AMD Hybrid Graphics kaputt? Mein System verballert ohne Ende Saft!

Bei mir funktioniert Hybridgafik grundsätzlich aber verballert mehr Strom. Wenn ich mit meiner 6600XT nen Stream schaue benötigt diese etwa 18Watt dafür. Die integrierte zieht da 50Watt. So macht das für mich zumindest keinen Sinn Hybridgrafik zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Ja, ich frage mich auch was sich AMD bei all den Sachen gedacht hat. Multi-Monitorbetrieb mit hohen Hz-Zahlen an einer einzelnen Grafikkarte ist ja kein neuer heißer Shice, da muss man nach 1000 Jahren und zig Generationen später doch langsam mal den Idle-Verbrauch in den Griff bekommen. Und ebenso wieso man Hybrid Graphics bewirbt, obwohl dies entweder mehr Strom verballert oder gar nicht erst vernünftig funktioniert. Für mich sind sowas unreife Bananen-Produkte.

Mit (sichtbar!) geringerer Farbtiefe oder nur 60Hz zu arbeiten wie von Matthias80 propagiert ist Asbach-VGA-like und alles, nur halt keine Alternative!

Hätte ich das alles im Vorfeld gewusst, wäre auch meine Kaufentscheidung anders ausgefallen. Gibt im Internet leider zu viele Jubelperser, die sich den eigenen Fehlkauf schönreden oder nicht eingestehen wollen/können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem fehlen dann einfach mal Dinge im Adrenalincenter bei Nutzung von Hybridgrafik.
Der Punkt Aufnehmen und Stream verschwindet komplett und während unter Leistung / Konfiguration bei Nutzung einer dGPU dort Werte zum Prozessor und dGPU zu finden sind wird bei Hybridgrafik nur noch die dGPU dort gelistet. CPU ist dann weg und von der iGPU keine Spur, da muss AMD echt dringend nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Matthias80 schrieb:
Wenn du wüsstest...
Hier wurden schon Problem threads aufgemacht. Die haben die hardware nicht mal gehabt! Einfach nur um die "falsche" Seite schlecht zu machen.

Ausserdem hab ich nachgefragt. Nix unterstellt! 😉

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ja kenn ich. Bin schon lange genug dabei und meist sind es die üblichen.
Ein..ja. Was ein unterschied.
Fragen darf ja wohl erlaubt sein !?!11elf

Naja, ich denke ich habe bisher genügend Bilder (Treiber- & BIOS-Einstellungen, PC-Rückseite) in den Thread gedroppt... Aber nun gut. Entweder habe ich vielleicht wirklich ein Problem, oder ich bin lediglich ein Photoshop-Artist, der nur flamen will. Wer weiß, vielleicht habe ich alle Bilder von einer KI nach einer Beschreibung von mir erstellen lassen? :freak: :D Ich könnte ja auch noch andere Themen wie das extrem laute Spulenfiepen ansprechen...
 

Anhänge

  • IMG20230605055056.jpg
    IMG20230605055056.jpg
    894,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Bis wann? Das Problem mit dem Idle-Verbrauch gab es bereits bei der 6X00er und auch davor bei der R500 und R400er Generation. Und diese sind nun wirklich schon mehr als einige Jahre alt. Eigentlich könnte man sagen, AMD ist absolut außerstande und unfähig das Problem zu lösen.

Zitat von einer Seite: "Die RX-400-Grafikkarten krankten an einer verhältnismäßig hohen Leistungsaufnahme im Leerlauf, wenn mehrere Monitore angeschlossen und/oder Videoinhalte wiedergegeben wurden."

Das weitere "Features" (wie Hybrid Graphics) auch nicht wie versprochen funktionieren hat ja beileibe nichts mit Bashing zu tun. Es ist alles Broken by Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Idle-Verbraucht für große Chips hochgeht ist so ziemlich zu erwarten und liegt in der Natur der Architektur. Der Verbrauch meiner 3090 steigt auch exponentiell, je mehr Monitore / Pixel die im Idle antreiben muss. 3840x1600@120 sind da die ersten 12W (auf 8W drauf bei "kein Monitor" idle). 2x WQHD@60 dazu nochmal 15W.
Mit einem der WQHDs durch UHD@60 ersetzt: 70W idle. AV1 8K60 mit HDR abspielen? > 100W. Und die Intel iGPU kann das alles < 1 W.

Der GPU Die und die RAM-Anbindung wacht halt global auf und wird immer höher getaktet. Das macht zur Zeit kein einziger Hersteller anders. AMD scheint hier evtl nur ein wenig empfindlicher auf ungewöhnliche Displaytimings zu reagieren aber ansonsten nicht substantiell anders als Nvidia zu sein.

Das entschuldigt natürlich keine Treiber-Fehler und crashes bei Hybridgrafik. Bei Hybridgrafik scheint AMD tatsächlich rückständig. Da gab es kürzlich auch einen anderen Thread hier, wo ein AMD Nutzer Hybridgrafik mit seiner WX wollte. Aber da ist es nicht gecrasht, AMD hat nur die Hybridoption in Windows deaktiviert/versteckt.

