. Ist vielleicht ein Beispiel was viele hier eher verstehen. Gerade dort ist es noch viel extremer was Preisgefälle und "neue" Technik angeht. Ich habe mir z.B. einen 46" TV von Samsung geholt letztes Jahr Februar. Dafür habe ich über 700€ hingelegt. Jetzt 1 Jahr später hätte ich für dasselbe Geld einen 55" TV von Samsung bekommen der noch mehr Herz hat, noch mehr 3D Brillen und x weitere Features die besser wären als bei meinem gekauften TV. Man kann die TVs jetzt sogar "Curved" kaufen. Fakt ist, andauernd ändert sich etwas. Es kommt alle paar Monate etwas neues auf den Markt.
Und so ist es auch bei Grafikkarten. Das macht aber weder nVidia schlecht wenn AMD neue Karten bringt, noch macht es AMD schlecht wenn nVidia neue Karten bringt.

Solange beide Unternehmen, nicht zur selben Zeit ihre Karten in den Handel werfen, solange sind Vergleiche doch echt lächerlich.
Auch dieses ganze Schwarzmalen ist doch reinste Kinderkacke. Wartet es doch ab was kommt. Am Ende hat doch sowieso jeder von euch Kaffeesatzlesern falsch gelegen. Auch das Glaskugeln gucken ist genauso bescheuert. Keiner von euch weiß wann Pascal kommt, wie es aussieht etc. trotzdem geht ihr fest davon aus, das es DER Burner wird. Selbe Spiel mit der nächsten Generation bei AMD. Ihr wisst alle Nichts, aber stellt jetzt schon Leistungstheorien auf, sagt fest voraus wie die Karten (Welche Karten eigentlich?) abschneiden etc.

Echt mal, bleibt doch mal dabei was bekannt ist. Und selbst da schreibt ihr teils ein dummes Zeug.

Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Karten von AMD und wenn sie die nVidia Karten überholen ist es doch schön, wenn nicht dann sind es trotzdem gute Karten die es ermöglichen mehr Grafikpracht rauszuholen bei höherer FPS Zahl. Dafür sollte man dankbar sein, statt als zu meckern das dies das und jenes aber nicht ist.
 
Dark_Knight schrieb:
Wenn die 390(x) rauskommmt, ist sie natürlich schneller als die 980(Ti) oder sogar die Titan-X.
[...]
Auch das Glaskugeln gucken ist genauso bescheuert. [...] Ihr wisst alle Nichts, aber stellt jetzt schon Leistungstheorien auf, sagt fest voraus wie die Karten (Welche Karten eigentlich?) abschneiden etc.

Die Ironie dieser Aussagen zusammen ist dir scheinbar entgangen? :D
 
Zurück
Oben