AMD Hybrid Graphics kaputt? Mein System verballert ohne Ende Saft!

Dunkeltier

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
484
Ich habe ja von AMD Hybrid Graphics gelesen und dachte mir, dies sei ein guter Weg, ein wenig Strom einzusparen. Meinen Mainboard lag dazu sogar ein etwa 30cm langes Display-Port Kabel von der Grafikkarte zum Mainboard-Eingang bei. Als Ausgang für meinen 34" 144Hz Monitor nehme ich einen der zwei USB-C 40Gbps Anschlüsse, an denen ein USB-C zu Display-Port Adapter von Cable Matters angeschlossen ist. Den zweiten 27" Monitor habe ich meistens per HDMI angeschlossen und zu etwa 99% der Zeit ausgeschaltet, obwohl ich auch für diesen noch einen USB-C 40Gbps Port sowie einen weiteren Cable Matters Adapter übrig habe. Im BIOS habe die interne Grafikeinheit eingeschaltet, geforcet und in einen weiteren Menü das Feature "Hybrid-Graphics" enabled.

Trotzdem ballern bei mir beide Grafikeinheiten volle Kanne und "saufen" Strom ohne Ende. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Windows ist absolut frisch mit allen aktuellen Treibern und Updates installiert, "Sfc /scannow" und "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" habe ich auch bereits laufen lassen.

Der USB-C zu Displayport-Adapter: https://www.amazon.de/dp/B07P61KV8Z...O0W&amp=&sprefix=cable+matters+usb-c+displayp

Und ach ja, derzeit ist der zweite Monitor nicht mal eingesteckt...schon seit Wochen nicht mehr.
 

Anhänge

  • amd_graf.png
    amd_graf.png
    64,1 KB · Aufrufe: 221
  • 123.png
    123.png
    140,9 KB · Aufrufe: 218
Von der Grafikkarte zum Mainboard? Du hast also eine Schleife gebaut?
Wo kommt denn dieser Tipp her?
 
Ist das so ein AMD bashing Ding?
Weil das AMD da noch, immer noch Probleme mit hat, ist allgmein bekannt.
Jeder der hier einen Thread eröffnen kann, traue ich auch zu die News über die aktuellen AMD Treiber zu lesen und die bekannten Probleme zu verstehen.
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Wo kommt denn dieser Tipp her?
Ging durch die Medien...
Auf die schnelle obwohl ich ungern yt links verteile...
Er hat wenn er das überhaupt so probiert hat, einiges vergessen oder nicht geschrieben.

mfg
 
Ich habe doch im Eröffnungspost geschrieben, dass ich im BIOS die iGPU enabled habe, geforcet und in einen anderen Menü das Feature Hybrid Graphics aktiviert habe. Ich mache mal kurz Fotos davon...
 
Was muss ich denn noch machen?
 

Anhänge

  • IMG20230604145539.jpg
    IMG20230604145539.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
  • IMG20230604145649.jpg
    IMG20230604145649.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 132
  • IMG20230604145700.jpg
    IMG20230604145700.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 129
Matthias80 schrieb:
Ist das so ein AMD bashing Ding?
Weil das AMD da noch, immer noch Probleme mit hat, ist allgmein bekannt.
Jeder der hier einen Thread eröffnen kann, traue ich auch zu die News über die aktuellen AMD Treiber zu lesen und die bekannten Probleme zu verstehen.
Ergänzung ()


Ging durch die Medien...
Auf die schnelle obwohl ich ungern yt links verteile...
Er hat wenn er das überhaupt so probiert hat, einiges vergessen oder nicht geschrieben.

mfg
Es ist sicher nicht Aufgabe der Forumsuser sich vorher einen so guten Überblick zu verschaffen.
Das führt das Konzept ad absurdum.

Die Themen sind zum Teil äußerst komplex. Wissen welches eine Woche alt ist kann schon nicht mehr gelten..von daher fragt man ja hier..in der Hoffnung an einen Experten zu gelangen bzw. sich durch viel Input eine eigene Meinung bilden zu können.

An der Stelle AMD bashing zu unterstellen ist schon hart an fanatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier, Oudenstekelig, MrHeisenberg und 2 andere
Ich habe extreme Probleme mit Englisch...
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
An der Stelle AMD bashing
Wenn du wüsstest...
Hier wurden schon Problem threads aufgemacht. Die haben die hardware nicht mal gehabt! Einfach nur um die "falsche" Seite schlecht zu machen.

Ausserdem hab ich nachgefragt. Nix unterstellt! 😉
 
Matthias80 schrieb:
Ausserdem hab ich nachgefragt. Nix unterstellt! 😉
Trotzdem nicht die feine Art.
Das Forum hier existiert unter anderem um Menschen mit solchen Fragen zu helfen. Es entmutigt latent, wenn als eine der ersten Antworten dann so was kommt (selbst wenn es nicht so gemeint war, kommt es doch als Unterstellung rüber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Wenn ich eine Auflösung mit 142Hz erstelle mit den Timing-Standard CVT wie im Video beschrieben, geht mein Monitor immer von 10-Bit auf 6-Bit Farbtiefe runter. Das sieht man auch... Man schaue sich nur mal die graue Fläche links bei der Erweiterten Anzeige an.
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    434,5 KB · Aufrufe: 98
Dunkeltier schrieb:
Ich habe extreme Probleme mit Englisch...
Und auch mit simultan Übersetzung von YouTube als Text?
 
Was muss ich denn noch machen, oder was mache ich falsch? Oder werden Features beworben die einfach nicht funktionieren? Ich weiß halt echt nicht weiter, sonst hätte ich ja keinen Thread aufgemacht. Und btw, trotz der Custom-Refreshrate geht der Verbrauch nicht runter.
 
???

Was hat das mit dem Monitor zu tun? Hier funktionieren ja mehrere Sachen irgendwie grundsätzlich nicht. Der Verbrauch nur mit der Single-Grafikkarte (viel zu hoch...), das Zusatz-Feature "Hybrid-Graphics", etc.

Treiber, BIOS und Pipapo sind auch alles auf den aktuellsten Stand.

Sowas bewegt mich das nächste mal wieder ins Grüne Lager...
 
Ok. Echt nicht belesen...
Das Problem tritt grundsätzlich mit high dpi und hohen Herz zahlen auf!
Mit nem kleinen Monitor und 60hz wären da wohl deutlich weniger Watt zu sehen. Der Monitor mit diesen CVT Modus unterstützen. Die leicht niedrige Hz Zahl!

Das wäre jetzt auch erstmal meine erste Frage. Wie sieht es mit 60hz aus?
 

Anhänge

  • moni.png
    moni.png
    155,3 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben