AMD Hybrid Graphics kaputt? Mein System verballert ohne Ende Saft!

Mit 60Hz säuft die Kiste weiter...
 

Anhänge

  • 60Hz.png
    60Hz.png
    90 KB · Aufrufe: 113
Dunkeltier schrieb:
Der Monitor kann 144Hz und AMD FreeSync Premium, welches ich natürlich auch nutzen möchte...
Schön... Tut nur nix zur Sache bei deinem Problem. Diesem Trick. Wenn du 6bit dann schon als störend empfindest. Was halt bei Monitoren die damit ein Problem haben, passieren kann. Ist halt schon Ende der Fahnenstange.
Ergänzung ()

Dunkeltier schrieb:
Mit 60Hz säuft die Kiste weiter...
16w ist saufen?
 
6-Bit sieht man selbst bei einfarbigen Flächen, da muss man schon blind sein um das nicht zu sehen. Ebenso der Unterschied zwischen 60 und 144Hz. Muss man NES-Grafik fahren, damit überhaupt was von diesem AMD-Krempel funzt?

Matthias80 schrieb:
Schön... Tut nur nix zur Sache bei deinem Problem. Diesem Trick. Wenn du 6bit dann schon als störend empfindest. Was halt bei Monitoren die damit ein Problem haben, passieren kann. Ist halt schon Ende der Fahnenstange.
Ergänzung ()


16w ist saufen?

Plus die 62W der iGPU...? 60Hz Refresh-Rate und 6-Bit Farbtiefe sind jedenfalls auch unter 2D keine Option.
 
@Dunkeltier Du weißt schon, dass du die 20€ für den Adapter durch die Stromersparnis niemals reinholen wirst? Und das Idle-Verbrauch generell in der Stromechnung kaum auftaucht? Und das du den Mehrpreis für eine Nvidia-Karte auch niemals mit dem niedrigeren Idle-Verbauch rausholst? Hast du die "Mathematik" mal gemacht dazu?

Schick den Krempel zurück, schalt die iGPU ab und betreib die Karte so wie sie ist und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Dunkeltier schrieb:
Plus die 62W der iGPU...?
Also das die dedizierte gpu im idle dann richtig runter takten kann und dann bei 16watt liegt hast du verstanden?

Das die integrierte nicht runter takten konnte. Irgendwas zu tun hat. Deswegen nicht runtertakten kann, verstehst du?
 
HorstSan schrieb:
@Dunkeltier Du weißt schon, dass du die 20€ für den Adapter durch die Stromersparnis niemals reinholen wirst? Und das Idle-Verbrauch generell in der Stromechnung kaum auftaucht? Und das du den Mehrpreis für eine Nvidia-Karte auch niemals mit dem niedrigeren Idle-Verbauch rausholst? Hast du die "Mathematik" mal gemacht dazu?

Schick den Krempel zurück, schalt die iGPU ab und betreib die Karte so wie sie ist und fertig.


Wird das beste sein - also wieder auf die Single-Grafikkarte zurück zu wechseln. Finde ich halt nur scheiße, wie AMD selbst die einfachsten Dinge wie den Idle-Verbrauch nicht in den Griff bekommt und unsinnige nicht praxistaugliche (!) Features wie Hybrid Graphics bewirbt. Bei der Plattform werde ich auf jeden bleiben, allerdings mit der nächsten Grafikkarten-Generation wie gesagt wieder zu nvidia zurückkehren. Läuft in dieser Hinsicht halt unauffälliger, ist ein Fakt.
 
Für das mimimi wünsche ich mir das Nvidia das nächste Mal auch Probleme hat ...

Immerhin können die durch neuere Treiber und VGA BIOS behoben werden.

Beide Hersteller hatten schon ihre guten und schlechten Zeiten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Dunkeltier schrieb:
Auch nvidia hat Probleme... Nur wird da nicht so gebasht. 😉
Du hast ein Traum System!

Nutze es und schau weniger auf solche sinnlosen Werte.

Wenn du dir nen geiles Auto kaufst, damit rum fährst... Genießt doch auch einfach das Spiel ah das fahrgefühl und stirst nicht die ganze Zeit auf den Verbrauch die der Boardcomputer anzeigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Matthias80 schrieb:
Wenn du wüsstest...
Hier wurden schon Problem threads aufgemacht. Die haben die hardware nicht mal gehabt! Einfach nur um die "falsche" Seite schlecht zu machen.
Ja kenn ich. Bin schon lange genug dabei und meist sind es die üblichen.
Matthias80 schrieb:
Ausserdem hab ich nachgefragt. Nix unterstellt! 😉
Ein..ja. Was ein unterschied.
Fragen darf ja wohl erlaubt sein !?!11elf
 
@Dunkeltier Du könntest noch versuchen, das 30 cm DisplayPort-Kabel zu entfernen, die Video-Daten gehen ja über PCIe zur internen GPU. An der 7900 XTX sollte nichts stecken. Im Bios mal Integrated Graphics statt Forced auf Auto stellen.