Für deine Probleme speziell, hattest du mal gecheckt, ob denn deine iGPU alleine noch vollständig geht? Kommen die Crashes nur mit Hybridgrafik oder kommen die grundstzlich wenn du versuchst die iGPU zu nutzen?
 
Ich sag's mal so: 8-12W der Geforce-Karten sind absolut andere Hausnummern wie ca. 55W mit 1x Monitor und ca. 95W im Multi-Monitorbetrieb meiner Radeon RX 7900 XTX. Das ist in etwa der Unterschied ob ich überall in meiner 86m² Wohnung das Licht brennen lasse oder nicht. Und das muss halt nicht sein.

Die Crashes kommen nur bei Hybrid Graphics über PCIe, über das 30cm Motherboard-Kabel nicht. Allerdings säuft das ja auch wie angesprochen ohne Ende (Saft). Und hey, ich habe mein System gerade nochmal absolut frisch aufgesetzt. Es ändert sich null. Natürlich alles mit frischester Windows-ISO, neuesten BIOS, Treibern und so weiter.
 
Die 8-12 waren ohne irgendeinen Monitor. Mit dem 3840x1600@120 waren es schon 20W min. aber ja scheint erstmal etwas schlechter zu sein. Hat dein Monitor ungewöhnliche Timings, die das für AMD evtl verschlimmern?

Fyi, die GPU-Z Angaben zur iGPU kann ich mir nicht als korrekt vorstellen. Ich würde wetten da ist zumindest ein Teil der CPU mit dabei. Die kleine iGPU die AMD in den Desktop CPUs verbaut kann doch gar nicht so viel Strom verbrauchen oder?
 
Der 27"er Dell S2716DG ist ein 144Hz GSync-Monitor, der 34" Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor ebenfalls ein 144Hz Gerät mit Adaptive Sync/AMD FreeSync Premium. Heutzutage haben moderne Monitor 240Hz+. Die Verbräuche wurden so auch unter Leistung im Treiber selbst angezeigt.
 
Das meine ich nicht. Es gibt Standards wie viele Pixel zwischen 2 Zeilen vom Monitor übertragen werden. CVT wäre ein alter Standard dafür. CVT-RB ist der häufigste von modernen Monitoren. Aber manche nehmen Custom-Timings also non-Standard Timings um aus einer gewissen Display-Schnittstelle auf max. Geschwindigkeit noch ein wenig mehr herauspressen zu können oder aus anderen gründen. Das könnte für GPUs deutlich schwerer sein, als die Standard-Timings die sie antizipieren können.

Der Dell nutzt nämlich schonmal Custom Timings. Für den Xiaomi verlinkt Geizhals kein Manual in dem ich das schnell nachschlagen könnte.

Wie gesagt, das könnte eine Erklärung für einen extra-großen Sprung im Verbrauch sein. bräuchte man aber Monitore mit selber Auflösung+Refresh Rate die im Standard bleiben zum Vergleich. Ich hatte nur schon häufiger gelesen, dass AMD GPUs auf die Custom Timings empfindlicher reagieren als andere...
 
Kann man das irgendwo im Treiber oder Windows finden/sehen?
 
Ich hatte seit Ewigkeiten keine AMD GPU mehr.
Wenn das Monitor Manual eine Tabelle mit Auflösungen + Pixelclock & Zeilenfrequenz hat, kann man es daraus lesen.
Tools wie CRU können die EDID Daten vom Monitor auslesen, in denen das auch steht.
Der GPU Treiber weis es auf jedenfall, du musstest es ja bei einer Custom Auflösung auch manuell einstellen. Ob AMD dir irgendwas davon für einen aktuellen Monitor anzeigt, kann ich dir aber nicht sagen.
 
1.png


2.png
 
Wenn man überlegt wie das mit dem Zero Power Modus ging bei AMD wenn der Monitor aus ist und bei Nvidia da immer noch Strom verbraucht wurde ...

btw ... hast du beide BIOS schon durch die Karte hat doch auch ein Quiet BIOS ... wie läuft es dann ?
 
Wie meinst du das mit dem BIOS? Das von der Grafikkarte oder dem Motherboard? Die Grafikkarte hat nur eins, es ist eine AMD Referenz-Platine - verkauft von ASUS. Mir ist da kein anderes (neueres) BIOS bekannt.
 
Scheint auch Custom.
1685953452904.png

https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator
658 MHz und 644 MHz wären die Pixel Clocks für die beiden Standards. Du hast 648 MHz. Wobei ich dem Rechner nicht zu 100% trauen würde alle Nachkommastellen korrekt zu haben.

Du nutzt aber definitiv nicht keinen der Standards.
Ich habe zB auch einen alten UWQHD Monitor mit Custom Timings (der macht UWQHD@120 mit 633 MHz Pixel Clock. Und das hatte dann Auswirkungen, dass ein bestimmtes Dock den nicht ganz mag. Wenn ich runter gehe auf eine Refresh Rate bei der er im Standard liegt, fängt es an zu gehen...

Wie gesagt, dass alleine sagt noch nichts, aber es würde Sinn ergeben, wenn Custom-Timings einfach mehr Strom verbrauchen, weil die GPU viel höher takten muss als normal, um alles rechtzeitig hinzubekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal adaptiv Sync im Treiber aktiviert? Bezüglich des Stromverbrauches.
 
Zurück
Oben