Ansonsten wie bereits geschrieben, nur die 7900 XTX nutzen.
 
@Dunkeltier

Mein 13700K System braucht bei Nutzung der iGPU (DP 3840x2160@144Hz) ca. 23W (Steckdose)
Und Hybrid Graphics mit optionaler 4090 geht problemlos.
 
Das überhaupt ein DP Kabel so genutzt wird wo es überhaupt gar keine Eingänge dafür am Mainboard gibt...

Muss ich selbst Mal nachschauen aber nicht am Handy..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das überhaupt ein DP Kabel so genutzt wird wo es überhaupt gar keine Eingänge dafür am Mainboard gibt...

Muss ich selbst Mal nachschauen aber nicht am Handy..

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/proart/proart-x670e-creator-wifi/

connectivity.png



till69 schrieb:
@Dunkeltier

Mein 13700K System braucht bei Nutzung der iGPU (DP 3840x2160@144Hz) ca. 23W (Steckdose)
Und Hybrid Graphics mit optionaler 4090 geht problemlos.

Naja, so mit 2x aktiven Monitoren (beide 144Hz) über Display-Port angeschlossen zieht die GPU 95 Watt. Mit einen Monitor 53W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok war mir persönlich neu aber nichts was es nicht geben könnte...
Ergänzung ()

Problem ist das der Memory Takt nicht runter geht und auch der GPU Takt noch Recht weit oben ist...

Modifizierte VGA BIOS könnten da schon Abhilfe schaffen... Bei techpowerup nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
entweder beide Monitore über die igpu ansteuern und an der Dgpu kein Kabel.

Du kannst aber genauso den Hauptmonitor an der dgpu belassen und den 2ten Monitor an der Igpu.

Desweiteren sollte Relive im Treiber deaktiviert werden wenn es nicht ist.

Die neusten Treiber bitte benutzen

Hier im Treiber Thread gibt es ein paar Leute die ihre 7900 sparsam betreiben
https://www.computerbase.de/forum/t...n-fuer-diablo-iv.2146334/page-5#post-28269935

Wenn du nur die Igpu benutzen möchtest mit 2 Monitoren dann solltest du ASPM im Bios aktivieren und im Windows energiesparplan bei pciE maximale Einsparung aktivieren .

Dann geht die dgpu praktisch schlafen, wenn sie nicht gebraucht wird. In Windows11 unter Anzeige kannst du dann steuern wann die dgpu benutzt werden soll.


Ach ja, ein übertakteten der Monitore kann auch helfen 😂. AMD hat wohl stärkere Probleme mit 144hz und Energie Verbrauch. Manch einer hat mit 165hz weniger Energieverbrauch als mit 144hz.
 
Dunkeltier schrieb:
Meinen Mainboard lag dazu sogar ein etwa 30cm langes Display-Port Kabel von der Grafikkarte zum Mainboard-Eingang bei.
Das ist genau das Gegenteil von Hybridgrafik, diese Eingänge zu nutzen. Du jagst dabei die DP Ausgänge deiner dGPU nur einmal durch den Intel TB Controller durch, sonst nichts.

Für Hybridgrafik brauchst du Ausgänge der iGPU. Die stehen bei deinem Board auch durch die USB4 Ports bereit. Aber wenn du den DP-In anschließt, kommt einer davon nicht von der iGPU. Und welcher könnte vom exakten Port oder der einsteck-Reihenfolge abhängen...
 
Ich habe jetzt mehrere Stunden rumprobiert, "Hybrid Graphics" OHNE dieses Display-Port Kabel von der dGPU zur iGPU ans laufen zu bekommen. Resultat ist jedes mal: Sobald Windows geladen ist (es schaut erst mal noch grafisch normal aus), lässt sich der Mauszeiger nur noch extrem rucklig bewegen, sehr kurze Zeit später hängt sich Windows komplett auf und das Bild schaut aus wie im Anhang. Die iGPU dabei im BIOS auf "Auto" oder "Force" zu stellen macht absolut keinen Unterschied. Anscheinend funktioniert dieses Hybrid Graphics Feature über den PCIe-Bus absolut gar nicht. Habe auch verschiedene CPU C-State Settings im BIOS durchprobiert, machen auch alle keinen Unterschied. Hier scheint es sogar einen richtig schweren Bug zu geben. Der Monitor war in dem Fall natürlich nur am USB4 40Gbps Mainboard-Port mit diesen Cable Matters Adapter angeschlossen.
 

Anhänge

  • IMG20230604213049.jpg
    IMG20230604213049.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
da die iGPU auf den RAM zugreift ... mal nen Memtest86 machen
 
Der spuckt keine Fehler aus. Ich kann es gleich noch mal mit niedrigster Geschwindigkeit (3800Mhz oder weniger und lediglich JEDEC-Timings statt XMP) probieren.


/edit: Gleiches Problem, nur der abgesicherte Modus mag laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben